Wer kann ausserdem einen Tiger zerstören ?

Offizielles Standalone Addon vom APRM Team / CDV.
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 773
Registriert: 11.05.2003, 16:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamui »

Hallo Krupp,

das es viele Berichte von Zeitzeugen gibt und diese sich auch nicht nur irgendetwas ausgedacht haben glaube ich gerne.

Aber, dabei lässt man ja einen Punkt außer Acht, der hier schon öfters angeklungen ist und dann den Firefly wieder in ein schlechteres Licht rückt. Der Firefly war der 17Pdr Panzer mit den höchsten Produktionszahlen und der am häufigsten eingesetzt wurde. Der Challenger kam in deutlich weniger Stückzahlen und außerdem noch seltener zum Einsatz. Vom Centurion gar sind mir die Einsatzzahlen nicht bekannt.

Und gerade darin liegt doch das Problem eines objektiven Vergleichs. Kenne ich aus Erfahrugn nur einen Panzer und bekomme die anderen kaum oder garnicht zu Gesicht, dann nehme ich doch zwangsläufig diesen Panzer als bestes Exemplar an.

Weiterhin, kann man auf beiden Seiten klar unterscheiden welcher Panzer nun einen Abschuß bewerkstelligt hat? Wir haben ja ähnliche Beispiele z.B. in der Luftschlacht um England gesehen, als die meisten deutschen Piloten grundsätzlich behaupteten, von Spitfires abgeschossen worden zu sein (obgleich die Hurricane die gleiche Bewaffnung trug). Später im Verlauf des Krieges verwechselten die Alliierten manchmal Panzer IV H Versionen mit einem Tiger und es brach Panik aus, bzw. es kamen Meldungen über 100 abgeschossene Tiger ins Hautpquartier.

Und darum betrachte ich die Aussage "Firefly bester Panzer" mit Skepsis, denn die Kanonen waren gleich, wobei der Sherman mehr Schutz, der Challanger und Comet mehr Beweglichkeit und der Centurion in beiden Punkten überlegen war.
Benutzeravatar
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 797
Registriert: 17.10.2004, 19:50
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

Beitrag von Schlavmutz »

Tach zusammen,


die Fakten liegen jetzt –denke ich- ziemlich komplett „auf dem Tisch“. Jeder kann sich jetzt (s)eine Meinung daraus bilden und für sich entscheiden, welcher britische Panzer des WK II nun der beste gewesen ist.

Ich für meinen Teil bleibe dabei, der Firefly war der beste. Der Comet hätte ihm diesen Platz sicher streitig machen können, wenn er denn rechtzeitig einsatzfähig geworden wäre. Als er soweit war, hatte der Firefly den Alliierten schon den Weg aus der Normandie zum Rhein erkämpft und der Krieg war so gut wie gewonnen. Den Challenger kann man vergessen. Es war der Versuch, die 17 pdr. PAK auf dem Fahrgestell des Cromwell beweglich zu machen - eine Fehlkonstruktion.
Hätte der Centurion allerdings schon im Sommer des Jahres 1944 zur Verfügung gestanden, wäre er ohne Frage als der beste britische Panzer des WK II zu bezeichnen.

Gruß
Bild

Ohne Chaos entsteht nichts!

Ohne Ordnung besteht nichts!

Bild

Bild
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 773
Registriert: 11.05.2003, 16:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamui »

Ich möchte noch folgendes zu bedenken geben. Es ist leicht nach 50 oder mehr Jahren von Fehlkonstruktionen zu sprechen, bei einem Fahrzeug das garnicht mehr in der Lage war seine Qualitäten zu beweisen, weil andere Fahrzeuge in Massen zur Verfügung standen.

Hier noch einmal ein paar technische Eckdaten, bei der jeder selbst entscheiden kann was eine Fehlkonstruktion war und was nicht.

