Sudden Strike 4 at gamescom?

News / Updates über SuSt 4
Antworten
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von -Barbarossa- »

Ok Ente vertritt die Hardcore Single Player, die es auch geben muss - keine Frage! military7
Aber im Jahre 2016 ist Online Multiplayer ein MUSS - daher, sorry an alle SPler...ich weiß der alte Streitpunkt....aber der Multiplayer-Modus sollte eine hohe Priorität genießen!
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von Ente »

Komm du mal in mein Alter, Barbarossa! Dann wirst du auch ruhiger! :mrgreen:
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von -Barbarossa- »

Wie gesagt, es müssen beide Spielertypen bedient werden!! military7
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von Ente »

Ich hab doch gar nix gesagt!
Hab ich was gesagt? :lol:
ransombolton
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 67
Registriert: 07.03.2015, 22:53

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von ransombolton »

Ente hat geschrieben:Hallo,

@ gehtnix:
Vielleicht bin ich ja noch jünger als du, dann lass mich mal ran. :lol:

@ ransombolton:
Die Frage nach den Wünschen hattest du doch schon bereits gestellt:

viewtopic.php?f=1&t=10889&p=84767#p84767

Allerdings hattest du dich damals nicht zu erkennen gegeben, was auch der Grund für mich gewesen ist, nicht zu antworten.
Ich denke, dass wir jetzt offener miteinander kommunizieren sollten.
Jap. Damals durfte ich leider noch nichts verraten. Ich hoffe, du siehst mir die kleine Scharade nach.

Neben den bereits gegebenen Antworten unter dem angegebenen Link fällt mir spontan folgendes ein, was ich mir wünschen würde:

Sanitäter, die zwar verbinden, jedoch nicht heilen. Ärzte können heilen. Es gibt hierzu bestimmt Abhandlungen im Netz, wie die Sanitätsstruktur bei der Wehrmacht ausgesehen hat. Demzufolge sollte ein Soldat auch nicht durch einen Sanitäter auf volle Lebenspunkte gebracht werden können. Ein eigener Einheitentyp „Feldarzt“ oder ein Objekt „Lazarett“ könnte diese Funktion übernehmen. Bei Sudden Strike hat das bisher der Sanitätswagen übernommen. Ein zweifelhafter Versuch, wie ich finde.
Das haben wir in frühen Versionen des Spiel versucht. Es hat nicht sonderlich gut geklappt. Neuen Spielern wurde nicht klar, warum es unterschiedliche "Medis" gab und wie das zusammenhängt und es führt zu mehr Chaos in Partien. Derzeit ist es so: Gefallene Soldaten sterben für eine Weile vor sich hin. Der Feldarzt kann sie quasi "wiederbeleben", so dass sie wieder 10% Lebensenergie haben (nagel mich nicht auf den genauen Prozentsatz fest). Danach sollte der entsprechende Infanterist schnell aus der Gefahrenzone gebracht werden. Wird er nicht weiter beschossen, regeneriert sich seine Lebensenergie über Zeit langsam aber sicher. Er "erholt sich" quasi.
Anders ist es bei Fahrzeugen. Fahrzeuge können Panzerungsschaden bekommen oder kritischen Schaden. Kritischer Schaden ist in vier Typen aufgeteilt: Ketten kaputt, Motor kaputt, Geschütz kaputt und Crew ausgefallen. All das wird realistisch simuliert. Sprich: Geschoss trifft die Kette, Kettenschaden. Crewmitglied im Ausguck wird weggeschossen, ein Crewmitglied weniger, etc. Crewmitglieder können mit Infanteristen ersetzt werden, mit manchen besser, mit manchen schlechter. Kette, Motor und Geschütz können nur von einem Reparaturfahrzeug repariert werden. Dieses Reparaturfahrzeug kann aber auch nur diesen kritischen Schaden reparieren. Die Jungs haben ja damals nur selten einen riesigen Haufen Stahlplatten mitgeschleppt, um die auf dem Feld an den Tiger zu dengeln, wenn der getroffen wurde. Man kriegt die Kisten also wieder flott, muss aber trotzdem auf den Panzerungsschaden achten.
Einen umfangreicher Editor für Karten und Mods mit Möglichkeiten für umfangreiche Skripte und Änderungen an der Spielgestaltung halte ich für unabdingbar.

