Das DAK im Kampf um Tunis.ssm

Allgemeines Forum für den APRM.
Antworten
Cookie

Das DAK im Kampf um Tunis.ssm

Beitrag von Cookie »

Hi Krupp,

habe heute noch diese Map in meinem SuSt-Verzeichnis gefunden und bin wieder voll am zocken :wink:
Ich weiss gar nicht mehr wo ich die her habe, aber am Ende des Missionstextes steht dein Name :D
Auf jedenfall wieder eine fette Map, wenn ich fertig bin poste ich wieder was ich so zu geschrieben habe :dance1
Cookie
Hauptmann (Member)
Hauptmann (Member)
Beiträge: 26
Registriert: 06.10.2002, 15:44

Beitrag von Cookie »

Also, an der Map und Mission gibt es absolut nichts auszusetzen. Die Wüstenmap sieht spitze aus und die ganze Mission hindurch ist ständig etwas los.
Es kommt zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf, ich war von der ersten bis zur letzten Minute voll beschäftigt die Angriffe abzuwehren, Gegenangriffe zu führen,
Nachschub zu dirigieren usw.. Also mal wieder ne Spitzenmap ;)


Missionsbeschreibung:


Am Anfang habe ich den Flugplatz zusammen mit den Fallschirmjägern angegriffen (mit Verbündeten zusammen zu kämpfen macht irgendwie am
meisten Spaß) und erobern können (die FJ hatten allerdings schwere Verluste). Kaum hatte ich allerdings halbwegs gesichert kamen feindliche
Panzer + Inf herangefahren. Ich war etwas unvorsichtig und wollte den Gegner mit meinen Panzern bereits vor der Stadt aufhalten, dies bezahlte
ich aber mit 4 zerstörten Panzern. Deswegen musste ich mich schließlich doch in die Stadt zurückfallen lassen und von dort aus den Kampf fortsetzen.
Trotzdem schoss mir der Gegner auch die restlichen verbliebenen Panzer ab und schaffte, bis auf 2 Häuser, mich aus der Stadt zu vertreiben.
Inzwischen hatte ich aber eine weitere Panzergruppe mit Infanterie zur Unterstützung in Bewegung gesetzt die nun eintraf und die Stadt komplett zurückeroberte.
Ich besetzte alle noch nicht zerstörten Häuser, als die Meldung kam das feindliche Panzer in Richtung der Stadt rollen. Irgendwann in diesen Kämpfen bekam ich auch die
Nachricht, das ich ein Panzergrenadierregiment (oder so ähnlich) zur Unterstützung bekam. Als nun die ersten Feindpanzer auftauchten und ich sah das es eine ganze Menge sind,
beschloß ich eine kleine List. Ich ließ sie ohne schweren Beschuß bis zum Stadtrand vorrücken, ließ sie ein wenig auf die Häuser schiessen und dann die Falle zuklappen.
Jeweils von der rechten und linken Stadtseite ließ ich 3 Panzer in voller Fahrt in die Flanke der Feindpanzer fahren. Alle britischen Panzer wurden ohne eigenen Panzerverlust
vernichtet. Der letzte versuchte noch in Richtung seiner eigenen Linen, an der bereits ein weiterer Matilda erschien, zurückzufahren, wurde aber von meinen nachdrängenden PIVs
vernichtet. Anscheinend zogen sich die verbliebenen Feindpanzer zurück, denn es ließ sich kei weiterer blicken. Zusätzlich bekam ich die Nachricht, dass Tiger Panzer zur Unterstützung
eintreffen werden, was mich sehr freute denn mit Tigern kann man Matildas und Crusaders ohne Probleme vernichten.
Kurze Zeit später erschienen Matildas an der Ostseite der von den Verbündeten besetzten Stadt. Zum Pech des Gegners stand dort eine 8,8 und noch andere panzerbrechende Einheiten, die
