Statt 16 Tore => 26 Tore - Was muss man ändern ??!

Forum zum Thema Modding, um dort über "Neue Einheiten", Neue Objekte", "Modding Tools" usw zu diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Statt 16 Tore => 26 Tore - Was muss man ändern ??!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hallo an alle Freunde von Sudden & Co, hallo an die Moddingfreunde,

=> An die Kenner von RWM 8.0 und alle die sich in dem Punkt auskennen:

Wie wurde es eigentlich erreicht, dass man nun 26 statt wie früher lediglich 16 Tore im Editor zur Vefügung hat ??! Wo kann man das anhand von Änderungen in bestimmten Dateien einstellen...?!

Danke für Eure Hilfe !


Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Statt 16 Tore => 26 Tore - Was muss man ändern ??!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Moin, moin Jungs,

natürlich ist mir klar, dass diese 26 möglichen Tore im RWM 8.0 auf die Sudden Strike-RW-Engine zurück zuführen sind !

Aber dennoch wollte ich gern für HS I -APRM erreichen, dass man dort mit entsprechender Hilfestellung diese Anzahl von 16 Toren auch auf 26 erhöht bekommt. Die Modder von APRM hatten da im Code d.h. sicher in bestimmten *.DLL-Dateien etwas dran gearbeitet, denn die Anzahl der HITSNAMES hatten die ja auch geschafft zu erhöhen ! Genau können die es natürlich nur selbst sagen, was da gemacht und gebastelt wurde.

=> Wenn man von erfahrenen Leuten bzw. von den ehem. APRM-Membern etwas Hilfe bekäme an welcher Stelle man im Code (in bestimmmten Dateien wo Code enthalten ist) etwas hinzuschreiben bzw. ersetzen/erweitern müsste ! Dies wär schon sehr schön wenn die was dazu mitteilen könnten...


Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
2wk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 467
Registriert: 15.12.2006, 12:53

Re: Statt 16 Tore => 26 Tore - Was muss man ändern ??!

Beitrag von 2wk »

ich nehme mal an, Du meinst ssrw?, da sind von Haus aus Tore A bis Z! :mrgreen:

normal Sust 2 nicht! :wink:
░ ▒▓▄▀▄▀▄█▓▒░ Mapper die das Minenlegen unterbinden, sind nur zu faul zu scripten!░ ▒▓▄▀▄▀▄█▓▒░

http://www.germania-shop.com/
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Statt 16 Tore => 26 Tore - Was muss man ändern ??!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

@ 2wk,

Ja ich meinte das Ressource War ! Hatte ich aber in meinem oberen Post erwähnt. Bei Sudden Strike 2 und somit auch beim Addon 'Hidden Stroke I' gibt es leider derzeit NUR 16 Tore ! Die möchte ich aber gern auch erhöhen auf 26 Tore (muss man iin den Code hineingehen, also wahrscheinlich in der n2Game_dll.dll vornehmen).

Zumindest haben mit hoher Wahrscheinlichkeit die APRM-Hersteller/Modder am Code/ Engine teilweise auch etwas "aufgebohrt", denn wie schon erwähnt, hatten die es auch geschafft, die Anzahl der verfügbaren HITSNAMES von ursürpnglich 9 Stück auf 16 Stück zu erhöhen. Man muss eben nur wissen wie die genauen internen Codestrukturen verlaufen und an welchen Stellen man welche Änderungen vornimmt !
=> Kleine Änderungen in der Engine sind offenbar möglich, wenn man die bestimmte Kenntnisse hat. Mit einer entsprechenden Hilfe möchte ich gern diese Änderung der Tor-Anzahl umsetzen...!

Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Statt 16 Tore => 26 Tore - Was muss man ändern ??!

Beitrag von Gareth »

Die Erhöhung der Anzahl der Tore scheint zwar eine kleine Änderung zu sein. Mit etwas Glück ist das auch so. Dann muss nur eine globale Konstante von 16 auf 26 geändert werden und alles ist gut.
Es kann aber auch durchaus sein, dass die gesamte Verwaltung der Tore in SuStII auf die Maximalzahl 16 ausgelegt ist und somit an vielen Stellen Änderungen anfallen würden. Die sind dann aber in einer dll-Datei kaum sinnvoll realisierbar, vermute ich zumindest.
Merke: Auch wenn eine Änderung nach wenig Aufwand aussieht, kann sie bei der Umsetzung trotzdem erheblichen Aufwand verursachen.

Was die Änderung der Anzahl der HITSNAMES angeht: Ich habe mich da zwar nicht wirklich intensiv mit beschäftigt, aber werden die nicht irgendwo in den ganzen Desc Files definiert? Dann heißt die Erhöhung nicht notwendigerweise, dass die Engine geändert wurde. Die Desc Files enthalten ja im Prinzip nur Daten, die von der Engine in irgendeiner Form verarbeitet werden. Ändert man die Desc Files, dann arbeitet die Engine eben mit geänderten Daten.
Die Tore und ihre maximale Anzahl werden aber meines Wissens nicht in den Desc Files definiert, also muss man hier wirklich die Engine selbst ändern. Das ist aber eben erheblich schwieriger als ein paar Werte in einer Textdatei zu ändern...
Free Ukraine from russian aggression!
Benutzeravatar
Packard
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 545
Registriert: 15.01.2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Re: Statt 16 Tore => 26 Tore - Was muss man ändern ??!

