MP Script für Verstärkung erhalten über Fabriken

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Antworten
Benutzeravatar
EinPhoenix
Schütze
Schütze
Beiträge: 47
Registriert: 07.10.2008, 16:44
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

MP Script für Verstärkung erhalten über Fabriken

Beitrag von EinPhoenix »

Hallo zusammen

Ich möchte gerne eine weitere MP Karte bauen.
512x512 1 vs 1
da ich meistens zuhause im Netzwerk spiele.
Bestenfalls 2 vs 2

In diesem MP Spiel soll ein Spieler, beim besetzt und halten einer Zone oder Markierung (Haus z.b.) Eine Verstärkungs Einheit bekommen, aus einem Fabriktor komment, in einer Zone die ich in der Nähe der Fabrik definiere werde.

Die Frage/n :

Ist es möglich dass z.b. wenn eine Verstärkung 3x auf dem Fabrikgelände erschienen ist, sich die Verstärkungsart verändert?
z.b.
nach dem erhalten von Verstärkung 1 (3 Jeep's), ich einmal Verstärkung 2 (2 KW IV J ) bekomme?
Und dann, nach dem produtieren der Vers. 2 automatisch wieder die Produktion von Vers. 1 aufgenommen wird?
Natürlich soll es nicht unendlich schnell und oft gehen, deshalb gleich die

2. Frage:

Ich denke an einen Timer? von 10 Min. z.b. Wie setze ich diesen genau?
Und/ oder kann ich durch eine kleine Zone (z.b. eine Zonengröße von 20 kästchen) die Produktion beeinflussen?

3. Frage:
Es soll ein Handbuch geben von einem "Irrläufer", der grade MP Scripte behandelt und erklärt hat. (Gereth's hat mir schon sehr geholfen.)
Wo bekomme ich dieses her. Oder anders, kann mir jemand dieses Handbuch, oder die diversen Sripte für die oben beschriebene Problematiken zusenden? Möglichst in deutsch, weil mein englisch nicht ausreichend ist.

Ich hoffe auf eure Hilfsbereitschaft und Erfahrungen.
Bin selber recht neu in dieser Art von Spielgestalltung.

lieben Gruß an Alle
bis dann Phoenix
astro
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 879
Registriert: 06.09.2002, 15:46
Kontaktdaten:

Beitrag von astro »

Moin moin

Irrläufers Editor Fibel findest Du hier

Gruß
astro
Bild




Bild
Der, der keinen Plan hat , wie man mir sagte !
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ EinPhoenix

Was du hier wünscht, wirst du in keinem Handbuch finden!

Frage: Soll jeder die Nation die er spielen möchte frei wählen können? oder spielt Ihr z.B. "Bürgerkrieg" und jeder spielt mit der selben Nation?
... jede Nation ausgeben können ... :roll:

... ob du mit dem vollständigen Script dann zurecht kommst? ...
Bei einem 1vs1 geht dies wohl noch ... kommt darauf an was alles rein soll ...

Gibt man Nachschub über ein extra Tor hat der Spielführer jeder Seite die Einheiten für sich, bei einem 1vs1 macht dies ja nichts, beim 2vs2 könnte man auch mit 4 Teams spielen? ...

zu 1) Mehrere Nachschübe im wechsel - geht -
Für jedes Team eine Produktion an jeder Fabrik oder nur einmal eine Produktion für das erste Team welches die jeweilige Fabrik besetzt?

zu 2) "Timer" was sollte dieser Regeln z.B. nur den Abstand wann es neue Einheit/en gibt oder wie lange überhaupt Einheiten ausgegeben werden. Also z.B. nach 15 Minuten würde eine Produktion möglich sein doch kein Spieler hat die Fabrik besetzt so läuft die Zeit ohne Produktion? ...
über Zone/n bestimmen welche Einheiten? z.B. Fahrzeuge oder Panzer?
Darf noch produziert werden ,wenn die Fabrik beschädigt/zerstört ist, wenn sich Gegenereinheiten auf dem Gelände mit aufhalten?

"Schlimm" ist, man kann es verschieden anfangen und aufbauen, über "verlorene" Einheiten wieder einsetzen oder "kopierte" als Nachschub erstellen oder eben aus vorgegebene Nachschüben ...

Ob ein solches Script verstanden wird? ... wie komplex es ist richtet sich danach was erwartet wird ... "kurz" wäre es wohl kaum ... allerdings gäbe es bestimmt Abläufe die mit den Möglichkeiten der Variablen geschaltet werden ... :?
Einsetzen ins MP und testen müsstet Ihr selbst ... dies würde schon beim setzen der Zusatztore anfangen diese "dürfen" vom Programm nicht als mögliche "Starttore" mißgedeutet werden können ...

Selber habe ich mir oder besser hat man mir, dass mittesten und spielen von MP-Karten zu 100% "abgewöhnt" ...