Medium Tank Sherman II C Firefly:
Leistungsgewicht: 14,07 PS/t Bodendruck: 1,01 kg/cm²
Geschwindigkeit Straße/Gelände: 34 km/h 24 km/h

Medium Tank Sherman VI C Firefly:
Leistungsgewicht: 15,29 PS/t Bodendruck: 1,00 kg/cm²
Geschwindigkeit Straße/Gelände: 40 km/h 32 km/h

Medium Tank Sherman V C Firefly:
Leistungsgewicht: 13,00 PS/t Bodendruck: 0,93 kg/cm²
Geschwindigkeit Straße/Gelände: 32 km/h 24 km/h

A30E1 Cruiser Tank Challenger:
Leistungsgewicht: 18,18 PS/t Bodendruck: 1,00 kg/cm²
Geschwindigkeit Straße/Gelände: 52 km/h 24 km/h

Fazit: Meiner Meinung nach wurde hierbei auf Panzerung und Produktionszahlen mehr Wert gelegt als auf Geschwindigkeit und Verlässlichkeit.
Benutzeravatar
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 797
Registriert: 17.10.2004, 19:50
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

Beitrag von Schlavmutz »

'nen schönen Abend Leute,

zum hier heiß diskutierten Thema gibt's hier auf dem Board einen älteren, aber immer noch aktuellen Bericht von Krupp.

http://www.sudden-strike-2-maps.de/phpB ... .php?t=637


Gruß
Bild

Ohne Chaos entsteht nichts!

Ohne Ordnung besteht nichts!

Bild

Bild
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 773
Registriert: 11.05.2003, 16:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamui »

Nicht ohne ein Schmunzeln kann ich auch hier wieder erwähnen, man sieht das der Challanger nie wirklich beweisen konnte was er kann, da man den massenweise produzierten Shermans den Vorzug gab.

Gruß
Sea Rat Racer
Schütze
Schütze
Beiträge: 35
Registriert: 06.02.2005, 17:25

Beitrag von Sea Rat Racer »

Ist aber auch verständlich, für die Shermans gab es die gesamte Logistik. Werkstätten, Ersatzteilelager, etc. ... waren auf ihn eingestellt. Egal ob Firefly oder M4A3, die meisten Ersatzteile gleichen sich.
Benutzeravatar
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 797
Registriert: 17.10.2004, 19:50
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

Beitrag von Schlavmutz »

Kamui hat geschrieben:Nicht ohne ein Schmunzeln ....

Gruß
Ist doch schön wenn man schmunzeln kann :D :D (und nicht alles so toternst nimmt). Dann macht's doch Spass :wink:
Bild

Ohne Chaos entsteht nichts!

Ohne Ordnung besteht nichts!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

...richtig, so muss es sein :D
Zum Thema Bester Panzer noch ein Vergleich.
Generell heisst es, der Panther war der beste deutsche Panzer im WWII, aber er war nicht der Erfolgreichste, nein dies war der Tiger I.

Ist da nicht der Vergleich mit dem "Firefly" vs "Challenger" ähnlich 8)

Grüss Euch und schöne Auffahrt

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 773
Registriert: 11.05.2003, 16:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamui »

"Bester Panzer" kommt eigentlich immer darauf an auf was jemand Wert legt. Der eine glorifiziert Feuerkraft, der andere Panzerung, der nächste Geschwindigkeit, ein weiterer Produktionszahlen, etc.
Benutzeravatar
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 797
Registriert: 17.10.2004, 19:50
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

Beitrag von Schlavmutz »

Kamui hat geschrieben:"Bester Panzer" kommt eigentlich immer darauf an auf was jemand Wert legt. Der eine glorifiziert Feuerkraft, der andere Panzerung, der nächste Geschwindigkeit, ein weiterer Produktionszahlen, etc.
Hi Krupp, hi Kamui,


genauso ist's :) :wink:

Grüß euch

P.S. Jetzt regnets auch noch am "Vatertag" :cry:

@Krupp : Ich hab gestern den besten deutschen Panzer (also 'nen Panther) im Massstab 1:16 als ferngesteuertes Modell ersteigert - wie sieht's mit Deinem "Garagentiger" aus :D
Bild

Ohne Chaos entsteht nichts!

Ohne Ordnung besteht nichts!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Panzerbüchse
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 77
Registriert: 27.03.2004, 10:07
Wohnort: Hamburg

Merkwürdig.....

Beitrag von Panzerbüchse »

beim spielen der map wüstenstadt fällt mir doch auf das meine
a27l centaur mk1 mit 57 mm die deutschen tiger 1 mit 2 schuss von vorne platt machen....??????

beim testen mit allen englischen und amerikanischen panzern passiert folgendes:

mkIV churchill IV auch mit 57 mm braucht auch nur 2 schuss für nen tiger 1 frontal.

dafür braucht der tiger 1 ca. 18 schuss um die panzer:
mkIV churchill IV und den m4a3e2 jumbo

von vorne zu zerstören.......

ich verstehe nichts mehr.....
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 773
Registriert: 11.05.2003, 16:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdig.....