Beitrag von Packard »

Unwahrscheinlich, daß ein Programmierer die Anzahl der Tore auf 16 begrenzen würde, wenn 26 genauso ohne Änderungen ginge.
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Statt 16 Tore => 26 Tore - Was muss man ändern ??!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

@ Gareth
Danke für deinen Post! Mir ist durchaus bewußt, dass so eine "kleine" Änderung u. U. größere Ausmaße annehmen kann. Abero ohne Hilfe traue ich mir das erstmal nicht zu, da mir gewisse Programmierkenntnisse noch fehlen. Trotzdem reizt es mich diese Änderung herbei zuführen. Auch müsste man die internen Strukturen des Codes und des internen Gamestrukturenaufbaus verstehen können, dann wäre es sicherlich leichter reinzukommen in die ganze Problematik.

@ Packard
Ich denke schon, dass die Programmierer die Ressourcen des Spiels von Spiel zu Spiel angehoben haben, denn wenn man auf den Anfang mit Sudden Strike+Forever schaut waren da ja z.B. auch nur kleine Kartengrößen (bis max. 256 x 256) möglich. Dann kam Sudden Strike 2 und die Programmer hatten die Spielressourcen merkbar angehoben, weil ja auch die Hardwaremöglichkeiten auf dem Markt weiter gestiegen waren. Theoretisch hätten die auch schon stärkere Ressourcenmöglichkeiten im allerersten Sudden Strike-Spiel einbauen können, die Möglichkeiten gab es 2 Jahre vor Erscheinen von Sudden Strike 2 durchaus, aber meiner Meinung schauen die dann immer was im Moment die durchschnittlichen User/Käufer für eine PC-Hardware besitzen. Man geht da ja leider nie nach den damals schon maximal möglichen Hardwareressourcen, sondern immer nach dem Durchschnitt, der am weitesten auf dem Markt verbreitet ist. Sonst könnten ja die Mehrheit der Käufer eines Spieles dieses gar nicht richtig spielen.
Eigenartigerweise hätte man spätestens mit Erscheinen von Sudden Strike-RW im Jahre 2003 schon sehr, sehr viel bessere Spielressourcen anbieten können. Also bis auf die Erweiterung der Toreanzahl hätte man auch ganz locker die erlaubte Einheitenanzahl oder auch die Kartengröße viel weiter anheben können. Denn 2003 gab es längst hohe RAM-Speicher und sehr gute und leistungsfähige Grafikkarten !! (z.B. GeForce 7950 GT, 6600 GT, 5950 GT oder die anderen Karten der GT-Serie und GS-Serie)
Aber ich denke die wollten einfach dann noch mal mit minimalen Aufwand nochmal dieses Sudden-Spiel unter die Leute bringen, ordentlich abkassieren und sich auf den bisherigen Lorbeeren - was die Verkaufszahlen der Vorgänger (immerhin GOLD-Status im Verkaufsranking) angeht - ausruhen. Andernfalls hätten die ja nochmal Zeit, Finanzen und Aufwand reinstecken müssen um das Spiel für die Fans und alle anderen deutlich aufzuwerten, was unzweifelhaft möglich gewesen wäre. Natürlich sehr schade, denn die hatten ja immerhin Zugriff auf den Sourcecode und haben die Chance nicht genutzt.... :?
=> Wenn die wenigstens sich nochmal hinsetzen würden und ein mit zeitgemäßen Ressourcen ordentlich und sauber programmiertes Sudden-Spiel (mit allen Änderungen die die Fans bis dato immer wollten) auf den Markt bringen würden, wäre ich sofort und ohne Überlegung bereit dieses zu kaufen. Warum diese Vollpfosten von Fireglow (die Russen) diese Chance nicht erkennen...??!!! Denn viele andere 2-D-Strategiespiele gibt es ja bis heute im Laden (da könnte ohne Probleme im Verkaufsregal auch mal wieder ein Sudden Strike-Spiel stehen), denn 3-D macht da nicht allzuviel Sinn...!


Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
Packard
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 545
Registriert: 15.01.2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Re: Statt 16 Tore => 26 Tore - Was muss man ändern ??!

Beitrag von Packard »

Natürlich steht der Zwang zum Geldverdienen im Vordergrund.

Das Ursprüngliche Sudden war ziemlich ausgebufft mit vielen Tricks programmiert um noch das Letzte rauszuholen. Das sieht man an dieser komischen Palettenbenutzung und manchen anderen Details.

