oberst kommt zu fuß

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Antworten
oberst klinck
Schütze
Schütze
Beiträge: 32
Registriert: 20.10.2007, 08:21
Wohnort: rostock

oberst kommt zu fuß

Beitrag von oberst klinck »

hallo, zusammen

bei meiner map hab ein probleme bzw.fragen

ersteinmal mein hauptproblem:

zu beginn der mission soll der oberst in einem kübelwagen zum hauptquartier gefahren kommen. er und seine begleiter kommen, aber zu fuß. unter missionsoptionen/ verstärkung hab ich in angewiesen er + begleitung sollen in einem kübelwagen von tor a zu zone 1 (timen ist auf 3 sekunden gestellt) fahren. wie schon beschrieben er kommt zu fuß.

was mach ich falsch?

zum script:

ein verbündeter leerer lkw soll zb. von tor a zu zone 2 fahren, dort soll er fünf minuten warten und dann mit baumaterial beladen wieder zu tor a fahren. als reaktion auf das angelieferte baumaterila soll infanterie ( welche genau weiß ich noch nicht) aus tor a erscheinen. das ganze soll die mission über andauern.
nun meine frage ist das so wie beschrieben möglich?

dank euch im voraus

mfg oberst klinck
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: oberst kommt zu fuß

Beitrag von -gehtnix- »

@ Hallo oberst klinck

Oberst im Kübelwagen:
Wie hast du deinen Nachschub zusammengestellt? Kübelwagen unbesetzt und Oberst samt Begleitung einzelnt dazu gestellt?

LKW leer erscheinen und mit Baumaterial wieder abfahren:
Baumaterialkisten sind nur statisch auf der Karte, also "besetzen" sie keine LKW`s, dies läßt sich umgehen wenn z.B. ein Gebäude von einem LKW angefahren wird (über ein weiteres Tor) und im Austausch ein beladenen LKW zurück auf die Karte kommt - hab ich im Beispiel mal so geregelt.
**********************************
Im Anhang ist eine "Mission" für RWM als Editor-Datei, diese wie gehabt unter SUST2-> Editor-> maps.src Ordner einfügen und dann mit dem Editor öffnen neue SP-Karte generieren und im Spiel ansehen.
**********************************
Es kommt der Kübelwagen mit Oberst, erstmal als "Verbündeter" damit sein Ziel nicht manipuliert werden kann. "Ausladen" sollte der Spieler selbst tun ist etwas umständlich zu regeln beim Kübelwagen.

Desweiteren erscheint ein leerer LKW fährt zur "Garage" wird dort aufgenommen (wenn vorher nicht vom Spieler "umgelenkt") nach nur 10 Sekunden Timer-Vorgabezeit (5 Minuten will man im Beispiel wohl nicht warten, kann natürlich eingestellt werden) fährt ein mit 8x Baumaterial beladener LKW aus der Garage zurück zum Tor am Kartenrand verschwindet und es erscheint eine Gruppe Inf. und kurz darauf ein neuer LKW und der Umtausch beginnt von vorn.
Diese Schleife LKW beladen -> Eintausch gegen Inf. läuft solange die Garage noch intakt ist, um dies zu prüfen steht ein Tiger bereit mit dem man mal die Garage zerstören kann um zu sehen ob der LKW-Tausch aussetzt.
Am "Kartenrandtor" sollte nur ein LKW mit 8x Baukisten verschwinden, falls man hier vorher diese Kisten abläd sollte kein Umtausch möglich sein!
Dateianhänge
Oberst+LKW.zip
(19.86 KiB) 210-mal heruntergeladen
oberst klinck
Schütze
Schütze
Beiträge: 32
Registriert: 20.10.2007, 08:21
Wohnort: rostock

Re: oberst kommt zu fuß

Beitrag von oberst klinck »

moin -gehtnix-

dank dir für die hilfe. hab die karte in dem map-ordner verschoben. die karte ist ohne script, war das so geplant?

der oberst+ begleitung hab ich wie alle anderen fahrzeuge auch beladen.
neue einheit hinzufügen-ge-cars-kfz1-in(0/3) dann die leute in fahrzeug "setzen" die versärkung benennen und abspeichern. das script erstellt und gehofft das er funktioniert. :) :)

was mir spanisch vorkommt ist die tatsache das alles was über lkw ( auf`s gewicht gesehen) ist auf der karte erscheint.

hab noch eine frage. beim testen hab ich fest gestellt das die minen nach jedem neuen starten des editors die minen verschwunden sind. was muß ich machen damit die minen liegen bleiben?

mfg oberst klinck
astro
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 879
Registriert: 06.09.2002, 15:46
Kontaktdaten:

Re: oberst kommt zu fuß

Beitrag von astro »

Moin moin

Die Test Map die Gehtnix Dir erstellt hat ist die Map 250

Die muß nicht in den Map Ordner sondern in den Editor und zwar hier rein..... siehe Screen.....

