Verstärkung für Skript bleibt aus...?!! Bitte um Hilfe !!

Offizielles Standalone Addon vom APRM Team / CDV.
Antworten
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Verstärkung für Skript bleibt aus...?!! Bitte um Hilfe !!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hallo Fans, hallo Skript-Experten,

im unteren 1.Screen habe ich das MP-Skript angehängt welches eigentlich nach einer Zeitvorgabe von 11 Min (überschaubarer Zeitraum) ein Nachschub in Form einer Einheit des Mörsers Karl schicken soll.
Im Spiel bekam keiner von uns beiden Spielern dann nach 11 Minuten diesen Nachschub, auch Stunden später kam immer noch nichts - entweder ist das Skript bereits in der bisherigen Form fehlerhaft ODER der ersehnte Nachschub blieb aus anderen Gründen aus ?!!?

Im 2.Screen sind alle anderen (zumind. die meisten) der für die MP-Karte erstellten Skripte im Überblick zu sehen.

Was ich bei allen Skripten konsequent überall in den "Bedingungen" geskriptet habe:
Eine Begrenzung der aktiven + unterwegs Einheiten bis zu einer Summe von 900 Units !!

In folg. Thread waren sehr wichtige Hinweise/Vorschläge zu dieser Skriptvariante von Packard und -gehtnix-:
viewtopic.php?f=48&t=9285&start=15
Schieben sich Nachschübe zeitlich auf, so folgen auf einmal unter einzig erfüllter Bedingung "Aktive Einheiten" ALLE Nachschübe die sich angesammelt haben sollten! Dies verhindert die zusätzliche Bedingung "Einheiten unterwegs" - alles was aktiviert wurde wird mit markierten "unterwegs Einheiten" mitgezählt als bereits aktiv eingesetzt und so bleiben weitere aktivierte Nachschübe in Bereitschaft stehen ohne in das Spiel eingesetzt zu werden bevor die Bedingung der begrenzten aktiven nicht erneut erfüllt ist!

Die Hinweise hatte ich - so hoffe ich - zumindest soweit ich diese für mich nachvollziehen konnte korrekt umgesetzt, wie man in dem 1.Screen im oberen der beiden Befehlsfenster erkennen kann. Soweit so gut => aber irgendwas muss ja noch fehlen...soviel ist mir klar, denn -gehtnix- empfahl noch zusätzlich Folgendes:
Wenn man noch eine "Sicherung" einsetzen möchte, setze eine Variable hinzu die mit jedem Nachschub im Wert z.B. ansteigt und frage nach diesem jeweiligen Wert für den nächsten Nachschub als zusätzliche Bedingung ... also für den ersten Nachschub -> Variable = "0" -> Ausgabe des Nachschubs + Variable erhöhen um "1" -> nächster Nachschub - Bedingung Variable = 1 -> Ausgabe des Nachschubs + Variable erhöhen um "1" -> nächster Nachschub Variable = 2 -> usw. usf.
Allerdings weiß ich nicht für was die vorgeschlagene "Sicherung" nötig und wie diese zu verstehen ist ??! Was soll dabei genau "gesichert" werden ?! Soll dies den u.U. aufgeschobenen Nachschub sichern dass dieser nicht vom Programm ersatzlos "verschluckt" wird d.h. dass dieser NICHT verloren gehen kann ?!?

Wenn dem so ist - ist dies ganz schön kompliziert umzusetzen ABER ich benötige es ja auf alle Fälle !!! Ich verstehe aufgrund des fehlenden bildlichen Vergleiches der Variablen und Zellwerten diese nicht richtig - auf alle Skripte in meinem 2.Screen angewandt würde dies ja nach meinem Verständnis bedeuten, dass man die Skripte angefangen mit 1., 2., 3.,...usw. ordnen müsste, denn die oben als Sicherung genannten Beispiele der Variablen steigen ja stetig an ?!!!
Bei den Zepp-Unabhängigen Verstärkungen ist das ja noch möglich, aber bei den Zepp-Abhängigen wo man nicht weiß WANN genau diese Bedingung der Zepp-Verstärkung erfüllt sein wird !! Man kann solche Skripte also nach keinem System der Abarbeitung nach zeitlich ordnen !

Wie kann ich genau meine Verstärkungen so absichern dass diese auch NICHT verlorengehen sondern vom Spiel aufgeschoben und nicht aufgehoben (wie in unserem MP-Match geschehen!!) werden und dann sofort die Map betreten wenn die Gesamtmenge der Einheiten kleiner als 900 ist ??!!

Hat dazu jemand weiterführende Hilfe ?!?

Mit soldatischem Gruß von
Leutnant Triebisch
Dateianhänge
Script nach 11 Min - Mörser Karl.jpg
Script nach 11 Min - Mörser Karl.jpg (65.23 KiB) 6851 mal betrachtet
MP-Map-Skripte.jpg
MP-Map-Skripte.jpg (57.11 KiB) 6851 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Leutnant Triebisch am 24.04.2011, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
Packard
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 545
Registriert: 15.01.2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Re: Verstärkung für Skript bleibt aus...?!! Bitte um Hilfe !

Beitrag von Packard »

Triebisch, deiner hilfesuchenden Email folgend möchte ich hier einen anderen Plan unterbreiten, um die abgebrochenen Verstärkungen später zu senden.

Es gibt ja da mehrere Möglichkeiten. Es müßte wohl über eine Variable geschehen. Einfachste Variante mit 3 Triggern:

Units in group > 1000
C3=1

Units in group < 1000
C3=0

Time from start of mission > 00:10:00 and C3=0
exclude this condition
send reinforcement

Nun würde nach 10 Minuten Verstärkung geschickt, aber nur und erst dann, wenn weniger als 1000 in group. Allerdings käme bei mehreren Verstärkungen wieder das leidige Problem, daß mehrere Verstärkungen gleichzeitig ein Tor benutzen wollen, was zu Abstürzen führen kann. Dann muß eine kompliziertere Version ähnlich der von Gehtnix angedachten her.
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Verstärkung für Skript bleibt aus...?!! Bitte um Hilfe !

Beitrag von Leutnant Triebisch »

@ Packard,

vielen Dank für deinen Post!

Das Skript (bzw. auch alle anderen) soll ja Folgende Dinge regeln:

add 1: Es soll die Anzahl der aktiven (auf der Map) + die Nachschub unterwegs zählen und darüber Kontrolle halten dass es nie > 900 Einheiten je Spieler auf der Karte sind

=> Umsetzung: - dieser Punkt ist von mir (hoffentlich von der Skriptlogik richtig) umgesetzt worden - siehe 1. Screen oben !!

add 2: Es muss irgendeine Art von Sicherung eingebaut werden (analog oder ähnlich dem Vorschlag von -gehtnix-), da ja nun basierend auf meinen Testerfahrungen manche Nachschübe gänzlich ausbleiben! Dies soll noch durch einen Zusatz mit Variablen verhindert werden. Allerdings weiß ich eben bis heute nicht was der -gehtnix- mit "Sicherung" überhaupt meinte !!! Da ich KEIN Skript-Experte bin kann ich nur euch fragen die damit längere Erfahrung und Umgang hatten.

