Netgear RP614v3

Hier bekommt ihr Hilfe, wenn es mit der Verbindung bei Multiplayerspielen nicht klappt.
Antworten
Knobelbecher
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2006, 13:02
Wohnort: OL im N von D

Netgear RP614v3

Beitrag von Knobelbecher »

Hallo,

da ich sehr lange alle möglichen Foren durchstöbert habe, um den Multiplayer-Modus im Internet zum Laufen zu bringen und nirgendwo wirklich eine zusammenhängende Lösungsbeschreibung fand, hier meine Info.
Hoffe, es hilft vielleicht jemanden.

Meine Umgebung:
Windows XP Prof. SP2 mit DSL-Router NETGEAR RP614v3,
Sudden Strike2, RWM6.6-Mod.

Mein Wunsch war:
Internet-Multiplayer-Spielen beitreten UND auch hosten!

Bis dato konnte ich trotz ausgeschalteten Firewalls (Router SPI UND Windows XP) zwar MP-Spiele-IPs sehen, Gamelist war aber leer.

Also:

A. JOINEN
------------
1.) Kontrolliere, welche Firmware-Version auf deinem Router installiert ist.
Browser öffnen, Adresse "http://192.168.0.1" und Benutzername/Passwort eingeben.
Menuepunkt "Router Status" aufrufen. Dort ist die Firmware-Version angegeben.

2.) Wenn Du nicht die Version "RP614v3_V6.1RC7NA" vom Ende Juni 2006 installiert hast, dann bitte hier downloaden (am Ende des Threads sind verschiedene Downloads aufgeführt). Nach Installation der neuen Firmware über den Router-Menuepunkt "Router Upgrade" bzw. "Router Aufrüstung" kann es dann losgehen.

3.) Nun mußt du im Router den Menuepunkt "UPnP" aktivieren. Also Häkchen dran und Button "Apply" drücken.
Was den Router angeht, war es das dann schon. Es sind KEINE Portforwardings notwendig und Finger weg vom DMZ!

4.) Jetzt noch den UPnP-Dienst unter Windows aktivieren.
Dazu Systemeinstellungen --> Verwaltung --> Dienste --> Universeller Plug & Play Gerätehost --> Eigenschaften auf automatischer Start --> Übernehmen --> Dienst starten.
Es sind in der Windows-Firewall bei mir keine Portfreigaben nötig gewesen.

5.) Sudden starten und wie in diesem Forum beschrieben einem MP-Spiel beitreten.

Nach dem Zocken eventuell das UPnP auf dem Router wieder deaktivieren (der Sicherheit zuliebe). Viel Spaß.

B. HOSTEN
-------------

Punkte 1+2 wie beim Joinen beachten!

3.) In den Routereinstellungen unter "LAN IP Setup" die Box "Use Router as DHCP Server" aktivieren und unter "Add" deinen Gamerechner mit einer festen IP in der Adress-Reservierung ergänzen. "Apply" drücken.

Eine Software-Firewall (z.B. die von XP) sollte jetzt auf deinem Gamerechner aktiviert sein, bevor es weitergeht:

4.) Bei Router-Menue "WAN Setup" unter "Default DMZ Sever" die oben reservierte IP eintragen. Dann "Apply" drücken.

5.) Nun Sudden starten und wie in diesem Forum beschrieben, ein Spiel hosten.

Nach dem Zocken die DMZ auf dem Router wieder deaktivieren (der Sicherheit zuliebe). Viel Spaß.


:idea:
Antworten

Zurück zu „Alles rund um Router und Firewalls“