Panzerabwehrsoldaten springen nicht beim Flugzeug ab...!??

Addon für Sudden Strike 2.
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Panzerabwehrsoldaten springen nicht beim Flugzeug ab...!??

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hallo alle miteinander,

Folgende ärgerliche Beobachtung hatte ich in einem MP-Spiel (HS I- APRM) machen müssen:

In ein Transportflugzeug hatte ich auf einem Flugplatz alle möglichen Infanteriesoldaten eingeladen um diese an einer beliebigen Stelle der Karte abspringen zu lassen => Problem dabei: Alle springen ab AUßER eben den Panzerabwehrsoldaten !?! Denn diese (es waren 2 Mann) waren immer noch im Flugzeug, nachdem es wieder gelandet war !!

Auch ein nochmaliger Befehl an das Flugzeug diese beiden verbliebenen Panzerabwehrsoldaten an der bestimmten Stelle in der Map abspringen zu lassen, brachte leider nicht den wünschenswerten Effekt - Die blieben einfach sturr und steif im Flieger sitzen...!!! :(

Hat da jemand eine Abhilfe oder einen Trick wie man das hinbekommt, dass auch die Panzerabwehrsoldaten abspringen können ??!

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal im Voraus...!

Schönen Gruß
vom Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
Packard
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 545
Registriert: 15.01.2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Re: Panzerabwehrsoldaten springen nicht beim Flugzeug ab...!

Beitrag von Packard »

Hallo Triebisch, schön dich nach langer Abstinenz mal wieder zu lesen!

Ich glaube, diese Soldaten haben einfach nicht die Fallschirmspringereigenschaft, was höchstwahrscheinlich irgendwo in den Textdateien angegeben wird (wo genau weiß ich aber nicht). Das heißt es müßte gemoddet werden.

BTW melde dich mal im OS Forum, so ein Superhirn wie dich brauchen wir da!
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Panzerabwehrsoldaten springen nicht beim Flugzeug ab...!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Grüß Dich Packard,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort !!

[ => - Immer noch das beste SuStr-Forum wo gibt !!! - <=]

Mmmh, dann scheint es bei den Panzerabwehrsoldaten also von vorne herein so gewollt zu sein, dass es nicht funzt mit dem Abspringen...!
Eines werde ich nochmal austesten - nämlich ob diese Panzerabwehrsoldaten sich vielleicht schon im voreingestellten Verstärkungsscript im Flugzeug (die dann unten im linken Menü erscheinen bei Beginn der Map oder als Verstärkung für die Eroberung von Zeppelinen bzw. Ballons) reinstecken lassen und die dann auch tatsächlich kommen.
Mal sehen...

Ich poste dann auf jeden Fall nochmal das Ergebnis diesen kleinen Testes !

Schönen Gruß
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
Packard
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 545
Registriert: 15.01.2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Re: Panzerabwehrsoldaten springen nicht beim Flugzeug ab...!

Beitrag von Packard »

Ich könnt mir vostellen daß die Panzerabwehrsoldaten bewußt nicht die Fallschirmspringereigenschaft haben, weil sie vielleicht vom Typ her nicht geeignet sind für so einen Sprung. Oder es ist schlicht ein Fehler.

Wenn man mal mit Winsue die Sue Dateien entpackt und durch die Textdateien wandert da müßte irgendwo diese Einstellungen sein. Glaube mich zu entsinnen, da einen Eintrag "canparadrop" oder so gesehen zu haben. Aber für MP besteht die Möglichkeit wohl nicht da was zu ändern, weil man dann möglicherweise nicht mehr mit anderen spielen kann wenn das Programm verändert ist.
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Panzerabwehrsoldaten springen nicht beim Flugzeug ab...!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hallo Packard,

danke für deinen Post. Hatte gestern abend nochmal ein kleines MP-Match.

Erstaunlich bzw. erfreulich war Folgendes: Ich hatte die MP-Karte anhand eines Map-Rohlings gescriptet, u.a. auch Flugzeuge mit Soldaten (auch Panzerabwehrsoldaten eingestellt) => und es klappte, die Flieger warfen alle eingestellten Soldaten ab, also auch die Panzerabwehrmänner !!! Komisch eigentlich, dass ich da wenn man die Flieger innerhalb der Karte auf einem Flughafen mit Soldaten bestückt, es dieses oben beschriebene Problem gibt !!

Zumindest geht nun aber die voreingestellten Flieger, Gott sei Dank => wenigstens ein Anfang !

