Warum funktioniert "Taktische Karte" nicht...??!

Offizielles Standalone Addon vom APRM Team / CDV.
Antworten
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Warum funktioniert "Taktische Karte" nicht...??!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hallo Fans von HS II und Konsorten,

wollte mir im Spiel die "Taktische Karte" anzeigen lassen. Dafür hatte ich vorher ganz korrekt in der Datei "Key.map" den Zusatz "key_TMap 4D M" ganz zu unterst eingefügt und abgespeichert - jedoch im Spiel (MP oder SP) drücke ich auf die Taste "M" und nichts passiert !????!

Kann da bitte jemand Schützenhilfe mir geben ?!! In allen anderen Spieln der Sudden Strike-Reihe geht ja auch die Taste "M" (Taktische Karte) !!


Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
astro
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 879
Registriert: 06.09.2002, 15:46
Kontaktdaten:

Re: Warum funktioniert "Taktische Karte" nicht...??!

Beitrag von astro »

Moin moin mein Freund


Wenn Du Dir den Editor angesehen hast ist da eine Funktion die da heißt "TAKTISCHE KARTE" generieren. Wenn das der Mapper nicht macht dann auch nicht die Taste "M" . Ich hoffe ich habe das richtig aus dem Editor gedeutet.
Gruß
astro
Bild




Bild
Der, der keinen Plan hat , wie man mir sagte !
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Warum funktioniert "Taktische Karte" nicht...??!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hallo Astro,

erstmal herzlichen Dank für deinen Post.

Aber es muss doch möglich sein sich eine Übersicht über die ganze Karte anzeigen zu lassen...!!!! Die Taste "M" ist ja die einzige Möglichkeit mal ein zusammenhängendes Bild von der Map und den eigenen Streitkräften zu bekommen. Ist doch 'ne Sauerei wenn man das nicht mehr kann...!! Sonst hat man ja gar keine Taktischen Möglichkeiten sich über das Gelände einen Überblick zu verschaffen und seine Truppen etwas koordinierter vorgehen zu lassen. Möchte wissen welches Rindvieh auf so einen Quatsch kommt und diese sehr wichtige Funktion nicht mehr ohne weiteres zuzulassen !!!

In allen anderen Sudden Strike-Ablegern geht es ja auch ohne Probleme und es ist ja auch eine sinnvolle Funktion im SP und auch im MP-Spiel !!

Eine wichtige Frage noch dazu: Viele Wege führen nach Rom. Gibt es nicht eine andere Möglichkeit sich trotzdem diese "Taktische Karte" anzeigen zu lassen in HS II ??! Die Spezialisten kennen doch hoffentlich einen Trick wie man das umgehen kann und die Anzeige erhält. Vieleicht in eine bestimmte Datei noch einen Zusatz eintragen oder so ähnlich ?!?

Bitte helft mir bei diesem verflixten Problem !!! Vielen Dank bereits schonmal im Voraus.

Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
2wk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 467
Registriert: 15.12.2006, 12:53

Re: Warum funktioniert "Taktische Karte" nicht...??!

Beitrag von 2wk »

Wo nix is, kann auch nix angezeigt werden! :evil:

Hat doch Astro schon erklärt!
░ ▒▓▄▀▄▀▄█▓▒░ Mapper die das Minenlegen unterbinden, sind nur zu faul zu scripten!░ ▒▓▄▀▄▀▄█▓▒░

http://www.germania-shop.com/
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Warum funktioniert "Taktische Karte" nicht...??!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hi 2wk,

nun mal ganz ruhig. Woher soll man denn aber vorher wissen, ob bei einer Map (Single oder Multi) der Ersteller eine "Taktische Karte" erstellt hat oder nicht ??!
Außerdem meinte ich es so, dass man erfahrungsgemäß fast alles irgendwie umgehen kann mit ein paar Tricks. Wenn jemand die Strukur erklären kann, das man versteht was bei einer Anzeige einer "Taktischen Karte" alles vorhanden sein muss. Vielleicht könnte man es ja auch nachträglich einfügen ?!!
Wie gesagt: Es gab immer diese Möglichkeit und bei uns im LAN sind wir dies auch so gewohnt - deswegen brauchen wir es ja auch.

Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Zuletzt geändert von Leutnant Triebisch am 23.03.2011, 02:32, insgesamt 1-mal geändert.
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Re: Warum funktioniert "Taktische Karte" nicht...??!

Beitrag von -Barbarossa- »

Manchmal gibt es aber eben kein Schlupfloch.....
Wenn der Mapper keine Taktische Karte bei erstellen der Map "aktiviert" hat, existiert eben auch keine...
Ohne die Editor-Dateien der Karte/Mission gibt es keine Ausweichmöglichkeiten.
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Warum funktioniert "Taktische Karte" nicht...??!

Beitrag von -gehtnix- »

@ ... eigentlich ein alter Hut bei HS, dass man im MP eine taktische Karte erzeugen kann, wenn auch nicht die zur Map passende ... muss aber nicht ich sein der dazu postet ...
Benutzeravatar
Steppenwolf
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 70
Registriert: 13.07.2008, 09:04
Kontaktdaten:

Re: Warum funktioniert "Taktische Karte" nicht...??!

