[APRM] 4MAR1944 von [BAUMI]

Allgemeines Forum für den APRM.
Antworten
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

[APRM] 4MAR1944 von [BAUMI]

Beitrag von Krupp »

Abend Leute

Für alle, die es gerne Hardcore haben, spielt mal diese Mission.
Bin gespannt ob jemand in der Lage ist, diese zu schaffen.
Habe mir ziemlich die Zähne ausgebissen, den der Gegner ist verdammt stark & man bekommt Verstärkung nur in begrenzter Form.
Auf Minen sollte man auch achten!

Hier die Daten zur Map:

-256x240
-Sommer
-Spieler = Russen
-Gegner = Wehrmacht

Spielbeschrieb:

4. März 1944

1. Ukrainische Front

Feindlage:
Die 1. Pz.A. (Gen. Hube) und
die 4. Pz.A. (GenOberst Hoth)
halten mit der Bahnline Schepetowka
- Beditschew einen wichtigen
Nachschubweg der Heeresgruppe
Süd (GFM v. Manstein).

Eigene Lage:
Die 18. Armee, die 1. Gardearmee
und die 3. Gardepanzerarmee
stehen in ihren Bereitstellungen.

Befreien Sie Schepetowka und
verhindern sie ein Ausweichen des
Feindes.


< baumi >

>hier gehts zum download

Gruss & viel Spass

Krupp

PS: Spielbar mit allen APRM Mods.
Zuletzt geändert von Krupp am 12.12.2002, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Nach etwas überlegen & tüffteln habe ich mich entschlossen, diese Map doch nochmals anzugehen, gebe nicht gerne auf :D

Das ganze muss anders angepackt werden um der drohenden Vernichtung entgehen zu können, aber ich bin auf dem besten Wege, weiter zu kommen.
Melde mich wieder wenn es mehr Erfolge zu verbuchen gibt :wink:

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Slyder=- »

Na dann mal viel ERFOLG !! 8)
.:SLYDER:.

Bild
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

[GMG] -=Slyder=- hat geschrieben:Na dann mal viel ERFOLG !! 8)
Danke Herr Major :D
Werde mein bestes geben :wink:

Gruss & ab an die Front

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Slyder=- »

Weggetreten! :wink: Herr Hauptmann!
.:SLYDER:.

Bild
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

:shock: :D Hallo Krupp:

Geht die Mission auch mit APRM 3.1 :?:

Beste Grüße
Wever
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Moin Wever

Sollte schon, ich sehe keinen Grund weshalb nicht.
Ich zokke noch viele alte Maps mit dem neuen Mod, geht ausgezeichnet.
Aber mach Dich auf was gefasst bei dieser Map.

Und noch was, diese Mission ist ohne Nofog eigentlich nicht zu schaffen, aber ich benutze den Cheat nur z.T.
Ich könnte ja sagen, ach komm, lass es sein, die Mission ist zu schwer, aber ich will nicht aufgeben.
Sobald ich da durch bin, gebe ich eine Anleitung dazu und auf was alles geachtet werden muss!

Wenn Du willst, schicke ich Dir die Map per Mail, habe aber Deine Mail glaube ich nicht :roll:

Grüssle

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

Hallo Krupp!

Hui, das klingt ja recht gruselig. Na, ich denke, auch wenn ich die Mission nicht schaffe: bei schweren Aufgaben lernt man wenigstens etwas :D . A propos Hermann Hoth: habe dieser Tage ein Ex. des antiquarischen Titels "Panzer-Operationen" von ihm ergattert. Sehr empfehlenswert!

Herzliche Grüße
Wever
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

[GMG]Wever hat geschrieben:Hallo Krupp!

Hui, das klingt ja recht gruselig. Na, ich denke, auch wenn ich die Mission nicht schaffe: bei schweren Aufgaben lernt man wenigstens etwas :D . A propos Hermann Hoth: habe dieser Tage ein Ex. des antiquarischen Titels "Panzer-Operationen" von ihm ergattert. Sehr empfehlenswert!

