Ankündigung neue SP Map (HS2) Sewastopol 1942

Offizielles Standalone Addon vom APRM Team / CDV.
Benutzeravatar
Pet
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 194
Registriert: 04.08.2006, 22:54

Ankündigung neue SP Map (HS2) Sewastopol 1942

Beitrag von Pet »

Hallo,, möchte hier die neue Map und Mission von mir und General Else vorstellen zum Maptest.
Map: Gen. Else
Script: Pet Hauptmann
Grösse : 512x512
Sommerdesign
Erbitte Maptestberichte hier einzustellen dazu.
Downloadadresse ist : Download
Nehme auch Testberichte direkt unter Pethauptmann@aol.com gerne entgegen.
Mfg Pet
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi Peti

Na, wieder eine Mission unter Dach & Fach.
Hoffe es geht Dir gut und da Du wieder am bauen/scripten bist, denke ich schon :D :wink:

Um was geht es denn in Eurer Mission?
Kanz Du dies kurz anschneiden?

Grüss Dich Kamerad und bis später.

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Pet
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 194
Registriert: 04.08.2006, 22:54

Beitrag von Pet »

Hallo Kruppi, schön Dich zu lesen :lol: haben ja einige Wochen nix von einander gehört. Ich schreibe Dir mal ne Mail .
So zu der neuen Map:
Es ist ne nicht 100% Geschichtsgetreue Nachbildung der Einnahme von Sewastopol vom Juni/Juli 1942. Ich habe auch da mal das Thema Zivilisten im Krieg leicht einbezogen und denke es ist doch relativ sensibel darin behandelt wurden. Es gibt darin je nach Verlusten an Zivilisten 3 mögliche Abläufe. Diese Handlungen sind auf die Kolschose beschraenkt. Desweiteren hat die Mission vom Start her eine vielzahl an Aufgaben und es kommen noch zahlreiche im Spiel dazu. Wie bei allen Maps ist das lesen der Aufgaben sehr wichtig. Ich habe sie vorerst als Testversion eingestellt. Eine Auswertung von hoffentlich vielen Testberichten werde ich abwarten und dann notfalls noch daran Dinge aendern. Alles in allen ist die Map eine Paarung aus Massenschlacht (rechts) und strategischer Kommandoaufgabe (links)
Die Artilleriesituation der Russischen Festung Sewastopol habe ich versucht Realitaetsnah darzustellen und wird sich im Spielverlauf als wahre Herausforderung an das Spielgeschick des Spielers zeigen.
Soweit die kleine Einführung in diese Mission. Wünsche allen Interessierten nette Stunden damit.
Mfg Pet
Bild
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Hi Pet

Man liest noch nichts ? ... oder nur hier nicht ?
MfG
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Beitrag von Ente »

Hi Pet!

Habe die Mission jetzt mehrere Stunden lang gespielt. Zurzeit befinde ich mich noch immer auf der Ebene. Da es bis hin zur Kolchose und bis zu den Bergen keine Verteidigungsmöglichkeit gibt, habe ich eine mobile Einheitsgruppe gebildet, die immer wieder mit starker Luftunterstützung vorstößt.

Mehrere Dinge sind mir aufgefallen:

1. zu wenig Offiziere: Ich finde Karten besser, bei denen in jedem Panzer ein Offizier sitzt.
2. die Panzer stammen nicht aus der Zeit der Handlung.
3. die Soldaten haben unterschiedliche Erfahrungswerte - das ist gut. Was ich nicht gut finde, ist, dass z.B. die Panzer IV und die Spähpanzer Besatzungen mit Erfahrung 549 haben und Tiger usw. welche mit Erfahrung 0. Das Ergebnis war bei mir, dass ich erstmal ein großes Besatzungstauschen durchgeführt habe; das kostet viel Zeit. Das gleiche gilt für die Flak (0) und die Infanterie in den Schützenpanzern.
4. Ein feindliches Flugzeug ist auf meine Schienen gefallen. Ich kann die Schienen nicht mehr reparieren. Ich hoffe, dass per Eisenbahn keine weiteren Einheiten anrollen; diese würden das Spielfeld ggf. nicht mehr erreichen.
5. Feindliche Bomber laden ihre Bomben ins Nirvana. Hm, habe ich nichts gegen, aber einfach in die Ebene? Ist das so beabsichtigt?
6. Mein Flugplatz: Ich habe Bomber. Grundsätzlich bin ich immer skeptisch, wenn ich über ein so hohes Potenzial verfüge, denn: Die gegnerischen Flakstellungen sind sehr schwach. Ergebnis: Ich schicke den Aufklärer vor - abgeschossen wird er auf keinen Fall. Dann sende ich die Bomber direkt auf die Flak. Anschließend räume ich mit den Bombern alle weiteren Panzer, Geschützstellungen und so weiter aus dem Weg. Somit kann ich meine mobile Einsatzgruppe vorschicken, die Geschütze einsammeln und wieder zurückfahren. Das geht jetzt schon mehrere Stunden so. Da der Gegner zwar immer wieder anrollt, die Panzer aber keine Infanterie geladen haben und auch kaum Bomber meine Stellung bombardieren, kann ich in aller Seelenruhe weitermachen. :(
Ich hoffe, dass sich das bald in irgendeiner Weise ändert, denn so wird das Spiel langweilig.

