Ein Paar klitzekleine Scriptproblemchen!

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Antworten
Benutzeravatar
2wk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 467
Registriert: 15.12.2006, 12:53

Ein Paar klitzekleine Scriptproblemchen!

Beitrag von 2wk »

Wie kann ich der KI beibringen:

-wenn, zb bei ner PAK die Muni alle ist, eine Aktion zu starten?

-zb ne PAK zu verlassen (nur Kanoniere sollen abhauen!)?

-Mannschaften, zb. eines Panzers, diesen komplett zu betreten und loszufahren?

das wars für den Anfang! :D

Danke vorab!
(über eine zip von Gehtnix wäre ich natürlich besonders amust!)
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ 2wk

Das mit der Pak ... Spieler, Verbündeter, Gegner - wie hätten wir`s denn gerne ... "abhauen" nur von der Pak oder ganz und gar?

Panzer besetzen (geht nur manuell zu besetzen), da ein leerer Panzer bekanntlich nicht fahren sollte kann man "tricksen", lad mal einen aus, besetze diesen und dann losfahren? also nicht für den Spieler gedacht der "Gute"? ... oder "nur" vor dem besetzen nicht des Spielers Einheit? ... geht am selben Platz auch mehrfach "Panzer besetzen" - wenn gewollt?!
Benutzeravatar
2wk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 467
Registriert: 15.12.2006, 12:53

Beitrag von 2wk »

@Gehtnix

also,.......

-ich möchte, daß z.B. ne Katjuscha durch 1 Tor kommt, ein Ziel beschießt...(Zone) und wenn die Muni alle ist, durch ein Tor abhaut!
(als Enemy, Neutral, Verbündeter ist Wurst!) NICHT ALS PLAYER!

-ich möchte, daß nur die Besatzung einer Pak, Ari, o.ä. durch 1 Tor flüchtet,
nicht mit dem Gerät sich abschleppt! dto

-ich möchte, wenn z.B. 4 Mann Panzerbesatzung neben 1 Panzer stehen, diese aufsitzen und in Besitz nehmen und abfahren! dto

z.B. töten durch Tor usw ist mir klar, aber eben der Ablauf davor nicht
ich bräuchte nur die Bedingungen, daß was geschieht!

Sollte Deine Antwort (wenn überhaupt) auf Hinweis zu Cell-Werten bestehen,(ich befürchte es schon) dann bitte, bitte mach ein Beispiel-ZIP, dann können alle was lernen!

Denn das Cell-Scripten werde ich wohl nie kapieren!
:twisted:
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@
So, dann mal zur Antwort ... :?

Warum die Katyusha nicht ebenso für den Spieler? ... dieser macht auch nicht was "er" will ?! ... :twisted:

Die Katjusha auftauchen zu lassen, steht im Norden ein Offizier bereit diesen ins "Häuschen" schicken und sehen/lesen ... handeln ...

Die Ari-Besatzung: im Osten steht ebenso ein Offizier rum, der mal ins Häuschen "muss", worauf die "Besatzung" der Ari diese wieder besetzt, feuert bis Munitionsende und gelangweilt abzieht ....
Soll die Ari-Besatzung schon auf der Ari sitzen bleiben, gibt man das Verhalten der Gruppe schon im Editor mit ... Pak`s können ebenso verwendet werden nur feuern diese nicht "blind" wie Ari`s ....
Verwendet man dies Script, sollte im Spiel klar sein keine weitere Aufmunitionierung erfolgt, soll die Besatzung die Ari verlassen ...
Die Trennung von Ari und Besatzung in zwei Gruppen ist der Schlüssel zum Ablauf wie gewünscht ... meist stellt man ja Geschütze mit Besatzungen hin, worauf diese Besatzungen die Gruppennummer der Geschütze tragen und nicht immer sinnvoll reagieren ...

Panzer lassen sich per Script nicht besetzen doch tricksen kann man immer ...

Den Panzer IV in der Mitte besetzen wäre die erste Tat, kurz nach öffnen der Mission wird man aufgefordert den Unteroffizier vor das "Wachhaus" zu stellen, dies getan, begeben sich die fünf Besatzungen zum Panzer ... wer meint: sind ja Spielereinheiten, halt ich sie mal auf ... bitte schön ... grins ... also wer einen Panzer haben will, wird sich eines besseren besinnen .... :P ... auch die Besatzung ins Häuschen setzen, bringt nichts ...

Gut überlegt kommt die Idee -> töten ... töten wir die Besatzungen ... hab ich hier jetzt ausgelassen macht nicht wirklich Sinn, kann aber ebenso unterbunden werden den Panzer dann noch frei zu geben .... :roll:

Gleich noch bemerkt, alles ist relativ, soll heißen, in einer Mission verwendet kann es sich ergeben noch die Gewähr zum Ablauf, die Scripte mit Absicherungen versehen zu müssen ... damit sich z.B. keine Geschehnisse ergeben, dass eben ohne "Besatzungen" Panzer zu benutzen wären oder sonstige Dinge zum Ablauf geraten ohne das es zu verstehen wäre ...

Anhang für RWM 6.71 ... da Sommerschema sollte es anderswo ebenso zu verwenden sein, nur werden manche Einheiten ersetzt werden müssen ...
Dateianhänge
Panzer+Ari+Katyusha.zip
(19.78 KiB) 175-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
2wk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 467
Registriert: 15.12.2006, 12:53

Beitrag von 2wk »

@Gehtnix,

kann ich nur wieder sagen Respekt, Hut ab usw, und natürlich BIG THX!

Alles funzt ganz prächtig!

Aber natürlich mit cell-cryptographie, das Thema begreife ich einfach nicht!
Wenn Du mal Langeweile hast, :D schreib doch mal ein Tut zu den
cell-scripten, (z.B Katjuscha) verständlich für jedermann! Was löst 0 aus, was 1, usw.

Ich wette, ich stehe mit dem Problem nicht allein im Raum!

Grüße+Danke nochmal!

n.B. wie kann ich die Katjuscha ständig wiederkommen lassen?
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ Die Katyusha wiederkommen lassen war im Script schon zu "erklären" versucht: Siehe die Bilder aus dem Editor :idea: im letzten Satz zur Katyusha den "Freisprung" der Variablen nicht auf 10 sondern auf "null" setzen, so kannst du im Spiel den Offizier wann du willst ins Häuschen setzen und es kommt eine weitere Katyusha -> feuert wenn du den Offizier aus dem Häuschen nimmst wie gehabt -> jetzt setzt du den Offizier wieder ein und es erscheint wieder eine Katjusha usw. bis der Offizier keinen Spaß mehr hat :P oder man eine Begrenzung mit einbaut, sei es Zeitlich oder Anzahl oder beides mäßig!

Edit: nach der Änderung die Mission neu Speichern und die Karte zum Spiel neu generieren nicht vergessen, passiert schon mal ... :P
Dateianhänge
MWSnap187 2008-09-18, 11_04_21.jpg
MWSnap187 2008-09-18, 11_04_21.jpg (17.06 KiB) 3165 mal betrachtet
MWSnap184 2008-09-18, 11_02_52.jpg
MWSnap184 2008-09-18, 11_02_52.jpg (35.43 KiB) 3165 mal betrachtet
Benutzeravatar
2wk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 467
Registriert: 15.12.2006, 12:53

Beitrag von 2wk »

@Gehtnix,

jo, habs kapiert! :idea:

und ich glaube, rudimentäre Ansätze zu den Cellwerten langsam zu verstehen!

werde mal weiter versuchen und probieren! :aaa2

Grüße+Dank
MK
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“