Nach dem Skriptvorschlag von -gehtnix- müsste dann das in etwa so wie im folg. Screen ausschauen:
Dateianhänge
Skript 1-Zug nach 5 sek.jpg
Skript 1-Zug nach 5 sek.jpg (62.24 KiB) 6818 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Leutnant Triebisch am 25.04.2011, 20:27, insgesamt 3-mal geändert.
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Verstärkung für Skript bleibt aus...?!! Bitte um Hilfe !

Beitrag von Leutnant Triebisch »

...aber das Problem in obigen Screen stellt sich für mich wie folgt dar:

1.) Ich weiß erstmal gar nicht ob es mit diesem Zellen-/Variablenzusatz in dieser Form so richtig wäre ?!!
2.) Wie soll durch einen derartigen Zusatz eine wirkungsvolle Sicherung des Nachschubes erreicht werden ??! Immerhin kann man ja überall einen Zusatz, eine Bezeichnung machen ! Es erschließt sich mir aber NICHT dass daraus der Nachschub NICHT verloren gehen soll !!!
3.) Laut Vorschlag aus dem obigen Zitat von -gehtnix- soll man jedem Nachschub eine ansteigende Zellennummer geben !!
[]...setze eine Variable hinzu die mit jedem Nachschub im Wert z.B. ansteigt...[]
=> Was mache ich dann bei Verstärkungen die Zeppelinabhängig vergeben werden => Hier ist dann gar kein Zeitpunkt vorherzusehen, aber ich muss ja ALLE Verstärkungen vorher mit diesem Skriptzusatz ausstatten.
- etwas deutlicher wird es hier:
[]... also für den ersten Nachschub -> Variable = "0" -> Ausgabe des Nachschubs + Variable erhöhen um "1"...[]
Das heißt dann folgerichtig, dass ich ALLE Verstärkungsskripte nach Zeit ordnen müsste => und genau das kann man eben nicht !! Weil es nicht geht, zumindest was die Zepp-Verstärkungen angeht, die ja die größte Skripanzahl stellen !! Keiner weiß ja welche Nummerierung man dafür geben soll - welches Skript wird zuerst ausgelöst - welches erst danach usw.

Im 1. Beitrag sieht man ja auf dem 2. Screen meine Skripts im Übersichtsfenster. Wie man sieht hatte ich auch schon versucht eine Nummerierung, begonnen mit A, B, C, D,...usw. anzusetzen aber ich scheiterte spätestens am 1. Zepp-Skript (Einzel-Zepp) von welchen es ja 3 Stück (3 Einzelzepps) gibt !! => Keiner kann hier bestimmen welches der 3. Skripte zuerst ausgeführt wird, da jeder Spieler unterschiedlich schnell agiert und somit früher oder späater als der andere an diesem Zepp angekommen ist (Startzepp in Nähe von jedem Tor) !

Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch

P.S. Ich hoffe dass ihr mir folgen konntet
Zuletzt geändert von Leutnant Triebisch am 30.04.2011, 20:45, insgesamt 6-mal geändert.
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
tomic
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 387
Registriert: 01.11.2006, 19:17

Re: Verstärkung für Skript bleibt aus...?!! Bitte um Hilfe !

Beitrag von tomic »

Eine gute Variante für das Einheitenlimit hat Gehtnix bereits beschrieben. Warum eigentlich die Begrenzung für eine Einheit -hier Mörser Karl? Wie groß sind eigentlich deine Tore auf der Map und sind diese nicht blockiert?

Gruß
tomic/to
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Verstärkung für Skript bleibt aus...?!! Bitte um Hilfe !

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hi tomic,

Vielen Dank für deinen Post ! ...na klar die Variante von -gehtnix- ist sicher sogar sehr gut - darauf vertraue ich auch => Allerdings verstehe ich diese NUR zu Hälfte, denn den Zusatz mit den Variablen und der ansteigenden Zahl mit jeden Nachschub verstehe ich leider NICHT.
Ich habe es im obigen Beitrag beschrieben - Man müsste die Skripte nach Ausführungszeitpunkt ordnen (zumindest nach meinem Verständnis!) und genau das kann ich bei den MP-Skripten NICHT umsetzen - es scheitert an den Zepp-abhängigen Skripten - Da kann niemand vorausahnen WANN diese zeitlich ausgeführt werden !!! Somit ist auch eine Sortierung unmöglich !

Des Weiteren weiß ich leider zum jetzigen Zeitpunkt nocht nicht WAS GENAU der -gehtnix- mit "Sicherung" gemeint hat ?!!! Kann man so eine Bedingung (eine Kontrolle dass der Nachschub auch wirklich irgendwann wenn Anzahl < 900 auf die Map kommt!!) tatsächlich mittels Skript erstellen und vor allem konkret WIE ??!

Die Bedingung der Begrenzung (weniger als 900 Einheiten auf der Map + unterwegs) der Einheiten habe ich ja schon im Skript drin - Hoffe dass diese auch so stimmt !!!!
Hoffe sehr dass er sich auch noch einmal hier zu Wort meldet !! Mir fehlt da echt noch das umfassende Verständnis bei komplzierteren Skripten wie dem Vorliegenden !!

Bitte weiter um Hilfe WIE dieses Skript aussehen müsste damit man die Nachschübe - wenn diese nicht gleich auf die Map kommen können - nicht verliert wie bei uns passiert...??!!

1. Frage dazu: Inwieweit spielt die Reihenfolge der Skripte in dem Hauptfenster (wo alle untereinander stehen) eine Rolle ?! Hatte mal gelesen, dass teilweise die Skripte genau wie in der Aufzählung genannt auch abgearbeitet werden ??!

2. Frage dazu:
Da ich mit sogenannten Variablen noch immer Probleme habe im Verständnis: Wenn eine Absicherung der Verstärkungen mittels Variablen auf irgendeine Art funktionieren soll => Müsste man dann für jedes Skript eine eigene Zellvariable verwenden, also C_1 (1. Skriptsatz); C_2 (2. Skriptsatz); ...usw. ODER genügt wenn man NUR C_1 für ALLE Skripte verwendet ??!!

Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Verstärkung für Skript bleibt aus...?!! Bitte um Hilfe !

Beitrag von -gehtnix- »

Mal (erstmal) die grundsätzlichen Fehler:
Nachschub für "alle" -> kann nicht abgefragt werden wie vorliegend durch ->"endweder oder", sondern nur durch "und"! Heißt "aktive+unterwegs Einheiten vom Spieler weniger als 900 - UND - aktive+unterwegs Einheiten vom Gegner weniger als 900 ... als Beispiel.

