Was habt ihr bei der Bundeswehr gemacht ?

Hier wird über Kriegskonflikte, Schlachten und Waffen der Neuzeit diskutiert.
Benutzeravatar
Ralf 207
General
General
Beiträge: 1519
Registriert: 22.06.2004, 14:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf 207 »

Als guter Soldat habe 3 Tage Bau und 50 DM :D

wahr Pio bei der 734 in Ulm, Köln (Z 2)

Mfg Ralf
Im Tode kann man keine irdischen Güter mit in das Jenseits nehmen; Es macht keinen Sinn, grenzenlos Besitz anzuhäufen.
Benutzeravatar
Oberheereskommando
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 785
Registriert: 06.07.2005, 20:21
Wohnort: Gerbrunn in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberheereskommando »

wieso biste denn in den bau gewandert ???


MkG OHK
"Wir haben es mit einem äußerst kühnen und geschickten Gegner zu tun, mit einem großen Feldherrn, wenn ich so etwas über die Schrecken des Krieges hinweg sagen darf." Winston Churchill

Bild
Benutzeravatar
Ralf 207
General
General
Beiträge: 1519
Registriert: 22.06.2004, 14:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf 207 »

wiso :D Schlägerei

wahr HG UA und wolte HG bleiben

MFG RALF
Im Tode kann man keine irdischen Güter mit in das Jenseits nehmen; Es macht keinen Sinn, grenzenlos Besitz anzuhäufen.
Benutzeravatar
Oberheereskommando
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 785
Registriert: 06.07.2005, 20:21
Wohnort: Gerbrunn in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberheereskommando »

hg = hauptgefreiter, das weiß ich, aber was ist ua ??


MkG OHK
"Wir haben es mit einem äußerst kühnen und geschickten Gegner zu tun, mit einem großen Feldherrn, wenn ich so etwas über die Schrecken des Krieges hinweg sagen darf." Winston Churchill

Bild
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Oberheereskommando hat geschrieben:hg = hauptgefreiter, das weiß ich, aber was ist ua ??


MkG OHK
... wird wohl Unteroffizier-Anwärter gemeint sein ....
MfG
Benutzeravatar
Feldjäger
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 331
Registriert: 30.01.2006, 23:19
Wohnort: Schleswig-Holstein, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldjäger »

genau Gehtnix... :!:

UA=Unteroffiziersanwärter> hatten bei uns eine zusätzliche silberne Litze am Schulterstück
OA=Offiziersanwärter> hatten zusätzlich eine goldene Litze am Schulterstück

MfG
Feldjäger
Bild
"Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage"
David Lloyd George
Benutzeravatar
Oberheereskommando
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 785
Registriert: 06.07.2005, 20:21
Wohnort: Gerbrunn in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberheereskommando »

achso !!! :o

da kommt licht ins dunkel... danke für die antworten.



MkG OHK
"Wir haben es mit einem äußerst kühnen und geschickten Gegner zu tun, mit einem großen Feldherrn, wenn ich so etwas über die Schrecken des Krieges hinweg sagen darf." Winston Churchill

Bild
Benutzeravatar
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 797
Registriert: 17.10.2004, 19:50
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

Beitrag von Schlavmutz »

Feldjäger hat geschrieben: ...OA=Offiziersanwärter> hatten zusätzlich eine goldene Litze am Schulterstück...
Ist das neu? Zu meiner Zeit hatten OA einen Stern am Ärmel (etwa zwischen dem Handgelenk und dem Ellenbogen).

Gruß :shock:
Bild

Ohne Chaos entsteht nichts!

Ohne Ordnung besteht nichts!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 587
Registriert: 02.02.2003, 14:20
Wohnort: Kahl/Main...bei Frankfurt/Main^^
Kontaktdaten:

Beitrag von Majo »

Servus,

hab ma nachgeschaut:
UA:hat irgendwie son Balken, ähnlich wie beim Gefreiten, nur net schräg sondern quasi parallel zur Breitseite ( wie ne Litze praktisch, nur eben als Balken, sieht irgendwie seltsam aus)
Feldwebelanwärter : Goldene Litze
OA: Silberne Litze

Quelle: Son Heftchen von der Bundeswehr über Uniformen 8)


@ Schlavmutz: Warst du vielleicht bei der Marine ?? Die haben doch immer so Sterne am Ärmel.

