Stadtkampf um Bretteville 1944

Allgemeines Forum für den APRM.
Cookie

Stadtkampf um Bretteville 1944

Beitrag von Cookie »

Hi Krupp,

wollte dir nur mal ein Lob aussprechen für die richtig geile Map!! Ruled einfach nur :D
Zur Zeit bin ich ungefähr in der Mitte der Stadt und muss mich mit den Hellcats auseinandersetzen, aber es geht voran :wink:
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Moin Cookie

Thx, freut mich, dass Dir die Map spass macht.
Kannst ja mal am Schluss Dein Fazit abgeben, bin gespannt, wie dies ausfällt :roll: :D

Gruss & viel Fun beim zokken

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Cookie

Beitrag von Cookie »

- Sorry für die Verschiebungen, ist reinkopiert :( --

Hi Krupp,

als erstes muss ich sagen, sorry für ein Fazit ist es etwas lang aber ich habe es so gemacht, dass ich etwa aller 2 Minuten Pause gedrückt und dann
aufgeschrieben habe, was alles so passiert ist und es ist ständig was passiert :)
Naja, wollte halt das du als so fleißiger Mapper auch mal ein etwas größeres Feedback bekommst, allerdings bin ich dabei wohl etwas übers Ziel hinausgeschossemn ;)
Also hoffe ich mal, das bei der Textmenge nicht gleich der Server abstürzt :D

Zu der Map allgemein ist zu sagen, dass sie eigentlich keine Fehler hat. Also mit Kritik ist nicht viel...aber dafür umso mehr Platz für Lob :)
Da mich als Stadtkampffan die Map besonders anspricht ändert nichts daran das sie total geil aussieht. Besonders durch die Böden von SuSt 2, aber auch durch
die sehr gute Verteilung von Häuseransammlungen, Grünflächen usw. ergibt sich eine hervorragende Optik. An der Karte kann ich wirklich nichts aussetzen.
Was ich an der Mission auch richtig gut finde ist das es so viele Panther gibt, weil das nämlich meine Lieblingspanzer sind :)
Aber auch die Brummbären passen perfekt in das Szenario, denn es gibt nichts besseres zum Häuser ausräumen. Die Mission selbst enthielt viele spannende
Szenen (siehe unten) und war sehr gut ausbalanciert. Ich habe die Map richtig genossen und würde mich freuen, wenn bald wieder eine Stadtkampfmap (vielleicht etwas Infanteriebetonter?)
von dir erscheinen würde :)


Missionsverlauf:


Der Brückenübergang am Anfang hat mich eine Menge Inf und 3 beschädigte Panther gekostet, aber als ich erst mal auf der anderen Uferseite war, ging es
mit langsamen Vorrücken Häuserbeschuß durch die Brummbären ganz gut voran. Dies ging so weiter, bis zu dem ersten großen PLatz an dem ich von der rechten Flanke her Feuer von Shermans und Churchills
erhielt. An dieser Stelle habe ich einen PIV und einen Panther verloren :( aber dafür mussten die anderen auch teuer
bezahlen :) An meiner linken Flanke beschossen mich Hellcat-Panzerjäger, aber gegen meine erfahrenen Panther hatten sie keine
Chance...
An dieser Stelle bildete ich einen kleinen Stoßtrupp aus 3 Panthern, 1 PIII und etwa 20 Sturmsoldaten und
versuchte zu dem Spion durchzukommen. Meine Soldaten rannten quer über den begrünten Platz und wurden plötzlich von
feindlichen Panzern beschossen. Meine Panther feuerten zurück und zertörten die Feindpanzer. Einer aber hatte mich
hinter der Häuserfront umfahren und tauchte plötzlich am Heck meines PIIIs auf, der dran glauben musste. Dafür durchlöcherten
nun meine Panther ihrerseits den Sherman, der in einer grandiosen Explosion seiner Munition vernichtet wurde. Nun war ich aber
bis fast zum Spion vorgerückt und schickte einen Soldaten zu ihm. Die Infos waren ganz ok, aber ich brauchte sie nicht unbedingt ;)
Bis zu diesem Zeitpunkt gab es auch immer mal wieder Panzer- und Infangriffe an meiner Flanke, die ich aber alle aufhalten konnte.
Als nächstes wollte ich an meiner linken Flanke vorrücken und die restlichen Hellcats vernichten. Deswegen schickte ich eine Gruppe
von 3 Soldaten vor, die es bis zu einem bestimmten Haus schaffen sollten. Kurz vor der Eingangstür wurden 2 durch eine Panzergranate
getötet, der 3. schaffte es aber bis hinein. Nun sah ich einen M3 Lee, der das Haus beschoß. Ich ließ einen Panther von mir vorrücken
und den Lee abschiessen. Nun dachte ich das Gebiet wäre halbwegs sauber und ließ etwas weiter unten an der linken Flanke 2 Panther mit
Infanteriebegleitung vorrücken. Nach ein paar Metern wurde die Inf von MG und Pak beschossen, die die Panther aber niederkämpften.
Allerdings beschossen mich nun 2 Hellcats von vorn und erwischten gleich beim ersten Schuss mehrer Soldaten. Meine Panther feuerten
zurück und zerstörten einen. Der andere landete einen Treffer bei einem der Panther. Nun war ich aber schon ein ganzes Stück vorgerückt
und es hatte sich eine Frontbeule an meiner linken Seite gebildet. So kam es, das die beiden Panther plötzlich auch, erst von einem, kurz danach
von 2 Panzern von ihrer rechten Seite beschossen wurden. Der eine Hellcat der mich noch von vorne beschossen hatte wurde nun auch zerstört, allerdings
erwischte er vorher noch meinen letzten begleitenden Soldaten. Ich sah immer noch nicht was mich da von der Seite beschoß und beschloß deswegen einen
gefährlichen Vorstoß. Ich schickte eine Truppe von Soldaten zu den beiden Panthern, einer war bereits im roten der andere tief im gelben Bereich, und fuhr
mit einem Panther und 2 Soldaten direkt auf die rechte Flanke der Panzer zu, die mich da aus dem Dunkeln beschossen. Es waren wieder 2 Hellcats, als ich
an sie heranfuhr fing der eine an zu beschleunigen und verpasste meinem angreifendem Panther eine Granate direkt auf die Frontpanzerung. Dieser und meine
2 anderen bewegungsunfähigen Panzer vernichteten diesen Hellcat. Einer der angreifenden Soldaten rannte nun um ein Haus herum und stand direkt vor dem 2. Hellcat,
der immer noch meine beiden lädierten Panzer beschoss. Eine Haftladung klackte und der Soldat rannte weg bevor der Hellcat explodierte.
Danach besetzte ich mit ein paar Soldaten die Häuser, die ich nach ein paar Gefechten zwischen Infeinheiten auch gesichert hatte und ließ alle 3 Panther erstmal
reparieren. Kurz darauf erschienen 5 Bomber die irgendwo weit rechts ihre Bomben im Nichts abluden (Tja Krupp, da war ich nicht :D).
Als nächstes versuchte ich ungefähr von der Stelle aus wo der Spion stand, tiefer in die Stadt hereinzukommen. Mit ein paar Soldaten und 3 Panthern beschoss ich diese