"Mission start" hält die Einheiten maximal 45 Minuten (unterwegs) "aktiv" - heißt, gibt es zu Beginn mehr als 900 Einheiten und werden diese nicht "schnell" unterschritten bleiben alle noch zu folgen bereite Einheiten aus, "dürfen/sollen" nicht mehr als 900 aktiv auf der Karte sein.Hast du gar -einen- Nachschub (plus bereits vorhandene Einheiten) mit mehr als 900 Einheiten gebildet kommen eben keine (weiteren) Einheiten ...!

Alle "Reserve" Nachschübe können von einer einzigen Variablen abhängig gemacht werden, hier steht eh ein zeitlicher Rahmen fest, wann welche Einheiten erscheinen sollten/dürfen. Bedingung sollte sein "vergangene Zeit seit Missionsstart XX:XX:XX" und aktiv+unterwegs Einheiten vom Spieler weniger als 900 und aktiv+unterwegs Einheiten vom Gegner weniger als 900 und Variable "x" = "y". Warum beide "Teams" abfragen? ... einfach weil beide Seiten Nachschub erhalten und keine Seite das Limit überschreiten darf ...

Bei den Zep`s ist es "komplizierter" diese lösen aus (zu der zum Spiel vorgegebenen "Wartezeit") egal was man per Script vorgibt, daher kam der Vorschlag Zonen unter die Zep`s zu legen, über eine Abfrage wer hier steht, Spieler oder Gegner, ("bestenfalls" unter alle zur Gruppe gehörenden Zep`s Zonen legen) und ob jeweils "lange" genug -> dann für dieses "Team" einen entsprechenden Nachschub und für die "Gegenseite" einen praktisch leeren Nachschub ausgeben lassen. Für den/die Zep´s gibt man ebenso nur einen "fast leeren Nachschub" um das Einheitenlimit nicht zu gefährden.
Um den Nachschub per Zonen nicht vorzeitig auszugeben zählt man die Variable hoch (pro Team eine extra Variable verwenden) für jede Zone z.B. plus 1 und sind alle Zonen "besetzt" vom selben Team ohne, dass das andere Team in einer Zone der Gruppe steht, startet man einen Timer über den exakten Wert der Variablen (Timer start nicht mit "exclude this condition" beenden sondern nur die Variable eins höher zählen, so bleibt der Satz wiederverwendbar falls nötig) -> Timer abgelaufen plus Wert der Variable und alle Zonen noch vom selben Team besetzt-> Ausgabe des "Nachschubs" - nicht mehr alle Zonen vom selben Team besetzt Variable zurücksetzen und/oder Timer stoppen. ("ersten" Timer kann man nochmals von einem zweiten abhängig machen um eventuell den ersten Timer nicht gleich zu stoppen und die schon abgelaufene Zeit nicht zu verlieren)"zweiter" Timer startet sobald alle Zonen nicht mehr von einem Team allein belegt sind, ist diese Unterbrechung nur kurz stoppt man Timer zwei wieder -> ist die Unterbrechung "länger" als die Laufzeit von Timer 2 stoppt dieser Timer 1 ... alle Klarheiten beseitigt???

Für Zep`s benutzt man jeweils (pro Gruppe Zep´s) eine eigene Variable.

Zu Frage 1) Die Reihenfolge der Scripte im Hauptfenster ist nicht relevant! Wäre dem nicht so würde von meinen Missionen keine einzige laufen! Ausserdem wie du selbst beschrieben und bemerkt hast Zep`s werden so besetzt wie man dazu kommt und nicht wie sie im Script aufgelistet wurden.

zu Frage 2) siehe, alle "Reserve-Nachschübe" + Zep-Gruppen
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Verstärkung für Skript bleibt aus...?!! Bitte um Hilfe !

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hallo -gehtnix-,

vielen herzlichen Dank für dein Posting !!!