Dann kannst du diese auch mit dem Editor öffnen und Dir ansehen was Gehtnix gemacht hat.

Gruß
astro
Dateianhänge
ed.jpg
ed.jpg (55.75 KiB) 6192 mal betrachtet
Bild




Bild
Der, der keinen Plan hat , wie man mir sagte !
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: oberst kommt zu fuß

Beitrag von -gehtnix- »

@ oberst klinck
Wie dir [Br@vo] astro bereits aufgezeigt hat ist der Ordner einzustellen, dann öffnest du im Switcher unter RWM 6.71 -> den Editor, lädst die Karte UND ebenso die Mission erst danach siehst du die Scripte und erst dann werden sie mit generiert erstellst du eine SP-Karte.

Minen:
Anwählen, aussuchen welche verlegt werden sollen, ebenso welche/s "Teams/Team" sie in der Mission sehen kann/darf und jetzt legen. Vor verlassen des Editors Karte und Mission neu abspeichern.
Teams:
Team 1 = Spieler
Team 2 = Gegner
Team 3 = Verbündeter
Team 4 = Neutrale

Öffnest du den Editor später wieder, dann wählst du die Minen aus und siehst wo welche liegen. - wenn du sie ausgewählt hattest wie beschrieben und die Mission nach dem verlegen abgespeichert wurde.

Zu den Zeit-Minen:
Diese werden, ohne Einfluss darauf zu nehmen, ca. 25 Sekunden nach Missionsstart gezündet ...

@ [Br@vo] astro
Danke Stephan, der Screen ist schon hilfreich.
MFG
oberst klinck
Schütze
Schütze
Beiträge: 32
Registriert: 20.10.2007, 08:21
Wohnort: rostock

Re: oberst kommt zu fuß

Beitrag von oberst klinck »

hallo, [Br@vo] astro und -gethnix-

danke für eure hilfe. das mit den karten einfügen hab ich jetzt verstanden. :) :)

zum script hab ich noch mal eine frage: man muß jeden "befehl" für eine aktion mit einem eigenem script versehen. oder hast du das nur für mich gemacht?

wenn ich dich schon mal an der hand habe :) :) , gleich meine nächste frage:



geplant ist das sich verbündete und der gegner zum missionsbeginn eine artellerieduell liefern, jeder soll die andere artellerei ausschalten. das mit den zonen usw. funktioniert. mein problem ist das von jeweils 4 haubitzen nur eine haubitze einen schuß abgibt.
hab im forum keine richtige hilfe gefunden. deshalb mußt du wieder mal ran. :D

danke,im voraus
mfg oberst klick
Benutzeravatar
Ralf 207
General
General
Beiträge: 1519
Registriert: 22.06.2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: oberst kommt zu fuß

Beitrag von Ralf 207 »

hi ich habe das was von -gehtnix-
schau dir das bitte mal an ok



mfg ralf
Dateianhänge
map Angriff.zip
(26.9 KiB) 213-mal heruntergeladen
Im Tode kann man keine irdischen Güter mit in das Jenseits nehmen; Es macht keinen Sinn, grenzenlos Besitz anzuhäufen.
oberst klinck
Schütze
Schütze
Beiträge: 32
Registriert: 20.10.2007, 08:21
Wohnort: rostock

Re: oberst kommt zu fuß

Beitrag von oberst klinck »

hallo, Ralf 207

dank dir für den script.

genau so hab ich es mir vorgestellt. artelleriebeschuß dann angriff der 1.welle der russen, parallel dazu rück die 2. welle in die ausgangsstellung der 1.welle. ist die 1.welle vernichtet startet die 2. welle ihren angriff. usw.

könnte den script für meine map übernehmen( muß nur die zonen und die zeiten ändern).

hast mir eine menge arbeit abgenommen und die letzten haare auf dem kopf beleiben auch da wo sie hingehören. :D :D :D

tausend dank.

mfg oberst klinck
Benutzeravatar
Ralf 207
General
General
Beiträge: 1519
Registriert: 22.06.2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: oberst kommt zu fuß

Beitrag von Ralf 207 »

Alles klar, Kein Problem mach ich immer gern.

mfg ralf
Im Tode kann man keine irdischen Güter mit in das Jenseits nehmen; Es macht keinen Sinn, grenzenlos Besitz anzuhäufen.
oberst klinck
Schütze
Schütze
Beiträge: 32
Registriert: 20.10.2007, 08:21
Wohnort: rostock

Re: oberst kommt zu fuß

Beitrag von oberst klinck »

moin, -gehtnix-

hab den oberst als verstärkung wie folgt kreiert:

missionsoptionen-verstärkung-freie stelle auswählen-ge-infanterie-schützen, sanitäterund oberst in denkübelwagen setzen-verstärkung benennen-abspeichern.

