Panzerabwehrsoldaten springen nicht beim Flugzeug ab...!??

Addon für Sudden Strike 2.
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Panzerabwehrsoldaten springen nicht beim Flugzeug ab...!

Beitrag von -gehtnix- »

Die exakte aktive Einheitenzahl pro Team liegt bei 1022 siehe Bilder:
Im Editor wurden für jedes Team 1024 Einheiten gesetzt, auf der angespielten "Mission" verbleiben 1022 pro Team bei jedem Team fehlen in der Karten-Ecke jeweils zwei Einheiten von den 1024 gesetzten!
Es wurden von mir ebenso Einheiten auf LKWs eingesetzt und hier gab es das selbe Ergebnis 1022 aktive waren möglich alle anderen ließen sich nicht mehr entladen!
(Solch einen "Wahnsinn" 4096 Einheiten auf die Karte zu tippen muss man nicht haben :roll: ... aber per Nachschub diese erscheinen lassen hätte man ja schlechter kontrollieren/zählen können :shock: )

Ansage dem Nachschub hinzufügen: setz schlicht zu jedem "reserve" Nachschub eine "neutral gehaltene Ansage" ...

Bei Nachschub für Flaggen gibt es die Ansage zu den Flaggen per Scriptvorgabe ...

Einheiten zählen pro Team: hier hast du die Möglichkeit der Abfrage für jedes Team, nur die Ansage dazu ... du möchtest ja einmal eine Ansage oberhalb von z.B. 900 Einheiten und einmal eine Ansage unterhalb von mehr als 900 also ist jedesmal eine Bedingung erfüllt selbst wenn man die Abfrage in ein Einheiten-Fenster #von-bis# setzt ... ich glaube kaum dass du dir das ausschließen von "Überschneidungen" bei den Bedingungen antun willst. Dies könnte eine Scriptanzahl werden die so manche kleine SP-Mission nicht übersteigt ... :?
Dateianhänge
MWSnap473 2011-01-06, 10_00_31.jpg
MWSnap473 2011-01-06, 10_00_31.jpg (109.38 KiB) 8363 mal betrachtet
MWSnap474 2011-01-06, 10_04_00.jpg
MWSnap474 2011-01-06, 10_04_00.jpg (205.81 KiB) 8363 mal betrachtet
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Panzerabwehrsoldaten springen nicht beim Flugzeug ab...!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hallo -gehtnix-,

Wollte eigentlich wesentlich eher einen Post aufsetzen, aber bei mir war schon wieder mal eine Festplatte ausgestiegen und musste dadurch auf einer anderen ein gänzlich neues System aufsetzen... Das hat genervt !!! Selbst wenn man Serverplatten für etwas mehr Geld kauft, ist das leider heutzutage keine Garantie für höhere Qualität bzw. stärkere Beanspruchung (auf 24 h Dauerbetrieb ausgelegt wie es heißt) mehr !! Na ja, aber das nur am Rande...

1.) Vielen Dank nochmal für deine letzten Postings. Jetzt sehe ich da auf jeden Fall klarer was das Enheitenlimit angeht - Ich hatte bei meiner Zählung nicht berücksichtigt dass noch Soldaten in Bunkern, Häusern bzw. in Hochständen drin waren => die hatte ich nicht mitgezählt ! Allerdings weiß ich jetzt nicht direkt ob die in die Zählung mit reinmüssen ?!!?

2.) Hatte die beschriebene MP-Karte am Wochenende noch einmal mit zwei Kumpels - also 1 vs.1 vs.1 - gespielt (vorher hatte ich nach besten Wissen mir die Scripte noch einmal angeschaut). Leider kam wieder diese oben gepostete Meldung "Kein Objekt I auf der Karte" kurz bevor ein Nachschub die Map betrat. Außerdem kam beim Start der Karte eine Meldung mit "dupmask..." welche man zwar bestätigen und dann weiterspeilen konnte aber es stört mich doch sehr !! Ich nehme an, dass an meinen Scripten mit Sicherheit Fehler drin sind. Auch werden zwei Scripte (beide nach 8 Stunden) nach meiner Beobachtung nicht ausgeführt !!
Ich habe mal alle Scripte dieser MP-Karte gespeichert und gesamt als eine rar.-Datei gepackt diesem Post beigehängt. Könntest du dir diese Scripte mal anschauen und mitteilen, ob die alle soweit OK sind oder was bei diesen oder jenen von mir falsch gescriptet ist ?!! Das wäre echt 'ne Super Hilfe für mich, da ich vielfach immer noch nicht weiß was man eigentlich grundlegend bei generell allen Scripten beachten sollte bzw. erlaubt ist.
Gerade was bei Verknüpfungen von Bedingungen aber auch Auslösern und der Reihenfolge für eine Logik dahinter zu beachten ist - kurz: Was GEHT grundsätzlich und was geht grundsätzlich NICHT !! (siehe auch mein fragwürdiges Fliegerscript nach 8 h - die kommen leider sofort und nicht wie gewollt erst nach 8 h !!??). Quasi welche Befehle kann man nicht miteinander zusammen bringen und warum nicht. Die Kombinierbarkeit ist für mich noch nicht zu verstehen, weil ich nicht weiß, was man an Befehlen miteinander zusammen bringen darf und was besser nicht.