Vorbemerkung: Leider wurden von meinen Skripten im MP-Match KEIN EINZIGES der zeitabhängigen Skripte und das Skript unten im Screen (Wiederholtes Besetzen des Zepps Nr. 8 anhand der Zone 6) ausgeführt, d.h. es gab nur "warme Kellerluft" anstatt des Nachschubes !! :?
Nachschub für "alle" -> kann nicht abgefragt werden wie vorliegend durch ->"endweder oder", sondern nur durch "und"! Heißt "aktive+unterwegs Einheiten vom Spieler weniger als 900 - UND - aktive+unterwegs Einheiten vom Gegner weniger als 900 ... als Beispiel.
1.) Ich verstehe wahrscheinlich noch nicht so ganz den Unterschied zwischen dem Befehl "OR" und "UND". Möchte gern erreichen, dass der SPIELER unabhängig vom GEGNER seine Verstärkung erhält, wenn er für seinen Teil die Bedingung "aktive+unterwegs Einheiten vom Spieler Player weniger als 900" erfüllt hat. Ich dachte wenn man den Befehl "UND" nimmt, dann müssen erst tatsächlich beide - Spieler und Gegner - die Bedingung zusammen erfüllen, d.h. dass man nicht nur von der Anzahl der Einheiten abhängig ist, sondern auch noch ob der Gegner zuviel oder zuwenig hat. Jeder soll für sich in den Genuss der Verstärkung kommen, wenn bei demjenigen die Bedingung erfüllt ist => was der GEGNER in diesem Moment für Einheitenzahlen aufweist, soll für den SPIELER nicht ausschlaggebend sein ob er was bekommt. Jeder soll und muss für sich die Bedingung erfüllt haben, d.h. weniger als 900 und dann gibt es was für ihn und zwar unabhängig ob der GEGNER diese Bedingung gerade erfüllt oder nicht. Wenn beide natürlich durch Zufall unterhalb von 900 liegen, dann sollen auch beide die Verstärkung erhalten. Aber wenn NUR einer von beiden die Bedingung zu diesem Zeitpunkt gerade erfüllt, bekommt also auch nur derjenige sofort diese vorgesehene Verstärkung ! Ansonsten erhält der andere diese Verstärkung eben später - frühestens wenn er wieder das Limit von 900 Einheiten unterschritten hat.
Muss ich aber dennoch das "UND" statt des "OR" setzen ?!? - vielleicht interpretiere ich da nur etwas hinein, was nicht dem entspricht ! Bin deswegen leicht verwirrt...!
"Mission start" hält die Einheiten maximal 45 Minuten (unterwegs) "aktiv" - heißt, gibt es zu Beginn mehr als 900 Einheiten und werden diese nicht "schnell" unterschritten bleiben alle noch zu folgen bereite Einheiten aus, "dürfen/sollen" nicht mehr als 900 aktiv auf der Karte sein.Hast du gar -einen- Nachschub (plus bereits vorhandene Einheiten) mit mehr als 900 Einheiten gebildet kommen eben keine (weiteren) Einheiten ...!
2.) Frage zu diesem Punkt: Sollte man diesen Befehl "Missionsstart" ganz vermeiden aufgrund der von dir beschriebenen Problematik ODER kann ich diese Art von Verstärkungsbefehl auch "absichern" durch eine zusätzliche Variable ??!
Alle "Reserve" Nachschübe können von einer einzigen Variablen abhängig gemacht werden, hier steht eh ein zeitlicher Rahmen fest, wann welche Einheiten erscheinen sollten/dürfen. Bedingung sollte sein "vergangene Zeit seit Missionsstart XX:XX:XX" und aktiv+unterwegs Einheiten vom Spieler weniger als 900 und aktiv+unterwegs Einheiten vom Gegner weniger als 900 und Variable "x" = "y". Warum beide "Teams" abfragen? ... einfach weil beide Seiten Nachschub erhalten und keine Seite das Limit überschreiten darf ...
3.) Hierzu habe ich nochmal mein oben schon einmal angehangenes Skript "Mörser Karl" gemäß deinem Ratschlag berichtigt und erweitert. Wäre dies so in Ordnung bzw. WIE wird denn jetzt sichergestellt, dass dieser Nachschub (die Zeit wollte ich später noch höher nehmen) wirklich kommt und NICHT wieder vom Game einfach weggelassen wird ??!? Ich hatte hierfür die Zelle C_1 bestimmt => d.h. diese Variablennummer darf ich für kein anderes Skript o.ä. verwenden sondern NUR hierfür - Ist dies Richtig so ?!
Im "Aktionen"-fenster im Screen wurde diese Variable nun in der Folge um den Wert 1 erhöht - Aber wie geht es dann weiter - das Skript ist ja nicht länger und besteht nur aus diesem einen zumindest was den 'Mörser Karl' angeht !?? Kommt mir irgendwie noch unvollständig vor als ob etwas noch fehlen würde ?!!
Muss hier in das Skript noch ein Timer mit hinein ??! Fehlt noch etwas anderes Wichtiges ??!
Zusatz: Könnte man den Befehl "Schalter entfernen" hier weglassen oder ist dieser für die Skriptlogik unverzichtbar ??!
Bei den Zep`s ist es "komplizierter" diese lösen aus (zu der zum Spiel vorgegebenen "Wartezeit") egal was man per Script vorgibt, daher kam der Vorschlag Zonen unter die Zep`s zu legen, über eine Abfrage wer hier steht, Spieler oder Gegner, ("bestenfalls" unter alle zur Gruppe gehörenden Zep`s Zonen legen) und ob jeweils "lange" genug -> dann für dieses "Team" einen entsprechenden Nachschub und für die "Gegenseite" einen praktisch leeren Nachschub ausgeben lassen. Für den/die Zep´s gibt man ebenso nur einen "fast leeren Nachschub" um das Einheitenlimit nicht zu gefährden.
4.) Hierzu habe ich auch eine Skriptabfolge - bestehend aus 5 Einzelskripten - als Screen angehangen. Ich hatte mich hierbei an dein mir vor längerer Zeit zur Verfügung gestelltes Skript "Alternatives Zeppelinreaktivierungsskript". Im vorliegenden Beispiel habe ich einen Einzelzepp mit der Nummer 8 und der Zone 6 für den Player "SPIELER" bearbeitet. Im 3. Skript habe ich dann den Zusatz mit der Einheitenbegrenzung auf 900 im Bedingungsfenster vorgenommen !
=> Genau so hatte ich das Skript im MP-verwendet (plus dieselben 5 Einzelskripte für den GEGNER) aber es kam hier zu keiner Verstärkung, auch nicht später ?!!? <=
...sobald alle Zonen nicht mehr von einem Team allein belegt sind, ist diese Unterbrechung nur kurz stoppt man Timer zwei wieder -> ist die Unterbrechung "länger" als die Laufzeit von Timer 2 stoppt dieser Timer 1 ... alle Klarheiten beseitigt???
5.) Aber woher weiß man voher ob eine Unterbrechung länger oder kürzer ist ??! In dem angehangenen Skriptbeispiel mit den 5 Einzelskripten gibt es ja in der Tat einen "Timer 2" - Aber wozu der da richtig zuständig ist bleibt mir noch ein Rätsel...?!!
Allg. Frage noch zu den Timern: Wenn Timer 1 und Timer 2 wie in meinem Beispiel schon verwendet worden - sollte man diese für andere Skripte auch noch einmal verwenden ODER ist das genau so zu sehen wie bei der Verwendung der Variablen also NUR diese Timer bei diesem Skript anwenden und nicht in einem anderen wieder die gleichen Timer ??!

6.) Sollte ich ZWINGEND für ALLE Skripte die ich in dieser MP-Map verwende diesen Zusatz mit der Kontrolle der Einheitenbegrenzung (< 900) einbringen ??! Muss man da konsequent sein ODER sind vor allem die Skripte mit dieser Bedingung auszustatten die zeitabhängig kommen sollen (wie z.B. das Skript mit Mörser Karl) ??!

7.) Im angehangenen Skript Nr. 2 (das 3. von oben) ist auch eine Timerintervall mit 1 Minute im Auslöser verwendet. Ich hatte dieses Skriptbeispiel in meine MP-Map eingebaut d.h. ohne Änderungen übernommen - daher weiß ich nicht so recht wozu dieses Intervall da ist ?!
- eigentlich wollte ich eine Wartezeit für die Zonenbewachung (Zone 6) von 30 min ! Müsste ich dafür das genau beim Timerintervall ändern ?!
- Wo müsste man einen Wert ändern wenn man immer wieder Verstärkung für die Eroberung bzw. Rückeroberung dieser Zone bekommen soll - also die ganze Spielzeit hindurch soll dies möglich sein
- Wie wäre die Änderung wenn man es auf 4 x (Eroberung + Nachschub) pro Team beschränken will ??!

8.)
Unbedingt möchte ich noch eine Info-Meldung per Skript einbauen, welche regelmäßig alle 30 Minuten eine Textmeldung jedem Team (in dem Fall für SPIELER und GEGNER) ausgibt, ob sich gerade mehr als ODER weniger als 900 Einheiten von seinen Einheiten (nur die tatsächlich aktiven) auf der Map aufhalten. Dies soll periodisch bzw. per Intervall alle 30 Min angezeigt werden ! Es soll dem Spieler eine Einschätzung bzw. Entscheidungshilfe darüber geben wieviel Einheiten er z.B. als Fallschirmjäger vom Menü (weil die vom Game offenbar nicht mitgezählt werden) er verwenden kann für eine Aktion die er plant. Ähnliches gilt z.B. für das Ausladen von Infanterie aus Transport-LKW.
=> Wie müsste das Skript dazu aussehen ??! Hättest du einen Vorschlag dafür ?!

Herzlichen Dank im Voraus für deine Hilfe !!

