Editor japanische Einheit amphibisch PLUS Scriptfragen

Forum für den Pacific Warfare Mod 1+2 (SS RW)

Moderator: cougar6

Antworten
Benutzeravatar
Kito
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 14
Registriert: 02.02.2009, 13:18
Wohnort: derzeit Wien (seufz)

Editor japanische Einheit amphibisch PLUS Scriptfragen

Beitrag von Kito »

Liebe Leute,

sind die japanischen Amphibieneinheiten tatsächlich nicht mit Infanterie zu beladen, oder bekomme ich es einfach nicht hin?
Da man im Spiel auch nicht aufsitzen kann, scheint im Editor einfach eine Fehlinfo vorhanden zu sein.
Andererseits konnte man im PWM1 auch auf amphibische Einheiten aufsitzen.
Zugegebenermaßen gab es da beispielsweise auf der Karte "Asia für Asiaten" auch Schwierigkeiten - aufgesessene Infanterie konnte nicht mehr entladen werden.

SCRIPT-FRAGE 1
Der Kito ist in manchen Dingen blöd. Das bestätigt seine Gemahlin auch amtlich.
Darum kriegt er es nicht gerafft, wie das mit den Prozentwerten genau funzt.

Was ich will/mache:
SP-MAP, eine Kompanie ("A") wird von Verbündetem geführt, die andere ("B") vom Spieler.
Wenn nun also der Kompaniechef A unfähig ist (wie so oft), kratzt ihm beim Angriff auf eine Stellung ein Gutteil seines Haufens ab.
Nun möchte ich einen Vergleich produzieren, bzw denke an zwei Varianten.

V1
A hat zB 70% Ausfälle, B aber nur zB 25%
-> Folge: B übernimmt auch Kommando über A, weil A doof
(wie "Folge" funzt, weiß ich)

V2
A hat in seiner Gruppe nur noch 30% vom Sollstand
-> Folge: B bekommt Verstärkung, um ein anderes Schwergewicht zu bilden
(wie "Folge" funzt, weiß ich)

Nun weiß ich leider nicht, wie ich mit units in group in per cents of units in group umzugehen habe. Blicke nicht durch, pardon.

Zusatzinfo:
Die Einheiten von A sind von vornherein auf der Karte plaziert; sind also "aktiv"; keine Verstärkungen (vorerst) geplant.
In zwei Gruppen definiert, auf drei Zonen eingesetzt.

Die Einheiten von B sind zT auf der Karte plaziert, zT via Verstärkung Luft und amphibisch als script bei Auslöser blablabla
Haben ebenfalls mit drei Zonen zutun, die sich zT mit Zonen von A überschneiden.

Ich möchte den Vergleichsscript ohne Bindung an Zonen hinbekommen.
Weitere Krux: Ich möchte auch ohne Zellwerte auskommen. (Entschuldigung, aber ich spreche kein Hydraulisch.)

SCRIPT-FRAGE 2
Timer.
Kann man diesen auch an das Erklingen von Sounds binden?
Dh, bestimmter Sound ertönt, daraufhin startet sich ein Timer, der eine Aktion schaltet.
Konkret: Der Gegner hat einen Schotten, der fürchterlich in seine Tröte hineinposaunt. Darauf gibt es eine "Antwort", wo auch jemand kräftig ins Horn, bzw Rohr, stößt.

SCRIPT-FRAGE 3
Landungsboote mit Panzern.
Ja, ich weiß, die hunderste Frage dieser Natur.
Ich bediene mich des mickrigen und hinterfotzigen Tricks, ein "Alibi"-Landungsboot in eine sehr kleine Zone zu fahren, dort gibts ein Tor; Boot entlädt ganz normal Infanterie (alibihalber), und zwei Panzer kriechen hinterrücks durch das Tor, das in der Zone plaziert ist.
Klarerweise ist der Auslöser, daß "units of group in location" blablabla von Landungsboot (eigene Gruppe) sich in der Zone befinden.
Ist aber irgendwie nicht hübsch; eher "russisch gemacht".

Der Schmäh mit Crew durch Panzer ersetzen ist mir bekannt, aber wie krieg ich die Jungs mit ihrem Eisenauto dann vom Kahn runter?

SCRIPT-FRAGE 4
Der Schützengraben, mein Sorgenkind. Nicht nur, weil ich den #*$%&"§ Grabenkampf in realiter bis zum Erbrechen üben durfte, sondern weil auch rätselhaft beim Besetzen.

Habe in Zone xy, in der Gegner agieren wird, Graben als "Neutralen" gesetzt, ohne Besatzung, als eigene Gruppe definiert.
Gegner kommt, eine Gruppe, script Infanterie Zone bewachen, Häuser besetzen, Chaotisch verteilen.

Nun werden in der Zone auch Granatwerfer und MGs vom Landungsboot ausgespuckt, die mit script gun crew besetzt werden.
Habe da prophylaktisch auch "Häuser besetzen" als Subaktivität gesetzt.
DAS klappt gut.

Und jetzt kommt der Widerspruch:
Wenn ich der Gruppe zone bewachen und gun crew gleichzeitig zuweise, klappt es sporadisch.
Wenn ich dann auch noch Häuser erstürmen (oder wie es heißt) als Subaktivität schalte, klappt es auch sporadisch.

Ich möchte nun, daß die Kerls anlanden, dort in traditioneller Pionier-Manier einen Verfügungsraum freikämpfen, mit dem MG rascheln und dem Spieler mit dem Granatwerfer ein paar freundliche Grüße übermitteln, und DANN die übriggebliebene Infanterie (die nicht auf dem GraW und dem MG hocken) in den Gräben Gabelfrühstück ißt und Zigaretten pafft, während Panzer (anderer script, kann ich) flockig Patrouille (oder in die Bredouille) fahren.

Also: Pioniere wie immer - bei Regen am Zimmer

Solltet Ihr Antworten auf meine Fragen finden - tausend Dank!

@ gehtnix: Hätte eine Signaturempfehlung, ein österreichisches Bonmot:
"Geht net" gibt's net

Liebe Grüße,
Kito



PS:
Ein weiteres Bonmot:
Jäger - 5.000 Volt in den Füßen, aber kein Licht in der Birne.

PPS:
Wer mir eine Antwort schickt á la "Mach ma suchbutt0n, Du n00b, sonst wirst Du ni3d4g3rul0rt", dem darf ich vorweg die weisen Worte folgender Männer ans Herz legen:
Götz von Berlichingen
Dieter Nuhr

Dazu als stimmige musikalische Untermalung: W. A. Mozart, Köchelverzeichnis Nr.: 382d
Antworten

Zurück zu „PWM 1+2“