Mal noch eine sehr wichtige Frage zu einer Fehlermeldung in meiner gestern abend angespielten MP-Map: Schaut Euch bitte mal den Screenshot an => Was könnte das sein ??!!! Jemand eine Ahnung oder auch schon mal gehabt ?!?

Diese Fehlermeldung kam immer ganz kurz vor einer Textmeldung, z.B. dass nach einer Stunde Piloten eintreffen => habe ich da evt. ein groben Fehler eingebaut im Script oder in der Art ?!
Dateianhänge
Objektfehler_MP-HS I.jpg
Objektfehler_MP-HS I.jpg (108.92 KiB) 10170 mal betrachtet
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
Packard
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 545
Registriert: 15.01.2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Re: Panzerabwehrsoldaten springen nicht beim Flugzeug ab...!

Beitrag von Packard »

Da würde ich tippen, da ist kein Marker 1 auf der Karte, obwohl du einen Befehl gegeben hast, der Marker erwartet?
Benutzeravatar
Packard
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 545
Registriert: 15.01.2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Re: Panzerabwehrsoldaten springen nicht beim Flugzeug ab...!

Beitrag von Packard »

Eigentlich könnte es sinnvoll sein, wenn Panzerabwehrsoldaten nicht springen können. Denn was benutzt er, Panzerfaust? Wieviele kann er davon bei einem Absprung mitnehmen? Nur wenig, wenn überhaupt. Also ist er auf Fahrzeuge angewiesen, die ihm sein Material bringen, könnte ich mir vorstellen.
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Panzerabwehrsoldaten springen nicht beim Flugzeug ab...!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hi Packard !

Erstmal noch eine wunderherrliche Weihnachtszeit fürt Dich !!

Vielen Dank für deine Postings! (Klappt immer noch 1a im allerbesten Sudden Strike-Forum der Welt !!

Da würde ich tippen, da ist kein Marker 1 auf der Karte, obwohl du einen Befehl gegeben hast, der Marker erwartet?


Kannst du mir dies noch mal erklären, wass de damit meinst ?!! Danke dir im Voraus dafür !!

P.S. Da ich an der Roh-Map nichts weiter an Objekten verbaut habe, könnte es meiner Ansicht nach nur mit meinen (einfachen) Scripten zu tun haben.., Oder ?!!

Zum einen bin ich allerdings erstmalig froh darüber, dass mal eine Fehlermeldung in deutscher Sprache erscheint => bisher waren die immer auf englisch !! :) Allerdings versteh' ich dennoch diese Meldung noch überhaupt nicht !!

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe im Voraus

Schönen Weihnachtsgruß vom zackigen
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
Packard
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 545
Registriert: 15.01.2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Re: Panzerabwehrsoldaten springen nicht beim Flugzeug ab...!

Beitrag von Packard »

Jau, wunderherrliche Wehnachtszeit allüberall!

War nur geraten. Ich meine du könntest einen Befehl verwendet haben, wo ein Marker erwartet wird, z. B. SetAviaTrack oder wie das heißt, und es ist kein Marker vorhanden.

Wäre hilfreich wenn du die Map postest (falls die nicht top secret ist)
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Panzerabwehrsoldaten springen nicht beim Flugzeug ab...!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hallo Packard,

danke für dein Posting.
Ich hatte im Editor geschaut und da werden die Zeppelin-Markierungen als "Marker" geführt ?!! Oder meinstest du die Zonen (auch 'Locations' genannt; habe blaue Farbe) ?! Unten habe ich mal einen Screen von dem Script, welches vielleicht für diesen Fehler verantwortlich ist. Ich hatte das Script angefangen, es dann aber weil die Zeit drückte sein gelassen und nicht daran weiter gearbeitet !! Es ist auf jeden Fall noch unvollständig wie man deutlich sieht. Ich hatte dazu eine bestimmte Stelle der Karte, wie man im Screen darunter sieht, mit der Zone 3 (Locations) versehen. Da das Script jedoch zur Zeit noch nicht vollständig ist und es somit ja nicht ausgeführt wird, sollte dieser Fehler ja nicht von der Zone 3 ausgehen, weil im angefangenen Script ja noch gar kein Bezug zu der markierten Zone 3 hergestellt ist, Oder...??!