Mit den besten Grüßen von
Leutnant Triebisch
Dateianhänge
erweit. Skript Mörser Karl.jpg
erweit. Skript Mörser Karl.jpg (73.34 KiB) 6757 mal betrachtet
1. Skript_MP- Zone 6.jpg
1. Skript_MP- Zone 6.jpg (44.69 KiB) 6757 mal betrachtet
2. Skript_MP- Zone 6.jpg
2. Skript_MP- Zone 6.jpg (52.98 KiB) 6757 mal betrachtet
3. Skript_MP- Zone 6.jpg
3. Skript_MP- Zone 6.jpg (47.88 KiB) 6757 mal betrachtet
4. Skript_MP- Zone 6.jpg
4. Skript_MP- Zone 6.jpg (40.72 KiB) 6757 mal betrachtet
5. Skript_MP- Zone 6.jpg
5. Skript_MP- Zone 6.jpg (44.82 KiB) 6757 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Leutnant Triebisch am 30.04.2011, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Verstärkung für Skript bleibt aus...?!! Bitte um Hilfe !

Beitrag von -gehtnix- »

Du solltest nun wirklich eins nach dem anderen angehen und wie schon erwähnt vorher im SP testen.Beim "Test" im SP können die MP-Ausführen-Scripte stehen bleiben man fügt nur die nötigen SP-Ausführungen hinzu -> beim Zählen setzt man je eine Ausgabe mit ein ob kleiner oder größer als, diese Ausgabe muss dann auch (erstmal) im MP ausgegeben werden um zu sehen welches Script ausgeführt wird ... Erster "Gehversuch" geklappt -> ins MP einsetzen bis zum gewünschten "Erfolg" und dann den nächsten Schritt angehen.
Um auszuschließen, dass die Einheiten nicht wie gewünscht gezählt werden und im Spiel später sogar bestimmte Einheiten (Einheitengruppen) gezählt werden können, vergib jedem "Team" mal bestimmte Einheitengruppen -> frage diese jetzt jeweils zum zählen ab - wenn es über das Team nicht klappen will.(Besatzungen nicht vergessen)

Im MP bekommen alle oder keiner ausser von einem Zep bzw. einer Zep-Gruppe Nachschub, wieviel jedes Team bekommt steuert man einfach über den eingesetzten Container für jedes Team. Man kann doch mindestens zwei Container mit nur einer "Dumpfbackenen" Einheit belegen die für einen "Alibi-Nachschub" herhalten kann/soll/muss?!(Ein bestimmtes Tor benutzen ist für Einheiten, mit mehrere "Leben", die schonmal auf der Karte waren möglich - ebenfalls, kompliziertes, kopieren und einsetzen in bestimmte Container ginge)

zu Frage 1.
Wenn für beide "Teams" Einheiten ausgegeben werden muss doch für beide das Limit kontrolliert werden, was nutzt es wenn Team 1 noch Einheiten bekommen kann Team 2 aber nicht mehr und es so zum BTW kommt?

zu Frage 2.
"Mission start" kann man benutzen hier sollten Nachschübe vergeben werden die noch nicht zum Einheitenüberlauf führen können! ... somit muss hier auch noch nicht nach einem Maximum an aktive Einheiten abgefragt werden ...

zu Frage 3.
Hier muss sicher sein, dass in Zone 6 die Einheiten korrekt zugewiesen werden damit die Variable 1 den Wert auf 1 erhöht -> hier eine Einblendung einfügen die dir anzeigt ob die Einheiten nach Team getrennt und erkannt wurden -> ist dem nicht so nach der Gruppennummer des Spielers fragen und die Gruppennummer des Gegners nicht vor Ort gegen fragen.
Auch hier für die Ausgabe "einer Einheit" braucht man die Limitabfrage nicht zufügen ...
Was allerdings geschehen würde beim Rücksprung des Wertes zur Variablen 1 auf 0, nimmst du "diesen Schalter entfernen" raus, käme es nochmals zur Ausgabe je eines Mörser Karls - täte sich nicht der doppelte Start des Timers "beissen" ...
Wozu du einen Intervall des Timers eingesetzt hast verstehe ich ebenso wenig, ein einfaches neustarten des timers täte es "besser" ausführen und die Variable weiterhin schlicht nach einem exakten Wert abfragen ... denn Wert der Variable kleiner als 10, ohne einen Mindestwert also nach Wert größer als "XX" mit abgefragt zu haben bedeutet die Abfrage ist bereits mit dem Wert "0" erfüllt und bleibt es bis zum Wert 10!
Dann soll die Einheitenausgabe folgen die so im MP nicht geht ...
Das Einheitenlimit braucht man nur abfragen wenn erneut Einheiten ausgegeben werden sollen ...

zu Frage 5.
Ein zweiter Timer startet wenn der erste läuft und sich Einheiten des jeweiligen Gegners zum Zonen besetzenden Teams gesellen, dauert dies länger als die Laufzeit des zweiten Timers stoppt dieser den ersten, dauert dies nicht länger als die eingestellte Laufzeit wird mit dem verschwinden des jeweiligen Gegners der zweite Timer gestoppt dies regelt man wiederum mit einer Variablen um den Vorgang erforderlichen falls mehrmals zur Ausführung zu bringen ...

zu Frage 6.
Das Einheitenlimit braucht man nur abfragen wenn erneut Einheiten ausgegeben werden sollen ...

zu Frage 7.
Einen Intervall benutzt man um entweder jeweils im gleichen Abstand eine Ausführung zu ermöglichen z.B. beim Patrouillie "laufen" die Zone/n zu wechseln.
Über eine im Wert zählende Variable kann man zu verschidene Werte unregelmäßig eine Ausführung zulassen oder z.B. durch ein Tor auf der Karte einen größeren Nachschub stückweise ausgeben (im SP)
(Benutzt man eine Variable mit Intervall im Wert durch "kleiner als" so kann man einen Nachschub ebenfalls mehrfach mit verkürzter Vorlaufzeit ausgeben lassen - im SP)

zu Frage 8.
Timer starten -egal wann du dies möchtest- und mit dem erfüllten Timer Einheitenzahl ausgeben lassen und diesen Timer in der Ausführung erneut nach den gewünschten 30 Minuten neu starten, nicht in einen Intervall setzen, Script ebenso nicht beenden! Zwei Scriptsätze mit diesem Timer erstellen je einmal nach mehr als "XX"-Einheiten und einmal nach weniger als "XX"-Einheiten abfragen. Darauf achten das sich die Spannweite der Einheitenwerte nicht überschneiden also nicht nach weniger Einheiten als 900 z.B. fragen wenn auf der Gegenseite nach mehr als 800 gefragt wird ... einen Schnittpunkt? z.B. 750? Einheiten für beide Abfragen < > bilden.

