Die Brücke von Remagen

Hier wird über alles diskutiert das in die Zeit des 2. Weltkriegs fällt.
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Die Brücke von Remagen

Beitrag von Krupp »

Bild

Titel:Die Brücke von Remagen
Genre: Antikriegsfilm
Land: USA 1969
Dauer: 112Min.
Regie: John Guillermin
Drehbuch: William Roberts, Richard Yates
Darsteller:
-George Segal ( Lt. Hartmann)
-Peter van Eyck ( Gen.Lt. von Brock)
-Robert Vaughn ( Major Krüger)
-Hans Christian Blech ( Kpt. Karl Schmidt)
-Matt Clark ( Corporal Jellico)
-Bradford Dillman
-Fritz Ford ( Colonel Dent)
-Ben Gazzara ( Sgt. Angelo)
-Joachim Hansen
-Everett G. Marshall
-Richard Münch
-Heinz Reincke
-William Roberts
-Richard Yates

-Originalbild, die Brücke bei Remagen
Bild

Inhalt:
Deutschland gegen Ende des 2. Weltkriegs, 1945. Die Brücke von Remagen gilt als letzte Möglichkeit, den Rhein zu überqueren, vor allem für die Amerikaner, die immer weiter ins Reich vordringen.
Daher hat Hitler beschlossen, diese Brücke sprengen zu lassen. General von Brock (Peter van Eyck) teilt diese Entscheidung dem Kampf-Kommandanten von Remagen, Major Paul Krüger (Robert Vaughn) mit und bittet ihn, unverzüglich alles in die Wege zu leiten.

Bild

Krüger ist jedoch alles andere als begeistert, ist doch eben jene Rheinbrücke auch die letzte Möglichkeit für rund 75.000 deutsche Soldaten, nicht von den alliierten Truppen eingeschlossen zu werden. Er beschließt, die Sprengung so lange wie möglich zu verzögern, um möglichst vielen Soldaten die Möglichkeit zur Rettung zu geben. Gleichzeitig haben die Amerikaner unter Leitung von Lieutenant Phil Hartman (George Segal) jedoch ähnliche Pläne, auch sie planen eine Sprengung der Brücke, um den Deutschen den Weg abzuschneiden, wollen aber vorher noch selbst einen (trockenen) Fuß über den Rhein setzen. Der Kampf um die Brücke entbrennt...

Fazit:
Das Prädikat "Anti-Kriegsfilm" hat "Die Brücke von Remagen" nun wirklich nicht verdient.
Recht nüchtern werden die militärischen Strategien beschrieben und Kampfszenen gibt es auch viele.
Ich würde den Film als mittelmässig bezeichnen.

Gruss

Krupp
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

Guter Film

Beitrag von -=Slyder=- »

Mal wieder einen guten Film ausgewählt Kamerad! :wink:

Der gefällt mir auch! Ist zwar nicht der Reisser ,aber ich ich schon mehrmals angesehen. Besser als Steiner II. :D :shock:
.:SLYDER:.

Bild
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

....da haste recht, der is besser als Steiner II.
Die Szene zu Beginn mit den Chaffees, die da in vollen Tempo dem Rhein entlang fahren, sieht cool aus.

Gruss & bis zum nächsten Film :wink:

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Kappla
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 538
Registriert: 21.09.2002, 18:34

Beitrag von Kappla »

Der Film läuft grad in ARD !!!

Was mich wundert, es ist sehr realistisch, von den Fahrzeugen, Kleidungen, und Umgebungen her gesehen, gefällt mir. Nur zu viel Schmalz :roll: :wink:

Nur ne Frage: Die "Kübel" wo im Film fahren, was für ein Kübel sind das ? Die sind rießig im Gegensatz zu denen die ich eigentlich kenne. Gabs die ? (Zur Vereinfachung: Ich meinte so einen, wie in der Szene, als "Angel" den Deutschen den Schmuck abnimmt [Fernglas, Uhr, Armreife])
Bild

Grüß dich Wever, mein Lieblingsgeschichtslehrer !
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi Kappla

Da muss ich erst nochmals gucken, habe die Szene im Kopf, aber net das Fahrzeug 8)
Werde dies mal nachprüfen!