Gruß Majo :wink:
Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!
...mit jeder Sekunde, die vergeht, erhöht sich die Dummheit in diesem Land!!
Benutzeravatar
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 797
Registriert: 17.10.2004, 19:50
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

Beitrag von Schlavmutz »

Hi Majo,

nee, nee, bei der Marine war ich nicht, sondern bei der deutschen Infanterie. Aber darüber steht ja schon einiges im Board.
Bei uns gab's die silbernen Litzen für OA noch nicht; wir hatten -wie wir es nannten- den "Pickel" am Ärmel, was manchmal dazu führte, dass die Arme hochgenommen wurden :lol: wodurch die Pickel schneller auf die Schulter rutschen sollten. :lol: (will bedeuten, dass eine Beförderung zum Leutnant schneller kommen sollte).

Gruß
Zuletzt geändert von Schlavmutz am 24.03.2006, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Ohne Chaos entsteht nichts!

Ohne Ordnung besteht nichts!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 587
Registriert: 02.02.2003, 14:20
Wohnort: Kahl/Main...bei Frankfurt/Main^^
Kontaktdaten:

Beitrag von Majo »

Hallo Schlavmutz,

...soso, bei der deutschen Infanterie. Hört sich ja sehr altertümlich an
:lol: ...wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf...hab jetz nich grad die Lust hier im ganzen Forum nach der entsprechenden Stelle zu suchen...

Gruß Majo :wink:
Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!
...mit jeder Sekunde, die vergeht, erhöht sich die Dummheit in diesem Land!!
Benutzeravatar
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 797
Registriert: 17.10.2004, 19:50
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

Beitrag von Schlavmutz »

Hi Majo,

so altertümlich ist das gar nicht. Infanterie ist nämlich ein Sammelbegriff für alle, die das Gefecht zu Fuß führen. In der Wehrmacht galt die "deutsche Infanterie" nicht umsonst "als die Königin der Waffen" (Kunststück, wo doch der überwiegende Anteil dazu gehörte).


Hier ein paar links (damit Du nicht lange suchen musst):

http://www.sudden-strike-2-maps.de/phpB ... dfa4c7fd83

http://www.sudden-strike-2-maps.de/phpB ... dfa4c7fd83

http://www.sudden-strike-2-maps.de/phpB ... dfa4c7fd83


Wir hatten grüne Kragenspiegel, gehörten also zur Infanterie. In den Kompanien unserer Division wurde im Rahmen von Patenschaften die Traditionspflege der alten Infanterieregimenter der kaiserlichen Armee etc. fortgeführt.

Gruß
Bild

Ohne Chaos entsteht nichts!

Ohne Ordnung besteht nichts!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 587
Registriert: 02.02.2003, 14:20
Wohnort: Kahl/Main...bei Frankfurt/Main^^
Kontaktdaten:

Beitrag von Majo »

Hallo Schlavmutz,

sollte auch gar nicht als Diffamierung gedacht sein. Ich bin mir natürlich der Definition der Infanterie bewusst und fand diesen Begriff etwas "allgemein" formuliert. Heute spricht man ja kaum noch von Infanterie, sondern eher von Jäger, Feldspäher etc... Deshalb hab ich das als "altertümlich" bezeichnet.
Es scheint zwar, dass der gute alte Infanterist in der heutigen, hochtechnisierten Zeit ausgedient hat, aber allein schon die Tatsache das man mit Flugzeugen oder Panzern ein Gebiet nicht besetzen und unter Kontrolle halten kann, lässt den Schein verblassen und zeigt, dass das Wort Infanterie und die damit verbundenen Aufgaben und Möglichkeiten immer noch präsent sind.

Hmm...grüne Kragenspiegel, das ist heute, soweit ich weiß, den Jägern, Fallschirmjägern und Gebirgsjägern vorbehalten -also Infanterie :D

Was bedeutet Patenschaften? Bedeutet das, dass ihr die alten Regimentsnummern getragen habt oder tragt, oder das ihr bestimmte Namen hattet, wie beispielsweise Bundeswehrkasernen oder auch Fliegerstaffeln?