Testen ob im MP korrekt nach "Spieler" und "Gegner" gezählt wird sonst eben die jeweilige Gruppennummer/n abfragen. Setzt man mehrere Gruppennummern pro Seite ein muss man diese durch ein gemeinsames zählen zu einer Summe führen oder man weis von bestimmten Gruppen wieviel man eingesetzt hat und fragt so nur nach einem (entsprechend kleineren) Wert der Hauptgruppe im Spiel. (die "Untergruppen" können so im Spiel für jede Art von Sinn und Zweck immermal wieder abgefragt werden) z.B. Fallschirmjäger? bestimmte Panzer? Flak? Pioniere? Ari?
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Verstärkung für Skript bleibt aus...?!! Bitte um Hilfe !

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Grüß Dich -gehtnix-,

vielen heißen Dank für dein ausführlichen Post ! Einige wichtige Dinge sind mir noch nicht richtig klar. Im Folgenden gehe ich der Reihe nach darauf ein:

A.)
Alle "Reserve" Nachschübe können von einer einzigen Variablen abhängig gemacht werden, hier steht eh ein zeitlicher Rahmen fest, wann welche Einheiten erscheinen sollten/dürfen. Bedingung sollte sein "vergangene Zeit seit Missionsstart XX:XX:XX" und aktiv+unterwegs Einheiten vom Spieler weniger als 900 und aktiv+unterwegs Einheiten vom Gegner weniger als 900 und Variable "x" = "y".
...in Verbindung mit...
Wenn man noch eine "Sicherung" einsetzen möchte, setze eine Variable hinzu die mit jedem Nachschub im Wert z.B. ansteigt und frage nach diesem jeweiligen Wert für den nächsten Nachschub als zusätzliche Bedingung ... also für den ersten Nachschub -> Variable = "0" -> Ausgabe des Nachschubs + Variable erhöhen um "1" -> nächster Nachschub - Bedingung Variable = 1 -> Ausgabe des Nachschubs + Variable erhöhen um "1" -> nächster Nachschub Variable = 2 -> usw. usf.
Im Screen unten habe ich diese Variable mal dazugenommen. Ist das die "Sicherung" von du mal in obigen Zitat geschrieben hattest (ich weiß nämlich immer noch nicht was du mit "Sicherung" meintest) ?!? Außer dass hier eine Zelle C_1 um den Wert 1 erhöht wird kann ich hier irgendwie gar keine besondere "Sicherung" entdecken ??! Ist mein Skript unten im Screen vollständig und so abgesichert dass der Nachschub NICHT ausfällt ??! (müsste später die Variable C_1 denn nicht noch abgefragt werden - denn wozu ist sie dann um den Wert 1 erhöht worden ?!?)
Folgendes hattest du in diesem Zusammenhang auch mal geschrieben:
Einen Crash wie von Packard beschrieben wird es nicht geben, wenn alle folgenden Nachschübe ebenso an die Bedingung geknüpft werden weniger "aktive + UNTERWEGS als ..." so abgefragt verschieben sich alle folgenden Nachschübe bis die aktiven + unterwegs Einheiten jeweils unter den geforderten liegen! (da die erfüllte Bedingung nicht endlos aktiv bleibt kann hier der eine oder andere Nachschub von selbst ausbleiben.)
Wird denn mit der zugefügten Variable eine "Sicherung" erreicht davor, dass Nachschübe ausfallen könnten ?! Meintest du das mit "Sicherung" ??!

B.)
-> frage diese jetzt jeweils zum zählen ab - wenn es über das Team nicht klappen will.(Besatzungen nicht vergessen)
Können denn Besatzungen doch gezählt werden - sind doch aber PASSIV...??! Ich dachte NUR die AKTIVEN (+ UNTERWEGS) eines Teams können gezählt werden vom Game ?!?

C.)
Eine Frage zu den von mir zuletzt geposteten Skripten (2. Einnahme einer Flagge mittels Zone):
Wir hatten dieses Skript ja im MP-Match probiert (in früherer Zeit hatte dasselbe eigentlich mal funktioniert, allerdings mit Timer-Intervall auf 1 Minute) aber es ging leider nichts los => Dies muss an der zugefügten Bedingung: "aktive+unterwegs Einheiten von SPIELER kleiner als 900" liegen denn OHNE diesen Zusatz funktionierte es zumindest insoweit dass jedes Team (SPIELER und GEGNER) einen Nachschub bekam
C.1.) Dabei trat folg. Phänomen zutage: SPIELER hatte Zone erobert und bekam nun Nachschub. Da dass Tor nur eine Flagge breit ist dauerte die Sendung des Nachschubes entsprechend lange. In der Zwischenzeit hatte allerdings der GEGNER die Zone auch vollständig erobert und den SPIELER vernichtet. Nun kam es demselben Tor was gleich in der Nähe liegt sowohl Nachschub für den SPIELER (komischerweise immer noch?!) immer abwechselnd mit dem Nachschub des GEGNERS - es kam gleich am Eintrittstor und in der unmittelbaren Nähe zu logischen Kämpfen der eintretenden Einheiten. Das hätte aber laut dem Skript NICHT passieren dürfen ??!! Woran liegt dieses heillose Durcheinander ??! Kannst du etwas im Skript erkennen was der Fehler sein könnte ?!
Ich hatte dieses Skript damals von dir mal als Anhang geschickt bekommen und hatte außer der Zeit beim Timerintervall nichts geändert ?!? (Das Timerintervall war wirklich schon enthalten - ich hatte es nicht nachträglich dazu geschrieben !!)

C.2.) Der Zusatz der Einheitenbegrenzung mittels "aktive+unterwegs Einheiten von SPIELER kleiner als 900" im 3. Skript ist auf jeden Fall notwendig aber es kam im letzten MP-Match leider zu gar keiner Ausführung dieses Skriptes - kein Nachschub für Zoneneinnahme ?!!? Habe ich den Zusatz in das falsche Skript hineingeschrieben ?!? Wäre zu schön wenn dieser Mist mal endlich so funktionieren könnte wie von mir gewollt...!! :?

D.)
zu Frage 6.
Das Einheitenlimit braucht man nur abfragen wenn erneut Einheiten ausgegeben werden sollen ...
Verstehe ich nicht so ganz ?! Wir hatten ja OHNE der Begrenzung des Einheitenlimits bis jetzt immer das Problem dass es nach kurzer Zeit zu einem Einheitenüberhang mit den bekannten Problemen kam. Was meinst du mit erneut ausgeben ??! Nach unseren Erfahrungen waren spätestens ab der 1. zeitabhängigen Verstärkung (nach 2,5 h) schon das Einheitenlimit überschritten, mind. beim SPIELER oder beim GEGNER. Du hattest doch mal dazu in einem anderen Thread gepostet: "Einen Crash wie von Packard beschrieben wird es nicht geben, wenn alle folgenden Nachschübe ebenso an die Bedingung geknüpft werden weniger "aktive + UNTERWEGS als ..."