Aber:
Die Karte gefällt mir, der Einheitenmix ist auch sehr gut. Mir steht ein hohes Maß an Infanterie zur Verfügung, klasse, klasse.
Wenn allein meine Bomber nicht wären...

Tipp:
Die gegnerischen Flakstellungen verstärken: Mehrere Flak auf engerem Raum zusammenfassen (aber so, dass man nicht mit einem Abwurf alle erwischen kann!). Dazu mobile Flak einsetzen, die per Script hin und her fährt. Somit überlegt sich der Spieler zweimal, wohin er seine Flieger schickt.
Dazu Jäger einsetzen, die immer wieder über demSpielfeld kreisen. Sobald man seine Flieger benutzt, schlägt der Gegner zu.

Viele Grüße
Ente
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

@ Ente

zu 1) Du spielst schon etwas länger SUST ?

zu 2) Im Vorwort wird darauf verwiesen, dass die Einheiten nicht der Zeit entsprechen würden!

zu 3) Also wer es leichter haben will bestellt demnächst "seine Einheiten-Wünsche" bei ebay ... :P

zu 4) Hier wurde vom Programmieren her der "Reparaturbezug Versorger = Schienen-rep." vergessen/ausgelassen ... und die Kurzschienen bei denen es geht sind wo ... APRM-Team fragen! ... nicht den Scripter ...
Pet hat schliecht vergessen Flughafengebiet auf diesen Schienenstrang als Ausgleich zu legen ... muss man erstmal dran denken oder bewust ausgelassen!

zu 5) Wohin bomben bei dir die Bomber der Russen ... hm, seh ich anders obwohl das Bomben variabel ist ... und wohl den Flughafen ....

Sonst ist mir der "Spielzeugmörser Karl" ja zu heftig doch hier benutz ich ihn ... :twisted: ... wo sonst wenn nicht hier ...

zu 6) Der Russe hält Sevastopol ... worauf wartest du da ????
Ich hoffe, dass sich das bald in irgendeiner Weise ändert, denn so wird das Spiel langweilig.
... warum tust du dann nichts ???? Die Wehrmacht wollte Sevastopol der Russe hatte Sie ...

nicht umsonst sollte dies eine Testversion sein ... deine Meinung ist doch schon ein Anfang!

Ich wollte keineswegs "kritisieren" sondern nur eine etwas andere Meinung gegenstellen zum diskutieren ...
MfG
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi Leute

Ich sehe das auch wie Gehtnix!
Der Missionsdesigner erstellt die Mission und der Spieler versucht die gegebenen Ziele zu lösen, das ist das Prinzip bei Strategiespielen :wink:

Die Testversion dient eben dazu, dass der Ersteller daraus diverse Schlüsse ziehen kann und diese dann ggf. in die Mission einbringt.

Betr. den Erfahrungswerten der Einheiten, ich denke das Pet sich auch was dabei gedacht hat als Er diese Mission erstellt hat.
Ältere Einheiten haben mehr Erfahrung als Neuere.
Wenn Ente nun alle Besatzungen austauscht, dann ist das seine Sache und muss vom Erbauer auch nicht berücksichtigt werden, allerdings würde ich dies auch machen, aber nicht als Negativ bezeichnen :wink:

Ich denke das Peti das Teil noch vervolkommnen wird und uns allen wieder Spannung nach Hause bringt.

Da ich aber bei BK mitten in einer 15Teiligen Kampagne bin, werde ich noch zuwarten und dann evtl. die Mission auch mal versuchen.
Die Gründe meines momentanen Gamewechsel habe ich Peti mitgeteilt und Er kann dies sicher nachvollziehen.

