Open Strike - Nachrichten

Allgemeine Infos zu Open Strike.
Antworten
Benutzeravatar
Ingwio
*S-S-M* - Chef
*S-S-M* - Chef
Beiträge: 2131
Registriert: 26.07.2002, 01:19
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re

Beitrag von Ingwio »

Mhhh wird da noch was gemacht ? Sieht allmählich Archivverdächtig aus.

Gruss General Lammers
Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat.
Napoleon I. Bonaparte

Webmaster von:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Gareth »

Auch wenn ich mich seit einiger Zeit aus beruflichen Gründen nicht an der Arbeit an OS beteiligt habe, würde ich gern ein kurzes Statement zur Lage abgeben, nachdem ich mich neulich mit Ciceri kurzgeschlossen habe.

Während meiner oben erwähnten "passiven" Zeit wurde das Projekt Open Strike auf Eis gelegt. Über die Gründe möchte ich hier nichts sagen, da ich zu der fraglichen Zeit nicht beteiligt war. Ciceri und ich haben aber beschlossen, einen neuen Anlauf zu nehmen und den Entwurf als Grundlage für die Programmierung fertig zu stellen. Danach muss man mal weitersehen. Ich habe das Projekt jedenfalls noch nicht abgeschrieben. Allerdings ist aufgrund des Umfangs eines solchen Projekts sicher nicht allzu bald mit konkreten Ergebnissen zu rechnen.

Vielleicht hilft dieser Beitrag ja bei der Entscheidung über die Archivierung?

Bis bald
Gareth

P.S.: Und hoffentlich bin ich damit jetzt keinem aus dem Team auf den Schlips getreten...
Free Ukraine from russian aggression!
Benutzeravatar
Ingwio
*S-S-M* - Chef
*S-S-M* - Chef
Beiträge: 2131
Registriert: 26.07.2002, 01:19
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re

Beitrag von Ingwio »

Ne kein Thema Board bleibt online. Ich frage nur in diversen Foren wenn sich lange nichts mehr tut. Weil vieles wurde ja schon ohne Kommentar auf Eis gelegt.

Ich wollte nur wissen ob überhaupt noch was gemacht wird.
Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat.
Napoleon I. Bonaparte

Webmaster von:
Bild
Bild
Ciceri
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1346
Registriert: 14.06.2003, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Re

Beitrag von Ciceri »

General Lammers hat geschrieben:Ne kein Thema Board bleibt online. Ich frage nur in diversen Foren wenn sich lange nichts mehr tut. Weil vieles wurde ja schon ohne Kommentar auf Eis gelegt.

Ich wollte nur wissen ob überhaupt noch was gemacht wird.
War ja in Amerika(6Wochen) und hatte wichtigeres zu tun. Gareth und ich bleiben aber am Ball ;)
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Stand der Dinge

Beitrag von Gareth »

Wie diesem Thread bereits im letzten Sommer zu entnehmen war, hat sich das ursprüngliche Team bedauerlicherweise in alle Winde zerstreut, so dass die Entwicklungsarbeit mitten in der Entwurfsphase unterbrochen wurde. Ganz beendet worden ist sie aber nicht. Ciceri und ich waren uns einig, dass wir das Projekt noch nicht ad acta legen wollen. Dass allerdings ein oder zwei Personen, zumal wenn sie beruflich bzw studienmäßig eingespannt sind, so einen Entwurf nicht in ein paar Wochen aus dem Hut zaubern, dürfte jedem klar sein. Als sich dann abzeichnete, dass SuSt III nun doch erscheinen würde, ist Open Strike erstmal in der Schublade verschwunden.

Allerdings habe ich immer wieder mal den letzten mir vorliegenden Entwurf des Teams rausgekramt und einiges von unserer Brainstorming-Liste der ersten Phase eingearbeitet sowie einen ersten Klassenentwurf für die Implementierung begonnen.