E.)
Welches meiner 5. Skripte der wiederholten Zonenbesetzung (siehe vorigen Post von mir) müsste denn konkret WIE geändert werden, damit die Zone 6 von jeder Spielerseite immer wieder (also unbegrenzt das ganze Spiel hindurch) erobert werden kann und es damit immer einen Nachschub wieder als "Belohnung" gibt ??!

F.)
Einheiten zählen alle 30 min: Ab dem 2. Screen habe ich mal die 4 Skripte für die Einheitenzählung (hier am Bsp. des SPIELER) erstellt. Ist dies so richtig und vollständig ?!?

Mit soldatischem Gruß von
Leutnant Triebisch
Dateianhänge
Nachschub nach 2,5 h.jpg
Nachschub nach 2,5 h.jpg (64.57 KiB) 6732 mal betrachtet
1. Skript_mehr als 900 Units.jpg
1. Skript_mehr als 900 Units.jpg (32.44 KiB) 6732 mal betrachtet
2. Skript_mehr als 900 Units.jpg
2. Skript_mehr als 900 Units.jpg (40.38 KiB) 6732 mal betrachtet
1. Skript_weniger als 900 Units.jpg
1. Skript_weniger als 900 Units.jpg (32.41 KiB) 6732 mal betrachtet
2. Skript_weniger als 900 Units.jpg
2. Skript_weniger als 900 Units.jpg (41.66 KiB) 6732 mal betrachtet
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Verstärkung für Skript bleibt aus...?!! Bitte um Hilfe !

Beitrag von -gehtnix- »

Nach unseren Erfahrungen waren spätestens ab der 1. zeitabhängigen Verstärkung (nach 2,5 h) schon das Einheitenlimit überschritten, mind. beim SPIELER oder beim GEGNER.
Frage: wie soll es zum Nachschub kommen, wenn mit diesem Nachschub bereits mehr als 1022 Einheiten für ein Team vorhanden wären? die Bedingung aber nach weniger als 900 abfragt?

Die Sicherung der Reservenachschübe ist der Wert in der eingesetzten Variablen, aktive Einheiten für ein Team mehr als 900 wird kein Nachschub ausgegeben. Die nächste Nachschub-Bedingung wartet auf die Erhöhung des Wertes in der Variablen obwohl die Ausgabezeit erreicht/überschritten ist. Jeder weitere Reserve-Nachschub wartet auf den nächsten Wert in der Variablen ... diese Wartezeit bleibt bestehen solange wie das Spiel noch keine 10 Stunden Spielzeit überschritten hat erst dann "verfallen" die Nachschübe da der Schalter "vergangene Zeit seit Missionsstart" nur 10 Stunden aktiv bleibt.
B.) Die im Container befindlichen Einheiten können ebenso gezählt werden. Dies ist aber nicht der entscheidende Punkt sondern das man Besatzungen tauschen und aus den Fahrzeugen überhaupt herausnehmen kann und haben diese keine eigene Gruppennummer zählen z.B. Panzerbesatzungen wie Panzer einer bestimmten Gruppe!
C.) Tor nur eine Flagge breit ... verstehe ich dies richtig, du hast das Tor auf die Karte zur Zone gestellt? ... wenn ja warum? ... wenn nein gleich zwei Fragen 1. warum ist das Tor dann nur eine Flagge breit und 2. warum wird für beide Teams ein Tor zur Einheitenausgabe benutzt? was übrigens einem SP-Script entspricht und nicht einer MP-Ausgabe - wenn wie ihr dies ja tut je Team eh nur ein Spieler vorhanden ist geht dies so zu regeln nur Sinn macht es keinen. Ein einmal ausgelöster Nachschub läßt sich nicht abbrechen, ausser er wird mehrmals ausgegeben und hier in der Ausgabe unterbrochen. Dies ginge dann mit einem Intervall eines kleinen Nachschubs der mehrmals ausgegeben wird unter der Bedingung das eben nur ein "Team" in der betreffenden Zone ist kommt ein anderes hinzu wird der Intervall abgebrochen und hat der Gegner nun alle Zonen besetzt kann dieser seinen Nachschub erhalten - so würde es mit einer Flagge des Tores funktionieren -> nicht aber mit einem großen Nachschub der aufgerufen wurde und der Gegner bekommt ebenso schnell nach einnahme der Zone ebenso einen großen Nachschub.
D.) Abfrage zum Einheitenlimit muss nur dort dem Script hinzugefügt werden wo in der Ausführung Nachschübe vergeben werden.
E.) Der Rücksprung zum ersten Script ist entscheident, dieser sollte so gelegt sein wie gewünscht, als Schleife ohne dass z.B. mal der Gegner in der Zone stand oder eben doch, geht beides einzurichten.

Im Augenblick läuft dein Script nur für den Spieler als Besetzer mit Nachschub Ausgabe, wenn dieser eben weniger als 900 Einheiten aktiv und unterwegs an Einheiten hat! Ausserdem ist der Timer 1 Start im 5. Satz zu löschen da der Timer nur einmalig gestartet werden kann und dies im Satz 1 bereits geschieht! Klammern in Satz 3 überflüssig, Gegner muss zu einem bestimmten Wert der Variablen in Zone 6 sein um die Schleife zur Einheitenausgabe für den Spieler erneut in Gang zu setzen Satz 4! ... und Gegner kann machen was er will Einheiten bekommt er nie!
Soweit erstmal ...
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Verstärkung für Skript bleibt aus...?!! Bitte um Hilfe !

Beitrag von -gehtnix- »

Hi
Im Eifer des Gefechtes hab ich aus versehen deinen Post, statt meinen gelöscht :oops:
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Verstärkung für Skript bleibt aus...?!! Bitte um Hilfe !

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hi -gehtnix-,

Oh, das kann natürlich mal passieren - aber ich hatte Gott-sei-Dank meinen Post als Entwurf gespeichert, zumindest zu 80 %.
*************************
So, dann fange ich mal an:
Frage: wie soll es zum Nachschub kommen, wenn mit diesem Nachschub bereits mehr als 1022 Einheiten für ein Team vorhanden wären? die Bedingung aber nach weniger als 900