Zum Beispiel sollte es möglich sein, die Anzahl Besatzung pro Fahrzeug bestimmen zu können. Auch sollten Geschütze oder Pak die Anzahl Besatzung besitzen, die sie in der Realität hatten und nicht nur zwei Personen wie bei Sudden Strike.
Editor für Karten und Steam-Workshop-Anbindung für Mods wird es Day1 geben. Wie weit der geht und was alles modifizerbar sein wird, das steht noch nicht fest. Karten und Szenarien auf jeden Fall. Darüber hinaus (Werte, etc.) müssen wir in den nächsten Monaten - auch mit euch zusammen - diskutieren. Oh btw: Derzeit BRAUCHT jede Pak zwei Personen. Das fühlt sich spieltechnisch einfach am richtigsten an und ist leicht visuell transportierbar. Sprich: Der Spieler sieht sehr leicht: Aha, dafür brauche ich zwei Leute.
Eine höhere Trennschärfe der Infanterieeinheiten als bei Sudden Strike halte ich für eine gute Idee. Geschütze abfeuern sollten nur Soldaten können, die auch zur Gruppe der Artilleristen gehören. Panzer sollten nur von Panzerfahrern gesteuert werden können. Einen LKW sollte jeder fahren können usw.#
Siehe oben. Es gibt Unterschiede zwischen den verschiedenen Infanterietypen und was sie können. Ob manche Infanteristen bestimmte Fahrzeuge GAR nicht fahren können oder ob sie einfach nur sehr schlecht darin sind, müssen wir in mehr Playtestings herausfinden.
Truppen der KI sollten sich zurückziehen können und zwar auf eine galantere Art, als es bisher über Skripte zu regeln möglich ist.

Truppen der KI sollten sich ergeben können. Auch dies ist bisher zwar über Skripte regelbar, das kann man jedoch auch besser darstellen.
Beides bereits jetzt drin. Die KI zieht sich smart zurück und ruft auch sinnvoll nach Verstärkung. Die KI analysiert die Feindgruppe, auf die sie trifft, entscheidet, ob sie gewinnen kann oder nicht und holt gegebenenfalls Hilfe. Außerdem entscheidet sie, welche befreundeten Einheiten gut gegen deine wären. Sprich, kommst du nur mit Panzern an, ruft sie PAK-Unterstützung, etc.
Eine gewisse Standfestigkeit der Objekte gegen Beschuss sollte gewährleistet sein. Da hat Sudden Strike in meinen Augen damals danebengegriffen Der WWM zeigt, wie man es gestalten könnte.
Könntest du das ausführen? Bin mir nicht sicher, was du meinst.
Das Thema Eisenbahn ist in diesem Forum auch schon häufiger mit einem weinenden Auge betrachtet worden. Eine Rangiermöglichkeit und das Fahren in Kurven wäre nett.
Auch wenn das enttäuscht: Wir werden erstmal keine selbst steuerbaren Eisenbahnen im Spiel haben. In Multiplayerpartien werden Eisenbahnen Verstärkung hereinbringen. Wie das behandelt wird, diskutieren wir noch.
Durch deine bisherige Kommunikation hier in diesem Forum ist bei mir der Eindruck entstanden, dass du, ransombolton, weder den RWM 8.0 noch den WWM gespielt hast. Ist das korrekt? Falls du wirklich Interesse daran hast, alte Spieler in das neue Spiel mitzunehmen, dann solltest du dir diese Modi wirklich näher anschauen. Da hat sich gegenüber dem Ursprungsspiel viel getan (das hingegen spielt, glaube ich, nur noch sust4fun, :mrgreen: ).
Ich will sicher nicht behaupten, dass ich der RWM oder WWM crack wäre, nein. Aber wir haben uns sowohl RWM als auch WWM angesehen und zum Beispiel die RWM-Range und Vehikel-Tabellen durchgeackter, die eure französischen Kollegen mal zusammengestellt hatten. (BTW: Mit denen bin ich grad auch in Kontakt. Ihr könnt euch vorstellen, dass da der Kommunikationsbedarf ähnlich ist. :) freut mich!) Tatsächlich gab und gibt es immer wieder Überlegungen, für Sudden Strike 4 quasi einen RWM-Modus einzubauen. Dabei quasi ohne Abstriche nur auf Authentizität zu setzen. Ist eine schwierige Sache. Wie gesagt, ich schreibe dazu nochmal einen eigenen Blogpost, sobald sich der Staub hier ein wenig gesetzt hat.

