Script Hilfe! RWM Mod. Totaler Anfänger sucht Hilfe.

Mod für Sudden Strike 2.
Antworten
Paule72
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2017, 16:29

Script Hilfe! RWM Mod. Totaler Anfänger sucht Hilfe.

Beitrag von Paule72 » 05.07.2017, 18:30

Hallo zusammen,

baue gerade eigene Maps zusammen. Das klappt fürs erste ganz gut. Das Problem liegt beim scripten, kann da eigentlich nichts.
Feindlichen Soldaten stehen wie Vogelscheuchen herum und machen nicht viel??
Habe noch nicht viel gefunden das hilfreich wäre für mich.
Bin Sustler fast seit Beginn an. Hätte jede Menge Ideen kann sie halt nur nicht umsetzen..... hmpf kann es halt nicht.
Hoffe hier Hilfe zu finden von dem Einen oder Anderem Profi?! ;)
Das ganze im RWM Mod....

Gruß
Paule

Benutzeravatar
Gareth
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 295
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Script Hilfe! RWM Mod. Totaler Anfänger sucht Hilfe.

Beitrag von Gareth » 25.07.2017, 10:16

Paule72 hat geschrieben:
05.07.2017, 18:30
Das Problem liegt beim scripten, kann da eigentlich nichts.
Habe selbst auch kaum Erfahrung, aber das bisschen, was ich kann, steht in meinem SSRW Editor User Guide. Guckst du hier:
http://www.sudden-strike-maps.de/phpBB2 ... ide#p80094
Irrläufers Editorfibel kann ich ebenfalls empfehlen, einiges daraus habe ich auch in den User Guide eingearbeitet. Die Editorfibel ist aber vom Scripting her vor allem auf MP ausgelegt.
Sehr zu empfehlen, weil sehr anschaulich ist Stahlin's Sudden Guide, zu dem ich allerdings gerade keinen Link finden kann.
Ansonsten findet man in den Mapping/Scripting-Bereichen Hilfe zu vielen Fragen: Verstreut findet man auch noch Tipps in anderen Unterforen.
Realität ist das, was nicht weggeht, wenn du aufhörst daran zu glauben.

Paule72
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2017, 16:29

Re: Script Hilfe! RWM Mod. Totaler Anfänger sucht Hilfe.

Beitrag von Paule72 » 25.07.2017, 11:32

Genau das was ich suche. Map ist fertig. Werde mein Glück versuchen, und tüffelten ;)

Vielen Dank Gareth

tscho6730
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 123
Registriert: 18.11.2013, 22:33

Re: Script Hilfe! RWM Mod. Totaler Anfänger sucht Hilfe.

Beitrag von tscho6730 » 25.07.2017, 19:33

Paule72 hat geschrieben:
25.07.2017, 11:32
Genau das was ich suche. Map ist fertig. Werde mein Glück versuchen, und tüffelten ;)

Vielen Dank Gareth
Tüfteln alleine wird nicht reichen, das kann ich dir aus eigener Erfahrung versichern. Dieser Missionseditor bietet ungeahnte Möglichkeiten, verzeiht aber leider Gottes nicht den kleinsten Fehler. :shock:

Paule72
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2017, 16:29

Re: Script Hilfe! RWM Mod. Totaler Anfänger sucht Hilfe.

Beitrag von Paule72 » 26.07.2017, 16:31

Da hast du wohl recht "tscho" der Editor verzeiht keine Fehler. Aber den oder die Fehler suchen bringt Erfahrung, kostet aber auch Nerven.
Hätte zwei Fragen zum RWM Editor.
Erste Frage, möchte einen Gegenangriff erzeugen in eine bestimmte Zone finde aber nichts wie " more than 0 units of Player in Location so und so " ? Bin ich blind oder geht das da anders?
Zeitversetzte Verstärkungen kriege ich hin, nur wird das auf Dauer langweilig und unmöglich die Verstärkung zur richtigen Zeit zum richtigen Ort zu bringen.
Zweite Frage, Dialog sprich Auftragserklärung etc. am Anfang kriege ich hin, nur später im Spiel nicht. Knallt alles am Anfang raus?
Kleine dritte Frage noch ;) Ähm neuen Trigger muss ich den machen? Mache alles unter Einen. Oder wie vereine ich Mehrere zu Einen? Raff das noch nicht.
Aber bin bisher zufrieden wie es läuft.

tscho6730
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 123
Registriert: 18.11.2013, 22:33

Re: Script Hilfe! RWM Mod. Totaler Anfänger sucht Hilfe.