Das Programm wurde IMHO zu kompliziert um es noch groß auszubauen.
Benutzeravatar
Fäby
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 472
Registriert: 27.08.2009, 03:49
Wohnort: Golfsburg, Germany

Re: Statt 16 Tore => 26 Tore - Was muss man ändern ??!

Beitrag von Fäby »

Leutnant Triebisch hat geschrieben: ....Eigenartigerweise hätte man spätestens mit Erscheinen von Sudden Strike-RW im Jahre 2003 schon sehr, sehr viel bessere Spielressourcen anbieten können. Also bis auf die Erweiterung der Toreanzahl hätte man auch ganz locker die erlaubte Einheitenanzahl oder auch die Kartengröße viel weiter anheben können.....
Hallo Herr Leutnant Triebisch,

sehr interessant mal sowas zu lesen. Nur mal so nebenbei, was meinst du wäre denn so möglich gewesen an Einheiten und Kartengröße hätte wenn und aber....
Würde ich jetzt wo ich eure Berichte gelesen hab, echt gerne mal wissen, soweit man das ca. sagen kann.

Grüße
Fäb
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Statt 16 Tore => 26 Tore - Was muss man ändern ??!

Beitrag von -gehtnix- »

@ Fäby
"Krupp" hatte seinerzeit zu HS2 mal davon gesprochen 4000 Einheiten pro Team würden wohl gehen (können) ... Karten 768² ... ob dies dann das Maß der Dinge wäre und in wieweit sich beides auf RW übertragen läßt ... :?:
Benutzeravatar
Fäby
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 472
Registriert: 27.08.2009, 03:49
Wohnort: Golfsburg, Germany

Re: Statt 16 Tore => 26 Tore - Was muss man ändern ??!

Beitrag von Fäby »

@ Gehtnix
bor krass. 4000 Einheiten pro Team, also ca. 8000!!! Einheiten, das wäre ja der wahnsinn gewesen. Da wäre ich bestimmt gar nicht klar gekommen. military9
Maps der größe 512er sind zwar schon rießig aber für Maps mit ausreichend Luft- und Seestreitkräften kann es ja nicht groß genug sein, schade das es nicht größer als 512er geht.
Danke für die schnelle Antwort.
Benutzeravatar
Packard
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 545
Registriert: 15.01.2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Re: Statt 16 Tore => 26 Tore - Was muss man ändern ??!

Beitrag von Packard »

Meine bescheidene Meinung ist: schon auf einer 128er kann man nicht überall gleichzeitig sein...
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Statt 16 Tore => 26 Tore - Was muss man ändern ??!

Beitrag von -gehtnix- »

Man muss sich erstmal eine Vorstellung der Kartengröße verschaffen 512² spielt man ja jetzt als größte Karte, 768² ist 2,25 mal so "groß". Auf einer 512² bringt man die 2048 Einheiten die der Spieler samt Verbündeten händeln kann "gut" unter und hätte hier oder dort gerne noch mehr, um eine "stabile" Front zu halten die man nicht alle "Naselang" im Auge behalten muss! ... und sag jetzt keiner die Verbündeten könne der Spieler nicht führen ... :roll: ... dies kann er, es liegt ausschließlich am Mapper was die Einheiten tun oder lassen! Die KI folgt dem Spieler und insbesondere die Verbündeten -> nur sehen tut man es bisher auf den Karten nicht -> (wird sich demnächst ändern ... :P )

So, worauf ich eigentlich hinaus wollte, Spieler + Verbündeter = 8.000 Einheiten gegen Gegner + Neutralem = 8.000 macht bis zu 16.000 Einheiten auf einer Karte statt jetzt 4.096! Bei 8.000 Einheiten von denen 4.000 direkt dem Spieler unterstellt sind geht auch mir der Überblick im Detail verloren. Bei den 1.024 die jetzt zu händeln sind bekomme ich es gerade so noch hin ... :roll: ... wenn nicht die gesamte Front in Bewegung ist! :?

Packard: Ganz grob wiedergegeben: wer eine 128² nicht händeln kann, kann auch keiner meiner Karten je richtig mit Spaß an der Sache spielen ... :shock: ... hat der Spieler den SUST - Bedingungen unangepasst Einheiten zur Verfügung muss zum händeln schon extrem vorbereitet über festgelegte Gruppen (0-9) und Bildsprünge F1-F8
"gearbeitet" werden. Allerdings eine 128² ist so klein ... :P
Benutzeravatar
Packard
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 545
Registriert: 15.01.2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Re: Statt 16 Tore => 26 Tore - Was muss man ändern ??!

Beitrag von Packard »

Es kommt drauf an, wenn Du viel Micromanagement hast kannst Du Dich doch mit einer handvoll Leuten schon beschäftigen.

Klar habe ich auch gerne diese epischen Massenschlachten. Auch American Conquest finde ich ganz gut. Da sollen es ja auch bis zu 16.000 Einheiten sein. Also es sollte schon unser Ziel sein auch große Karten und viele Einheiten zu haben.
Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Modding“