Ich wollte einfach mal wieder was anderes machen, nach 6Jahren SuSt/HS muss mal ne Abwechslung her 8) :wink:

Gruss & einen schönen Abend

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
astro
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 879
Registriert: 06.09.2002, 15:46
Kontaktdaten:

Beitrag von astro »

Bild

Gruß
astro
Bild




Bild
Der, der keinen Plan hat , wie man mir sagte !
Benutzeravatar
Pet
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 194
Registriert: 04.08.2006, 22:54

Danke an die Tester vorweg

Beitrag von Pet »

Möchte mich rechtherzlich für die Testberichte mit der Map/Mission erstmal bedanken. Es ist schön, das zwei doch unterschiedliche Vorgehensweisen, da berichtet worden.
Ich werde daraus Schlussfolgerungen ableiten und gezielt versuchen die Map zu verbessern.
Zu Ente,, ich habe mir mal die Flagbesetzungen angesehen,, nun gut, dachte anhand meiner Tests das es ausreicht,, werde da noch nachbessern. Ein kleiner Vorteil der deutschen Luftwaffe ist wiederum gut um das Artillerie Übergewicht der Russen zu verringern und so etwas Ausgleich zu erzielen.
Weitere Punkte waren Erfahrungswerte der P4 im Vergleich zu Tiger etc... das ist bewusst so gemacht, da die P4 ansonst gegen die T34 -T44 relativ schlecht aussehen würden. Es ist also sozusagen eine Aufwertung dieser Fahrzeuge und als solches auch zu sehen. Wenn ich den Tigern etc auch noch Besatzungen mit Erfahrung zugeteilt hätte, würde es die Balance mächtig durcheinander bringen, aber wenn der Spieler solche Tauschaktionen der Besatzung macht ist es ok (nicht vorgesehen aber ok)
Der Spieler kann in dieser Map seine Wege die er geht von anfang an selbst in Reihenfolge bestimmen, es gibt nur Ziele bzw Aufgaben aber keinerlei Anweisungen in welcher Reihenfolge diese abzuarbeiten sind.
Zu den Schienenstrang: Dieser Schienenstrang hat seine Aufgabe erfüllt nach Einfahrt des Train, ist also keinerlei Bedarf den danach intakt zu halten. Der Zug faehrt ein vor jeglicher Gefährdung durch Russeneinheiten. Ich kann da ja noch Flugplatzgebiet darüber legen,, sehe aber keinen Sinn darin.
Offiziere auf jeden Panzer sehe ich als übertrieben an, dann könnte man ja gleich jeden Panzer mit Elite besetzen. Solche Superpanzer entsprechen nicht der üblichen Realitaetsnaehe.
Astro , ich gebe Dir bedingt Recht in dem ich wie immer versucht habe Gegebenheiten der Vorgabemap zu erhalten und zu nutzen. Sewastopol war ne Arikonzentration der Superlative , ich denke es war für die Deutschen damals genauso nervend wie hier für den Spieler,,, aber reell.
Es kommen noch zahlreiche Angriffe und da ich Dein Testlauf ja schon etwas länger mitverfolge, und wie Du weisst, Deine Erfahrungen mit der Map in der jetzigen Version schon ausgewertet und geändert habe ist es schon zt geändert was Du bemängelst. Deine Testversion ist schon etwas älter als die zum DL angebotene. Es wird noch Änderungen geben an der Mission und es wird auch noch etwas mehr Gegenwehr verbaut werden.
Ich habe an Deiner Testzeit gesehen, das dies keine Mission von 2-3 Stunden Spielzeit sein wird. Da muss man schon das zigfache einplanen. In meinen zahlreichen Tests (Zeitaufwand einfach gigantisch) habe ich, bedingt durch mein Wissen um die Map, relativ sehr zu kämpfen gehabt. Ich denke das die unterschiedlichen möglichen Wege das Spielgeschehen arg vaariieren lassen. Angrifsverhalten der Russen ist auf alle Wege denke ich doch gleich aggressiv gestaltet. Die Ari ist ein dominanter Faktor dieses Verhaltens gepaart mit gezielten Angriffen von Panzern und Luftwaffe. Ich denke wie Ente schon treffend gesagt hat, wenn soviel Material und in der Staerke von Start her bereitgestellt wird, muss es mächtig zur Sache gehen,, denke es ist auch so,, wenn noch Dinge unschön sind, ist es noch Zeit da einzugreifen und zu Optimieren.
Als Scripter kommt man schnell an gewisse Punkte beim Selbsttest, welche man der Befangenheit und dem Wissen um Vorgänge zuschreiben muss. Man testet nach eigener Vorgabe und ich bin froh, wenn Tester wie Ihr einen da die Augen öffnet. Es wird sicherlich wie jede andere Map/Mission keine für jeden Geschmack sein und werden, sowas gibt es nie. Ich werde versuchen sie so ansprechend wie möglich als Finalversion zur Verfügung zu stellen. Testberichte von noch mehr Testern könnten mir da sicherlich noch sehr helfen. Denn erstens spielt jeder nach seinen eigenen Denken und zweitens sind die Erfahrungen mit dem Spiel doch spektral noch breit gefächert.
Erfahrungswerte von Zeitaufwand und vorallen Situationsbedingten Gebieten mit wenig Abwechslung im Spielverlauf sind mir da sehr wichtig. Es ist ne 512er Karte und jeder Scripter weiss aus Erfahrung, das man da sehr schnell seine Resourcen verbraucht und improvisieren muss um den Ablauf interessant halten zu können. Ich bin schon soweit, das ich Gruppen sharen muss. Es müssen da Bedingungen bzw. Routinen erfüllt sein um Gruppen mehrfach zu verwenden. Ich danke nochmals allen Testern für diese zeitlich aufwendigen Tests und Berichte und werde diese genau auswerten und Punkte abgreifen um die Map zu verbessern.
Mfg Pet
Benutzeravatar
Pet
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 194
Registriert: 04.08.2006, 22:54

