Abfrage Prozentwerte/Timer/ Verhalten Inf Zone bew. Crew

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Antworten
Benutzeravatar
Kito
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 14
Registriert: 02.02.2009, 13:18
Wohnort: derzeit Wien (seufz)

Abfrage Prozentwerte/Timer/ Verhalten Inf Zone bew. Crew

Beitrag von Kito »

Liebe Leute,

Meine Fragen hier sind nicht zu 100% zu diesem Unterforum passend, weil eigentlich bereits im PWM gepostet und zugehörig. Weil aber Scriptfragen vorhanden sind, stelle ich es hier auch herein (höher frequentiert).

viewtopic.php?t=8180

Die Koryphäen auf dem Gebiet bitte mal reinlesen, kurz den Kito auslachen, und dann bitte unter die Arme, bzw unter die Pfoten auf der Tastatur greifen.

Liebe Grüße,
Kito
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

Hi Kito
1.Frage:
Wie stellst du dir den Vergleich vor? - sind weitere Einheiten des Verbündeten "aktiv"?
oder Einheiten des Spielers?
Wenn nicht gehts noch recht "günstig".
Wenn doch - schön und alles ohne Variablen ... heul, jammer, bähhh ...!
Nun, je zwei Gruppennummern sollen je ein Vergleichswert ergeben - schon mal drüber nachgedacht? weniger 70% zusammengesetzt aus zwei Gruppen hieße in etwa:
Verbündeter:
Eine Gruppe = "0" Mann die Zweite weniger 60% bis zum Umkehrverhältnis ist alles möglich, also bis ebenso erste Gruppe jetzt weniger 60% und zweite Gruppe = "0" Mann.
Ergibt zusammengenommen weniger 70% beider Gruppen, genau so mit den Spielergruppen -> Verluste 25% zusammengesetzt aus zwei Gruppen:
Gruppe eins bis 50% Verlust -> Gruppe zwei keine Verluste; bis hin zum Umkehrverhältnis alle Varianten möglich ...!

Nur zum Verständnis, jeweils mehr als ca. 60 Mann pro Kompanie?
Der führende Offizier mit vor Ort? fällt dieser hat sich der Vergleich bis zur Ablösung eh erledigt?

Auf diese 1.Frage gibt es wohl eine Menge Antworten ...! Nicht unmöglich, doch hast du dies bedacht/ erwartet?

Variante 2:
Nun, bleibt es bei zwei Gruppennummern? ... siehe oben ...

Zonen sind nicht relevant bei Vergleiche unter Gruppen-Nummern.
... ich möchte auch ohne Zellwerte auskommen ...
nee? - näh? ...

2.Frage:
Wenn du den Schotten schlicht an einer vorgegebenen Position gehen läßt? zur Sicherheit in Verbindung mit einer Einheit anderer Gruppennummer wäre eine Abfrage stehts gewährleistet!
Den aktiven PWM 2 hab ich nur in "erweiterter" Form, daher möchte ich hier jetzt kein anderes Script-Angebot machen.

3.Frage:
Landungsboote entleeren, eine mögliche Besatzungseinheit aus dem Boot nehmen dann ein Fahrzeug.
"Geht" also für den Spieler - sonst wohl deine gewählte Variante, diese kann sehr wohl "gut" aussehen, nur gleich die Einheiten vom Tor wegbewegen, am einfachsten eine vorgelagerte Zone "bewachen" lassen
oder einfach blaue Flagge an gewünschter Position und Zone "0" angeben. Hier allerdings bilden "viele" Einheiten einen "Haufen/Kneul"

4.Frage:
Nun wie geht es dir, sollst du zwei Dinge zur selben Zeit erledigen? versuchst du nicht mal dies mal das? ... also ich eher nicht, warte lieber den Druck ab ... also erst Bereich freikämpfen nur "Waffen" besetzen lassen - ist der Bereich/Zone Spielerfrei -> hierzu eine Abfrage (Bereich/Zone nicht Spielerfrei hören die "KI" Einheiten eh nicht auf zu kämpfen) wechseln der Unteroptionen in "Gebäude besetzen" durch die Zonennennung wird sich dort "verkrümelt" - am besten (falls möglich) die Gräben mit einer extra Zone versehen!