Stellung (dort waren ein paar MGs, eine schwere Pak und eine Flak unbesetzt, obwohl genügend Soldaten herumstanden, ist aber eigentlich ein unwichtiger Fehler).
Leider saßen dort ein paar Sniper, weswegen ich versucht habe mit den Panzern einfach drüber zu rushen. Doch leider saß in einem Haus ein Flammenwerferschütze, der
mich einen Panther kostete und ausserdem schoß eine Pak weswegen ich mich erstmal zurückzog. Doch ein schnell herangeführter Brummbär machte das Haus mitsamt dem Soldaten den Erdboden gleich.
Als ich dann mit Infanterie weiter vorrücken wollte, wurde ich vom Nachbarhaus aus mit MG beschossen und von irgendwoher schoß ein feindlicher Granatwerfer. Während ich nun diese Häuser zusammenschoß,
führte ich 2 weitere Panther und etwa 20 Infanteristen heran um den Angriff etwas ausweiten zu können. Ausserdem stellte ich einen 8cm Granatwerfer auf, der die feindlichen Infs beschoß.
Nun ging ich von Haus zu Haus vor und besetzte immer die vorderste Reihe um die feindlichen Infs aus den Häusern heraus zu bekämpfen. Vom Gegner besetzte Häuser erledigte entweder der Brummbär (ich liebe dieses Ding)
oder die Besatzung wurde mit Handgranaten bekämpft. Während dieses Gefechts erschienen 4 Bomber die irgendwo einen leeres Stück Land umpflügten. Schließlich stürmte ich den Platz, aber es knallte
trotzdem noch an allen Ecken. Z.B. wollte ich mit einem Panther neben einem begrünten Zaun entlangfahren, als ein Soldat dort zwischen 2 Bäumen eine schwere Pak und ein MG entdeckte. Der Soldat bezahlte diese Entdeckung mit
seinem Leben, aber dadurch rettete er meinen Panther. Die Pak- und MGbesatzung wurde mit ein paar gezielten Handgranatenwürfen beseitigt.
Jedenfalls hatte ich es geschafft die Stadt an der rechten Seite komplett aufzurollen. Allerdings erschienen weiter innen in der Stadt nun wieder feindliche Panzer. Erst noch unaufällig, beschossen sie bald die von mir besetzten
Häuser, allerdings aus großer Entfernung. Nur 2 Stuart Flammenwerfer und eine Sking-Flak rollten näher und wurden Opfer der Panther. Doch plötzlich rollte ein Sherman um eine Häuserecke und schoß auf meinen Panther. Die Granate
ging allerdings fehl, die des Panthers nicht. Da ich die weiter entfernt stehenden Panzer wegen der sichtbehinderten Hecke nicht bekämpfen konnte, versuchte ich weiter links mit Panzern, Spähfahrzeugen und Infanterie durch die Sperrfront
aus Häusern zu kommen. An dieser Stelle verlor ich ungefähr 20 Mann, 1 Panther und 1 20mm Fahrzeug durch Bazooka-Schützen, Flammenwerfer und Mpi, Karabiner, MG Soldaten. Kaum hatte ich diese Häuser erobert kam der feindliche Gegenangriff aus
Richtung des Gebietes das ich wegen der Hecke nicht einsehen konnte. Französische Soldaten, unterstützt von einem Sherman Jumbo, drückten mich erst zurück, doch dann führte ich einen Gegenangriff mit Pantherunterstützung der die Angriffsgruppe
vernichtete. Dabei bekam einer meiner Panther von dem Sherman einen Treffer in die Frontpanzerung, bevor der Sherman explodierte. Zusätzlich schlugen nun auch Arigranaten ein. Trotzdem vernichtete ich noch eine Pak/MG Stellung und eroberte das
Gelände. Kaum hatte ich allerding die Gebäude besetzt, kamen etwa 10 Sherman, zumeist Fireflys aber auch einige II, angefahren und nahmen die Gebäude unter Beschuß. Dabei gerieten sie genau in das Kreuzfeuer 2er Panther und bis auf einen Sherman II wurden alle
abgeschossen. Bei der Verfolgung dieses letzten Shermans gerieten meine Panzer unter Bazookabeschuß, ausserdem sah ich kurz einen weiteren Firefly zwischen den Gebäuden, deswegen zog ich mich eilig zurück. Dabei geriet der hintere Panther unter so schweren
Beschuß, dass ich ihn hinter einem schützenden Gebäude stationierte, da er auf offener Straße sonst vermutlich vernichtet worden wäre. Der 2. Panther konnte sich noch zu den sicheren Linien durschlagen, allerdings waren beide schwer beschädigt. Nun hatte der noch in
feindlichem Gebiet stehende Panther nur noch 3 Granaten, was die Situation noch verschärfte. Ich ging mit einem Trupp Soldaten diesem Panzer entgegen und wurde sofort von einem Firefly beschossen. Ich zog mich etwas zurück, worauf der Sherman hinterher rollte und