die Matildas schnell abgeschossen hatten. Inzwischen traf immer mehr Material an der Schiffsanlegestelle ein, ich wusste schon gar nicht mehr wohin mit den ganzen Einheiten. Jedenfalls
stellte ich eine Kampfgruppe aus 6 Panzern und etwa 30 Infs zusammen um das HQ dieses feindlichen Generals zu stürmen.
Plötzlich kam die Nachricht, dass eine Bomberattacke aus 6 Uhr zu erwarten ist und nun überschlugen sich die Ereignisse. Flugzeuge erschienen auf der Karte, flogen irgendwo über die feindlichen
Linien, 2 Bomberschwärme flogen Richtung der von den Verbündeten besetzten Stadt und starke feindliche Infanterieverbände erschienen an der Brücke an der von mir besetzten großen Stadt.
Die eine Bombergruppe bombardierte meine Brückentellung (eigentlich keine Brücke sondern ein fester Übergang), die andere die Stadt. Ausserdem erschienen nun auch noch mehrere Crusaderpanzer in weit
auseinandergezogener Formation und rollten auf die Überlebenden der Brückenstellung zu. Ich setzte eine starke Panzergruppe in diese Richtung in Bewegung um den Übergang der Infanterieeinheit zu verhindern.
Doch die Stellung wurde zu schnell überrollt als das ich ihr noch hätte helfen können. Also zog ich die Kampfgruppe zurück in die Stadt und erwartete den feindlichen Angriff. Leider hatte das Bombardement
der Stadt genau eine Panzer und Inf Gruppe von mir getroffen, weswegen meine Verteidigung bereits geschwächt war, ausserdem zerstörten abstürzende Bomber noch einiges. Dafür rollte der erste Tiger-Panzer vom
Schiff, genau im richtigen Moment. Allerdings ging es nun auch richtig los. Die kleinere Stadt in der meine Verbündeten saßen wurde von einer großen Feindmasse angegriffen. Zum Glück hatte ich eine Kampfgruppe
dort statiniert die Feuerunterstützung geben konnte. Diese KG vernichtete eine Menge Feindpanzer, wurde aber, genau wie die Stadt, von der Feindmasse einfach überrollt.
Nun kam auch die bestätigende Meldung das die Stadt gefallen war und ich mich erstmal nur auf meine große Stadt konzentrieren soll. An der westlichen Flanke rannten dutzende Infanteristen in das vernichtende
Feuer aus Flakfahrzeugen, Panzern und Infanterie. Weiter östlich sah es jedoch schlechter aus, 2 Tiger standen mit etwa 7 anderen Panzern und jede Menge Infanterie wie ein Fels in der Brandung. Das gesamte Feld
vor ihnen war gespickt mit brennenden Feindpanzern, trotzdem explodierte auch bei mir ein Panzer nach dem anderen bis nur noch die beiden Tiger und ein Panzer III samt einiger Infs an dieser Stelle verteidigten.
Ausserdem erschienen auch am Flugplatz feindliche Infs. An der großen Stadt verteidigten nun alle 3 Tiger mit einigen übriggebliebenen Infs, doch der Angriffsschwung ließ an dieser Stelle etwas nach so dass ich einen
Gegenangriff aus mehreren Panzern und vielen Infs führte, der diese Angriffsarmee unter schweren eigenen Verlusten endgültig vernichtete. Am Flugplatz griffen jedoch immer mehr Infs an, trotzdem wurde diese Angriffsgruppe
von den dort stationierten Panzern zusammengeschossen und vernichtet. Dafür gab es noch einige Panzerkämpfe bei der großen Stadt, die die Tiger aber schnell für sich entschieden. Ich führte einen energischen Gegenangriff um