Die Screenshots und die bewegten Bilder aus dem Trailer habe ich mir genauer angesehen und die Presseartikel und deine bisherigen Äußerungen hier alle gelesen:

Ob die Panzer überdimensioniert sind, kann ich leider nicht genau sagen. Irgendwas stimmt allerdings nicht – vielleicht ist die Kamera einfach zu nah dran. Wie bekomme ich denn da einen Überblick? Alles steckt aufeinander – das sieht eher nach Distanz zum Speerwerfen aus als nach Geschossen, die auf 2 km Entfernung Stahl durchdringen.

Optische Schönheit ist mir nicht wichtig. Es muss funktionieren und das sollte es sehr gut tun. Ich habe viele optisch schöne Spiele in den letzten Jahren gesehen – alle für die Tonne, da sie nicht funktionierten. Entweder war die Spielmechanik schlecht oder das Spiel wurde gar nicht erst richtig getestet, bevor es auf den Markt kam.
Ist natürlich eine Umgewöhnung von SuS2, klar. Wir haben mit vielen Kamerahöhen und -winkeln herumprobiert und mit dem jetzigen einen guten Zwischenweg zwischen Detailgrad und Übersicht gefunden finde ich. Klar, die Screens sind teilweise ziemlich nah reingezoomt, das stimmt. Vielleicht vermittelt das einen falschen Eindruck.
Apropos Spielmechanik: Ein Riesenpluspunkt von Sudden Strike. Ich kann zwei Panzer nebeneinander stellen und rangieren und beide können auf das gleiche Objekt schießen. Kurz: Ich kann meine Einheiten richtig akkurat steuern und nicht nur irgendwie. Das ist der Grund, warum ich auch Age Of Empires 2 liebe und Age Of Mythology richtig schlecht finde. Schau dir an, wie sich dort Einheiten in Abstimmung zueinander bewegen und wie Objekte auf den Feldern stehen.
Ich vermute du meinst das Pathfinding? Ist natürlich, das muss man zugeben, einer der schwierigsten Punkte bei der Entwicklung eines RTS. Da gibt es einfach so viel Eckfälle, die bedacht werden müssen. Wir haben da in den letzten Monaten riesige Fortschritte gemacht und jetzt fühlt es sich sehr viel besser an, als noch am Anfang der Entwicklung. Schauen wir, wie sehr wir dich bei Release zufrieden stellen können. :)
Etwa 100 verschiedene Einheiten halte ich für viel zu wenig. Ich hoffe, dass das nur der Anfang ist.
Das "über 100" bezieht sich tatsächlich nur auf die Fahrzeuge. Da sind Infanterie, etc. noch nicht mit drin.


