erster Marsch + Gefechtsdienst

Hier wird über Kriegskonflikte, Schlachten und Waffen der Neuzeit diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Bacchus
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 293
Registriert: 14.02.2003, 12:26
Kontaktdaten:

erster Marsch + Gefechtsdienst

Beitrag von Bacchus »

Ich bin nun seit 1.10. dabei und grad mitten in meiner Allgemeinen Basis Ausbildung im 2ten Zug der Lehrkompanie / MilkdoS. Am Mittwoch hatten wir unseren ersten Marsch und Gefechtsdienst.

Wir marschierten mit dem KAZ 2 ( Kampfgeschirr + Waffe + mittlerer Rucksack ) ca. 1 Stunde auf einen Übungsplatz hinauf und dort begann dann der Gefechtsdienst.

Die Verhältnisse waren geradezu klischeehaft: Regen, niedrige Temperaturen <10° schneidender Wind und die Wiese auf der wir die Bewegungsarten im Gefecht lernten war gerade frisch gedüngt...

Erst in der Nacht kam der Abstieg durch unwegsames Gelände gekrönt durch eine Bachdurchquerung (ca. hüfthohes Wasser). Völlig ausgepumpt und total mit Sch**ß* beschmiert kamen wir gegen 22 Uhr in der Kaserne an und mussten noch bis 02:00 Uhr Waffen, Gerät und Ausrüstung reinigen.

Fazit: Junge, junge was habe ich geflucht, aber irgendwie war es doch schön :? :D
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi Bacchus

Siehste, da hattet Ihr doch die besten Bedingungen!
Aber Du hast es überlebt und aus der Distanz betrachtet war es doch gar nicht soo schlimm.

Grüss Dich und weiter so :D :wink:

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Bacchus
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 293
Registriert: 14.02.2003, 12:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Bacchus »

Mittlerweile hat es mich schon schlimmer erwischt.

Dienstag 14.10.03

0415 Uhr: Durch Sirenengeheul wird die ganze Kompanie aus den Betten geschmissen. Nach dem Verhängen der Fenster wird das ganze Gepäck gepackt, dann gehts per LKWs ins Gemüse.

Tagsüber war es nicht so wild; die Themen Beobachten und Melden standen auf dem Plan und das Wetter war zwar trüb und kalt aber zumindest hat es nicht geregnet.

Erst gegen 2000 wurde es dann anstrengend, denn zurück in die Kaserne mussten wir mit mittlerem Kampfgeschirr marschieren. ~10km in ca. 1,5h - das war für uns Frischlinge ein gutes Stück arbeit. Die längste Zeit hatte ich kaum Probleme, doch auf den letzten 1,5 km ist mir eine Blase am rechten Innenrist aufgerissen und ab dem Zeitpunkt war jeder Schritt die Hölle. Nach dem Eintreffen in der Kaserne war dann noch bis 0100 Waffen und Ausrüstungsreiningung angesagt danach fielen alle komplett erschöpft ins Bett - nur um 4,5h später wieder aufzustehen.

Mich hat es leider mit dieser Blase schlimm erwischt und ich bin nunmehr seit Mittwoch Sport-Marsch-Gefechtsdienstbefreit - trotzdem ist noch keine entscheidende Besserung an der Wunde eingetreten :(

Ich hoffe, dass ich nächste Woche wieder voll Einsatzbereit bin, denn da ist erstmals Scharfschießen angesagt.
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi Bacchus

Das ist das leidige Thema bei den Märschen, die Blasen.
Kann davon auch ein Lied singen.
Übrigens, die Fa.Dr.Scholl hat so gepolsterte Pflaster, die kann man bei gefährdeten Stellen vorbeugend hinkleben, damit das Scheuern verhindert wird.
Das Allerwichtigste sind gut eingelaufene Schuhe, die auch gut imprägniert sind, dazu spezielle Militärsocken/strümpfe, die dicker gepolstert sind als die herkömmlichen.
Das sind so kleine Dinge, die einem das marschieren vereinfachen.
Ich hatte selbst nach dem 60km Marsch fast keine Blasen.
Dies hing von den o.e. Punkten ab.

Machs auf jeden Fall weiterhin gut, lass Dich nicht unterkriegen und gute Besserung an Deine Füsse :wink:

Gruss und bis zum nächsten Zwischenbericht

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
SFO_Clyde
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 87
Registriert: 10.01.2008, 21:01
Wohnort: Chemnitzer Land

Beitrag von SFO_Clyde »

Bei uns machen viele Gefechtsdienst, am Computer! Naja Spaß... ;) Wir reisen von Übungsplatz zu Übungsplatz, nehmen dieses Jahr einen Einsatz mit um nächsten Jahr wieder die Übungsplätze unsicher zu machen!

Have fun! :D
Antworten

Zurück zu „Waffen und Kriegskonflikte der Neuzeit“