Eine vieleicht noch wichtige Information zur Fehlermeldung: Diese kommt nicht nur 1x, sondern kam immer regelmäßig kurz bevor eine Verstärkung auf der Map eintraf (Meldung kam dabei ca. eine Sekunde vor der Verstärkung !). Wir konnten zwar weiter spielen, weil wir beide die Meldung "CGAME_Flags...Kein Objekt I auf...", dann einfach mit OK bestätigt haben und das Spiel -Gott-sei-Dank- weiterhin stabil lief. Trotzdem ist es irgendein besch... Fehler, den ich sicherlich wahrscheinlich versehentlich verursacht habe. Es stört einfach dieser Mist !!

Gerade habe ich nochmal nach der Anzahl der gesetzten Zeppeline geschaut: Es sind gesamt 28 Stück (einschl. der "0"). Was aber jetzt im Spiel nicht mehr überprüfbar war - wurden auch tatsächlich alle 28 Stück dargestellt ?! Kann man dies sich irgendwie vereinfachen - mit einem "Generate Bitmap"-Befehl im Editor ?! Kann man da sich die Ballons mit Bilddruck auf irgendeine Art anzeigen lassen ?! Ich meine natürlich so, dass man auch was erkennt. Denn wenn man mitten im MP-Match sich befindet, weiß man nicht mehr ob die Ballon-Anzahl noch genau die ist, welche man ursprünglich im Editor gesetzt hatte !

Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch

P.S. Asche über mein Haupt, aber leider bin ich im Scripten noch keine Koryphäe:
Kannst du mir evt. noch eine Hilfestellung geben, wegen meines "Bomber-Scripts" ?!?
Ich möchte gern erreichen, dass nach ca. 4 Stunden ein 'unbekannter Bomberverband' die Zone 3 auf meiner Map bombardiert!! Dazu soll es ca. 2 min vorher eine Warnung mit Textfenster und akustischem Warnsignal (welches nimmt man da am besten ??) an alle Mitspieler geben (es gibt nur 3, d.h. 'Spieler', 'Gegner' und 'Verbündet' - alle spielen aber gegeneinander !) mit diesen konzentrischen Kreisen auf der linken Minimap im Game, damit jeder natürlich auch weiß, an welcher Stelle dieser Angriff stattfinden wird. Derjenige der sich zufällig gerade dort aufhält und dort Truppen stationiert hat, muss also schleunigst das Gebiet verlassen. Ein Zeppelin ist dort jedoch zum Glück nicht...!
Dateianhänge
HS I-Map_512x512 - Script unvollst..jpg
HS I-Map_512x512 - Script unvollst..jpg (22.17 KiB) 10138 mal betrachtet
Map HS I_512x512 - Location 3..JPG
Map HS I_512x512 - Location 3..JPG (41.45 KiB) 10138 mal betrachtet
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
Packard
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 545
Registriert: 15.01.2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Re: Panzerabwehrsoldaten springen nicht beim Flugzeug ab...!

Beitrag von Packard »

Nein, ich meinte die Marker. Weil die Marker dazu dienen einzelne Objekte zu markieren. Das würde die Erwähnung eines fehlenden Objektes erklären. Normale Objekte werden ja eigentlich vom Game nicht gesucht, Marker schon, wenn gerade ein befehl mit markern ansteht.

Leider habe ich mit MP praktisch keine Erfahrung. Aber wenn du sagst die Zeppeline haben Marker, dann würde ich das mal überprüfen, ob da etwa ein Marker benutzt wird, der nicht auf der Map ist.

Soviel ich weiß kann man aber in MP die meisten Möglichkeiten wie in SP gar nicht nutzen. Also sowas wie eine KI gesteuerte Bomberflotte. In SP würde ich da ungefähr folgendes machen:

Time from start of mission more than 04:00:00
say phrase "." mit Sirene also eine fast leere Ausgabe mit Sirenen Sound
start timer 1 to 00:02:00
modal dialog "warnung"


timer 1 elapsed
send reinforcement...
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Panzerabwehrsoldaten springen nicht beim Flugzeug ab...!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

n'Abend Packard,

vielen Dank für deinen Post. Ich hatte mir gestern abend nochmal genau meine handschriftlichen Aufzeichnungen für die Zeppelinaufstellung (welche Zepp-Nr. zu welcher Gruppe gehört) in Augenschein genommen. Plötzlich musste ich in der Tat feststellen, dass ich eine ganze Vierergruppe Zepps zwar auf die Map gesetzt hatte - jedoch das dafür nötige Script vergessen hatte !!! :shock: Aus diesem Grund erschienen die Zepps auch nicht im Game ! Dies hatte ich aber wegen der Vielzahl der Zepp-Gruppen während unseres Test-Spieles überhaupt nicht bemerkt, dass da welche fehlen...!