die kleine Stadt zurückzuerobern, doch traf ich auf harten Widerstand der mich wieder Verluste kostete. In die Stadt selbst rollte ein Tiger hinein, musste sich aber wegen zu starkem Gegenfeuer wider zurückziehen. Ich stellte
den ANgriff an dieser Stelle erst einmal ein um neue Reserven heranzuführen. Nun sah ich aber das ein starker Panzerpulk auf den Flugplatz zurollte. Doch durch konzentriertes Feuer der dort stationierten Panzer brach auch
dieser Angriff zusammen. Nun setzte ich meinen Angriff auf die kleine Stadt fort, hatte aber wieder Verluste durch zwischen den Häusern stehende und in meiner Flanke angreifende Feindpanzer und feindlicher Inf die überall in
der Stadt stand. Ausserdem gab es eine große Explosion von Munitionsksiten die eine Gruppe meiner Inf das Leben kostete. Ich schoß aber alle Feindpanzer ab und überrollte die feindliche Inf und hatte schließlich die Stadt erobert.,
Ich wollte direkt weiter nach Süden vorrücken, doch wurde ich von dort von feindlichen Mörsern beschossen und
beschloß erst noch einmal meine Truppen zu sammeln bevor ich diese Stellung ausheben würde. Ausserdem erschien ein Flugzeug das feindliche Fallschirmjäger hinter meiner Front abwarf. Diese Truppe wurde jedoch schnell überrollt.
Nun erschienen auch Zivillisten in der großen Stadt (coole Idee). Eine die kleine Stadt angreifende Inf-Gruppe wurde von Panzern und einer Flak zusammengeschossen, dafür griff ich nun meinerseits die feindliche Stellung an.
Ich hatte ziemlich viele Einheiten gesammelt und stieß an einem Plateau vorbei (von dort wurde ich stark beschossen, deswegen umfuhr ich es weil ein Angriff vermutlich zu viel gekostet hätte)
direkt auf das Ziel-HQ zu. Ausserdem führte ich vom Flugplatz aus ebenfalls einen Angriff in diese Richtung. Ein paar Panzer die mich vom PLateau aus beschossen erwischte ich auf dem Weg dorthin auch noch.
An der feindlichen HQ-Bunkerstellung angekommen kam es zu finallen Schlacht. Ungefähr ein dutzend Crusader verteidigten dort mit Infanterie, Pak, MG-stellungen usw., ausserdem fuhren aus Richtung des PLateaus unter
anderem erstmals schwere Churchill Panzer meiner Angriffstruppe in die Flanke. Ausserdem versuchten britische, darunter viele LRDG-Sondertruppen, die kleine Stadt in einem letzten verzweifelten Ansturm zu nehmen. Da ich mir allerdings
schon dachte das diese noch einmal angegriffen werden würde, hatte ich bereit mehrere Panzer und Infanterie dahin verlegt. So brach auch dieser Angriff erneut zusammen. Der Angriff auf das Hauptquartier aber wurde zu einem Gemetzel. Da ich
dachte der Widerstand wäre bereits gebrochen schickte ich meine Einheiten ohne jede Taktik hinein. Dort wurde sie aber von weiterem Pak, Bazooka und auch Panzerfeuer empfangen. Ein Tiger und viele weitere Panzer und Infs wurde vernichtet und
das Gebiet sah aus wie ein Flammenmeer. Ich behielt aber trotzdem die Oberhand und beschoß mit mehreren Panzern den Bunker in dem der General saß. Schließlich zerstörte ich ihn und es kam die Nachricht des Sieges mit mageren 3 Tagen Fronturlaub ;)
Benutzeravatar
[stg]a.D. Lt.Tom
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 146
Registriert: 04.10.2002, 19:30
Wohnort: Im Bunker
Kontaktdaten:

Beitrag von [stg]a.D. Lt.Tom »

Hey, Cookie,
echt cooler Spielbericht. Klingt fast wie aus einem Buch über den 2.WK, wirklich spitze :aaa6

Und Krupp, Glückwunsch zu der tollen Map+Mission, auch wenn ich sie, glaub ich, nicht kenne!

Gruß
Lt. Tom
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi Cookie

Klasse Bericht, ein Kriegsberichterstatter könnte es nicht besser :D :!: :!:
Lt.Tom hat recht, man hat das Gefühl, ein Soldat des DAK erzähle seine Erlebnisse in der Wüste Nordafrikas :D
Sind glatte 3 A4 Seiten Text, alle Achtung!!
Übrigens, hatte es für Deinen Geschmack zuviel gegnerische/eigene Einheiten oder war es genau richtig??
Ich mache ja immer zig Testläufe, bevor ich eine Map rauslasse.
Ich bin der Meinung, dass im Spiel immer was laufen muss, denn Langeweile kann ich auch anders haben :mrgreen:
Auf jeden Fall toll, dass auch diese Map Deinen Geschmack traf!!

Kann man Dich auch via E-Mail erreichen, hätte da mal ne Frage an Dich.

Gruss & Thx für das goile Feedback :wink:

Krupp

@Lt.Tom
Die Maps sind im 4.04 Mod. plus den Servicepacks enthalten :wink:
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Cookie
Hauptmann (Member)
Hauptmann (Member)
Beiträge: 26
Registriert: 06.10.2002, 15:44

Beitrag von Cookie »

Also ich fande die Einheitenanzahl gut gewählt, die Briten hatten in Nordafrika einfach eine gewichtige Materialüberlegenheit und das kommt in der Mission auch gut zum Ausdruck.

Meine Email ist: sturmpionier@web.de
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Moin Cookie

Ich weiss, das DAK kämpfte sehr erfolgreich gegen eine Übermacht an britischen Truppen.
Ich wollte einfach wissen, wie Du's empfunden hast :wink:
Na dann ist ja alles bestens :D

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Gast

Beitrag von Gast »

hört sich in der Tat gut an.Da gute Maps in diesen Tagen aber séhr rar aind würd mich interessieren wo man die map saugen kann , hab mich schon umgesehen aber nix gefunden.
Gruß General Schlamm
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi General Schlamm

Die frage ist, hast Du den APRM 4.04 und den Patch 3to4?
Wenn ja wäre es kein Problem.
Du gibst mir per PM Deine E-Mail Addy und ich schicke Dir diese und noch ein paar ander Maps zu.

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Spoon
Hauptmann (Member)
Hauptmann (Member)
Beiträge: 299
Registriert: 29.08.2002, 22:10
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spoon »

Hallo Leute...
An alle Krupp-Fans....
Ich glaube die Map heißt DAS DAK IM KAMPF UM TUNIS.....
Ihr findet sie auch unter http://www.suddenstrike-maps.de/
dann ins Download....Dateisuche ....und Krupp eingeben.
Dann habt Ihr alle Goldstücke auf einmal.
Ich selbst bin ein Fan von seinen detaillierten Karten, habe mir da diverse Anregungen geholt.
Ach ja ....Suddenstrike 1+2 mit seinen Mods werden immer auf meinem Rechner bleiben, egal wie Blitzkrieg einschlägt.

In diesem Sinne...
Viel Spaß mit Krupp seinen APRM-Maps :wink:

Gruß
Spoon :ddd8
Benutzeravatar
Spoon
Hauptmann (Member)
Hauptmann (Member)
Beiträge: 299
Registriert: 29.08.2002, 22:10
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spoon »

Sorry.... Ich bin's noch mal. :roll:
Ihr könnt auch Aprm eingeben....dann findet Ihr sie bestimmt..!!

Gruß
Spoon :ddd8
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Gruss & Thx für Deine Annerkennung meiner Arbeit, Spoon!
Ich denke, solche Worte motivieren jeden Maper :ddd6 :ddd2

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

:D Da muß ich mich anschließen. Ich sage nur: "Gebirgsjäger"!!! 8)

Herzliche Grüße
Wever
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

[GMG]Wever hat geschrieben::D Da muß ich mich anschließen. Ich sage nur: "Gebirgsjäger"!!! 8)

Herzliche Grüße
Wever
Yo, so ne Gebirgsmission ist auch schon wieder in der Mache, resp. fertig!!
Diesmal ist man aber die Allies und hat die Deutschen zum Gegner, ufff.... :shock: 8) !!

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Antworten

Zurück zu „APRM Allgemein“