dabei genau vor das Kanonenrohr meines stationierten Panthers geriet und in die Luftflog. Dahinter kam ein Sherman II angerollt und beschoß meine Infanterie. Dieser Panzer blieb jedoch stehen, so dass ich den Fehler beging meinen Panther aus seiner Deckung rollen zu
lassen um den Sherman treffen zu können. Beide Panzer lösten zur selben Zeit ihre Granaten aus, der Sherman explodierte und der Panther war schwer beschädigt und hatte seine Kette verloren. Die letzte Granate des Panthers verschoß er auf die Besatzung des Shermans, danach
hatte er keine Primärmunition mehr. Wäre noch ein Feindpanzer aufgetaucht, wäre der Panther erledigt gewesen. Nun rückte ich weiter, bis zur Brücke die zum Flugplatz führt, vor und musste nur ein paar Häuser zusammenschießen, weitere Feindpanzer habe ich nicht entdeckt.
Nun hatte ich die Stadt bis auf die Westliche Seite eingeschlossen und begann von 2 Seiten Richtung Stadtzentrum, mit der zu erobernden Brücke, vorzurücken. Ich konnte fast ohne Gegenwehr bis zur Brücke vorrücken und bekam die Meldung, dass eine Abteilung mit 6 Tigern
eintreffen wird. Ich freute mich über die Verstärkung, denn mit Tiger Panzern läßt sich der Flugplatz sicher gut stürmen. Kurz darauf erschienen mehrere Bomber am Himmel und da ich durch einen Angriff am meiner Westfront abgelenkt war, vergaß ich meine Einheiten aus den möglichen
Abwurfzonen zu bewegen. Durch das Bombardement des Stadtzentrum verlor ich einen der Brummbären :(, ein Panther wurde schwer beschädigt ein anderer leicht und etwa 15 Mann Infanterie. Doch ich war mit dem Gegenangriff zu beschäftigt um mich darum zu kümmern, denn es erschien immer mehr
Infanterie und auch Fahrzeuge. Nach einer Weile hatte ich aber auch diesen Angriff abgewehrt und versuchte nun alle Einheiten die noch auf dem Startplatz bereitstanden, darunter die Tiger,über die Brücke zu quetschen. Als der Bereitstellungsraum ziemlich bereits von Einheiten nur so wimmelte,
kamen erneut Bomber und richteten ein Massaker an. 3 komplett zerstörte Tiger und 2 Panther, mehrere weitere beschädigte Panzer, dutzende tote Soldaten, das war ein schwerer Schlag aber mir war es egal, weil ich nur noch den Flugplatz erobern musste.
Als erstes rollte ein Kübelwagen auf die Brücke und ich sah das nur eine schwere Pak die Brücke schützte. Der Kübelwagen wurde abgeschossen, aber die nachfolgenden Panther zertörten diese Pak und rollten dann trotz des schweren Gegenfeuers über die Brücke und vernichteten die Brückenstellung.
Als jedoch plötzlich ein Panther explodierte und kurz darauf ein zweiter von Feindpanzern abgeschossen wurde, musste ich mich wieder über die Brücke zurückziehen. Ein Sherman drängte nach, wurde aber abgeschossen. Nun bildete ich einen starken Infanteriestoßtrupp und schickte ihn über die Brücke,
während die Panzer von der anderen Uferseite aus Deckung gaben. Kurz nach der Brücke schlug eine Panzergranate neben einer Munitionskiste ein und tötete durch die gewaltige Explosion einen Großteil der dichtgedrängten Soldaten. Die restlichen Überlebenden wurden weiter beschossen, allerdings erwischten
meine Panzer einen Sherman nach dem anderen bis schließlich, nach einem weiteren Inf-Stoßtrupp, die andere Uferseite erst einmal feindfrei war. Doch plötzlich tauchten wieder mehrere Fireflys und M24 Panzer auf, die meinen Brückenkopf zusammenschoßen.
Mit Hilfe eines Offizers der 4 Panther und Tiger von mir zu einer Erfahrung von 1000 verhalf, schoß ich alle angreifenden Feindpanzer unter schweren Infanterieverlusten ab. Nun drängte ich mit meinen Panzern in den Flugplatz und schoß ein MG-Nest zusammen. Nun erschienen aber wieder Bomber, die
die Übergangsbrücke mit einigen Infanteristen in die Luft jagten. Doch meine Tiger und Panther rollten bereits das Flugfeld entlang und brachen den Feindwiderstand. Schließlich besetzte ein Offizier den Kommandoturm und ich dachte schon die Mission endet sofort, aber es griffen einige feindliche Infs
meinen Tiger an, der außen stand. Leider schoß dabei ein Bazookaschütze dem Tiger in die Seite, worauf dieser explodierte. Doch kurz darauf war die Mission geschafft.