3.)
Im Verlaufe unseres MP-Matches waren dann auch offenbar Frachtflugzeuge für das Abstürzen (Einfrieren des Bildschirms i.d. Regel mit game.exe-Fehler) !!
Die Beladung war wie folgt eingestellt:
- 20 Mann Besatzung
- 10 Kisten Muni
- 3 Granatwerfer
- 4 Panzerabwehrwaffe Püppchen

Lagen die sponaten Abstürze (ich selbst hatte diese bei mir NICHT) an der Art und Menge der Zuladung (gibt es da überhaupt bekannte Probleme ?!) oder war es zu dem betreff. Zeitpunkt beim jeweiligen Spielteilnehmer einfach wieder ein Überhang an aktiven Einheiten ??!
Nach meinen bisherigen Beobachtungen bei MP-Spielen war es bei vorherrschendem Einheitenüberhang allerdings in aller Regel immer so, dass maximal die Zuladung NICHT abgeladen wurde und der Flieger OHNE etwas abzuwerfen einfach wieder zurück flog ohne dass das Game abstürzte !!

Habt ihr da einen Ratschlag ??!

Nebenbei noch gefragt: Wieviel kann man denn überhaupt an Material in solchen Frachtflugzeugen mitnehmen ??! Bei Transportern mit ihren Fallschirmjägern ist das ja im Einheiteneditor beim jeweiligen Flugzeugtyp ablesbar wieviele Soldaten da reinpassen aber wie ist das mit Gerätschaften wie Kanonen, Kisten, u.ä. ??!!
Bzw. wie ist grundsätzlich zu beachten wenn man beides - Personen und Gerätschaften -in einem Flugzeug hat ?! Wie ist da dann die zulässige Gesamtmenge der Zuladungen ??!

4.)
Ansage dem Nachschub hinzufügen: setz schlicht zu jedem "reserve" Nachschub eine "neutral gehaltene Ansage" ...
Bei Nachschub für Flaggen gibt es die Ansage zu den Flaggen per Scriptvorgabe ...
Könntest du mir so ein Script - ich krieg das irgendwie noch nicht hin - einmal als Beispiel senden ?!! Vielleicht kann man dazu das erste Nachschubscript nehmen (Start 1_leicht) welche ich u.a. in der angehängten *.rar-Datei mit hineingepackt habe. Wenn ich somit dann ein Beispiel vor Augen hätte, fällt es mir dann sicher etwas leichter dies zunächst gedanklich nachzuvollziehen was die Scriptlogik angeht und ich könnte dies dann auf die restlichen Scripte leichter anwenden.
Wenn es dir möglich ist, wäre es prima wenn ich dann zwei Beispielscripte zur Verfügung hätte:
- ein Script mit lediglich der Information über die Anzahl der Einheiten (soll mit jeder Art von Nachschub erscheinen => Anzahl soll stets die bereits auf der Map sind + Anzahl die jeweilig mit dem Nachschub gerade auf die Karte kommt = Gesamtanzahl als Info soll dem Spieler mitgeteilt werden ohne weitere Einschränkung.
- ein Script, welches so beschaffen ist, wie du oben schonmal beschrieben hattest => nämlich dass der Nachschub nur dann die Map betreten soll wenn die aktiven + unterwegs Einheiten die Anzahl von 1000 nicht überschreitet.

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe

Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Dateianhänge
[HS I]Scripte MP_HS I.rar
(4.91 KiB) 371-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Leutnant Triebisch am 14.01.2011, 02:22, insgesamt 1-mal geändert.
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Panzerabwehrsoldaten springen nicht beim Flugzeug ab...!

Beitrag von -gehtnix- »

Alle 30 Zeps sind vergeben ... wäre da nicht die Gruppe 7,13,17,23 für die es nur Frachtflugzeuge gibt -> die "rerserve" Truppe dazu soll auf Gruppe 4,6,8,9 ausgelöst werden. Diese kann es aber nicht geben, da alle Zeps schon vergeben sind kann es keine Doppelbelegung aus verschiedene Gruppen mehr geben (eine naheliegende Gruppe wäre Zeps 4,6,9,29). Dieser Umstand ist es der dir den "Markierungsfehler" zu Spielbeginn anzeigt! Also hier die "reserve" auf die Zeps 7,13,17,23 legen oder weglassen, denn gekommen sind diese im Spiel eh nicht!
Zeps Aktivierungszeit liegt je nach Vorgabe maximal bei 99,99 Minuten - also kann man nach 8 Stunden sich nicht mehr auf Zeps beziehen die vorher ausgelöst werden und so gar nicht mehr aktiv/aktiviert sind. Bei eurem 1vs1vs1 kann man über die SP-Variante Flieger nach 8 Stunden vergeben.
Die Ansagen nicht mit einem Fenster regeln dies bringt nichts ausser "Verbindungsprobleme" denn die Fenster stoppen den Spielverlauf, setz die "say phrase ..." ein. Kommt der "rerserve" Nachschub noch immer nicht nach 8 Stunden, dann starte mit einem eingesetzten Nachschub (2,5 oder 5,5 Std.) einen Timer mit der "Restzeit" zu 8 Stunden für diesen vorgesehenen Nachschub ...