Beitrag von Steppenwolf »

-gehtnix- meint, man spielt eine Map an bei der der Maper eine Taktische Karte generiert hat, anschliessend ohne das game zu beenden eine Map ohne Taktische Karte
wenn man man jetzt M drückt sieht man die alte Map mit aktuellen Einheiten.
Im Multiplayer sollte man den Bug mit vorsicht geniessen !! kann zu Descsynk führen!!

gedacht war die Option keine Taktische Karte zu generiert, das es im Multi schwerer ist Feindliche inf in Häusern u.s.w. zu entdecken.
Bild
Bild
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Warum funktioniert "Taktische Karte" nicht...??!

Beitrag von -gehtnix- »

@ ... danke Steppenwolf, so bleiben die "Verhältnisse" im MP ausgeglichen ... :?
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Warum funktioniert "Taktische Karte" nicht...??!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Danke Jungens,

um die Sichtbarkeit von feindlichen Einheiten geht es mir gar nicht. Mit geht es vor allem über die Gesamtübersicht, die man so nicht hat. Das man diese "Taktische Karte" nachträglich irgendwie erzeugen könnte, bin ich darauf gekommen, weil man ja sowieso eigentlich so eine "Übersichtskarte" bereits hat, nämlich diese kleine unten links im Spiel selber.

Das ist ja genau das, was man nur in einer größeren Abbildung bräuchte um wieder eine "Taktische Karte" zu bekommen. Die Tatsache, dass diese kleine Mini-Map mit denselben Gesamtinformationen ja vorhanden ist, könnte ja bewirken, dass man dieses Abbild lediglich zu vergrößern bräuchte, denn auf dieser kleinen Mini-Karte sieht man ja die gesamte Map mit seinen eigenen Einheiten. Nun könnte man ja durch gezieltes Schreiben von diesen Karteninformationen an diesselbe Stelle wo sonst die Daten zur "Taktischen Karte" stehen denselben Effekt erzielen - denn wiegesagt die Informationen für ein Gesamtabbild der Map sind ja faktisch vorhanden.

Weiß zufällig jemand dazu etwas Genaueres, d.h. wo genau an welcher Stelle stehen sonst die Informationen zur Verfügbarkeit einer "Taktischen Karte" ?! Wäre es da möglich die Daten zur Mini-Karte an diese Stelle zu übertragen, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen ?!?

Danke für Eure bisherigen Postings zu diesem Thema !

Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Zuletzt geändert von Leutnant Triebisch am 23.03.2011, 02:35, insgesamt 1-mal geändert.
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
astro
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 879
Registriert: 06.09.2002, 15:46
Kontaktdaten:

Re: Warum funktioniert "Taktische Karte" nicht...??!

Beitrag von astro »

Mein Freund, vieleicht versucht es mal so.....

( Auch wenn nun wieder einige Meckern werden ... :lol: ) Da Ihr nur unter Euch spielt im Lan, könntet Ihr die Map öffnen mit dem Map Converter und dann nach laden der Mission die Taktische Karte generieren und dann erneut ( Vieleicht unter einem anderen Namen ) speichern. Vieleicht geht dies ja. Nur solltet Ihr diese Karte dann für Euch behalten, denn es sieht kein Mapper gerne wenn man seine Karte ändert.

Gruß
Stephan
Bild




Bild
Der, der keinen Plan hat , wie man mir sagte !
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Warum funktioniert "Taktische Karte" nicht...??!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Grüße dich Astro,

wenn das natürlich ginge wäre es prima. Gehen eigentlich durch das Konvertieren einer Map Daten verloren ?! Bzw. wie ist das mit den verschiedenen Versionen vom Converter, funktioniert die letzte an besten oder gibt es da ältere Versionen die widerum besser arbeiten als neuere ??! Was ist in diesem Zusammenhang die letzte aktuellste Version vom Converter ?!

Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Warum funktioniert "Taktische Karte" nicht...??!

Beitrag von -gehtnix- »

@ Durch den Converter eine HS 2 Map öffnen macht (fast) nur Sinn ist diese auf einem der zwei SUST 2 Schemen aufgebaut, sonst darfst du die Karte aufwendig nachzeichnen was nahe einer neuen Karte zeichnen kommt ... dafür hast du dann allerdings eine zur Karte passende taktische Karte :P :P :P
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Warum funktioniert "Taktische Karte" nicht...??!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hallo Gehtnix,

na ja wenn es wirklich keine andere Alternative für die "Taktische Karte" gibt, werde ich es mal mit dem Map-Konverter probieren.

Aber noch 'ne wichtige Frage zur Konvertierung des Karten-Schemas: Falls es wirklich nicht 1:1 übernommen wird (was wahrscheinlich sein wird), irgenwo hatte ich mal gelesen, dass man - wenn man die Dateien einmal editorfähig da hat - das Schema austauschen kann d.h. durch ein anderes ersetzen !!

Kannst du mir erklären wie das geht ?!

Der Vorteil wäre: Man müsste nicht die gesamte Karte zeitaufwendig nachbearbeiten.

Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Antworten

Zurück zu „Hidden Stroke II“