Womit spielt ihr, SUST im Original oder einen Mod? ... HS2? ... Resource War, wäre hier vom Script her die einfachste Lösung ...
Benutzeravatar
EinPhoenix
Schütze
Schütze
Beiträge: 47
Registriert: 07.10.2008, 16:44
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Hilfe in Sicht... klasse :-)

Beitrag von EinPhoenix »

hallo zusammen

@[Br@vo] astro

ich danke dir von ganzen Herzen. Hast mir sehr geholfen und ich hoffe dass ich nun besser zurecht komme beim scripten.

Und für mich steht jetzt schon fest, dass Du, Br@vo, zumindest beim Wissen von "Wo kann ich was finden", bescheid weißt.

Nochmals "danke schön, Br@vo".

-Randbemerkung: Jetzt müßte ich nur noch wissen, wie ich richtig runter laden kann.- ;-)

lieben gruß
Phoenix


@ -gehtnix-

Grundsätzlich reicht ein 1 vs 1 Sript für uns!
Ich habe aber soviel Ehrgeiz und auch Beharrlichkeit in mir, dass ich zumindest mich an eine 2 vs 2 Version dran begeben werde. :-D
Sowas habe ich ja mit dem ersten MP Spiel schon gemacht.

1.
Wie bei meiner ersten Karte, werde ich grundsätzlich erstmal generierte Truppen zum Starten, und als Verstärkungen, benutzen. So dass wir hier auch die Möglichkeit besitzen mal nicht Bürgerkrieg zu spielen. ;-)
Obwohl, die Deutschen werden auf Wunsch, meinerseits und den Vorstellungen meiner Partnerin, modifiziert...Dann sind aber die Punkte sicherlich höher als bei den anderen Nationen, sicher. *sfg*

2.
Es wäre natürlich das Effektivste wenn 4 Fabriken für die eventuellen 4 Teams zur Verfügung stehen würden, klar.
Meine:
-Wenn z.B. Deutschland eine "x" Fabrik (Markierung) betritt, besitzt, dass auch dann dort Deutsche produziert werden. Und dies gilt selbstredend für die anderen Nationen auch. -Es werden dann vorbestimmte Einheiten sein welche produziert werden. Land- Einheiten generell, sind angedacht.

-Hat ein Team 2 Fabriken dann bekommt es auch doppelt Verstärkungen.

-Sollte die Fabrik unzerstört an einen anderen Spieler fallen, dann bekommt der neue Besitzer seine eigenen Verstärkungen. -Würde bei mir aber nicht vorkommen. Verbrannte Erde.. sfg, mal am Rande angemerkt-
Denke mir dass man dies vielleicht so scripten kann, dass bei Beschädigungen der Fabrik, prozentual gemessen, sich vielleicht der Zyklus der Produktion verlängert. Oder der Einmarsch der Einzelnen Einheiten sich noch obendrein verlangsamt. Hätte was ;-)

- Der Produktions- Anfang wäre bei betreten der Markierung "x" Fabrik, mit z.b. 00.00.10 z.b.
Und Ende der Produktion wäre beim verlassen oder der Tot des Besetzer's.

3.
Ja, es müßen dann 8 Tore im Spiel vorhanden sein. 4 am Rand und 4 weitere an den jeweiligen Öffnungen der Fabriken. Die Anzahl 8 ist dann auch für die Zonen zu gebrauchen in denen sich die produzierten Einheiten sammeln.
Weitere 4, denke ich mir, für die jeweiligen Fabriken, um die Lebens-Punkte der Fabriken zu zählen und diese in Prozente umzuwandeln.
Würde jetzt aber letztlich zuweit führen.

4.
Mit einem Timer möchte ich die Produktionsgeschwindigkeit so regeln dass die produzierten Einheiten NICHT das Spiel sprengen.
-Habe es bei der letzten MP Karte auch austarieren müßen-

Wir spielen Sust 2, und ich hatte mit dem BildzeitungsCD (Editor) die MP Karte erschaffen.

Leider habe ich es noch nicht drauf diesen RMW6.71 mir lauffähig auf mein Rechner zu laden. -Diese Einheiten die es dort gibt sind einfach nur fantastisch-
Es ist eben eine meiner Schwäche, dass es grade bei solchen Sachen, ein wenig länger dauert bis ich sie gefressen habe, außerdem ungeduldig und äußerst Misstrauisch bin.

So, ich hoffe ich habe Dir ausreichend Info gegeben. Auch noch etwas, ich bekomme keine PM hier zu lesen. Kommen nicht an, obwohl ich eine Benachrichtigung über mein Outlook bekomme.
Dumm, aber nicht schlimm, es gibt ja off topic *sfg* ;-)

so lieben Gruß und Dank an Dich
Phoenix
bis dann Phoenix
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“