Das Programm zählt zwar die Einheiten jeden Teams gibt aber keine Größe von sich aus wieder, so kann man "nur" angeben ob bereits mehr als "***" oder noch weniger als "yyy" Einheiten vorhanden sind, diese Abfrage kannst du doch selbst ausführen und eine Einblendung ausgeben lassen für jeden Mitspieler also Team 1,2,3. Bei den "reserve" Nachschüben muss man da nicht könnte aber die Größe der enthaltenen aktiven Einheitenzahl mitgeben -> nur nicht über ein Einblendfenster sondern über dies "say phrase ...".
Wie schon gepostet willst du genaue Größen aktiver Einheiten sowohl zu den Maximalen als auch wieder unterhalb derer, wenn sie erreicht worden wären, so ergibt dies ein ausgibiges abfragen, ausschließen kontrolliertes blocken einer Richtung des zählens und bei umkehr sowohl ein freigeben geblockter Abfragen wie blocken der bisher aktiven Abfragen -> allein wegen der möglichen Überschneidungen an Einheitengröße. Dazu noch ständiges Abfragen von Tolleranzgrößen um eben die "richtige Richtung des "zählens" zu aktivieren. Also Vorstellungen über die Anzahl dieser Scriptabfolge? ...

Flieger: Es gibt doch Transport und Frachtflugzeuge warum trennst du den Inhalt nicht entsprechend und verringerst die Größe notfalls: Muni-Bau-Kisten haben etwa den "Platzbedarf" von Inf. jede "Fracht" den Platzbedarf von je 4 Inf. so kannst du anhand der maximalen Inf.-Zuladung in etwa abschätzen was an Fracht in Frachtflugzeugen geht ohne "Probleme" zu schaffen.

Den Nachschub zu blocken, wenn die aktive Einheiten über die Grenze geht mit diesem Nachschub. Hier kann man auf zwei Arten blocken wenn wie getan der Nachschub per "reserve" ausgegeben wird, einmal für alle wenn auch nur ein Team zuviele Einheiten hat oder den Nachschub aufteilen und gezielt für ein Team blocken welches zuviele Einheiten hat.
1. Art wäre von deinen Scripte z.B.:
time from start of the mission is more than 02:30.00 and (Aktive+Underway units from Player "Player" less than "900" or Aktive+Underwav units from Player "Enemy" less than "900" or Aktive+Underway units from Player "Ally" less than "900") ... man kann die Klammer auflösen, so frage ich lieber ab ...

2. Art : Aufteilen des Nachschubs in 4 mal leere Nachschübe und einmal Nationenbezogen Nachschub vergeben und jetzt jeweils das "Team" Abfragen und den entsprechenden Nachschub darunter ausgeben:
time from start of the mission is more than 02:30:00 and Aktive+Underway units from Player "Player" less than "900" ... und so für alle anderen Teams ebenso abfragen ... werden so natürlich einige scripte zu erstellen ...

Einfacher wäre bei eurem 1vs1vs1 gleich über die SP-scripte die Einheiten ausgeben, so spielte dann jedes Team eine "feste" Nation? wenn man dies möchte ...

PS: deine Scripte sind ja schön und gut nur keinen Hintergrund mitgegeben: "Ansagen" -> keine, "Nachschübe" -> keine ... somit "Aussagekraft" der Scripte -> keine ... :P
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Panzerabwehrsoldaten springen nicht beim Flugzeug ab...!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hallo -gehtnix-,

vielen herzlichen Dank für deinen ausführlichen Post !!!
Alle 30 Zeps sind vergeben ... wäre da nicht die Gruppe 7,13,17,23 für die es nur Frachtflugzeuge gibt -> die "rerserve" Truppe dazu soll auf Gruppe 4,6,8,9 ausgelöst werden. Diese kann es aber nicht geben, da alle Zeps schon vergeben sind kann es keine Doppelbelegung aus verschiedene Gruppen mehr geben (eine naheliegende Gruppe wäre Zeps 4,6,9,29). Dieser Umstand ist es der dir den "Markierungsfehler" zu Spielbeginn anzeigt! Also hier die "reserve" auf die Zeps 7,13,17,23 legen oder weglassen, denn gekommen sind diese im Spiel eh nicht!
Zeps Aktivierungszeit liegt je nach Vorgabe maximal bei 99,99 Minuten - also kann man nach 8 Stunden sich nicht mehr auf Zeps beziehen die vorher ausgelöst werden und so gar nicht mehr aktiv/aktiviert sind.
Stimmt, hier hatte ich doch noch die falsche Verstärkung für die falschen Zepps drinne !! Es sollten die Zepp-Gruppe 7-13-17-23 sein. Muss ich total bei der Kontrolle übersehen haben...!
Bei eurem 1vs1vs1 kann man über die SP-Variante Flieger nach 8 Stunden vergeben.
Wäre als SP-Variante für mein MP-Match das folgende Script richtig ... und gibt es dazu noch eine andere Scriptvariante für Flieger nach 8 Stunden ??!

Bedingung:
vergangene Zeit seit Missionsstart mehr als 08:00:00

Auslöser:
gib Spieler Player X Flüge mit Bombers
gib Spieler Player X Bombers

Sollte ich diese Befehle für die anderen Spieler, d.h. 'Enemy' und 'Verbündete' ebenso in dasselbe Script mit hineinschreiben oder jeder in ein separates Script ??!

