Landung bei Dieppe

Hier wird über alles diskutiert das in die Zeit des 2. Weltkriegs fällt.
[stg]Panter
Oberst
Oberst
Beiträge: 1058
Registriert: 26.07.2002, 12:13
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Landung bei Dieppe

Beitrag von [stg]Panter »

Also ich hab mich mal schlau gemacht da ich den Namen "Dieppe" gelesen hab im Zusammenhang mit dem Total Victory Addon.Ich habe folgendes gefunden:

Am 17. August 1942 gehen die Vorbereitungen für einen britisch-kanadischen Raid gegen Dieppe(Operation "Jubilee") zu Ende,der unter dem Befehl von Adm.Lord Louis Mountbatten,Chef der Combined Operations,mit 6000 Soldaten durchgeführt werden soll. Der Zufall will es,das zur gleichen Zeit in Angers,der Hauptstadt des fränzösischen Departements Maine-et-Loire,im Hauptquartier der deutschen 3.Luftflotte(GFM Sperrle)Sandkastenspiele zum Thema "die britische Landung bei Dieppe"abgehalten werden.
Die englischen Vorbereitungen für die Operation "Jubilee" sind der deutschen Führung nicht verborgen geblieben.Dies verdankt sie unter anderem dem B-Dienst der Kriegsmarine,der einige Codes der Royal Navy geknackt hat und laufend den Funkverkehr im Raum Newhaven/Portsmouth abhört.
Den Wert solcher Vorkenntnisse bekommen die Engländer und Kanadier 2 Tage später empfindlich zu spüren.

In den frühen Morgenstunden des 19.August 1942 wird das Seebad Dieppe zum Schauplatz des bisher grössten britischenLandeunternehmens in Westeuropa.Beiderseits des Hafens von Dieppe werden 6100 Soldaten der kanadischen 2.Division (Maj.Gen. Roberts),unterstützt durch Commando-Trupen und einer Panzereinheit,von 9 Infanterie-Landungsschiffen abgesetzt.
Von See her gewähren nicht weniger als 252 Kriegsschiffe Feuerschutz,darunter 8 Zerstörer zahlreiche Torpedo-und Kanoneboote sowie mehrere leichte Einheiten.Das Bomber Command und die 8.US Air Force unterstützen die Landungstruppen durch rollende Einsätze von 74 allierten Bomber- und Jagtstaffeln.
Der deutsche Widerstand ist jedoch härter als erwartet,denn der britische Geheimdienst hat lediglich mit einem einzigen Bataillon älterer Jahrgänge gerechnet.Statt dessen gelingt es den deutschen Truppen,innerhalb kürzester Zeit alle englischen Panzer abzuschiessen,noch bevor sie die Strandbefestigungen überwinden können.So müssen die englischen und kanadischen Infanteristen ohne Deckung vorgehen und sind nicht imstande,die deutschen MG-Nester auszuräumen.
Das deutsche Infanterieregiment 571(Oberstlt. Bartel)reagiert so schnell,das es mit Unterstützung von Jagdfliegern und Küstenbatterien die Reste der gelandeten Truppen bereits 3 Stunden später zur Wiedereinschiffung zwingt.Ausser den 30 Churchill-Panzern verlieren die britisch-kanadischen Truppen 68 Prozent der hier eingesetzten Soldaten,insgesamt 4359 Mann,darunter 1179 Tote und 2190 Gefangene.
Die weiteren allierten Verluste umfassen 1 Zerstörer,33 Landungsfahrzeuge,106 britische Flugzeuge und 8 US Jäger.
Die Verluste auf deutscher Seite betragen 591 Mann,davon 311 Tote und Vermisste,dazu 48 Kampfflugzeuge,1 U-Boot-Jäger und 1 Motorschiff.
Die NS-Propaganda versuchte mit allen Mitteln, die britisch-kanadische "gewaltsame Erkundung" als einen "vergeblichen Invasionsversuch" hinzustellen.


Ein riesen Text :wink: aber es wird schon wer lesen.
=Gruss Panter= Bild
Die Intelligenz verfolgt mich ständig, aber ich bin schneller.

Bild
Benutzeravatar
Czury
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1246
Registriert: 28.07.2002, 20:45
Wohnort: am großen Fluss namens Bode
Kontaktdaten:

Beitrag von Czury »

FLEISSIG FLEISSIG :wink:
.-=Czury=-.

visit: BLITZKRIEG-MAPS
[stg]Panter
Oberst
Oberst
Beiträge: 1058
Registriert: 26.07.2002, 12:13
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von [stg]Panter »

:D :D TIPP TIPP.....SCHWITZ........ :D :D :lol: :lol: :wink:
=Gruss Panter= Bild
Die Intelligenz verfolgt mich ständig, aber ich bin schneller.