Könnte dann meine oben im Screenshot abgebildete Fehlermeldung tatsächlich die Folge daraus sein ??! Denn wenn kein Script dafür da ist, kann ja folglich auch keine Fehlermeldung generiert werden ! Dies wäre zumindest nach der allgemeinen Logik so. Normalerweise werden dann die Zepps - und so ist es ja auch in meinem Fall - einfach im Game nicht dargestellt, sind also quasi gar nicht vorhanden !!

Bei einem fehlerhaften, aber grundsätzlich vorhandenem Script würde ich es ja nachvollziehen können, dass er eine oder mehrere Fehlermeldungen auf dem Desktop bringt, weil ja so ein Script durch das Programm (in dem Fall das Spiel Hidden Stroke I) abgearbeitet wird und versucht die Scripte umzusetzen. Wenn dann was fehlt, schreibt er das natürlich aus.

Grüße
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
Packard
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 545
Registriert: 15.01.2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Re: Panzerabwehrsoldaten springen nicht beim Flugzeug ab...!

Beitrag von Packard »

Jedenfalls ein eigenartiger Fehler, hat also wohl eine eigenartige Ursache. Es bleibt nur, das Script und die Map immer wieder genau zu durchforsten. Als Debugging Hilfe kann man auch Meldungen anzeigen lassen. Etwa bei jedem Zep eine Meldung und dann überprüfen.

Bei dem angeebenen Script sollte dann auch noch jeweils ein exclude this condition rein, damit es nicht immer wieder ausgeführt wird:

Time from start of mission more than 04:00:00
say phrase "." mit Sirene also eine fast leere Ausgabe mit Sirenen Sound
start timer 1 to 00:02:00
modal dialog "warnung"
exclude this condition

timer 1 elapsed
send reinforcement...
exclude this condition
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Panzerabwehrsoldaten springen nicht beim Flugzeug ab...!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hallo Packard,

many thanks for your answers !

1.) Würdest du meinen, dass jetzt diese Fehlermeldung auf das fehlende Script zurück zu führen ist ?! Ist das einzige was ich finden konnte und was wirklich unvollständig ist !

2.)
Als Debugging Hilfe kann man auch Meldungen anzeigen lassen. Etwa bei jedem Zep eine Meldung und dann überprüfen.
=> Wie meintest du das mit der Überprüfung durch die Anzeige von Meldungen ??!

3.) Bei dem Script verhält es sich noch so, dass diese Bomber die da kommen sollen nach 4 h die Zone 3 bombardieren sollen und nach diesem Auftrag wieder von der Karte fliegen sollen !?! Da diese ja neutral sind, kann sie keiner mit dem ALT -Taste Trick einfangen. Aber man müsste ja wie schon erwähnt diese bestimmte Zone im Script berücksichtigen, aber wie...?! Bist du sicher, dass mit "send reinforcement..." diese Sache realisierbar wäre ??! Die Flugzeuge sollen ja keinem von den max. 3 Spielern ausgehändigt werden und damit keinem gehören !!
Hast du dazu noch einen Gedanken ?!

Schönen Gruß
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
Packard
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 545
Registriert: 15.01.2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Re: Panzerabwehrsoldaten springen nicht beim Flugzeug ab...!

Beitrag von Packard »

1. Wenn es sagt "Object not found" könnte ich mir vorstellen, es meint einen Marker. Weil es Objekte ja nicht sucht. Die Objekte sind ihm ja bekannt. Wo und wie, da kann ich nur rätseln. Das ist schwer, weil ich nicht weiß, was sonst noch in deinen Scripts ist.

2. Das hängt von deinem Script ab. Du könntest z. B. bei jedem Zep die Meldung "Zep X aktiviert" ausgeben, wenn er besetzt wurde. So könntest du überprüfen welche funktionieren.

3. In SP wäre das auf jeden Fall realisierbar. Bei "send reinforcement" müßte dann in etwa stehen:

send reinforcement of player allies to zone 3 land to airfield 0

Allies, weil Neutrale keine Bomben werfen können. Die genaue Syntax habe ich jetzt nicht im Kopf. Aber wenn du hinten 0 angibst verschwinden sie danach wieder von der Map. Wie gesagt in SP. In MP geht das glaube ich nicht.
Antworten

Zurück zu „Hidden Stroke“