Hier dazu noch eine mir immer noch brennende Frage zu den Fliegerscripten beim MP: Ich hatte mal hier im Forum gelesen, dass man erst den Befehlssatz "Flugzeugeinsätze für Flagge..." in den Auslöser schreiben soll und erst darunter den Befehl "Flugzeuge für Flagge...".
=>Wenn dem so ist warum muss dies unbedingt in dieser Reihenfolge so drinstehen oder ist die Reihenfolge ohne Belang für die Ausführung des Scriptes ??!
=> Was ist wenn man statt nur einer Art von Fliegern gleich 2 oder 3 Arten von Flugzeugen (z.B. Spione, Bomber und Transporter) als "reserve for flags" dem Spieler geben will, dann wird ja die Befehlskette im Auslöser ziemlich unübersichtlich und wie ist dann die Reihenfolge...???!
Die Ansagen nicht mit einem Fenster regeln dies bringt nichts ausser "Verbindungsprobleme" denn die Fenster stoppen den Spielverlauf, setz die "say phrase ..." ein.
Danke dir für den wertvollen Hinweis. Werde es entsprechend ändern, den wir haben in der Tat manchmal noch diese vermaledeiten Synclost-Fehlermeldungen, wo man dann stets nicht mehr weiterspielen kann bzw. wenn man das Glück hat und der letzte Speicherstand einen anderen Namen oder zumindest eine ander Endung hatte !!


Kannst du noch etwas zu der genannten "CGAME_FLAGS: dupmask..."-Fehlermeldung sagen ?! Was bedeutet grundsätzlich dieser Name 'Dupmask' und was könnte im Spiel damit gemeint sein ?! Hinter dem Namen "dupmask..." stehen dann noch immer irgendwelche Zahlen bzw. Koordinaten. Was könnte dies darstellen ?! Ich habe hier im Forum mal einen Screenshot einer solchen Meldung mal reingestellt gehabt und zwar unter dem Link im 2. Beitrag:
viewtopic.php?f=7&t=7404&hilit=dupmask
Flieger: Es gibt doch Transport und Frachtflugzeuge warum trennst du den Inhalt nicht entsprechend und verringerst die Größe notfalls: Muni-Bau-Kisten haben etwa den "Platzbedarf" von Inf. jede "Fracht" den Platzbedarf von je 4 Inf. so kannst du anhand der maximalen Inf.-Zuladung in etwa abschätzen was an Fracht in Frachtflugzeugen geht ohne "Probleme" zu schaffen.
Interessant, das war mir noch nicht geläufig wieviel Platz die jeweilige Frachtladung umgerechnet an Anzahl Infanterie bedeutet ! Dann hatte ich demnach in einer max. mit 32 Mann zu belegenden Maschine mehr als 50 Mann drin. Und gerade hier gab es ja beim Auftreffen der Ladung auf dem Boden das Enfrieren des Bildschirmes. Wir hatten dies einige Male immer wiederholt - der Absturz ließ sich jedesmal wieder provozieren ! Kann man denn grundsätzlich Soldaten zusammen mit Gerätschaften (in entsprechend geringerer Anzahl) in einem Frachtflugzeug unterbringen ?! Oder ist dies aufgrund von gemachten Erfahrungen eher abzuraten ?!
2. Art : Aufteilen des Nachschubs in 4 mal leere Nachschübe...
Das mit der Aufteilung in 4 mal leeren Nachschübe habe ich noch nicht so ganz verstanden !?! Es muss doch immer ein Nachschub für jede Nation im Script vergeben werden oder wie hattest du das speziell gemeint ??! :?:
PS: deine Scripte sind ja schön und gut nur keinen Hintergrund mitgegeben: "Ansagen" -> keine, "Nachschübe" -> keine ... somit "Aussagekraft" der Scripte -> keine ... :P
Ja leider hatte ich das bisher nur zu wenig beachtet, weil ich dann wahrscheinlich nicht mehr richtig durchgesehen hätte bzw. um die aufgetretenen Fehler besser einzugrenzen. Zumindest könnte man da sicher etwas mehr an Kreativem hineinlegen, damit mehr Farbe und Spaß ins Spiel kommen. Ist es für so ein Script eigentlich egal an welcher Stelle dies im Auslöser steht oder gibt es dafür auch strikte Vorgaben damit es dann auch im Game einwandfrei funktioniert ??!

Noch eine grundsätzliche Frage zum Scripten: Muss man den Befehl "execlude this condition" immer in den Auslöser schreiben oder braucht man diesen "Entfernungsschalter" nicht überall zu setzen ?!? Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass bei bestimmten "Bedingungen" dieser dann NICHT gesetzt werden braucht, und damit das Script auch OHNE diesen Befehl lediglich nur 1 x ausgeführt wird.

Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Panzerabwehrsoldaten springen nicht beim Flugzeug ab...!

Beitrag von -gehtnix- »

@ Flieger nach 8 Stunden:

Eine andere Bedingung als nach abgelaufener Zeit? ... würde einen Sinn ergeben, wenn eine bestimmte Bedingung zusätzlich erfüllt sein muss/soll z.B. kannst du Zonen auf die Karte legen und ein Team muss diesen Bereich für sich eingenommen haben also dürfen in dieser Zone nur Einheiten von "Team 1" z.B. sein und keine Einheiten von Team 2+3 ...

Bleibt es bei einer Bedingung für alle Teams dann kann man die Flugzeugvergabe zusammen legen, werden Zusatzbedingungen erwartet wird nicht jedes Team diese zur selben Zeit erfüllt haben so trennt man die Ausgabe nach Teams.

Es sollte die Reihenfolge gleich sein ob erst Flüge oder erst Flugzeuge, ohne Flüge z.B. keine Bomber ohne Bomber keine Flüge ...
Vergibt man mehrere Flugzeugarten kann man diese zusammen vergeben oder erstellt unter der selben Bedingung zwei, drei Scripte und trennt die Flieger eben der "Übersichtlichkeit" wegen. ... oder aus grundverschiedene Bedingungen?

Die Fehlermeldung zu den Flaggen: dupmask .... hier bedarf es einer Liste, die man nicht hat, um zu sehen welcher Fehler genau vorliegt ... Koordinaten trennen sich mit Doppelpunkt.