1.script:

mission start

2.script

excludes this condition

send to verbündet reinforcment of typ oberst cia flag A into zone 1 witch dalay 00.00.03

dann 2*ok danach zu mission-als einzelspieler generieren-sust2 starten.

tor(so breit es geht) und zone ist gesetzt.

es kommen keine motorräder undkübelwagen. lkw`s, panzer, infanterie usw.kommen auf die karte

bin mit meinem latein am ende.

bitte, hilf mir.

mfg oberst klinck
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: oberst kommt zu fuß

Beitrag von -gehtnix- »

@ oberst klinck
Der Script sollte wie für die Infanteristen aussehen, kannst hier sogar die Verstärkung mit dem Kübelwagen und Motorräder anhängen falls beides erscheinen soll, falls nicht läßt du den Nachschub der Infanteristen einfach weg.

ein Scriptsatz:

"Bedingung"
= mission start
"Ausführung"
= send to Player "player" reinforcement of typ "infanterie-test" via flags A into zone 1 with dalay 00:00:05
= send to Player "player" reinforcement of typ "Oberst" via flags A into zone 1 with dalay 00:00:03
exclude this condition

Wenn du den Kübelwagen besetzt hast, Buton für Passagiere schließen, jetzt stellst du den Kübelwagen doch zum "Nachschub" ebenso die Motorräder, sodas du rechts im Fenster den Kübelwagen mit den Passagieren und dazu die Motorräder sehen kannst, Nachschub beschriften und erst dann das Fenster zum Nachschuberstellen mit ok. schließen?!
oberst klinck
Schütze
Schütze
Beiträge: 32
Registriert: 20.10.2007, 08:21
Wohnort: rostock

Re: oberst kommt zu fuß

Beitrag von oberst klinck »

hallo,zusammen.

dank dir -gehtnix- für deine hilfe. muß dir aber mitteilen das in der stadt sämtliche verstärkung nur zu fuß kommt. außerhalb der stadt kommt die verstärkung wie im script vergelegt. bis auf dem oberst der kommt immer noch zu fuß. ist wohl ein wandersmann. :) :wink: :wink:

wenn der oberst nicht will dann so er bleiben wo der pfeffer wächst. :oops:

so jetzt hab ich meinen unmut über den doofen oberst freien lauf gelassen nun zu meinen nächsten fragen.

das 1.problem:
bei grafikgestaltung bin ich auf ein problem festoßen,bei dem ich eure hilfe brauche.

folgendes. die deutschen und die russen stehen sich waffenstar gegenüber. zwischen ihnen das
"niemandsland". nun habe keine idee wie ich das "niemandsland" gestalten kann.
könnt ihr mir mit vorschlägen helfen?

das 2. problem

um die stellungen und ihre besatzungen zu testen, hab ich die map+mission als einzelplayer generiert und hab dann das spiel normal gestattet. es wird bei einzelspieler angezeigt und ich kann es auch starten.aber der ladebalken verschwindet nach dem laden nicht sonder bleibt bei hundert prozent stehen und gibt das spiel nicht frei.

als lösungsversuch hab ich sämtliche einheiten von der map genommen. in der hoffnung das ich die map laden kann, aber pustekuchen. wieder das selbe problem.
ich weiß aus der ferne eine diagnose zu stellen ist schwer. aber kann mir jemand von euch einen tip geben was ich ändern muß?

nun meine frage: wenn ich eine gruppe erstelle, gibt es eine maximalle anzahl von einheiten die ich dieser gruppe zuweisen kann, hab nirgends ein lösung gefunden( oder hab sie übersehen) :) :)
dank euch imvoraus
oberst klinck
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: oberst kommt zu fuß

Beitrag von -gehtnix- »

@ Niemandsland
Dies sollte am ehesten frei von allen unnötigen Hindernissen sein, schon weil die "KI" sich gerne mal fest fährt mit mobilen Einheiten.
Desweiteren kein unnötiges Gewässer, als Hindernis -( man kann Wasser/Sumpf durch "Untiefen" befahrbar machen, als kein "Hindernis"), falls die "KI" sich vorwärts bewegen soll ...
Hatte am Ort des geschehens bereits Kampf stattgefunden sollte dies zu sehen sein, mit Kratern und zerstörten Fahrzeugen, Gebäuden? ...

Karte testen:
Hast du unter RWM gebaut? und diesen nicht zum starten der Karte genutzt? den Switsher configuriert? die meisten sonstigen Fehler führen eher zum kompletten Absturz ... da du die Map ohne Einheiten ebenso nicht laden kannst ...

Nachschub: maximal ist eher abhängig von denen die bereits aktiv auf der Karte sind, diese sollten, gesendeter Nachschub + aktive Einheiten eines "Teams" 1000 Einheiten nicht überschreiten, sonst kommt es mehr oder weniger kurz darüber zum BTW.
Den Nachschub hält man am besten klein und sendet diesen gewollt mehrmals, als einen großen Nachschub erstellen der die erlaubten Einheiten schnell sprengt ... verschiedene Einheiten in verschiedene Nachschübe aufgeteilt, kann man seinen gewünschten Nachschub mixen wie man diesen haben möchte.
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“