Genau das ist es ja was niemand voraussehen kann - der eine Spieler erfüllt bspw. nach 2,5 h diese Bedingung, der andere noch lange nicht. Deswegen ist ja der Zusatz so immens wichtig, dass nämlich die Einheiten auf der Map begrenzt werden und der Nachschub so lange zurückgehalten wird bis der Einheitenzählwert auf unterhalb der 900 liegt !
Die Sicherung der Reservenachschübe ist der Wert in der eingesetzten Variablen, aktive Einheiten für ein Team mehr als 900 wird kein Nachschub ausgegeben. Die nächste Nachschub-Bedingung wartet auf die Erhöhung des Wertes in der Variablen obwohl die Ausgabezeit erreicht/überschritten ist. Jeder weitere Reserve-Nachschub wartet auf den nächsten Wert in der Variablen ... diese Wartezeit bleibt bestehen solange wie das Spiel noch keine 10 Stunden Spielzeit überschritten hat erst dann "verfallen" die Nachschübe da der Schalter "vergangene Zeit seit Missionsstart" nur 10 Stunden aktiv bleibt.
1a.) => Was meinst du genau mit "nächste Nachschubbedingung" ??!
1b.) => Heißt das, dass die zeitabhängigen Skripten DOCH aufeinander aufbauen und mit den Variablen verknüpft sind ?! ("Jeder weitere Reserve-Nachschub wartet auf den nächsten Wert in der Variablen...[]")
1c.) => Müsste dann mein zuletzt gepostetes Skript "Verstaerkung nach 2,5 h" dann doch erweiterrt werden ??! Kannst du mir dafür das vollständige Skript posten ?!?
1d.) => Wie du im Zitat erwähntest bleibt ja der Schalter "vergangene Zeit seit Missionsstart" NUR 10 Stunden aktiv !!! Das ist für uns ein Problem, denn unsere MP-Matches gehen regelmäßig auf 2-3 Tage aufgeteilt lang !!!
Kannst du mir dafür auch ein Skript posten WIE man diese 10 Stunden-Problematik umgehen kann ??! Danke!

Zu B.)
Die im Container befindlichen Einheiten können ebenso gezählt werden.
Kannst du mir mitteilen wie man die Besatzungen auch mitzählen kann ??!

Zu C.)
Tor nur eine Flagge breit ... verstehe ich dies richtig, du hast das Tor auf die Karte zur Zone gestellt? ... wenn ja warum? ... wenn nein gleich zwei Fragen 1. warum ist das Tor dann nur eine Flagge breit und 2. warum wird für beide Teams ein Tor zur Einheitenausgabe benutzt?
Ich habe das Tor nicht mitten auf der Map irgendwo gesetzt, sondern am Kartenrand in der unmittelbaren Nähe der Zone um die es geht. Das Tor ist nur eine Flagge breit. Eigentlich klappt ja der Nachschub bisher in unserem vorletzten MP-Match, allerdings war er viel zu groß - ca. 200 Einheiten !!
Ich war auch bisher davon ausgegangen, dass der Nachschub unterbrochen wird sobald die Zone vom GEGNER eingenommen wurde - das war offensichtlich falsch von mir gedacht !
Ein einmal ausgelöster Nachschub läßt sich nicht abbrechen, ausser er wird mehrmals ausgegeben und hier in der Ausgabe unterbrochen. Dies ginge dann mit einem Intervall eines kleinen Nachschubs der mehrmals ausgegeben wird
Ein interessanter Aspekt - Wie müsste denn dafür das Skript abgeändert ausschauen (bzw. welches der 5 Skripte) ??!

Thema 'Timerintervall': Ich hatte ja auch ein Timerintervall im 2. Skriptsatz (im vorletzten Post von mir) verwendet. Da ich diese 5 Skripte von damals einfach nur übernommen hatte weil sie auf meinen Fall zu passen schienen, weiß ich immer noch nicht so richtig WAS genau dieses Timerintervall regelt und Was man bei der Zeiteinstellung desselben beachten sollte !??!

Zu E.)
Der Rücksprung zum ersten Script ist entscheident, dieser sollte so gelegt sein wie gewünscht, als Schleife ohne dass z.B. mal der Gegner in der Zone stand oder eben doch, geht beides einzurichten.
Kannst du mir für so eine Schleife ein Skriptbeispiel posten ??! Welches der 5 Skripte und WIE muss dafür geändert bzw. vervollständigt werden ?!?


Zu F.)
Einheiten zählen alle 30 min: Ab dem 2. Screen habe ich mal die 4 Skripte für die Einheitenzählung (hier am Bsp. des SPIELER) erstellt. Ist dies so richtig und vollständig ?!?
Kannst du bitte zu dieser Frage noch mal die letzten anbei geposteten Skripte (sind 4 Stück; 2x für > 900 und 2x für < 900 Einheiten) anschauen ob diese so korrekt sind bzw. ob noch etwas fehlt ??! Die Skripte sollen NUR der Einheitenzählung alle 30 min dienen...!
Im Augenblick läuft dein Script nur für den Spieler als Besetzer mit Nachschub Ausgabe, wenn dieser eben weniger als 900 Einheiten aktiv und unterwegs an Einheiten hat!
Ich hatte nur die 5 Skripte für den SPIELER gepostet - die anderen Skripte für den GEGNER sind ja analog denen des SPIELERS nur mit umgekehrten Vorzeichen!
Ausserdem ist der Timer 1 Start im 5. Satz zu löschen da der Timer nur einmalig gestartet werden kann und dies im Satz 1 bereits geschieht!
Danke für den Hinweis! Habe ich gleich berichtigt.
Klammern in Satz 3 überflüssig,...
Habe ich auch gleich beseitigt.
... und Gegner kann machen was er will Einheiten bekommt er nie!
Das hatte ursprünglich im vorletzten MP-Match zwar geklappt dass er dafür Nachschub erhält ALLERDINGS fiel dessen Nachschub noch mit dem des SPIELERS zusammen und es gab ein Durcheinander am Tor !!
ABER DAS PASSIERTE IM LETZTEN MP-MATCH: Ich hatte ja den Zusatz "Aktive + Unterwegs Einheiten von SPIELER kleiner als 900" im 3. Skript hinzugefügt.
FOLGE DAVON: Keiner erhielt einen Nachschub für die Einnahme dieser Zone !!!????

P.S. => Ich habe nochmal die 5 Skripte der wiederholten Zonenbesetzung für die GEGNER-Seite unten angehangen! Schau bitte da auch noch mal drüber ob dies alles stimmig ist bzw. WO etwas falsch ist bzw. noch fehlt! Die oben in diesem Post genannten Zusätze sind natürlich in diesen Skripts noch nicht enthalten, weil ich da erstmal auf deine Antworten warten möchte - die setze ich dann später noch mit hinzu !!
Dateianhänge
1. Skript_Zone 6_Gegner.jpg
1. Skript_Zone 6_Gegner.jpg (39.9 KiB) 6699 mal betrachtet
2. Skript_Zone 6_Gegner.jpg
2. Skript_Zone 6_Gegner.jpg (49.49 KiB) 6699 mal betrachtet
3. Skript_Zone 6_Gegner.jpg
3. Skript_Zone 6_Gegner.jpg (45.58 KiB) 6699 mal betrachtet
4. Skript_Zone 6_Gegner.jpg
4. Skript_Zone 6_Gegner.jpg (38.98 KiB) 6699 mal betrachtet
5. Skript_Zone 6_Gegner.jpg
5. Skript_Zone 6_Gegner.jpg (39.64 KiB) 6699 mal betrachtet
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Antworten

Zurück zu „Hidden Stroke II“