Die Schussweite ist viel zu gering. Ich hoffe, dass unterschiedliche Schussreichweiten einstellbar sind. Ein Tiger schießt nun mal weiter als ein T34. Ich habe auf meinem Rechner nachgemessen – eine Verdopplung der Schussreichweite ist locker möglich und die Einheiten stehen sich immer noch nicht am jeweiligen Rand des Bildschirms gegenüber.
Unterschiedliche Fahrzeuge haben natürlich unterschiedliche Reichweiten, klar. Was meinst du mit "auf meinem Rechner nachgemessen"?
Die Kartengröße ist zu klein. 512x512 als Auswahlmöglichkeit ist schon erforderlich in meinen Augen, gerne mehr. Ich hoffe, dass es sich bei den gezeigten Ausschnitten nur um erste Ideen handelt. Wenn ich mir die bisherigen Rezensionen des Spiels und die dazugehörigen Aussagen jedoch durchlese, habe ich die Befürchtung, dass das eher so wird wie bei StarCraft. Das ist mir mit Verlaub viel zu wenig.
Was Kartengröße angeht, macht es glaub ich wenig Sinn mit den Maßstäben von SuS 2 zu messen (512x512). Skalierung, etc. sind ja bei Sudden Strike 4 komplett anders. Ich kann aber die Tage mal rauskramen, was wir genau an Berechnungen für Karten haben.
Die Einheitenbeschränkung ist zu gering. Falls das Spiel ein Fortschritt sein sollte, dann sollten mehr als 1000 Einheiten möglich sein.
Wie oben schon gesagt: Ist ein eigenes Thema. Ich schreibe würde gerne eure Meinungen dazu hören und schreibe die Tage nochmal ausführlich etwas.
Ich hoffe, dass alle gezeigten Objekte der Karte auch begehbar sind. Das ist ein großer Pluspunkt von Sudden Strike. Da steht fast nichts in der Gegend herum, über bzw. durch das Infanterie nicht laufen kann.
So ziemlich alles, was du siehst ist begehbar oder zerstörbar. Besonders war es uns auch wichtig, dass Props wie zurückgelassene Koffer in Stalingrad, Mülltonnen, Mauern, Brunnen, Briefkästen, Bäume, Felder, Laternen, etc. realistisch reagieren, von Panzern umgemäht werden und so weiter.
Sinnvolle und realitätsnähere Infanteriekämpfe halte ich für eine gute Idee. Der Trailer erzeugt bei mir allerdings eher die Befürchtung, dass ich auf der Playstation ein paar Panzer sinnlos durch die Gegend schiebe und die Männeken dazwischen tun nicht weh. Schau dir bitte mal den WWM an. Die Spielmechanik dort stärkt die Infanterie in besonderer Weise in Abstimmung gegenüber dem Panzer.

Zum Thema Missionsgestaltung: Da sind in den letzten Jahren international Missionen entwickelt worden, die eine bessere Relation zwischen Anzahl Panzer und Anzahl Infanterie zeigen.
Es gibt auch Abhandlungen über die Staffelungen von Einheiten der Wehrmacht, auch in diesem Forum gibt es eine von Krupp.