Hast recht, die Einheiten sind ziemlich Real. Es waren M24 Chaffee's die da zu beginn auf der Strasse dahin bolzten und auch währen anderer Szenen zu sehen sind.
Im grossen und ganzen kein übler Film :wink:

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Kappla
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 538
Registriert: 21.09.2002, 18:34

Beitrag von Kappla »

Krupp hat geschrieben:Hi Kappla

Da muss ich erst nochmals gucken, habe die Szene im Kopf, aber net das Fahrzeug 8)
Werde dies mal nachprüfen!

Hast recht, die Einheiten sind ziemlich Real. Es waren M24 Chaffee's die da zu beginn auf der Strasse dahin bolzten und auch währen anderer Szenen zu sehen sind.
Im grossen und ganzen kein übler Film :wink:

Gruss

Krupp
Nene, es waren schon M24 Caffee's unterwegs, aber nur beim Missionbriefing, also der General den Sturm auf die Brücke befahl, danach waren es nur Greyhounds und Halftrucks mit nem Browning oben drauf :wink: !!

Kappla
Bild

Grüß dich Wever, mein Lieblingsgeschichtslehrer !
Benutzeravatar
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 587
Registriert: 02.02.2003, 14:20
Wohnort: Kahl/Main...bei Frankfurt/Main^^
Kontaktdaten:

Beitrag von Majo »

Wenigstens mal ein Film, bei dem deutsche Panzer ( auch wenn keine im Film zu sehn sind) nicht von "neueren" amerikanischen Panzern dargestellt werden, sondern von hoffentlich detailgetreuen Nachbildungen.

mAjO
Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!
...mit jeder Sekunde, die vergeht, erhöht sich die Dummheit in diesem Land!!
Benutzeravatar
Bacchus
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 293
Registriert: 14.02.2003, 12:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Bacchus »

ich hab das komische Gefühl, dass an deinem letzten Satz irgend etwas nicht stimmt Majo :shock:
Auf "Mahlzeit" - selbst mit 15,2 -
bringt man Dir höchstens Schrammen bei.
Der Gegner findet das abscheulich,
für Dich, mein Freund, ist es erfreulich.
Benutzeravatar
Kappla
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 538
Registriert: 21.09.2002, 18:34

Beitrag von Kappla »

Majo hat geschrieben:Wenigstens mal ein Film, bei dem deutsche Panzer ( auch wenn keine im Film zu sehn sind) nicht von "neueren" amerikanischen Panzern dargestellt werden, sondern von hoffentlich detailgetreuen Nachbildungen.

mAjO

Wie kannst du deutsche Panzer sehen, wenn überhaupt keine gezeigt werden?

Das einzigste was an deutschen Fahrzeugen zu sehen ist, die die Hanomag Halbkettenfahrzeuge (Sdkfz 250 oder 251) und die komischen Kübelwagen
Bild

Grüß dich Wever, mein Lieblingsgeschichtslehrer !
Benutzeravatar
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 587
Registriert: 02.02.2003, 14:20
Wohnort: Kahl/Main...bei Frankfurt/Main^^
Kontaktdaten:

Beitrag von Majo »

Damit meine ich dass die Panzer allgemein (also auch die amerikanischen ) von echten Nachbildungen dargstellt werden und nicht wie beidem Film "Die letzte Schlacht", wo "Patton" Tanks als Königstiger herhalten mussten. Das bei dem Film keine deutschen zu sehen sind,weiß ich auch. Es hätten aber die amerikanischen von viel neueren Exemplaren dargestellt werden können, was dann nicht sehr geschichts-und wahrheitsgetreu gewesen wäre.


mAjO
Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!
...mit jeder Sekunde, die vergeht, erhöht sich die Dummheit in diesem Land!!
Benutzeravatar
Kappla
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 538
Registriert: 21.09.2002, 18:34

Beitrag von Kappla »

Majo hat geschrieben:Damit meine ich dass die Panzer allgemein (also auch die amerikanischen ) von echten Nachbildungen dargstellt werden und nicht wie beidem Film "Die letzte Schlacht", wo "Patton" Tanks als Königstiger herhalten mussten. Das bei dem Film keine deutschen zu sehen sind,weiß ich auch. Es hätten aber die amerikanischen von viel neueren Exemplaren dargestellt werden können, was dann nicht sehr geschichts-und wahrheitsgetreu gewesen wäre.