Belegung der Frachtflugzeuge: Es geht Fracht mit Inf. zu kombinieren nur eben in geringerer Anzahl. (sollte es im Spiel dennoch zu "Probleme" kommen versucht man die Fracht und Inf. mal zu trennen ...) ... manchmal liegt es aber auch an der Fracht selbst, 8 Kisten sind nicht viel jedoch die Anzahl an Flieger ist ja eher "frei".

Nachschub: 4x leer geht ein "Nachschubcontainer" muss nur beschrieben also einen "Namen" tragen keinen "Inhalt", bzw. belegt diesen mit einem Inf. z.B. ...

Was Ihr bei einem 1vs1vs1 ebenso "gut" regeln könntet wäre ein "wieder beleben" von Einheiten mit z.B. Tore auf der Karte liegend einzusetzen! schlicht jeder Einheit die sich wiederbeleben lassen soll mehr als ein Leben geben, zusätzlich eine eigene Gruppennummer und mit dem entsprechenden Scriptsatz angeben wo diese Einheiten mit welchen Attributen erscheinen sollen wurden sie "gekillt" .... mehrere Gruppennummern vergeben kann man mehrere "Wiederbelebungen" ausführen wo und wann man dies zulassen möchte. (Weis man um die Wiederbelebung kann man eher mal ein paar Einheiten "riskieren")

Reihenfolge der Auslöser:
Eigentlich ist die Reihenfolge nur bei bestimmte Abläufe einzuhalten z.B. bei der Patrouille, dort muss die Reihenfolge der Zonen so untereinander stehen wie sie ablaufen soll.
Den Schalter beenden z.B. kann man unter die Auslöser hinsetzen wo man will ...

Nicht beenden eines Scriptsatzes mit eben "beende diesen Schalter" geht natürlich bei periodisierte Timer, ob hier nun das periodisieren selbst verwendet wird oder ein "Neustart" des Timers erfolgt ist gleich. Ebenso, wird ein Nachschub z.B. vergeben braucht in der Bedingung "nur" nach "aktive und unterwegs nicht mehr als" gefragt werden, so erfolgt "nur" ein Nachschub bis die Anzahl erlaubter Einheiten aktiv oder unterwegs sind. "Mission start" ist ebenfalls ein beenden des Schalters nicht nötig diese Bedingung ist nur einmal im Spiel möglich. Wird als Einzel oder Zusatzbedingung eine Variable nach "dem Wert" abgefragt und unter den Auslösern dieser Wert der Variablen verändert ist ein beenden des Schalters ebenfalls nicht nötig.
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Panzerabwehrsoldaten springen nicht beim Flugzeug ab...!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

@ -gehtnix-,

vielen herzlichen Dank für deinen Post.
Eine andere Bedingung als nach abgelaufener Zeit? ... würde einen Sinn ergeben, wenn eine bestimmte Bedingung zusätzlich erfüllt sein muss/soll z.B. kannst du Zonen auf die Karte legen und ein Team muss diesen Bereich für sich eingenommen haben also dürfen in dieser Zone nur Einheiten von "Team 1" z.B. sein und keine Einheiten von Team 2+3 ...
Die Idee mit den Zonen auf ganze Gebiete ist nicht schlecht, aber wie macht man den Mitspielenden klar, wo jeweils ihr Gebiet anfängt und aufhört ??! Eine Zone z.B. unter einer Flagge ist ja noch überschaubar. Da kann sich jeder ungefähr denken dass eine Zone unter eienr Flagge nicht allzugroß ist => Aber wie könnte man eine Verdeutlichung jedem Spieler anzeigen wo sein bestimmtes Gebiet - für das er zu einem bestimmten Zeitpunkt oder periodisch durch hundertprozentige Säuberung von Feinden eine Belohnung in Form von kleinen Nachschüben erhält - von den Grenzen her verläuft ?! Es gibt ja nur die Übersichtskarte mit der Taste "M" !! Jeder weiß ja vorher nie genau an welchem Tor er herauskommt ! Der Ersteller der Mission, also meine Weingkeit, weiß selbstvertsändlich von den Grenzen der Zonengebiete aber es müssten ja die anderen Spieler auch irgendwie erfahren...?!
Die Fehlermeldung zu den Flaggen: dupmask .... hier bedarf es einer Liste, die man nicht hat, um zu sehen welcher Fehler genau vorliegt ... Koordinaten trennen sich mit Doppelpunkt
Also gibt es tatsächlich keine Möglichkeit den Fehler etwas näher zu bestimmen ??! Vielleicht vom Namen her...??! Die Bezeichnung 'dupmask' hatte ich zwar auch im Internet gefunden, allerdings alles in feinstem Englisch. Zumindest aber scheint es keine Sudden-Strike eigene Bezeichnung zu sein, irgendwas Technisches bzw. ein Begriff aus der Informatik höchstwahrscheinlich..?!!

Ist denn durch Zufall bekannt was die Überschrift der Fehlermeldung "CGAME_FLAGS" übersetzt auf das Spiel bzw. den Editor bezogen bedeutet ?!?

=> Frage zur max. Größe einer Zeppelin-Gruppe:
- Kann man denn eigentlich auch eine 5 er-Gruppe oder mehr einer Farbe erstellen oder geht maximal nur eine 4 er-Gruppe ?! -

Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Panzerabwehrsoldaten springen nicht beim Flugzeug ab...!