Die Mission hat riesigen Spaß gemacht, war seit langem die beste SP Mission die ich gezockt habe :)
Alles in allem eine Hammermission für einen Hammermod ;)
Benutzeravatar
Spoon
Hauptmann (Member)
Hauptmann (Member)
Beiträge: 299
Registriert: 29.08.2002, 22:10
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spoon »

Hallo....Leute :D
Ja....unser Krupp kann was....!!
Ich selbst spiele gerne seine Ladoga.Missionen...
Nicht nur wegen der der "tollen Missionen"......nein sondern auch wegen der "starken Karte"....das Auge braucht ja auch was..!!!
Gratuliere Dir dazu...!!

Krupp....habe mir das neueste 4.04...Update /Mappack1 gezogen... :yyy1
finde die Wintertarnfarben diverser ....besonders "Russischer Panzereinheiten" sehr grell....sollte man ändern. :roll:
Was meinste..?.Siehe es Dir mal an...!! :wink:

Grüße Euch....aus dem hohen Norden
Spoon :ddd8
Benutzeravatar
Brainy
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 146
Registriert: 23.09.2002, 23:20
Wohnort: Aurich,(Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Brainy »

man Cookie so ein Feedback habe ich noch nie gesehen ,wirklich großartige Arbeit ,hat glaubig gaz schön viel Zeit gekostet!!!

Gute Arbeit Cookie!!!


Gruß Brainy
The Mighty Brain
-MEMBER-
---------------------------------------------------
Es gewinnt immer der ,der als Letzter Lacht!
Cookie

Beitrag von Cookie »

Krupp hat aber auch viele Feedbacks in dieser Länge geschrieben ;)
Benutzeravatar
Brainy
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 146
Registriert: 23.09.2002, 23:20
Wohnort: Aurich,(Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Brainy »

wow wat für ein Feedback!!!!

Gute Arbeit kann ich nur sagen!!!


Gruß Brainy
The Mighty Brain
-MEMBER-
---------------------------------------------------
Es gewinnt immer der ,der als Letzter Lacht!
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Spoon hat geschrieben:Hallo....Leute :D
Ja....unser Krupp kann was....!!
Ich selbst spiele gerne seine Ladoga.Missionen...
Nicht nur wegen der der "tollen Missionen"......nein sondern auch wegen der "starken Karte"....das Auge braucht ja auch was..!!!
Gratuliere Dir dazu...!!

