Großkampfschiffe

Welcher Film oder Doku / Repotage kommt auf welchen Programmen ? Bitte informiert uns ! Diskutiert über Geschichte jeglicher Epochen, veröffentlicht eure Multiplayer Geschichten oder zeigt eure YouTube Videos.
Antworten
Benutzeravatar
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 797
Registriert: 17.10.2004, 19:50
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

Großkampfschiffe

Beitrag von Schlavmutz »

Hier ein Buchtipp für alle die sich für „Dickschiffe“ interessieren:

„Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer 1905 – 1970“ von Siegfried Breyer,
ISBN 3-88199-474-2.

Das Buch ist zwar schon vor einiger Zeit erschienen, ist aber immer noch aktuell und gilt in der „Branche“ als das Standardwerk schlechthin. Breyer schildert hier ausführlich die geschichtliche Entwicklung des Großkampfschiffes im zwanzigsten Jahrhundert von der Vordreadnoughzeit bis zu den Einsätzen der letzten amerikanischen Schlachtschiffe in Vietnam Ende der sechziger Jahre. Außerdem gibt er in Kurzfom einen Abriss zum Thema Seegeltung und Seemacht.
Das Buch beschreibt im Detail alle jemals gebauten Großkampfschiffe aller Staaten sowie auch die nicht realisierten Projekte mit allen techn. Daten von der Bewaffnung bis zum Antrieb. Besonderen Wert hat das Buch auch für Modellbauer durch die über 900 Seitenrisse, Deckspläne, Querschnitte und Detailskizzen, die meist im Modellmaßstab 1:1250 wiedergegeben sind. Umbauten sind z.B. mit Jahreszahlen versehen, so dass der jeweilige Bauzustand eines Schiffes zu einer bestimmten Zeit nachvollziehbar wird.

Wer weiß denn heute noch, dass z.B. auch Österreich- Ungarn eine Schlachtflotte mit mehreren Großkamfschiffen besaß oder dass das deutsche Kaiserreich bis Ende des WK I nach Großbritannien die zweitstärkste Flotte der Welt hatte.
Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts wurde „Seemacht“ nach der Anzahl der vorhandenen Schlachtschiffe (in Deutschland „Linienschiffe“ genannt) definiert. Zu jener Zeit dachten die Völker der Erde „in Schlachtschiffen“. Ihr Vorhandensein bestimmte oftmals die Außenpolitik. In der deutsch – englischen Flottenrüstung lag mit der Keim für den WK I.

Das Buch ist wirklich ein Muss für alle, die sich mit der Militärgeschichte im vergangenen Jahrhundert beschäftigen. Ich kenne kein anderes Buch, dass so viel Einzelheiten über Großkampfschiffe vermittelt. Wer dieses Buch in den Händen hält, wird meine Begeisterung verstehen können.
Bild

Ohne Chaos entsteht nichts!

Ohne Ordnung besteht nichts!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

.......bin ausser Panzer auch Schlachtschiffliebhaber und würde mich brennend dafür interessieren.
Werde mal sehen, vielleicht wünsche ich mir dies zu Weihnachten :wink:

Gruss & Thx

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 797
Registriert: 17.10.2004, 19:50
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

Beitrag von Schlavmutz »

Hier noch eine prima Ergänzung zum Thema „Großkampfschiffe“ und dem gestern vorgestellten Buch, wiederum von Siegfried Breyer!

Es sind die Bände I und II der Reihe „Schlachtschiffe 1905 – 1992“. Sie enthalten schwarz-weiß Aufnahmen sowie eine technische Kurzbeschreibung der wichtigsten Großkampfschiffe mit Lebenslauf.
Beide Bücher sind im Podzun-Pallas-Verlag erschienen


Titel:

Schlachtschiffe 1905 – 1992, Band I, „von der Dreadnough bis zum Washington-Vertrag“
(ISBN: 3-7909-0465-1)
Schlachtschiffe 1905 – 1992, Band II, „die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen“
(ISBN: 3-7909-0489-9)

Es soll noch ein weiterer Band dieser Reihe erscheinen. Ob dieser Band III bereits erschienen ist, entzieht sich derzeit meiner Kenntnis.
Bekannt ist mir lediglich der dafür vorgesehene Untertitel „Non plus ultra: Die Superschlachtschiffe“.

Aus meiner Sicht eine empfehlenswerte Ergänzung zum Hauptwerk, aber auch ein schönes „Stand-Alone“ zum Einstieg in dieses Thema. Beide Bücher kosten jeweils ca. 20,- € .

@Krupp: Wär doch auch noch etwas für deinen Wunschzettel, oder?
:wink:

Grüsse
Bild

Ohne Chaos entsteht nichts!

Ohne Ordnung besteht nichts!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Schlavmutz hat geschrieben: Aus meiner Sicht eine empfehlenswerte Ergänzung zum Hauptwerk, aber auch ein schönes „Stand-Alone“ zum Einstieg in dieses Thema. Beide Bücher kosten jeweils ca. 20,- € .

@Krupp: Wär doch auch noch etwas für deinen Wunschzettel, oder?
:wink:

Grüsse
Auf jeden Fall Schlavmutz, man gönnt sich ja sonst nix :D :wink:
Mal sehen, ob das Christkind dies noch berücksichtigt.

Grüss Dich

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Antworten

Zurück zu „Filme, Dokus, Bücher, Reportagen, eure Multiplayer Geschichten und YouTube“