Beitrag von -gehtnix- »

Eine Zone kann man gut erkennbar halten in dem man ein "Dorf", einzeln stehendes "Gehöft", eine Anhöhe auf der Karte mit einer Zone versieht. Sollen es sonst ganz spezielle Stellen sein kann man bestimmte Objekte mehrfach legen die jeden erkennen lassen "hier ist etwas anders als sonst auf der Karte". Reicht dies noch nicht "benutzt" man eine bestimmte Einheitengruppe (je Team) als Auslöser, diese löst gleich mit der ersten Einheit die eine solche Zone betritt eine "Ansage" aus mit kurz gehaltener Aussage wie weit der Bereich geht. Es könnte auch so eingerichtet werden, dass wenn man allein in einem Bereich ist dies mit dem Auslösen ebenfalls nochmals mit einer Ansage ausgegeben wird. Das ein Team allein sein muss in einer Zone kann man wie bei den Zep`s noch an eine Zeitspanne hängen in dem man einen Timer startet sobald ein Team allein in der betreffenden Zone ist, ist dann dieser Timer abgelaufen muss zum "timer elapsed" noch abgefragt werden ob ausser einem Team immer noch kein weiteres in der Zone vorhanden ist. Zone nur von einem Team belegt bekommt dieses den "besseren" Nachschub.
Zone noch von einem weiteren Team gleichzeitig belegt wird der Timer "nur" gestoppt und es gibt keinen Nachschub. Diese Abfragen noch mit einer Variablen versehen um den Ablauf zu gewährleisten und immer nur für ein Team laufen zu haben macht es nicht leicht aber einfach zu handhaben. Wurde ein Timer gestoppt kann man diesen wieder "frei" geben, allein durch die Variable die nun wieder auf "null" z.B. gesetzt wird um ihn erneut starten zu können ... oder man beläßt es eben bei keiner Nachschubausgabe ... Das die Abfragen der Zonen für jedes Team erfolgen muss ergibt sich von selbst, also hat man die gleichen Abfragen bei drei Teams in dreifacher "Ausführung" nur mit jeweils einem anderen Team ...

"dupmask" steht für alles mögliche das eigentlich "interessante" ist die Zahlenreihe diese steht für den "Fehler" und hier fehlt einem ("Laien") eine "Fehlerliste" aus der man erkennen könnte was dieser Fehler beinhaltet.

CGame_Flags: würde ich jetzt mal als "Code -> Flagge/n im Spiel" bezeichnen ohne dies behaupten zu können ... dann folgt mit "dupmask ......." der genaue "Zielpunkt" worum es geht/sich handelt.

Zeppelingruppe: Wie groß diese sein kann, also 7 Zep`s als Gruppe wurden bereits gesetzt, ab so einer Anzahl frag ich mich dann allerdings macht es noch Sinn eine noch größere Gruppe setzen zu wollen? wenn ein Team eine solch große Gruppe halten kann ist es eh so "dominant" das wohl kein anderes Team mehr eine wirkliche Siegchance besitzt.
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Panzerabwehrsoldaten springen nicht beim Flugzeug ab...!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

@ -gehtnix-,

allerbesten Dank für deinen Post !!

Mit den Zonen werde ich es mal versuchen, ich hoffe, dass ich es irgendwie zum Laufen kriege. Das Dumme ist leider immer, dass man dann diese Scripte und deren tatsächliches Funktionieren vorher NICHT ausprobieren kann - man merkts dann leider erst im MP-Game selbst und dann klappt es oder irgendwas ist dann immer noch nicht richtig in den jeweiligen Scripten !! Dann ist man natürlich enttäuscht wenn dann was nicht anspringt! Auf jeden Fall werde ich es angehen...

Immerhin ist es doch einfach genial und etwas abwechslungsreicher wenn man für viele Überraschungen in einem MP-Spiel sorgt, es sozusagen mit den vielen umsetzbaren Möglichkeiten der Scripte unerwartete Entwicklungen und Möglichkeiten bzw. zusätzliche Chancen versehen kann ! Das peppt dann sicher ganz schön auf und verleiht dem Spiel neuen und frischen Elan und es kommt außerdem wieder Schwung in das Ganze !

Frage zu Nachschüben für Zepps bzw. die Verstärkungen die man normal erhält:
Was sollte man denn für grundsätzliche Überlegungen anstellen um die "Belohnungen" d.h. die Verstärkungen möglichst ausgewogen zu gestalten ?!? Es muss ja immer durchdacht und sinnvoll sein was man demjenigen als Belohnung für die Eroberung sendet !
Wonach sollte sich der Kartenersteller/Scripter stets dabei richten ?! - Gibt es hierfür bestimmte Grundregeln oder Richtlinien welche man grundsätzlich im Auge behalten sollte ?!

Ich hatte selbst bisher das immer so 'Frei-Schnauze' gemacht also ohne besonderes Augenmerk oder Feingefühl. Zumindest habe ich immer bei der Anzahl es so eingerichtet, dass man für die Eroberung einer Zweier-Gruppe auf jeden Fall mehr und besseren Nachschub erhält als bei einem Einzel-Zepp ! Eine Vierer-Gruppe ist dann quasi das Höchste und Schwierigste und dort habe ich dann immer die mengenmäßig größe Anzahl eingestellt, z.B. auch schwere Tanks und ähnlich gute Sachen.
Aber ich glaube man muss da noch mehr dran feilen und andere wichtige Dinge dabei auch noch beachten bevor man den Nachschub sciptet ! Aber was...??

Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
Packard
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 545
Registriert: 15.01.2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Re: Panzerabwehrsoldaten springen nicht beim Flugzeug ab...!