Beitrag von Kamui »

Panzerbüchse hat geschrieben:beim spielen der map wüstenstadt fällt mir doch auf das meine
a27l centaur mk1 mit 57 mm die deutschen tiger 1 mit 2 schuss von vorne platt machen....??????

beim testen mit allen englischen und amerikanischen panzern passiert folgendes:

mkIV churchill IV auch mit 57 mm braucht auch nur 2 schuss für nen tiger 1 frontal.

dafür braucht der tiger 1 ca. 18 schuss um die panzer:
mkIV churchill IV und den m4a3e2 jumbo

von vorne zu zerstören.......

ich verstehe nichts mehr.....
Interessant.

Tiger I hat frontal effektiv Turm: 105mm@90°, Wanne: 105mm@90°

Wie bereits erwähnt haben die britischen 6pdr (57mm) bei der von HS verwendeten Standardreichweite 500m folgende Durchschlagskraft:
6pdr OQF Mk.III L/43: 85mm APC-Grenade@500m
6pdr OQF Mks.IV & V L/50: 94mm APC-Grenade@500m

Bei den britischen 57x441 mm Granaten wurden keine zusätzlichen Explosivladungen verwendet, so daß sich der auftreffende Schock auch in grenzen hält.

A22 Infantry Tank Mk. IV Churchill IV hat frontal effektiv Turm: 89mm@90°, Wanne: 100mm@90°

MT M4A3E2 Sherman Jumbo hat frontal effektiv Turm: 178mm@90°, Wanne: 164mm@90°

Die 88mm Kanone des Tigers hat bei der HS Standardschußweite von 500m folgende Eigenschaft:
88mm KwK36 L/56: 127mm APC-Grenade@500m
Summsel
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2002, 16:10

Beitrag von Summsel »

Warum braucht dann der Tiger 18 Schuss und dass auch noch mit einem popel 57mm Teil lol. Ach ( muss wohl wieder die .sue Tolls rauskramen p ), kann das Programm den Unterschied erkennen, wenn ich den Tiger schräg zum Gegner stelle?

Ich hänge hier noch gleich eine weitere Frage dran ;) Mir scheint als ob die ganzen Geschütze in HSII die gleiche Schussweite haben :/ Sollte nicht eine 8.8 um einiges weiter bzw. früher schießen können als andere bzw.kleinere Geschütze? Immerhin konnte das Teil bis zu 20 km ( nur als Vergleichswert ) ballern.

Ach noch was; Wenn ich den Schwierigkeitsgrad ändere, wie wirkt sich das ganze auf die Werte aus? Denn ich will wiederrum auch nicht, dass man dann mit einer Handgranate einen Tiger platt machen kann.

Zum Schluss noch eine Frage zur deutschen Kampagne; denn da gehe ich schon in der ersten Map drauf :/ zwar erst als die Zeit um ist, doch der letzte Angriff hat es doch in sich :/ Wie soll man da denn die 1084754705 Leute aufhalten, zumal es ja schon reicht wenn 1 Fuzzi über den Fluss kommt :/
Haile

Beitrag von Haile »

Zur ersten Mission der dt. Kampagne :

Also bei mir hat das immerhin im zweiten Analauf funktioniert. Der Schlüssel war stetiges, intensives aufmunitionieren der stationären Pak/Flak/Mörser und der Sturmgeschütze, sowie der massive Einsatz des mobilen Flak-Wagens, immer dort, wo man gerade angegriffen wird.
Den Nachschub vor der letzten Attacke habe ich fast komplett nach Norden geschickt, da vor allem dort angegriffen wird.
Außerdem erschossene Geschützbedienungen in Kampfpausen durch neue ersetzen und Infanterie in den Unterständen verschanzen ...
Summsel
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2002, 16:10

Beitrag von Summsel »

Nach dem weiteren Spielen einiger Maps muss ich leider sagen dass das Schadensmodell eigentlich für den Ofen ist :/ Wenn ich das so mit den früheren Werken von AP vergleiche, könnte man wircklich meinen das es die Putzfrau im vorbeigehen irgendwo rauskopiert hat.

Es scheint wohl nur noch das €€€ Zeichen im Vodergrund zu stehen, das der dilettantische Murks dann später etwaige Kunden vergraulen könnte, ist doch Wurscht, denn die Kohle wurde ja schon kassiert. Da kam der Zoff doch gerade gelegen, muss man sich schon nicht mit unzufriedenen Kunden ärgern.

Tarurig traurig :/
Antworten

Zurück zu „Hidden Stroke II“