mAjO
Jo, daß stimmt, aber es gab nochmals einen Film, bei dem wurden Panzer, die im Vietnamkrieg eingesetzt worden sind, einfach ein balkenkruez draufgemacht, und dann als "Deutsche Tiger" angestempelt :roll:
Bild

Grüß dich Wever, mein Lieblingsgeschichtslehrer !
Benutzeravatar
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 587
Registriert: 02.02.2003, 14:20
Wohnort: Kahl/Main...bei Frankfurt/Main^^
Kontaktdaten:

Beitrag von Majo »

War wahrscheinlich eine amerikanische Produktion: Die haben immer so Filme mit geringem Wahrheitsgehalt und viel Pathos seitens der Alliierten produziert. :cry: Hast du den Film noch in Erinnerung ( vom Namen her) :?: . Gegenbeispiele wären bei deutschen Produktionen vor allem "Die Brücke" oder "Das Boot",ein absolutes muss für jeden Antikriegsfilmfan. 8) :yyy2

mAjO
Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!
...mit jeder Sekunde, die vergeht, erhöht sich die Dummheit in diesem Land!!
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Moin Leude

Das ist so, die Amis denken, dass eh keine Sau weiss, wie ein deutscher Panzer aussieht........denken Sie!
Naja, Ihr wisst ja, was ich davon halte :wink:

Gruss

Krupp
Zuletzt geändert von Krupp am 22.05.2003, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Kappla
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 538
Registriert: 21.09.2002, 18:34

Beitrag von Kappla »

Majo hat geschrieben:War wahrscheinlich eine amerikanische Produktion: Die haben immer so Filme mit geringem Wahrheitsgehalt und viel Pathos seitens der Alliierten produziert. :cry: Hast du den Film noch in Erinnerung ( vom Namen her) :?: . Gegenbeispiele wären bei deutschen Produktionen vor allem "Die Brücke" oder "Das Boot",ein absolutes muss für jeden Antikriegsfilmfan. 8) :yyy2

mAjO
Nein, leider entfiel mir der Name bald wieder, an so einen Mist will man sich einfach nicht erinnern :wink:. In diesem Film war es eh ein rießiges Kuddel-Muddel. Irgendwie rannten in der letzen Schlacht, als schon fast der Abspann lief, die Amerikaner auf die Deutschen zu, dabei tötete 1 Amy 5 Deutsche :roll:, naja, nicht zu ändern :(

Die anderen deutschen Filme sind auf jedenfall Muss, wobei ich "Das Boot" nur vom aktuellen Director Cut angeschaut habe, muss aber sagen, der Film gefällt mir. Die Brücke ist ebenfalls ein sehr historisch, guter Film !

@Krupp: Naja, ich glaube ich weiß wie du es meint.

Wisst ihr eigentlich, daß der TigerI in SPR ein T-34 Fahrgestell unter sich hatte ? Hab ich im www.panzerlexikon.de im Forum erfahren, war mir bis dato auch unbekannt, aber anscheinend muss es stimmen, viele User haben sich extra anscheinend den Film nochmal angeschaut :P

Kappla
Bild

Grüß dich Wever, mein Lieblingsgeschichtslehrer !
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Moin Kappla

Yo, das mit dem Tiger I in "Privat Ryan" war mir bekannt.
Historisch bewanderte haben dies sofort gerafft, das Fahrwerk sagt alles über den vermeintlichen Tiger I.
Ein Laie wird diese Details aber kaum bemerken!

Ist Euch auch schon aufgefallen, dass immer, wenn Amis deutsche Panzer angreiffen, die deutsche Panzercrew dann meistens sofort aus dem Panzer ausbootet und dabei erschossen werden!
Entspricht kaum der Realität, denn ausbooten tut man dann, wenn der Panzer zu explodieren droht und nicht mehr gerettet werden kann.
Mir ist dies bei zahlreichen Filmen immer wieder aufgefallen.

cu

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Antworten

Zurück zu „2. Weltkrieg (Schlachten, Gefechtsberichte, Biographien und Waffe)“