Beitrag von Pet »

Moinsen..
Bisherige Auswertung der Testberichte in einer neuen Version berücksichtigt. Danke nochmals an die Freiwilligen Tester bisher.
Version 2.0
Mfg Pet
Benutzeravatar
Pet
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 194
Registriert: 04.08.2006, 22:54

Beitrag von Pet »

Moin,, eigentlich schade, das keinerlei Berichte weiter reinkommen,, ist SS und HS doch schon zu alt?
MFG Pet
Benutzeravatar
[GDC] Helmut
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 601
Registriert: 29.03.2004, 13:56
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von [GDC] Helmut »

Nö...ist die erste Version jetzt eigentlich bis zum ende durchspielbar? Bin nämlich dabei die letzte Position einzunehmen -> Die Bunkeranlagen! Hat mir bis jetzt Spass gemacht.
Bild
Benutzeravatar
Pet
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 194
Registriert: 04.08.2006, 22:54

Beitrag von Pet »

Hallo Helmut,, beide Versionen sind fix und fertig und haben auch Sieg- und Niederlagescripte includiert. Freut mich sehr, wenn sie Dir gefaellt.
Version 2 ist etwas schwieriger als Version 1 nun. Ich werde (sollten keine weiteren Kritiken, Tips und Berichte erscheinen) beide Versionen veröffentlichen als Finalversionen. Version 1 dann als "leichte" Version und Version 2 als "schwere" Version. Die Versionen bekommen desweiteren noch eine Englichsprachige Variante,, ich überlege noch, ob ich es per Wahlmenü wie bei der Königsberg mache oder jeweils getrennte Sprachversionen erstelle.
Würdest Du mir bitte mitteilen wie bei Dir die Zivilisten nach Einnahme der Kolschose behandelt worden sind? Es gibt da 3 verschiedene Möglichkeiten :lol: . Je nach Anzahl der noch lebenden Zivilisten in der Region. Wünsch Dir und allen interessierten noch viel Spass mit beiden Versionen.
Mfg Pet
Benutzeravatar
Ralf 207
General
General
Beiträge: 1519
Registriert: 22.06.2004, 14:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf 207 »

jo pet ich teste auch


mfg ralf
Im Tode kann man keine irdischen Güter mit in das Jenseits nehmen; Es macht keinen Sinn, grenzenlos Besitz anzuhäufen.
Benutzeravatar
[GDC] Helmut
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 601
Registriert: 29.03.2004, 13:56
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von [GDC] Helmut »

Pet hat geschrieben: Würdest Du mir bitte mitteilen wie bei Dir die Zivilisten nach Einnahme der Kolschose behandelt worden sind? Es gibt da 3 verschiedene Möglichkeiten :lol: . Je nach Anzahl der noch lebenden Zivilisten in der Region.
Also da ich das Dorf erstmal ein wenig mit den Brummbären beschossen habe...danach mit Inf und Panzern vorgerückt bin und das Dorf noch einmal von der russischen Ari dabei beschossen wurde, sind nicht mehr so viele Zivilisten übrig geblieben.

kurz: bei mir wurden sie abtransportiert...obwohl ich dachte, ich müsste sie selber erschiessen :roll:
Bild
Antworten

Zurück zu „Hidden Stroke II“