Nun hat sich vor einigen Tagen hier ---> http://www.sudden-strike-2-maps.de/phpB ... php?t=7710
eine ziemlich lebhafte Diskussion ergeben, die dazu geführt hat, dass meine Motivation wieder erheblich gestiegen ist. Aus diesem Grund habe ich einige Punkte hier ---> http://www.sudden-strike-2-maps.de/phpB ... php?t=7715
noch einmal zur Diskussion gestellt , um erstens einen Eindruck zu bekommen, ob die Entwicklung von Open Strike überhaupt noch Sinn macht, und zweitens um den bisherigen Entwurf mit den aktuellen Erwartungen an ein solches Projekt abzugleichen.

Ich für meinen Teil habe das Projekt noch nicht ganz abgeschrieben, möchte mich aber in Anbetracht der Komplexität eines solchen Projekts auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Jedenfalls geht es derzeit voran, wenn auch recht langsam. Ich versuche mal, eine Zusammenfassung des Design Documents aus den Unterlagen zu erstellen und poste sie dann hier. Abschließend möchte ich jeden, der in irgendeiner Weise Interesse daran hat, dass Open Strike nicht endgültig in der Versenkung verschwindet, darum bitten, schon einmal zu überlegen, was er u.U. zu dem Projekt beitragen könnte. Denkt daran, es werden nicht nur Programmierer gebraucht. In den nächsten Tagen mehr dazu.

Gruß
Gareth
Free Ukraine from russian aggression!
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Gareth »

Ich habe mich gestern mit Ciceri in Verbindung gesetzt und einiges geklärt. Er hat zwar nach wie vor Interesse an dem Projekt, hat aber zur Zeit keine Kapazitäten für Open Strike frei. Daher habe ich mit seiner Zustimmung zunächst die Projektleitung für Open Strike übernommen.
Free Ukraine from russian aggression!
Benutzeravatar
|FrEaK|Safran
Major
Major
Beiträge: 893
Registriert: 12.03.2007, 16:16
Wohnort: Im Cockpit einer Ar 234
Kontaktdaten:

Beitrag von |FrEaK|Safran »

Super! Mal sehen ob es im zweitem Anlauf was wird :D
Nix Signatur, wir haben Weltwirtschaftskrise, da wird an ALLEM gespart, egal wie unsinnig es auch ist ;P
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Gareth »

|FrEaK|Safran hat geschrieben:Super! Mal sehen ob es im zweitem Anlauf was wird :D
I'll do my very best... :lol:

Ich habe von Ciceri die letzte Version des Design-Dokumentes bekommen und bin dabei, das mit meinen Unterlagen abzugleichen. Das wird aber noch etwas dauern, da alles zusammen locker 100 Seiten Umfang hat, Tendenz steigend.
Free Ukraine from russian aggression!
Benutzeravatar
|FrEaK|Safran
Major
Major
Beiträge: 893
Registriert: 12.03.2007, 16:16
Wohnort: Im Cockpit einer Ar 234
Kontaktdaten:

Beitrag von |FrEaK|Safran »

Sonst schicks mir mal, dann kann ich in den Freistunden reinschnuppern :D

E-mail: freaksafran@hotmail.de

(Is nur ne Idee :wink:)
Nix Signatur, wir haben Weltwirtschaftskrise, da wird an ALLEM gespart, egal wie unsinnig es auch ist ;P
Benutzeravatar
|FrEaK|Safran
Major
Major
Beiträge: 893
Registriert: 12.03.2007, 16:16
Wohnort: Im Cockpit einer Ar 234
Kontaktdaten:

Beitrag von |FrEaK|Safran »

Nicht wundern, die Email ist angekommen, ich hab das Ding auch schon durchgearbeitet und ein paar weitere Ideen ausgebrütet, nur stehen jetzt diese und nächste Woche ein ganzer Haufen Klausuren an, weshalb mein Feedback im Moment nicht das größte ist :wink:

Da sieht man mal, Ciceri hat sich ganz schön Mühe gemacht, aber das Dokument ist doch schon recht alt :roll:
Nunja, ich werde dann spätestens am Wochenende wieder in voller Länge von mir hören lassen :P
Nix Signatur, wir haben Weltwirtschaftskrise, da wird an ALLEM gespart, egal wie unsinnig es auch ist ;P
Ciceri
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1346
Registriert: 14.06.2003, 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ciceri »

|FrEaK|Safran hat geschrieben:Super! Mal sehen ob es im zweitem Anlauf was wird :D
Ich hoffe auch und wenn sich der ein oder andere findet, der mitwirkt, kann das was werden!
Benutzeravatar
GeorgiSchukow
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 1438
Registriert: 11.03.2007, 21:10

Beitrag von GeorgiSchukow »

Ciceri hat geschrieben:
|FrEaK|Safran hat geschrieben:Super! Mal sehen ob es im zweitem Anlauf was wird :D
Ich hoffe auch und wenn sich der ein oder andere findet, der mitwirkt, kann das was werden!
Könnte ich das Dokument vl. auch bekommen? Ich bin nicht grad das Programmiergenie,aber vl. kann ich doch was beitragen :)
Benutzeravatar
Zocker
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 505
Registriert: 23.03.2007, 20:43

Beitrag von Zocker »

und gibt es etwas neues von der Open Strike front??

Gruss Zocker
Benutzeravatar
|FrEaK|Safran
Major
Major
Beiträge: 893
Registriert: 12.03.2007, 16:16
Wohnort: Im Cockpit einer Ar 234
Kontaktdaten:

Beitrag von |FrEaK|Safran »

Ja, das Design Document ist beinahe fertig, die Hälfte der noch zu besprechenden Punkte wurden bereits geklärt.

Im Moment sind wir auf der Suche nach einer geeigneten Engine, da uns eine Eigenkreation zu zeitintensiv erscheint.

Die ersten Dateien werden bereits erstellt, allerdings können wir nicht in Kürze in die heiße Phase einsteigen, da Gareth umzieht. Der Rest des Teams wird natürlich weiterarbeiten :wink:

Ich denke, dass ist der bisherige Stand in Kürze...
Nix Signatur, wir haben Weltwirtschaftskrise, da wird an ALLEM gespart, egal wie unsinnig es auch ist ;P
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Gareth »

Ja, in der Tat gibt es etwas zu berichten, wie Safran bereits sagte.
Das neu formierte OS-Team hat mit regelmäßigen Entwickler-Chats begonnen, in denen das Game Design diskutiert wird. Die wichtigsten bereits behandelten Punkte in Kurzfassung:
- Es wurde festgelegt, welche Einheitentypen vorkommen sollen und welche Fähigkeiten die einzelnen Einheitentypen haben werden. Wir haben uns dabei u.a. auf die in den Diskussionen hier im Forum genannten Vorschläge gestützt. Luft- und Seeeinheiten sind allerdings noch nicht ganz so weit ausgearbeitet wie die Landeinheiten.
- Bei der Grafikdarstellung geht die Tendenz derzeit zu einer um Höheninformation ergänzten 2D-Darstellung, allerdings mit höherer Auflösung und zeitgemäßeren Effekten.
- Die Teammitglieder arbeiten derzeit am Entwurf von KI-Verhalten, Treffer- und Schadensmodell sowie an den Anforderungen für die geplanten neuen Grafikmöglichkeiten. Diese Punkte werden dann in den nächsten Chattreffen behandelt werden.

Wie gesagt ist das sehr stark zusammengefasst. Dahinter steckt eine Menge an einzelnen Details und Design-Entscheidungen, die ich jetzt nicht alle hier ausbreiten will. Zudem sind in der Diskussion über die genannten Punkte auch weitere damit zusammenhängende Aspekte zur Sprache gekommen. Wir kommen also ganz gut voran und werden euch weiterhin auf dem Laufenden halten.

Gruß
Gareth
Free Ukraine from russian aggression!
Antworten

Zurück zu „Open Strike“