Beitrag von Packard »

Das Dumme ist leider immer, dass man dann diese Scripte und deren tatsächliches Funktionieren vorher NICHT ausprobieren kann
Doch. Wenn du dir zuhause ein lokales Netzwerk anlegst. So teuer ist das nicht mehr mit den für SuStr geeigneten Rechnern. Dann setze zu Testzwecken die Sachen, die nach 4 Stunden kommen sollen auf 10 Minuten.
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Panzerabwehrsoldaten springen nicht beim Flugzeug ab...!

Beitrag von -gehtnix- »

Mit den Zonen werde ich es mal versuchen, ich hoffe, dass ich es irgendwie zum Laufen kriege. Das Dumme ist leider immer, dass man dann diese Scripte und deren tatsächliches Funktionieren vorher NICHT ausprobieren kann - man merkts dann leider erst im MP-Game selbst und dann klappt es oder irgendwas ist dann immer noch nicht richtig in den jeweiligen Scripten !! Dann ist man natürlich enttäuscht wenn dann was nicht anspringt! Auf jeden Fall werde ich es angehen...
Man sieht zwar im SP keine Zep`s und bekommt weder diesen Nachschub noch den für alle Nationen eingerichteten, jedoch kann man hier eine "Grundausstattung" per extra Script für die drei Teams vergeben ...
Da diese Zonen bezogenen Scripte auf den SP-Teil aufbauen kann man diese auch im SP testen. Um Nachschub für eins der Teams Gegner oder Verbündete zu bekommen müsstest du gerade mal (per extra Script) Einheiten von diesen Teams 2+3 in die entsprechende Zone schicken um den eingestellten Nachschub auszulösen.(zum ansehen den "Kriegsnebel" lüften) Versuchst dann gleich den Nachschub mit einem anderen Team in der selben Zone zu blocken, wenn dies so eingestellt wurde, dass eben nur ein Team anwesend sein darf. (also Spieler vs Verbündete testen denn mit dem Gegner wirds testen "schwierig", für den Gegner muss ja "nur" die Abfrage gleich aufgebaut sein wie für den Verbündeten und Spieler) So kannst du dies nach und nach für alle Zonen die du legst für ein SP einrichten und testen.

Karte kopieren "Mission" kopieren und auf den "SP-Teil" reduzieren? und extras einrichten und testen ... Nachschub und Ansagen kann alles stehen bleiben - man kann selbst (meist) die MP Scripte stehen lassen werden im SP einfach nicht ausgelöst ...

Grundsätzliche Überlegungen zu den Nachschüben: bei eurem 1vs1vs1 würde ich darüber nachdenken nicht nur für den "Zep-Besetzer" Nachschub zu vergeben ("Angriffseinheiten"?) sondern für die beiden anderen zumindest wenige "Verteidigungseinheiten" über eben diese extra gelegten Zonen, in diesen Zep`s -Fällen unter die jeweilige Zep-Gruppe. Der Zep-Besetzer sollte natürlich für sein Vorgehen "belohnt" werden und im Vorteil bleiben mit dem Wert seiner Einheiten gegenüber den Einheiten beider Gegenspieler! Vorteil dafür, dass man als "Angreifer" ja meist mehr verliert als der/die Verteidiger!

Nur nicht aus den Augen verlieren -> es muss ein Anreiz gegeben sein und bleiben Zep`s einnehmen zu wollen ... nicht das sonst ruck zuck dies Spiel vor sich hin ödet weil es keinen Vorteil mehr bringt vor zu gehen ...
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Panzerabwehrsoldaten springen nicht beim Flugzeug ab...!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hallo alle miteinander,

@ Packard
Das mit dem zweiten Rechner kann ich in der Tat öfters mal ausprobieren. Einen älteren (Sockel A) PC habe ich auch da, bloß den muss ich natürlich jedesmal erst verkabeln und konfigurieren. Mitunter hatte ich den auch zum Testen genommen, war aber jedesmal froh wenn ich das nicht erst alles aufbauen musste. Aber grundsätzlich haste recht, zumindest kann man den wichtigsten Teil damit austesten, zumindest die Konstellation 'Spieler' vs. 'Gegner' oder 'Spieler' vs. 'Alliierter/Verbündeter'.

@ -gehtnix-
Nur nicht aus den Augen verlieren -> es muss ein Anreiz gegeben sein und bleiben Zep`s einnehmen zu wollen ... nicht das sonst ruck zuck dies Spiel vor sich hin ödet weil es keinen Vorteil mehr bringt vor zu gehen ...
Das ist ja meistens bei unseren MP-Matches das immer wiederkehrende Dilemma. Ich muss mir dann immer anhören von der Gegenseite: "Ich kann nichts mehr machen..." oder "Ich hab' nichts mehr..." - Natürlich 'ne billige Ausrede wenn man keine Ideen mehr hat, aber gerade mit weniger Material muss man sich ja gerade noch mehr anstrengen und die Taktiken entsprechend gestalten !! Die Folge solcher genannten Kommentare (eigentlich sind es ja Armutszeugnisse) ist dann regelmäßig, dass das Spiel vor sich hin dümpelt, und ich als einziger Dumme verbleibe dann meistens als derjenige welcher immer noch angreifen muss bzw. kleinere Kommandoaktionen einleitet damit sich überhaupt noch etwas auf dem Spielfeld bewegt !!! :evil: Schließlich müssen es ja nicht immer so Riesenaktionen sein z.B. mit riesigen Panzerabteilungen ab 20 Panzern aufwärts - das kann schließlich auch der schlechteste Stratege. Ich rede zwar dann in aller Regel beruhigend und aufbauend auf mein Gegner ein, damit dieser überhaupt wieder auch mal außer nur Verteidigen noch was macht ! Ich sage dann immer: "Nimm doch dir die Ballons, die für deine Lage am Günstigsten erscheinen und strategisch am einfachsten zu haben sind" bzw. "Nur mit Verteidigen kannst du so ein Startegiespiel nicht gewinnen - du brauchst unbedingt die Verstärkung, ohne Fleiß kein Preis".