Mag sein, dass der Trailer da fehlleitet. Wenn du in Sudden Strike 4 deine Infanterie vernachlässigst oder nicht sinnvoll einsetzt, bist du verloren. Auch wenn du Infanterie nicht unterscheidest und sinnlos gebündelt losschickst, bist du verloren. Infanterie sinnvoll und zielgerichtet einzusetzen, ist absolut zentral. Außerdem gibt es einige Missionen, die starken Fokus auf Infanterie setzen. Hürtgenwald zum Beispiel mit vielen Waldkämpfen. Ich hoffe, das nimmt dir deine Angst.
Alles schwebt bzw. fließt irgendwie. Die Panzer gleiten über die Oberfläche, die Infanterie schwebt heran, die Geschosse schweben durch die Luft. Das mag nett aussehen, das ist es aber nicht in meinen Augen. Die Realität hat Ecken und Kanten. Ein Panzer schwebt nicht, wenn er sich dreht, schon gar nicht in der gezeigten Geschwindigkeit. Diese Art habe ich zuletzt beim RWM 6.71 bei einigen Panzern beobachtet, bei RWM 8.0 ist das zum Glück behoben worden. Ein Spiel wie in Watte gepackt würde ich nicht spielen.
Allerdings kann ich nicht genau definieren, woher dieser Eindruck kommt. Haben etwa alle Einheiten die gleiche Geschwindigkeit? Vielleicht liegt es daran in Kopplung mit einer zu hohen Abspielgeschwindigkeit. Ich hoffe, dass man diese individuell einstellen kann. Manche Einheiten sind einfach zu schnell in meinen Augen, besonders in der Drehung.
Du beziehst dich auf den Trailer? Da sind ein zwei ältere Einstellungen drin. Wir achten schon stark darauf, dass jedes Vehikel vernünftigen Einfluss auf seine Umgebung hat und sich auch dementsprechend bewegt, ordentlich Furchen durch die Landschaft zieht oder mal mit Steigungen zu kämpfen hat. Da wird aber auch noch dran gedreht derzeit.
Dass das Spiel auch auf der Playstation spielbar sein soll, bereitet mir Sorge. Das klingt in meinen Ohren nach spielerischem Downgrade: Das Niveau sinkt (hoffentlich nicht!).
Valider Punkt und ich kann verstehen, dass das einigen Sorgen macht. Deswegen möchte ich hier mal ganz klar sagen: Der PC ist die Lead-Plattform. Wir haben in der gesamten Entwicklung bis jetzt noch nicht einmal gesagt: "Oh ja, super Idee. Aber können wir nicht machen, weil das auf der PS4 nicht geht."
Hardware/Performance-technisch ist nicht die PS4, sondern ein MAC-System unsere unterste Grenze. Und was die Bedienung angeht, entwickeln wir für die PS4 eigene Ideen. Das PC-Interface bleibt davon unangetastet. Auch beim Anspiel-Event in Berlin war alles mit Keyboard und Maus anspielbar und nicht mit Gamepad. Eine Gamepad-Fokussierung wäre überhaupt nicht sinnvoll für solch einen Titel. Es ist eine Herausforderung, ein RTS für die Konsole zu machen. Aber die Ideen, die ich bei Kite Game bis jetzt für die PS4-Steuerung gesehen habe, sind unglaublich sinnvoll und begehen teilweise Neuland. Und sie sind ziemlich losgelöst von der PC-Version. Von daher braucht ihr da keine Angst zu haben: Der PC ist und bleibt Lead-Plattform für Sudden Strike 4.
Wieso sollte ein „Anführer“ die Sichtweite jedes eigenen Panzers erhöhen? Sitzt der Mann gleichzeitig in jedem Fahrzeug? Ich hoffe, dass man diese Funktion ausschalten kann. Die Moral kann ein Anführer beeinflussen, jedoch andere Sachen doch wohl eher nicht.
Mal im Ernst: Der Anführer der Soldaten – das ist doch die Person, die vor dem Rechner sitzt. Was brauche ich da Gimmicks, die eher nach Zaubertrank aussehen?
Wo steht, dass ein Anführer die Sichtweite jedes Panzers erhöht? Falls das wo so steht, stimmt es nicht. Vielmehr läuft es so: Du entscheidest dich für Guderian als Stratege. Storytechnisch bedeutet das, dein Charakter richtet sich bei der nächsten Mission nach den Taktiken von Guderian. Ganz frei: Er bekommt mehr Taktiken für Panzer-Einsätze. Einer der Skills, der dadurch freigeschaltet wird, ist die Möglichkeit, die Luke jedes einzelnen Panzers zu öffnen und ein Crewmitglied oben herausschauen zu lassen. Das erhöht die Sichtweite dieses Panzers, führt aber auch dazu, dass eben dieses Crewmitglied leichter weggeschossen werden kann. Erhöht also auch die Chance, dass der Panzer wegen Crew-Ausfalls liegenbleibt. Ähnlich läuft es mit vielen anderen Skills, die dann zum Beispiel einigen deiner Infanteristen Rauchgranaten mitgeben oder Hohlspitzgeschosse für gewisse Fahrzeuge.

Das für mich allerwichtigste zum Schluss:
Die Pausetaste! Es sollte möglich sein, die Pausetaste zu drücken, allen Einheiten Befehle zu geben und anschließend wieder die Pausetaste zu drücken, um weiterzuspielen – eine halbe Sekunde, um dann erneut zu stoppen. Sudden Strike kann das.
Ok da muss ich einhaken. Auch wenn dir das sehr wichtig ist, ich denke nicht, dass wir das einbauen. Darauf ist das Spiel nicht ausgelegt und für den Multiplayer würde das glaube ich sowieso Probleme geben.
Das in aller Kürze. Falls jemand es wünscht, schreibe ich sehr gerne mehr.

Wird es einen Aufruf für Tester geben?

Ich hoffe auf ein gutes Spiel, dem man Liebe in der Erstellung ansieht und wünsche viel Erfolg!