Herzliche Grüße
Wever
Hi Wever

Habe soeben die Bio von Hoth reingestellt. Man findet aber fast kein Bildmaterial vom "Vater der Panzerwaffe"...schade.
Aber ich kann ja immer noch ergänzen, wenn ich was finde.
Betr.dem Buch "Panzer Operation", wo haste denn das her?
Bist Du viel auf den Flohmärkten??

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

Ein schönes Photo und zwei Handskizzen von Hoth finden sich in:

Paul Carell
Der Rußlandkrieg. Fotografiert von Soldaten.
Ullstein, Ffm - Berlin 1967

(Hier S. 324 f.; S. 330 eine weitere Handskizze zu Prochorowka)

Beste Grüße
Wever
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Abend Leutz

Habe nicht aufgesteckt & die Mission doch noch beendet.
Ich kanns aber vorne weg nehmen, ohne NoFog ist diese Mission nicht zu schaffen, dies werd ich nachfolgen noch kurz Begründen.

Man ist von Anfang an den deutschen Einheiten unterlegen, im Verhältnis hat der Deutsche 3 x mehr Einheiten als der Spieler (Russen) was ja in der Realität schon mal anders ist.
Weiter hat's viel zu viele Minen & die sind nicht in grossen Minengürteln verlegt, sondern praktisch überall, wo Feindeinheiten sind.
Dann hat es schwere Ari(Lefeld), die einem das Minenräumen z.T. fast verunmöglichen.
Weiter gehts mit der starken Flak, von der es auch zuviele hat, vor allem Acht,Acht, diese verhindern, dass man seine Fugzeuge (Bomber/Fallis) einsetzen kann.
Und die Munition ist das Hauptproblem, davon hat es so wenig, dass man um jede Kiste kämpfen muss, fragt sich nur wie.
Zum Ablauf:
1.) Man muss einen kleinen Stützpunkt stürmen, wobei von stürmen keine rede sein kann, die Panzer fahren auf Minen & die Inf wird von MG's & Pak zusammengeschossen.
Nur mit Ari Feuer kann man da etwas ausrichten, muss aber darauf achten, dass man nicht selbst von der Ari zerfetzt wird.
Es kommt der Punkt, da muss man No Fog verwenden um die Ari auszuschalten, es gibt KEINEN anderen Weg.
Danach kann man das Lager nehmen, dann wird sofort mitgeteilt, dass man zum Munitionssammelplatz vorrücken soll, aber bereits kommt ein starker Gegenangriff mit Kötis, Tiger I, Panther etc. als ne Menge fetter Dinger.
Diesen kann man nur überstehen, wenn man alle Paks, auch die eroberten einsetzt & mit allen Einheiten eine starke Verteidigungslinie bildet (Verminen kann man nicht, sind keine da).
Erst nachdem mann diesen Angriff überstanden hat, kann man vorstossen, aber Vorsicht, wieder Minen.
Wenn man auf dem Muni-Sammelplatz eintrifft, gibts Verstärkung, die letzte grosse Verstärkung, mit JS-II/T-34/85 Inf. & Ari.
Sobald die Verstärkung eintrifft, folgt ein Falli Angriff.
Wenn dieser überstanden ist, kann man sich in richtung Norden bewegend auf dem Flugplatz zuwenden, aber möglichst am rechten Rand entlang.
Grosse Panzerschlachten lohnen sich nicht, man macht damit keinen Stich.
Den Flugplatz einnehmen ist auch net einfach, aber wenn man die Ari & Pak auf dem hintersten Plateau ausschalten kann, sollte es gehen.
Wichtig, immer Munition sammeln (Vorsicht für LKW's Sniper Gefahr), denn macht Ihr das nicht, geht Euch die Muni aus.
Wenn der Flughafen genommen worden ist, gibts nochmals etwas wenig (zu wenig) Verstärkung, dabei ist eine Katyusha.