Bild
Benutzeravatar
Czury
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1246
Registriert: 28.07.2002, 20:45
Wohnort: am großen Fluss namens Bode
Kontaktdaten:

Beitrag von Czury »

Is echt interessant, aber irgendwie wars doch ein HImmelfahrtskommando. Also ich meine es war abzusehen was passiert, denn das JAhr 1942 war eines der "besseren" :!:
.-=Czury=-.

visit: BLITZKRIEG-MAPS
Benutzeravatar
Lindbergh
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 232
Registriert: 26.07.2002, 22:36
Wohnort: Giessen / Germany

Beitrag von Lindbergh »

Herzlichen dank für den ausführlichen Bericht!

Gruß
Lindbergh
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

Die Ausführungen zu Dieppe bringen alles auf den Punkt. Allerdings sollte man aus dem Hinweis zum "B-Dienst" nicht schließen, daß die Briten & Kanadier schon "erwartet" wurden.

@ Czury: "Himmelfahrtskommando" trifft die Sache aus Sicht der beteiligten Soldaten exakt. Für die britische, bzw. allierte Führung war es jedoch eine sehr interessante Aktion...

Für die SuSt-Missionskonstrukteure ist Dieppe m.E. viel interessanter als die ganzen Normandie-Maps. Gerade hinsichtlich der Möglichkeiten von SuSt.2. Interessant wären Missionen zu ähnlichen Aktionen im kleineren Maßstab, wie z.B. der Schlag gegen St. Nazaire. - Übrigens schade, daß es bei "Total Victory" die Dieppe-Mission nur aus britischer Sicht gibt...
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Pet

Beitrag von Pet »

@Panter
Sehr guter Bericht, hat bestimmt Mühe gemachtdie Fakten zusammenzutragen. Ist echt informativ! :D
:shoot1 :ccc6 :shoota
GuD Pet
Benutzeravatar
Czury
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1246
Registriert: 28.07.2002, 20:45
Wohnort: am großen Fluss namens Bode
Kontaktdaten:

Beitrag von Czury »

@wver: stimmt! (in allen punkten) :wink:
.-=Czury=-.

visit: BLITZKRIEG-MAPS
[stg]Panter
Oberst
Oberst
Beiträge: 1058
Registriert: 26.07.2002, 12:13
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von [stg]Panter »

@ Pet naja ging so mit zusammensuchen.
@ All freut mich das es gut ankommt,wen jemand genaueres über irgendwelche Schlachten oder Unternehmungen wissen möchte immer posten! Ich werd mich bemühen schnellstmöglich und ausführlich zu antworten. :wink:
=Gruss Panter= Bild
Die Intelligenz verfolgt mich ständig, aber ich bin schneller.

Bild
Benutzeravatar
Czury
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1246
Registriert: 28.07.2002, 20:45
Wohnort: am großen Fluss namens Bode
Kontaktdaten:

Beitrag von Czury »

Im Zweifelsfalle helfen wir auch gerne mit! :)

P.S.: Weiss einer was mit Waldi is?
.-=Czury=-.

visit: BLITZKRIEG-MAPS
[stg]Panter
Oberst
Oberst
Beiträge: 1058
Registriert: 26.07.2002, 12:13
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von [stg]Panter »

@ Czury THX für die Hilfe :D :wink: und wo Waldi ist???Keine Ahnung!! :ccc5
=Gruss Panter= Bild
Die Intelligenz verfolgt mich ständig, aber ich bin schneller.

Bild
Benutzeravatar
Czury
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1246
Registriert: 28.07.2002, 20:45
Wohnort: am großen Fluss namens Bode
Kontaktdaten:

Beitrag von Czury »

Is bedauerlich, denn er war einer wo AHnung hatte! ;)
.-=Czury=-.

visit: BLITZKRIEG-MAPS
[stg]Panter
Oberst
Oberst
Beiträge: 1058
Registriert: 26.07.2002, 12:13
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von [stg]Panter »

:roll: Vielleicht meldet er sich ja mal irgendwann??? :roll:
=Gruss Panter= Bild
Die Intelligenz verfolgt mich ständig, aber ich bin schneller.

Bild
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Slyder=- »

:!: Gute Arbeit!
.:SLYDER:.

Bild
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi Panther

Yo, kann mich da nur den Kollegen anschliessen, guter Bericht!
Weiter so :aaa6

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Antworten

Zurück zu „2. Weltkrieg (Schlachten, Gefechtsberichte, Biographien und Waffe)“