Gruß Ente
Danke für das ausführliche Feedback. Bitte gerne mehr.
Wegen Tester kann ich wahrscheinlich Ende des Jahres mehr sagen. Wir werden jetzt erstmal schauen, was für Feedback von der Gamescom kommt, wo Sudden Strike 4 frei anspielbar ist, und dann weitere Testrunden planen.

Ich hoffe jedenfalls, ihr werdet später genauso viel Spass am Spielen haben, wie wir am Entwickeln haben!
ransombolton
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 67
Registriert: 07.03.2015, 22:53

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von ransombolton »

Last Soldier hat geschrieben:Any informations about who is developer?

There is no isometric camera like in Sust 1/2, pitty.
Camera is pretty similar, though not completely isometric.

Developer is Kite Games, formerly Stormregion Studios (Codename: Panzers) and Crytek Budapest (Crysis: Warhead).
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von -Barbarossa- »

Sudden Strike 4 Unterforum erstellt
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
ransombolton
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 67
Registriert: 07.03.2015, 22:53

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von ransombolton »

-Barbarossa- hat geschrieben:Das Besondere an der Sudden Strike Reihe war immer das Ausmaß der Gefechte!
Spiele, in denen man kleine Stoßtrupps und kleine Kampfgruppen steuern kann, gab es vielfach und diese haben es nie geschafft, dass SuSt Gameplay einzufangen und neu aufleben zu lassen.
Es ist verständlich, dass man durch den Wechsel zu 3D Abstriche machen muss, aber es muss ein Kompromiss gefunden werden, damit SuSt 4 der Reihe treu bleibt.
Epische Schlachten und Wuselfaktor gehören definitiv zu SuSt! Genau wie ein starker Fokus auf die Infanterie, die einfach mehr sein muss als bloßes Kanonenfutter, um das gegnerische Feuer abzulenken!
Des Weiteren ist es sehr wichtig, dass die Entfernung + Sichtweite in der die Gefechte stattfinden angemessen ist und über Nahkampf und Spuckentfernung hinausgeht.
Dies war mit einer der Hauptgründe warum Blitzkrieg damals gescheitert ist. Wenn da reihenweise Tiger II und Elefanten rumfahren, kann es nicht sein, dass die Kampfentfernung nie die 50m Marke überschreitet.

Ansonsten natürlich schön zu sehen, dass es eine Fortsetzung gibt und versucht wird auch die alte SuSt-Community mit einzubeziehen! military18
Hi Barbarossa! Schön, dass wir auch dein Interesse geweckt haben! :) Man liest ja hier und in anderen Foren viel von und über dich.

Tatsächlich machen deine Ausführungen absolut Sinn. Ja, der Wechsel zu 3D bringt Abstriche mit sich. Und ja, wir versuchen da eine gute Balance zu finden. Wir haben bei Beginn der Entwicklung ein paar Design-Prinzipien ausgelobt. Ein paar davon waren "Let scale trump specialization", weil wir wussten, dass Sudden Strike eben von diesen Großschlachten lebt und "as much authenticity as gameplay allows", heisst: wir versuchen so realistisch wie möglich zu bleiben, solange das Spiel sich dann noch für den Großteil der interessierten Spieler bestmöglich spielt. Manchmal mussten wir deswegen Abstriche machen. Aber eher selten. Wenn du bei Sudden Strike 4 gut aufklärst, kannst du mit StuG, Katyusha, Mörsern, etc. auch mal hübsch quer über die Karte schießen.
ransombolton
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 67
Registriert: 07.03.2015, 22:53

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von ransombolton »

Ente hat geschrieben:Wahre Worte, Barbarossa!

Die Stärke in meinen Augen war vom ersten Tag an, als ich damals die CD einlegte, dass ich mit vielen (!) Einheiten Gefechts-"ausschnitte" bespielen kann.
Also:
"Greif mit deinen 300 oder was ich wie viel Einheiten (und über Skript gesteuerten Verstärkungen) den Feind an der Brücke an. Setze dann über und erobere den Hügel. Dabei sollst du auch das Dorf auf der linken Seite im Auge behalten, die Fabrik rechts nicht beschädigen und zum Schluss die Windmühle am Kartenrand erobern." Wow!