Plötzlich erfolgt eine Meldung, dass man die, auf der Bahnlinie nach Westen fahrenden Panzer aufhalten muss, dies erweisst sich als ziemlich heftig, denn schnell, schnell geht net, Scheiss Minen....aaarrrrghhh.
Beim zweiten Versuch schaffte ich es dann, wenn nicht, hat man verloren.
Diese Übung kostete mich 2 Stalins & 1 T34/85! Es waren immerhin Tiger I & Kötis, die man knacken musste.
Eines der wichtigsten Teile, ist der ISU-152, mit seiner Reichweite, aber der verschlingt ne Menge Munition, also sparsam muss man auch immer sein.
Danach gings an die Anhöhe im Westen...wieder Ari & Pak auf einem Plateau,...schlechte Chancen für den Spieler.
Mit etwas Hilfe von No Fog konnte ich auch dieses Problem lösen, aber danach hatte ich keine Munition mehr...das dauernde Problem.
Diese Hürde erwies sich als schwieriger, da die Anhöhe noch von 2 StuH's, Kötis Tiger etc. bewacht wird.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch 6 Stalins, 4 t-34/85 & 3 T-34/76, dazu noch die ISU-152, die aber auch fast keine Muni mehr hatten.
Mit diesen konnte ich dann die StuH's ausschalten, hatte aber danach gar keine Muni mehr....s.c.h.l.i.m.m.....
Der Vorstoss nach Westen erwies sich auch als deftig & dabei verlor ich 2 Stalins, 3 T34/85 & 2 T-34/76.
Nachschub gibts keinen Mehr, es wird also ziemlich eng und immer wieder Mine(zuviel des guten, aber ich wollte den Sieg).
Nach erobern des Plateaus konnte ich wieder 4 Kisten à 5000 Schuss erobern, nicht viel, aber besser als nichts.
Nur die wichtigsten Einheiten konnten versorgt werden.
Danach stiess ich weiter vor bis nach Südwesten, wo auch wieder Panzer waren, die ich aber diesmal ohne Verluste vernichten konnte.
Alle zurückgebliebenen Einheiten, Pak, die leere Ari, & die Inf. Reserve zog ich auch nach & bildete wieder einen Abwehrriegel.
Danach sollte die zentral liegende Stadt genommen werden, dies war auch kein leichtes & ich musst wieder mal NoFog in Betrieb nehmen. Viel Pak, & schwere Panzer, zudem Minen & in den Häusern Inf.
Schwierig für 4 Stalins, 1 T-34/85, 1 t34/76 & ein T-70..
Naürlich hatte ich noch Inf., aber die hätten so keine Chance, brauchte die auch noch fürs Minen räumen.
Mit dem ISU-152 machte ich mal die Flak platt, danach konnte ich endlich die Bomber Einsetzen & etwas Luft schaffen, waren aber nur 3 Stk. also nicht viel Luft.
Die Fallis musste ich etliches zuvor schon mal einsetzen, als ich ein Plateau nur so einnehmen konnte, war aber ne Himmelfahrtsübung mit kleinem Erfolg.
Es gelang mir dann tatsächlich unter hohen Verlusten, die Stadt zu nehmen, danach endete die Mission...ufffff, viel Text, aber diese Map war so ziemlich etwas vom heftigsten & mit den vorhandenen Einheiten (inkl.Verstärkung aller Art) und ohne NoFog nicht lösbar.
Ich hatte am Schluss der Mission noch 4 JS-II/1 T-70 etwa 50Inf. & die leergeschossene Ari & ISU-152.
Dem Gegner konnte ich 82 Pzr. abschiessen, ich dagegen hatte 37 Panzer verloren. Man besitzt also im ganzen 40 Panzer, der Gegner hat das doppelte mehr & dazu noch die besseren.
Artillerie schoss ich 157ab (Pak & Ari) und wieviele Minen ich entschärft weiss ich net, aber es waren einfach zu viele!
Für die ganze Mission benötigte ich satte 21.42Std.