Gruß Majo :wink:
Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!
...mit jeder Sekunde, die vergeht, erhöht sich die Dummheit in diesem Land!!
Benutzeravatar
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 797
Registriert: 17.10.2004, 19:50
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

Beitrag von Schlavmutz »

Majo hat geschrieben:
...sollte auch gar nicht als Diffamierung gedacht sein...

...Was bedeutet Patenschaften? Bedeutet das, dass ihr die alten Regimentsnummern getragen habt oder tragt, oder das ihr bestimmte Namen hattet, wie beispielsweise Bundeswehrkasernen oder auch Fliegerstaffeln?
Hallo Majo,

ich hab's auch nicht als solche aufgefasst. Für uns war die Bezeichnung "Infanterie" immer ein Ehrentitel, den wir bewusst führten --> gehörte auch mit zu unserer Traditionspflege. Und damit sind wir schon bei der Antwort auf Deine nächste Frage: Natürlich haben wir nicht die alten Regimentsnummern getragen, aber wir haben die Tradition dieser ruhmreichen Einheiten, die ja zum Teil bis zur Armee Friedrichs des Großen zurückreicht, gepflegt. Das ging los von der Nachbildung der alten Regimentsflagge, der Geschichte des Regiments, dem Kontakt mit Angehörigen der Folgeregimenter in der Reichswehr und in der Wehrmacht, dem Liedgut, bis zum jeweiligen Regimentsmarsch und vielem mehr.
Das hört sich vielleicht alles etwas nostalgisch an, ist es aber nicht, vielmehr war es sehr interessant und aufschlussreich. Zwischenzeitlich hat auch die Bundeswehr wieder den Wert alter Tradition entdeckt und daran ist ja auch nichts Verwerfliches.

Gruß
Bild

Ohne Chaos entsteht nichts!

Ohne Ordnung besteht nichts!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 797
Registriert: 17.10.2004, 19:50
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

Beitrag von Schlavmutz »

Majo hat geschrieben:...Es scheint zwar, dass der gute alte Infanterist in der heutigen, hochtechnisierten Zeit ausgedient hat, aber allein schon die Tatsache das man mit Flugzeugen oder Panzern ein Gebiet nicht besetzen und unter Kontrolle halten kann, lässt den Schein verblassen und zeigt, dass das Wort Infanterie und die damit verbundenen Aufgaben und Möglichkeiten immer noch präsent sind....
Hier, als Bestätigung, das Lied der deutschen Infanterie:

Infanterielied

Kameraden, lasst uns singen,
eine Melodie.
denn es soll ein Lied erklingen
auf die Infanterie.
Denn sie ist alle Zeit
immer sturmbereit,
ob es donnert, blitzt und kracht
ihrem steten Kampfgelingen
sei dieses Lied erdacht.

Panzer und Flieger schaffens nie allein
werden nie allein die Sieger
auf dem Schlachtfeld sein.
Könnens nicht schaffen,
ohne deinen Einsatz nie,
Königin der Waffen
deutsche Infanterie.

Mitten durch den Sturm und Regen,
selbst bei finstrer Nacht.
Ohne Halt dem Ziel entgegen,
was auch kommen mag.
Ob auch heiss der Tag
oder kalt die Nacht,
ob auch fern die Heimat ist.
Dennoch siegt auf allen Wegen
stolz der Infanterist.

Panzer und Flieger schaffens nie allein
werden nie allein die Sieger
auf dem Schlachtfeld sein.
Könnens nicht schaffen,
ohne deinen Einsatz nie,
Königin der Waffen
deutsche Infanterie.


Ich hatte dieses Lied im Ohr (vor Augen wäre ja falsch), als ich über die "deutschen Infanterie" gepostet habe.

Gruß

P.S. Während meiner Bundeswehrzeit gehörte dieses Lied zum Liedgut der Bundeswehr. Ob dies heute noch zutrifft, ist mir nicht bekannt.
Bild

Ohne Chaos entsteht nichts!

Ohne Ordnung besteht nichts!

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Waffen und Kriegskonflikte der Neuzeit“