Beitrag von tscho6730 » 27.07.2017, 19:30

Paule72 hat geschrieben:
26.07.2017, 16:31
Da hast du wohl recht "tscho" der Editor verzeiht keine Fehler. Aber den oder die Fehler suchen bringt Erfahrung, kostet aber auch Nerven.
Hätte zwei Fragen zum RWM Editor.
Erste Frage, möchte einen Gegenangriff erzeugen in eine bestimmte Zone finde aber nichts wie " more than 0 units of Player in Location so und so " ? Bin ich blind oder geht das da anders?
Zeitversetzte Verstärkungen kriege ich hin, nur wird das auf Dauer langweilig und unmöglich die Verstärkung zur richtigen Zeit zum richtigen Ort zu bringen.
Zweite Frage, Dialog sprich Auftragserklärung etc. am Anfang kriege ich hin, nur später im Spiel nicht. Knallt alles am Anfang raus?
Kleine dritte Frage noch ;) Ähm neuen Trigger muss ich den machen? Mache alles unter Einen. Oder wie vereine ich Mehrere zu Einen? Raff das noch nicht.
Aber bin bisher zufrieden wie es läuft.
Du musst klare und eindeutige Bedingungen definieren wann was wo passieren soll. Das gilt für Dialoge, Gegenangriffe, Rückzugsbewegungen, Flugbewegungen, das gilt für alles.
Du musst Sorge tragen das du speziell die KI -Einheiten eindeutig steuern kannst , das bedeutet du musst faktisch die ganze Karte mit Zonen unterlegen, du musst den Einheiten Gruppennummern zuweisen und du musst festlegen wann sich welche Gruppe im Verlauf der Mission wie zu verhalten hat.

Bedingungen können an Variablen, an Timer, an intakte oder zerstörte Objekte, an Einheitenanzahl insgesamt oder in einer bestimmten Zone, oder an eine Kombination aus all diesem geknüpft sein um nur einige Möglichkeiten zu nennen. Such mal nach Scriptbeispielen vom Forenuser "gehtnix" , mach dich mit dem Einheitenverhalten sowie den Variablen, speziell den Variablen!!!! vertraut bevor du loslegst, sonst endet das im Frust!

Benutzeravatar
Gareth
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 295
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Script Hilfe! RWM Mod. Totaler Anfänger sucht Hilfe.

Beitrag von Gareth » 31.07.2017, 16:35

Bin wie gesagt nicht so der Scripting-Profi, würde aber auch gern versuchen zu helfen.
Paule72 hat geschrieben:
26.07.2017, 16:31
Erste Frage, möchte einen Gegenangriff erzeugen in eine bestimmte Zone finde aber nichts wie " more than 0 units of Player in Location so und so " ? Bin ich blind oder geht das da anders?
SSRW Editor User Guide 7.5.1 (S.66) hilft da nicht weiter?
Paule72 hat geschrieben:
26.07.2017, 16:31
Zweite Frage, Dialog sprich Auftragserklärung etc. am Anfang kriege ich hin, nur später im Spiel nicht. Knallt alles am Anfang raus?
Das hängt einfach von der abgefragten Bedingung ab. Es gibt mehrere Möglichkeiten, zeitabhängige Skripte zu erzeugen, vgl. User Guide 7.4 (S.64f)
Paule72 hat geschrieben:
26.07.2017, 16:31
Kleine dritte Frage noch ;) Ähm neuen Trigger muss ich den machen? Mache alles unter Einen. Oder wie vereine ich Mehrere zu Einen? Raff das noch nicht.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du hier meinst. Hab auch schon länger nichts mehr geskriptet, daher sind mir die Bedienungselemente des Editors nicht mehr so genau in Erinnerung. Wenn ich dich aber richtig verstehe, dann lautet die Antwort "ja". Ein Trigger im Sinne des Skripteditors ist ja nur ein einzelner Skriptsatz, der etwas ausführt, wenn die im Skriptsatz angegebene Bedingung erfüllt ist. Für jede Bedingung/Situation, auf die du reagieren willst, musst du einen eigenen Skriptsatz anlegen, also "new trigger".
Dann wäre z.B. deine zweite Frage so zu beantworten: Auftragserklärungen zu Beginn werden in einem Skriptsatz/Trigger abgehandelt (mission start als Bedingung), spätere Auftragserklärungen kommen in einen weiteren Skriptsatz/Trigger (z.B. zeitabhängig mit time from start of the mission oder in Abhängigkeit von einer anderen Bedingung).
Falls du etwas anderes meintest: Einfach noch einmal nachfragen...
Realität ist das, was nicht weggeht, wenn du aufhörst daran zu glauben.

Benutzeravatar
tom
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 842
Registriert: 15.10.2002, 11:22
Wohnort: dorsten
Kontaktdaten:

Re: Script Hilfe! RWM Mod. Totaler Anfänger sucht Hilfe.

Beitrag von tom » 31.07.2017, 17:13

Tag auch.