Krupp....habe mir das neueste 4.04...Update /Mappack1 gezogen... :yyy1
finde die Wintertarnfarben diverser ....besonders "Russischer Panzereinheiten" sehr grell....sollte man ändern. :roll:
Was meinste..?.Siehe es Dir mal an...!! :wink:

Grüße Euch....aus dem hohen Norden
Spoon :ddd8
Hi Spoon

Thx für die Blumen, das gibt einem wieder *Dampf/Motivation* für weitere Maps.
Mit den hellen Farben haste recht, habe dies aber schon unseren Unitdesignern weiter gegeben.
Ich denke, dass man dies beheben kann :wink:

Gruss & Thx

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi Coookie

Geniales Feedback, da hast Du Dir wirklich viel Zeit & Mühe gemacht, dies zu tippen, RESPECT :zzz1 :!: :!:
Etwas schöneres kannste einem Maper nicht bieten, also solch ein Feedback zu schreiben :!:
Ich bin immer froh, wenn alles Planmässig abläuft, denn ich hasse es, wenn die User nicht zufrieden sind!
Ich werde Deinen Wunsch berücksichtigen und mal ne super Stadtkampf Map bauen, werde da aber noch etwas zuwarten, denn mit den Häusern aus SuSt.2 sieht das ganze mit Sicherheit noch besser aus.
Habe dies so notiert & vergesse es nicht :wink:

Besten Dank nochmal & viel Spass beim weiteren zoken :ddd6
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Cookie

Beitrag von Cookie »

juhu, noch eine richtig fette Stadtkampfmap von dir, was besseres kann es echt nicht geben :!:
Aber die wenige Zeit und Mühe die mich dieses Feedback gekostet hat, ist nichts gegen die, die dich diese Map zu erstellen gekostet hat.
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Cookie hat geschrieben:juhu, noch eine richtig fette Stadtkampfmap von dir, was besseres kann es echt nicht geben :!:
Aber die wenige Zeit und Mühe die mich dieses Feedback gekostet hat, ist nichts gegen die, die dich diese Map zu erstellen gekostet hat.
nun werde ich aber allmählich rot im Gesicht :oops: :mrgreen:
Zeitaufwendig war sie schon, aber wenn Leute dabei Spass & Spannung haben, dann ist das Prima...

ÜBRIGENS: Probier mal die Map Wintergewitter II, falls Du sie nicht hast, kann ich sie Dir auch schicken.
Die könnte Dir passen :wink:

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Gast

Beitrag von Gast »

[SSN]Krupp hat geschrieben:
nun werde ich aber allmählich rot im Gesicht :oops: :mrgreen:
Zeitaufwendig war sie schon, aber wenn Leute dabei Spass & Spannung haben, dann ist das Prima...

ÜBRIGENS: Probier mal die Map Wintergewitter II, falls Du sie nicht hast, kann ich sie Dir auch schicken.
Die könnte Dir passen :wink:

Gruss

Krupp

jo, die habe ich und auch schonmal durchgezockt :)
Gast

Beitrag von Gast »

Hey Kruppi

Nach soviel feedback und löbers kannst du mir die Map mal schicken wenn sie für HS ist oder sagst du mir wo ich die finde will auch zocken :twisted: :twisted:

vielen dank
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hallo Gast

Die Map Stadtkampf um Bretteville basiert auf dem APRM Mod. 4.04, also nimmer das aktuellste.
Ich empfehle dir noch etwas Geduld zu haben und Hidden Stroke 2 zu holen.:aaa2
Allerdings hat es in HS 1 auch gute Missionen dabei, dazu muss man erwähnen, dass man in seinen Arbeiten auch wächst.
Bretteville datiert aus dem Jahr 2002 und in der Zwischenzeit ist mein Map/Script Level sicher noch etwas angestiegen :wink:

Danke dennoch für dein Interesse :ddd6

Grüss dich

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Predator
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 828
Registriert: 16.09.2003, 15:39
Wohnort: Görlitz

Bretteville 1944

Beitrag von Predator »

Hi,
habe die Map noch nirgends zum Download gesehen, wo gibt es sie????

MfG
Predator
Antworten

Zurück zu „APRM Allgemein“