Ich kann also mit kleinen Kampfgruppen oder Stoßtrupps arbeiten. Genauso kann ich auch mein ganzes Bataillon in Marsch setzen. Wer entscheidet? Ich!
Das übt für mich die Faszination dieses Spiels aus.

Gruß Ente
Ha! Klingt wie unsere Prokhorovka-Mission. :)
ransombolton
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 67
Registriert: 07.03.2015, 22:53

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von ransombolton »

Ente hat geschrieben:Nein, ich will nicht losspielen und schnelle Erfolge sehen!
Ich drücke die Pausetaste und sehe mir z.B. auf einer 512er-Karte erstmal 1-2 Stunden lang die Einheiten an. Dann studiere ich die Landschaft. Dann gebe ich den Einheiten Befehle (teilweise in Befehlsketten), drücke die Pausetaste erneut, lasse das Spiel eine halbe Sekunde laufen, drücke wieder, speichere ab und:
Dann spiel ich eine Woche später weiter. :wink:

@ ransombolton:
Habt ihr die Playtester bei Sudden Strike 4 dazu angestachelt, sofort mit dem Panzer loszufahren? In die Stadt?
Also bitte: Wer hier im Forum macht denn sowas? :aaa6
:) Wenn wir nur Leute hier aus dem Forum playtesten lassen und danach balancen, wird dieses Forum das Spiel spielen und kein anderer. Und dann brauchen wir nach einem Sudden Strike 5 nicht mehr fragen, oder? Mir wäre es lieber, wir machen Sudden Strike 4 auch für neue Spieler zugänglich und beleben diese Community und die Serie damit wieder zu vollem Leben. Und keine Angst, auch ihr werdet trotzdem Platz zum Tüfteln haben.
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von -Barbarossa- »

@ransombolton: Das klingt sehr vernünftig, eine Balance zwischen Realismus und Gameplay ist bei einer so abstrakten Umsetzung der Kämpfe, wie es bei einem RTS der Fall ist, unbedingt erforderlich.
Viel interessanter aber als Ari, Mörser etc. wäre die mögliche Reichweite von Panzern und Pakgeschützen - kannst du hier schon etwas nähere Angaben machen?
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
ransombolton
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 67
Registriert: 07.03.2015, 22:53

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von ransombolton »

-Barbarossa- hat geschrieben:@ransombolton: Das klingt sehr vernünftig, eine Balance zwischen Realismus und Gameplay ist bei einer so abstrakten Umsetzung der Kämpfe, wie es bei einem RTS der Fall ist, unbedingt erforderlich.
Viel interessanter aber als Ari, Mörser etc. wäre die mögliche Reichweite von Panzern und Pakgeschützen - kannst du hier schon etwas nähere Angaben machen?
Es ist natürlich das alte Problem: Wenn wir Reichweiten einigermaßen historisch korrekt einbauen und der Spieler gut aufklärt, schießt mir der Tiger quer über die Karte und zerlegt einen Sherman oder BT-7M, ohne, dass der vorher was davon mitbekommt. Allerdings muss sowas für den Spieler, auch für jemanden, der nicht so historisch versiert ist wie ihr, nachvollziehbar und sichtbar bleiben. Also kannst du mit einem Tiger natürlich weiter schießen, als mit einem T34 oder Sherman, aber halt nicht realistisch weit über einen Großteil der Karte. Für einen Spieler mit einem Rudel Shermans macht es so aber immer noch Sinn, gut aufzuklären und zu flankieren bzw. andere Truppentypen einzusetzen, als - Gott bewahre - stumpf auf den Tiger zuzufahren, der sich dann die Shermans Stück für Stück vornimmt, bevor die überhaupt in Reichweite kommen. *hust* Fury *hust*
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von -Barbarossa- »