Als Halb-Profi mal ein paar Anmerkungen:

1. Wichtig ist am Anfang zu verstehen, dass die Scripte im Spiel als Schleife immer wieder abgearbeitet werden. Jeder in so einer Schleife passende Auslöser wird dann ausgeführt bis man dem Spiel sagt, dass es das nicht mehr tun soll.
2. Das Missionserstellen ist nicht ohne, da man mehrere Dinge beherrschen sollte und auch einiges nebenher aufgeschrieben werden muss. Wichtig sind Timer, Variablen, Zonen und Gruppen. Hier sollte man sich bei größeren und länger dauernden Missionserstellungen Notizen machen, welcher Timer und welche Variable wofür ist, da man sich sonst schnell vertut.
3. Außerdem wird das Gruppenverhalten nebenbei auch noch von gesonderten Gruppenbefehlen gesteuert.
4. Die Scripte arbeiten anscheinend recht einfach, sind jedoch auch anscheinend fehleranfällig. Das Problem sind da aber eher die Anweisungen des Users. Grundprinzip ist immer "Wenn - Dann". Wenn die Bedingung/en im Auslöser erfüllt ist/sind, wird alles an Befehlen darunter sofort ausgeführt.
5. Timer und Variablen sind das A und O, da man damit vieles auslösen kann. Sie erlauben die Ausführung von Befehlen in Schleifen und sichern grade bei komplexeren Missionen Befehle so gegeneinander ab, dass sie auch wirklich in der richtigen Reihenfolge ablaufen.



Zu deinen Fragen:
1. Zeitlich abgestimmte Verstärkung für die KI ist recht schwierig. Am ehesten geht das am Kartenrand, bei bereitstehenden Truppen in der Nähe oder in geringem Umfang bei Toren in der angegriffenen Zone. Je nach geplanter Aktion sind dann verschiedene Auslöser möglich. Die ganzen "Units in Location"-Auslöser sind eigentlich die einfachsten, aber es geht auch über Timer und Variablen.

2. siehe Anmerkung 4. oben. Alles, was unter einem Auslöser steht, wird gleichzeitig ausgeführt.

3.Für ein Briefing am Anfang mit mehreren Meldungen sowie bei Meldungen im Spielverlauf sind immer gesonderte Auslöser je Meldung nötig. Zusammenfassen geht da leider wenig bis gar nicht.

Beispiel:
Ich mache gern am Beginn kleine Briefings auf der Karte. Das System ist dann immer Meldung-Timer-Meldung-Timer-Meldung..... Hier lassen sich aber Timer und Meldung zusammenfassen

1. Befehl
Mission start
->
Show modal dialog "Hier ist das Operationsgebiet"
start timer 1 to 10 Sekunden
exclude this condition

2. Befehl:
Timer elapsed 1 and value in cell 1 = 0
->
Show modal Dialog "Ziel 1"
move Screen to Location 1
start timer 1 to 10 Sekunden
value in cell 1 increased by 1

3. Befehl:
Timer elapsed 1 and value in cell 1 = 1
->
Show modal Dialog "Ziel 2"
move Screen to Location 2
start timer 1 to 10 Sekunden
value in cell 1 increased by 1

und so weiter.
Befehl 1 bewirkt, dass in der Mitte der Karte ein Befehlsfenster mit dem angegebenen Text aufgeht, der Timer 1 mit dem Zeitraum 10 Sekunden gestartet wird und das der Befehl nur einmal ausgeführt wird.

Befehl 2 wird ausgeführt, wenn der Timer 1 abgelaufen ist, also nach mindestens 10 Sekunden Spielzeit (nicht Echtzeit) und im Fall dass Variable 1 den Wert 0 hat (was automatisch zu Beginn der Mission so eingestellt ist). der Befehl bewirkt, dass über Zone 1 ein Befehlsfenster mit dem angegebenen Text aufgeht, der Timer1 wieder mit Laufzeit 10 Sekunden gestartet wird und das die Variable 1 um den Wert 1 (also auf 1) erhöht wird.

Befehl 3 wird ausgeführt, wenn der Timer 1 wieder abgelaufen ist, also nach mindestens 10 Sekunden Spielzeit (nicht Echtzeit) und im Fall dass Variable 1 den Wert 1 hat (was mit Befehl 2 so eingestellt ist). der Befehl bewirkt, dass über Zone 2 ein Befehlsfenster mit dem angegebenen Text aufgeht, der Timer1 wieder mit Laufzeit 10 Sekunden gestartet wird und das die Variable 1 um den Wert 1 (also auf 2) erhöht wird.

"Exclude this condition" ist bei Befehl 2 und 3 wegen der verwendeten Variablen nicht erforderlich, kann aber zur Sicherheit hinzugefügt werden.


Gruß

tom :wink:
Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Es erhebt sich nur die Frage, ob er immer nötig ist. Wehret den Anfängen!!!!!

Bild

Paule72
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2017, 16:29

Re: Script Hilfe! RWM Mod. Totaler Anfänger sucht Hilfe.

Beitrag von Paule72 » 01.08.2017, 21:35

Hey,

vielen Dank für eure Mithilfe. Der ein oder andere Tipp hilft mir sehr. Habe auch vieles durch selbst probieren hinbekommen. Und komme langsam vorwärts.

Ist echt ne knifflige Aufgabe. Die aber Spaß macht ;)

Knapp die Hälfte der Mission ist fertig, und vorallen fehlerfrei wie ich glaube. Klar ist alles nicht perfekt, Mapdesign und Script..... aber ist ja auch erst meine erste Map.

Wenn ich mutig bin stelle ich diese vielleicht bald mal zur Verfügung .

Antworten

Zurück zu „RWM 6.8 Forum“