So, das wärs, wollte hiermit nur mal aufzeigen, was passiert, wenn man das Gleichgewicht in einer Mission nicht einschätzen kann, zudem würde ich wetten, das die Map nicht getestet wurde.
Wer diese Mission ohne Cheats, mit regulären Mitteln schafft, dem zolle ich höchsten Respekt:-)

Versucht's mal

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

Hallo Krupp!

Bild Habe mal in die Mission geschaut. Uiuiui, da kommt ja direkt der Postbote Bild Meine erste Betrachtung führte mich noch nicht einmal richtig in das Dorf. Sehr gut finde ich die taktisch ausgeklügelte Aufstellung des Gegners im Dorf. Wenngleich ich also recht zügig vom Gegner "abgewiesen" wurde, hatte die ganze Aktion doch den schönen Nebeneffekt, daß ich wieder richtig Lust auf APRM bekommen habe.

Wenn ich in der Mission vorankomme, melde ich mich.

Herzliche Grüße
Wever
Bild
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

yo, mach das, aber renne nicht in's offene Feuer, denn die Wehrmacht heizt einem ganz schöne ein...uffff :xxx4 :shoot :shoota :shoot1 :yyy7 :ccc4

Gruss & bis bald

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
armin

mission possible

Beitrag von armin »

Also, erstmal danke, dass ich durch dieses Forum von dieser Map
erfahren habe. Das las sich so interessant, das musste ich probieren.
Es ging ohne nofog, aber mit viel saves. Gegner-Ari Süd mit Aufklärer
erkannt, dann mit Bomber zerlegt (1 weiterer Aufklärer muss die Flak
auf sich ziehen).
Durch diese Erkundung wurde relativ klar, wo auf einem ähnlichen
Hügel im Norden eventuell weitere Ari steht. (Zu dem Zeitpunkt aber
ausser Reichweite) Später konnte ich diese mittels dem Nachschub
3 Stück 210 mm Ari ausschalten, es hat dort im Dunkeln derart
gefunkt, dass es Ari + Munition gewesen sein muss.
Die rechten (östlichen) Hügel habe ich mit je einem Falli-Flugzeug
erobert. Diese waren praktischerweise mit MG-Schützen, für die
Geschützbedienungen, und Flammenwerfern, für die Unterstände,
besetzt. Bei dem ersten Hügel hat dann noch die Ari Nord des Gegners
dazwischengeschossen, solange der Gegner noch Sicht hatte.
Beim Flughafen brauchte ich einen zweiten Anlauf, es ging nur so, dass
man ihn vom oberen Ende aufrollte, weil sonst die Zeit nicht gereicht
hätte, um die Hardware für den gegnerischen Panzertransport auf der
Bahnlinie in Stellung zu bringen.
Dann die Stadt. Panzerfäuste und Scharfschützen in fast jedem Haus,
das dauert.
Gesamt 13 h 56 min.
Gruss von Armin
Benutzeravatar
Kappla
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 538
Registriert: 21.09.2002, 18:34

Beitrag von Kappla »

Wow 13 h gespielt :shock:

Da wäre mir wahrscheinlich irgendwann mal der Spaß vergangen, ich bin keiner, der lange an einer Mission rumbeißt, sich gegen eine übermacht an gegner rantraut oder stunden braucht um ne mission zu nehmen. bei mir muss alles schlag auf schlag passieren, koste es was es wolle.

Patton ist darum auch mein Vorbild :D bei dem ging auch immer alles ruck zuck :lol:
Bild

Grüß dich Wever, mein Lieblingsgeschichtslehrer !
Antworten

Zurück zu „APRM Allgemein“