Eine Frage noch zu den Nachschüben in Form von Fallschirmjägern: Habe jetzt auch durch die MP-Testspiele festgestellt, dass ich bei den Einstellungen der Flugzeuge mit Fallschirmjägern wahrscheinlich viel zu wenig Möglichkeiten eingebaut habe, diese auch regelmäßig bzw. ab und an mal zu bekommen. Da viele Berge mit Zepps oben drauf auf der Karte sind, wird dies dann für denjenigen ganz ohne schwierig KEINE Transportflugzeuge mehr im Menü (unten links) zu haben. Man kommt da zum größten Teil überhaupt nicht anders lebend hoch -
- Wie und mit welcher Menge sollte man da die Zuwendung mit Fallis im späteren Verlauf des Spieles von vornherein gestalten, dass man dann immer noch zu Aktionen (die zum größten Teil nur aus der Luft möglich sind) in die Lage versetzt wird ??!

Gruß von
Leutnant Triebisch
Zuletzt geändert von Leutnant Triebisch am 21.01.2011, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Panzerabwehrsoldaten springen nicht beim Flugzeug ab...!

Beitrag von -gehtnix- »

Bei eurem 1vs1vs1 kannst du über die SP-Scripte doch für jedes Team die Flugzeuge abfragen die noch nicht eingesetzt wurden also nach dem man die ersten Flieger ausgegeben hat beginnt man mit der Abfrage ob ein Team keine Transporter mehr hat -> ist dem so, mit Timer starten nach einer Weile dem Team oder jedem Team je einen oder zwei, wie man möchte, neue Transporter vergeben Flüge nicht vergessen ... wenn du beim "Timer elapsed" wieder mit abfragst ob das/die Team/s weniger als 1 Transporter hat - kannst du in dem Auslöser Transtorter vergeben und gleichzeitig den Timer neu starten zu einer Maßvoll langen Wartezeit alles ohne den Script zu beenden!!! So kommen immer nach einer Weile neue Transporter entweder für ein Team oder für alle ganz nachdem wie du es einrichtest ...

Wie die Transporter besetzt, nun dies richtet sich danach was du wann und in welcher Menge an Waffen vergeben hast und somit an den Zep`s als "Sicherung" zu erwarten ist, ebenso ist zu berücksichtigen ob es oft vorkommt das bei den Zep`s Gebäude oder gar stabile Bunker stehen dann sollten schon einige Panzerfäuste und/oder Scharfschütze/n dabei sein können ...
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Panzerabwehrsoldaten springen nicht beim Flugzeug ab...!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

@ -gehtnix-

vielen Dank für deine Antwort !

Da wir bei unseren MP-Matches max. zu dritt sind haben wir schon manchmal 1 vs. 2 gespielt, also einer gegen die anderen beiden, weil mitunter die MP-Maps es nicht anders zuließen. Alles schön und gut - aber wie erreicht man, dass derjenige der allein spielen muss, diesselbe Menge an Einheiten erhält, die die anderen beiden zusammen haben. Sonst ist und bleibt es ja ziemlich ungerecht verteilt. Der allein spielende hatte meistens keine große Chance. Gerade wenn ich jetzt meine MP-Map bearbeite könnte ich dieser Möglichkeit ja gleich mit berücksichtigen...!

Jedoch wie stellt man das ein ??!

Schönen Gruß
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Panzerabwehrsoldaten springen nicht beim Flugzeug ab...!

Beitrag von -gehtnix- »

@ Die Einheiten beim 1 vs 2 in gleicher Größe verteilen ging recht einfach über die zu wählende Nation, also der Einzelspieler wählt z.B. die deutschen und den beiden anderen bleiben Amis, Briten oder Russen und jede dieser Nationen hat eben nur die Hälfte dessen was der Deutsche bekommt.
Wollt Ihr mal die Nation wechseln erstellst du eben mehrere "Missionen" bei denen man weis welche Nation jetzt die größeren Nachschübe bekommt - fertig. ... gibst deiner Karte jeweils "Nation bezogen" einen Namen so weis man gleich was an Nation im Spiel zu wählen ist ...
Steht deine Karte als 1vs1vs1 ist es ja ein "leichtes" für die jeweilige Nation unter 1 vs 2 die Einheiten zu verdoppeln. ... Flieger nicht vergessen ebenso zu verdoppeln ...

An sonstige bestehende Karten kann man ohne Editordatei nichts mehr ändern.
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Panzerabwehrsoldaten springen nicht beim Flugzeug ab...!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

@ -gehtnix-

Vielen Dank für deinen Post.
Prima, dann gibt es glücklicherweise doch eine Lösung für die gerechte Verteilung beim 1 vs. 2 !! Nochmals danke für diesen Hinweis...!

...irgendwas war doch noch...?!!


Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Zuletzt geändert von Leutnant Triebisch am 23.01.2011, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Antworten

Zurück zu „Hidden Stroke“