Im Grunde nur lala Antwort, jedoch ohne eine Rückmeldung zu deinen Vorstellungen "lohnt" der Aufwand? falls du Änderungen vornimmst? wohl kaum!
MfG
Benutzeravatar
Kito
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 14
Registriert: 02.02.2009, 13:18
Wohnort: derzeit Wien (seufz)

Beitrag von Kito »

Lieber gehtnix,

vorab vielen Dank für Deine umgehende Antwort.
Meine Fragestellunge habe ich bewußt nicht exakt zieldefiniert formuliert, und zwar aus zweierlei Gründen.

1. Ich habe mich durch das Forum durchgeackert; dabei fiel mir eben auf, daß es, wenn man gezielt Information sucht, relativ unübersichtlich ist, da die Unterhaltungen nicht in einer strukturierten Form laufen, wie ich es zB im Berufsleben gewöhnt bin. Daher "zum flott drüberlesen" die Einleitung mit prinzipiellen Vorstellungen. Ich mache eben alles wie meine Arbeit ;-)

2. Da ich mich nicht auf eine von mir bereits vorgegebene Zielsetzung festlegen möchte, sondern diverse komplexe Zweit- und Drittschritte erarbeiten will, die unterschiedliche Ausgänge liefern können. Wenn die "fixe Vorgabe meinerseits" bereits definiert ist, setze ich mich hin und tüftle so lange dran herum, bis es funzt.

Die exakten scripts, Gruppenzuteilungen, Zonen, et cetera, würde ich a) uploaden oder b) flugs eintippseln. Leider fehlt mir dieser Tage die Zeit ein wenig - Jahresabschluß! Dauert noch ein paar Tage
Viele Antwortmöglichkeiten waren mir gewiß - das suche ich ja auch ;-)

2. Frage.
Kein Problem, mir fällt schon was Bestimmtes ein!

3. Frage
Hatte es bisweilen auch mit der Methode gelöst, daß die Panzer einfach kurzerhand als kampfunterstützende Teile mittels "deliver group to player" das Vorrücken der verbündeten Infanterie vom Spieler gehandhabt werden müssen - na, wenn technisch schwer, muß halt der Mensch ran - Maschine kann halt einfach nicht alles.
Blöd ist dann nur, daß die Panzer ohne Besatzung ankommen (wenn sie als Besatzung des Landungsbootes gesetzt sind). Macht nix, muß der Spieler halt aufsitzen.
Das Knäuel ist kein Problem; mit dem "Schummel-script" klappt alles wunderbar - es kränkt nur den Perfektionisten in mir.


4. Frage:
Ich schien einfach nur Pech gehabt zu haben. Mittlerweile klappt alles wunderbarst.
Gräben sind als neutrale Einheiten mit eigener Gruppe definiert.
Habe testweise auf die Gräben den Transporterscript von-Zone-zu-Zone-bringen gesetzt - das ist witzig! ;-)
Dann eben ohne besonderes Verhaltensscript für Gräben - auch testweise.

Was mich an der Infanterie-Sache am meisten verwundert hatte, war eben der Umstand, daß sie mit den BEIDEN Scripten eigentlich besser funktioniert hatten - war mir nicht zugänglich.

Gestern hingegen hatte ich einfach Zone bewachen, chaotisch verteilen, Häuser besetzen eingestellt - klappte wieder WUNDERBAR.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Zu den Variablen:
Keine Sorge, ich sage tagtäglich brav mein Glaubensbekenntnis auf:
"Ich glaube an die Heilige Mathematik,
Und an die Differentialgleichung, unsere Herrin,
An die heilige Matrix-Inversion,
Den Lagrange-Ansatz, Bernoulli,
Axiome, schwafel schafel,
In Ewigkeit,
Amen"

Nichtsdestoweniger traue ich mich über die Variablen noch nicht drüber.
"Vom Kleinen zum Großen, vom Einfachen zum Komplexen"
Möchte nun ein paar SP-Maps mit anderen Modellen erstellen, und danach, wenn ich am siebten Tage gesehen habe, daß es gut ist, die Verfeinerung mit Variablen angehen.