Historische Werte sind natürlich übertrieben, das ist selbstverständlich.
Auch muss man die Waffenreichweite in Relation zur Sichtweite betrachten. Hier wäre es auch äußerst interessant, ob die bisher gezeigten Szenen den maximalen Zoom repräsentieren?
Gibt es überhaupt die Möglichkeit zu zoomen?
Ganz furchtbar für uns hier, ich sage mal als Beispiel für Spieler mit Realismusansprüchen, wäre es nämlich, wenn die Kämpfe, wie schon gesagt, auf Spuckentfernung ausgetragen würden.
Dies hat auch Konsequenzen auf Gameplay und Spieltiefe: wenn etwas mehr Raum zwischen den kämpfenden Truppen besteht, ergeben sich mehr Möglichkeiten die Angriffe und Bewegungen taktisch zu koordinieren und man verhindert ein chaotisches Wollknäuel aus Einheiten.

Bild

Die Entfernung auf dem Screen wäre leider definitiv zu kurz. Mit der rot gekennzeichneteren Entfernung könnte man sicher gut leben - jedenfalls was die 45mm des BT-7 angeht! :aaa2
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
ransombolton
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 67
Registriert: 07.03.2015, 22:53

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von ransombolton »

-Barbarossa- hat geschrieben:Historische Werte sind natürlich übertrieben, das ist selbstverständlich.
Auch muss man die Waffenreichweite in Relation zur Sichtweite betrachten. Hier wäre es auch äußerst interessant, ob die bisher gezeigten Szenen den maximalen Zoom repräsentieren?
Gibt es überhaupt die Möglichkeit zu zoomen?
Ganz furchtbar für uns hier, ich sage mal als Beispiel für Spieler mit Realismusansprüchen, wäre es nämlich, wenn die Kämpfe, wie schon gesagt, auf Spuckentfernung ausgetragen würden.
Dies hat auch Konsequenzen auf Gameplay und Spieltiefe: wenn etwas mehr Raum zwischen den kämpfenden Truppen besteht, ergeben sich mehr Möglichkeiten die Angriffe und Bewegungen taktisch zu koordinieren und man verhindert ein chaotisches Wollknäuel aus Einheiten.

Bild

Die Entfernung auf dem Screen wäre leider definitiv zu kurz. Mit der rot gekennzeichneteren Entfernung könnte man sicher gut leben - jedenfalls was die 45mm des BT-7 angeht! :aaa2
Ok ich musste grad erstmal schauen, wo der Screen herkommt. Ist das eine Momentaufnahme aus dem Trailer? Könnte gut sein. Dafür wurde Material auch mal aus bestehenden 4K-Szenen herangezoomt, um bestimmtes Footage zu kriegen. Zudem sind die BT-7Ms hier schon ziemlich weit vorgefahren bzw die Deutschen sind ihnen in die Arme gefahren. Schauen wir uns die Szene nochmal in ein paar Screens an:

http://scr3.golem.de/screenshots/1608/S ... ment03.png
--> Links ist wieder ein Sowjet zu weit vorgeprescht aber rechts der BT-7M und der P2 im Kampf haben schon eher die passenden Entfernungen, auch wenn da noch mehr geht.

Und hier die Szene aus einer höheren Zoomstufe:
http://scr3.golem.de/screenshots/1608/S ... ment12.png

Der hier ist vielleicht auch interessant:
http://scr3.golem.de/screenshots/1608/S ... ment10.png
--> Zeigt ein bisschen besser die Zoomstufe, die möglich ist und auch die Entfernungen.

Genauso wie der hier, bei dem dann natürlich noch Höhenunterschiede hinzukommen:
http://scr3.golem.de/screenshots/1608/S ... ment11.png

Ist das eher so an dem, was euch vorschwebt?
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Re: Sudden Strike 4 at gamescom?

Beitrag von -Barbarossa- »

Bei diesen Screens kommt schon mal deutlich mehr das alte SuSt Feeling auf, als im Trailer! military9
Wie weit kann der Panther z.B. im dritten Bild schießen?
Wenn er so weit, wie hier als Beispiel eingezeichnet schießen kann, dann wäre das für seine lange 75mm Kanone in dieser Zoomstufe, denke ich, ziemlich vernünftig und zufriedenstellend.
Bild
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 4 Neuigkeiten“