Dokumentationen über den Vietnamkrieg

Archiv für gelöschte Unterforen
Antworten
Benutzeravatar
[stg]luxusburger
Schütze
Schütze
Beiträge: 44
Registriert: 24.04.2003, 15:38
Wohnort: luxemburg

Dokumentationen über den Vietnamkrieg

Beitrag von [stg]luxusburger »

Hi Leute.
Ich weiss nicht recht, aber kann es sein dass es zwar massig Filme zu dem Thema Vietnamkrieg gibt, aber wenn man diesen mit dem WWII vergleicht es kaum oder wenig Dokumentationen im Fernsehen gibt.
Vom zweiten Weltkrieg sieht man wenigstens jede Woche einen Beitrag im Fernsehen, aber vom Vietnamkrieg nie.
Wie kann das sein? Immerhin dauerte dieser Alles in Allem fast 35 Jahre lang, wenn man den Konflikt von Anfang bis Ende nimmt (Franzosen, USA und Bürgerkrieg) Dabei gab es doch schon Farbfernsehen, Kriegsberichterstatter u.s.w. Ausserdem müssten die Erinnerungen der damaligen Zeitzeugen noch viel frischer sein als vom 2ten Weltkrieg.
Leider wurde ich erst 76 geboren, aber einige ältere Semester müssten das ja noch voll Mitgekriegt haben.
Von den Friedensbewegungen und der Hippie-Ära jener Zeit hört man ja relativ viel, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass der Krieg mit seinen Kampfhandlungen und Offensiven totgeschwiegen wird.
Mit freundlichen Grüssen [stg]Luxusburger.
Benutzeravatar
tom
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 881
Registriert: 15.10.2002, 11:22
Wohnort: dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von tom »

tom sagt:

:!:

1. Vietnam ist weit weg
2. Wenn keine deutschen Truppem beteiligt waren, besteht weniger öffentliches Interesse in Deutschland.
3. Verlorene Kriege gegen einen großen politischen Gegner (hier: Kommunismus) wurden immer kleiner gehalten als andere historische Konflikte (Es gibt tatsächlich sogar mehr Dokus über Napoleon als über Vietnam). Für einige Personen ist der Kommunismus immer noch ein gefährlicher Gegner.
4. Auf fremden Boden verlorene Kriege sind oberpeinlich und man (USA) wird alles tun, um die Wahrheit zu verschleiern.

Im Vergleich zum 2. Weltkrieg sind dokumentarische Infos im Netz schwerer zu bekommen.

Ich empfehle immer gerne "Apocalypse now"

Gruß

tom :wink:
Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Es erhebt sich nur die Frage, ob er immer nötig ist. Wehret den Anfängen!!!!!

Bild
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

Es gibt schon eine ganze Reihe hervorragender Dokumentationen zum Thema (die besten sind von BBC und französischen Teams). Alle Jubeljahre werden diese Filme in den dritten Fernsehprogrammen gezeigt. Auf "arte" kommen ebenfalls immer wieder einmal gute Dokumentationen, welche auch neuere und neueste Quellen berücksichtigen.
Hinsichtlich der Fachliteratur ist evident, daß die wichtigsten Werke (darunter freilich auch SEHR gute!) in amerikanischen Universitätsverlagen erschienen sind.

Ich bin 1960 geboren und erinnere mich sehr gut an die ganze Geschichte. Mein Jahrgang wurde ja gewissermaßen mit den täglichen Kriegs-Schnipseln in den TV-Nachrichten groß...
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Ciceri
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1346
Registriert: 14.06.2003, 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ciceri »

@Wever: Muss bestimmt aufregend gewesen sein, kann mir das gut vorstellen, bei mir ist das ja genauso mit Irak, nur nicht so lang.

Mein Bruder ist derzeit in USA und der History Channel hat massig zum Thema Vietnam. Die zeigen auch täglich was drüber, nur der WWII scheint interessanter zu sein. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Vietnam-Veteranen es nicht gerne sehen, wenn der Vietnamkrieg im TV ausgestrahlt wird, da wie tom schon sagte es eine pein sei.
Benutzeravatar
murdog
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 239
Registriert: 05.03.2003, 08:37
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von murdog »

Vietnam genau wieder Korea sind in Europa unbebekannt ,das es in Asien liegt und es keine poplären Kriege waren .
Bild
Join: Bild

Linkin Park - Rolling Stones - Greenday - Nirvana - The Beattles - Black Sabbath
#
Elvis hat das Gebäude verlassen ...
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

[stg]Wever hat geschrieben: Ich bin 1960 geboren und erinnere mich sehr gut an die ganze Geschichte. Mein Jahrgang wurde ja gewissermaßen mit den täglichen Kriegs-Schnipseln in den TV-Nachrichten groß...
Da kann ich auch ein Leid von pfeifen, bin ja der selbe Jahrgang wie Wever :D
Wir haben die Hippiebewegung noch voll mitgekriegt, hatte selbst auch Plateauschuhe und der ganze Schnick Schnack, aber das war damals die Mode :bbb4
Heute würde ich solche Klamotten nimmer anziehen, Jeans, Leder und/oder Landser Jacke reichen vollkommen :wink:

Thema Vietnam:
War eben schone eine Blamage, dass der Agressor in Vietnam den A**** voll gekriegt hatte und dann wurde auch noch "Agent Orange" eingesetzt usw. naja, das wissen ja die meisten :wink:
Mein Favorit Film betr. Vietnam Krieg ist "Full Metal Jacket", allerdings könnte man die ganzen Drillszenen am Anfgang rausschneiden, die finde ich sowas von Besch*****....das Gebrüll und Geschrei dieses weichen Drillsergeant gehen einem ziemlich auf den Senkel.. :shoota

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
murdog
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 239
Registriert: 05.03.2003, 08:37
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von murdog »

ja deswegen wird der Drill Sergeant auch erschossen weil er jedem auf den Senkel geht, FMJ (Full Metal Jacket sollte zeige wie aus normalen Rekruten Kampfmaschinen werden ... deswegen die Ausbildung.
Bild
Join: Bild

Linkin Park - Rolling Stones - Greenday - Nirvana - The Beattles - Black Sabbath
#
Elvis hat das Gebäude verlassen ...
Benutzeravatar
[stg]luxusburger
Schütze
Schütze
Beiträge: 44
Registriert: 24.04.2003, 15:38
Wohnort: luxemburg

Beitrag von [stg]luxusburger »

Also, ich fand einige der Sprüche vom Drillsergeant witzig, waren halt so richtig sarkastisch und böse.
Zu der Mode zu jener zeit weiss ich bloss von Fotos und verschwommenen Erinnerungen aus der frühesten Kindheit, ist schon klar warum Damals soviel Hasch geraucht, LSD gelutscht und Alkohohl gesoffen wurde; man musste ja irgendwie die Geschmacksnerven betäuben lol.
Zurück zum Thema, ich meinte mit Fernsehen eher die gängigen Programme, wie die öffentlich Rechtlichen samt deren dritte Programme(über den kulturellen Gehalt von Sendern wie RTL, Sat1, Pro7 usw muss ich mich hier wohl kaum auslassen). Den History Channel empfange ich leider nicht.
Aber betrachtet man diese endlosen Pseudo-Dokumentationen von diesem Guido Knopp über den zweiten Weltkrieg, sieht es mit dem Vietnamkrieg doch recht düster aus.
Das der Namkonflikt für Europa eine eher untergeordnete Rolle spielt, lass ich so nicht gelten, da der ursprüngliche Agressor Frankreich war, immerhin ein Mitglied der Eu und sogar Militärbündnisspartner der Brd und der französiche Geheimdienst bis zum Schluss seine Finger, neben der Cia mit im Spiel hatte.
Wäre doch mal interessant die Leiche im Keller des Nachbarn zu sehen.
Ausserdem finde ich, ist der Vietnamkrieg bestes Beispiel für eine gescheiterte Invasion ist und Vorgänger ähnlicher Guerilliakriege a la Afganistan und sogar Iraq2 ist.
Mein persönlicher Gedanke ist ja, dass kein anderer Krieg soviele Kleinstaate und Entwicklungsländer so ermutigt hat einem scheinbar überlegenem Gegner Paroli zu bieten.
Ok, es gab schon vorher Partisanenkriege, aber mussten sich vorher noch keine Freiheitskämpfer gegen eine derartige Übermacht an Hightech und Ressourcen behaupten. Auch wenn die schwierigen geographischen Gegebenheiten mit sicherheit den Agressoren einen Nachteil bescherrte, bleibt es immer noch ein Paradebeispiel von David gegen Goliath.
MfG Luxus
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

Heute auf dem TV-Sender "Phoenix":

So, 07.03.04, 21.00 Uhr

Peter Scholl-Latour berichtet (1973)
In der Endphase des Vietnamkrieges, im Sommer 1973, wurden der ehemalige ZDF-Korrespondent Peter Scholl-Latour und sein Team in einem von der Nationalen Befreiungsfront beherrschten Gebiet Südvietnams vorübergehend verhaftet. Nach Überprüfung der Identität wurde ihnen gestattet, einige Tage im Vietcong-Gebiet zu filmen, um den harten Alltag der Dschungelkämpfer zu dokumentieren.
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Benutzeravatar
murdog
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 239
Registriert: 05.03.2003, 08:37
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von murdog »

danke wever !
Bild
Join: Bild

Linkin Park - Rolling Stones - Greenday - Nirvana - The Beattles - Black Sabbath
#
Elvis hat das Gebäude verlassen ...
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Antworten

Zurück zu „Archiv“