Übrigens:
Bei Variablen fällt mir nicht "heul, jammer, bäääh" ein, sondern eher "Kruzitürken, zefix no amol, bleds Luada, hiaz tuast scho wieda neit, wos i meicht!"

Die Antworten befinde ich gar nicht als "lala", schließlich will ich Fertigkeiten erwerben und erlernen; bloßes Kopieren oder "Bitte gehtnix, schreib mir genau einzeln an, was ich klicken soll, sonst muß ich weinen" ist eigentlich nicht der Unterhaltungsstil, den ich gerne pflege.
Du hast mir sehr viel geholfen, keine Sorge. Ich würde Dir sogar die "Goldene Escape-Taste" verleihen, wenn Du näher wärst - doch Vorsicht! Auszeichnungen sind am Tag ihrer Verleihung zu tragen! ;-)

Liebe Grüße,
Kito
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

Hi Kito

Dies Spiel ist etwas in die Jahre gekommen, wenn die "sehr guten" Scripter noch "vorbei lesen" dann sporadisch und Antworten liest man so oft wie es den Weltuntergang gegeben hat.
"Wunder" gibt es immer mal wieder ...

Wird nicht jeder verstehen, da es doch immer wieder sehr gute Missionen zu spielen gibt - nur gilt meine Ausführung für deinen Umstand Flexibilitäten nicht nur zu überdenken sondern umsetzen zu wollen.

Was man sehr schnell beim scripten feststellt ist der Umstand - fixe scripts - im Sinne von jederzeit und Situation angemessen, gibt es nicht :idea:
Mal reicht eine einfache Abfrage (geführte Missionen), mal muss es ein Abfragenkatalog sein - bei frei von der Leber weg zu spielende Mission.
Habe testweise auf die Gräben den Transporterscript von-Zone-zu-Zone-bringen gesetzt - das ist witzig!
Wenn die Gräben "Neutrale" sind, die Infanteristen "Verbündete", greift hier alles mögliche nur nicht von "Zone zu Zone Transportieren", Ausnahme: die ersten Infanteristen gehen so oder so in die Gräben dann werden diese (Gräben) zu "Verbündete", jetzt stimmt die Zuweisung und freie Inf. steigt zu ... - testen - setz mal Neutrale Inf. mit dem selben Script zur Zone nur mal eine andere Gruppe zuweisen mal nicht und schon wirst du sehen wer zu erst einen Graben besetzt behält diesen für sein "Team"!
Die "Neutralen + Verbündeten" dürfen nicht als "Gegner" deffiniert/ausgewiesen sein - falls zu ändern, geschieht dies über die Missionsoptionen -> "Spieler".

Um dem Ganzen ein wenig Würze zu verpassen - je nach dem wie (Richtungsweise) die Einheiten auf die Gräben treffen, gelingt es mal besser mal weniger zufriedenstellend!

na, wenn technisch schwer, muß halt der Mensch ran - Maschine kann halt einfach nicht alles.
Maschinen sind Menschenwerk, können diese etwas nicht, war der Mensch nicht in der Lage dies der Maschine mitzugeben!
MfG
Benutzeravatar
Kito
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 14
Registriert: 02.02.2009, 13:18
Wohnort: derzeit Wien (seufz)

Beitrag von Kito »

Lieber gehtnix,

so, jetzt muß mal Pause sein, das Leben besteht nicht nur aus Arbeit allein :-)
Wenn die Gräben "Neutrale" sind, die Infanteristen "Verbündete", greift hier alles mögliche nur nicht von "Zone zu Zone Transportieren", Ausnahme: die ersten Infanteristen gehen so oder so in die Gräben dann werden diese (Gräben) zu "Verbündete", jetzt stimmt die Zuweisung und freie Inf. steigt zu ... - testen - setz mal Neutrale Inf. mit dem selben Script zur Zone nur mal eine andere Gruppe zuweisen mal nicht und schon wirst du sehen wer zu erst einen Graben besetzt behält diesen für sein "Team"!
Ich hatte beim Punkt "Gräben" alle möglichen script-Varianten ausprobiert, die ich hier nicht ins kleinste Detail schilderte. Am einfachsten war es immer, die Gräben dem Spieler zuzuteilen, der sie besetzen sollte. Wie im Falle des Transports; da hatte ich Inf-Verbündeter und Graben-Verbündeter gesetzt - drückte mich also in meinem Post nicht klar genug aus - dennoch danke für Deine Ausführungen.
Störend fand ich daran allerdings, daß mit dieser Variante eigentlich nur der Spieler dazu befähigt wird, die Gräben nach erfolgreichem Angriff einzunehmen.

Für meine Testmissionen fahre ich auch gut, wenn ich den Graben (eigene Gruppe) jeweils an scripts wie "more than units of grp.... deliver group to player" binde. Das klappt vorerst recht gut. Hatte herausgefunden, daß sowohl Spieler, als auch Verbündeter, als auch Gegner unter diesem Modus problemlos besetzen können. Wobei für Gegner und "den kühnen Verbündeten" gilt:
Am besten fährt man, wenn der Graben-an-Spieler-Transfer" an einen Schlüssel gebunden ist, der mit einer Zone zusammenhängt, die HINTER dem Graben liegt. Siehe Bild Zone 25.


Klar ist SSRW mit seinen Mods in die Jahre gekommen; für mich ist es jedoch wurscht, ob die Graphik exzellent ist, oder ob 3D, 2D, 15D oder DD - am liebsten habe ich jedoch 90C (wenn geht in Kombination: 90-60-90).
Anhand der Anzahl der Zugriffe auf das PWM-Forum oder des Strategy-Wargames-Forums kann man jedoch ersehen, daß noch reges Interesse vorhanden sein muß.
Die Hauptproblematik schätze ich dahingehend ein, daß eben zuwenige Karten, bzw Missionen dafür aufliegen.
Wird nicht jeder verstehen, da es doch immer wieder sehr gute Missionen zu spielen gibt - nur gilt meine Ausführung für deinen Umstand Flexibilitäten nicht nur zu überdenken sondern umsetzen zu wollen.
Nanu? Da kann ich Dir momentan nicht folgen, da ich einfach nicht verstehe, was Du mir mitteilen möchtest, Pardon.
Wenn Du damit meinst, daß wir uns zweckgebunden unterhalten, weil aus unserer Unterhaltung tatsächlich etwas werden soll, kann ich Dir beipflichten. Ich lese schon lange genug in diesem Forum, weswegen ich auch viel beobachten konnte. Viel geredet, aber nix geschehen.
Meine knappe Freizeit ist mir zu kostbar, als daß ich hier Stunden mit Recherche und Unterhaltung verbringe, ohne am Ende ein fertige Karte auszuspucken - da gehe ich lieber Sägespäne schlichten oder Styropor-Fuzerl nach Größe sortiert katalogisieren. ;-)

Heute setze ich mich abends mal wieder zu den scripts, dann tippe ich meine Eingaben ab, zuzüglich der jeweiligen Intentionen, die dahinter stehen, gut?

Liebe Grüße und vielen Dank,
Kito
Dateianhänge
Verbündeter:<br />Infanteriegruppe unter Führung eines Lt rechts unten. (Grp G0)<br /><br />Gegner:<br />Amerikanischer Panzerzug und verminderte Infanteriegruppe unter Führung eines Sgt. (Grp H0 / H1)<br /><br />Graben als Einheit des Gegners gesetzt (Grp I1);<br />Script greift, sobald I
Verbündeter:
Infanteriegruppe unter Führung eines Lt rechts unten. (Grp G0)

Gegner:
Amerikanischer Panzerzug und verminderte Infanteriegruppe unter Führung eines Sgt. (Grp H0 / H1)

Graben als Einheit des Gegners gesetzt (Grp I1);
Script greift, sobald I
scr_test_miss1a.jpg (71.92 KiB) 3303 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“