U-Bootwaffe `39-45

Welcher Film oder Doku / Repotage kommt auf welchen Programmen ? Bitte informiert uns ! Diskutiert über Geschichte jeglicher Epochen, veröffentlicht eure Multiplayer Geschichten oder zeigt eure YouTube Videos.
Antworten
Benutzeravatar
Feldjäger
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 331
Registriert: 30.01.2006, 23:19
Wohnort: Schleswig-Holstein, Germany
Kontaktdaten:

U-Bootwaffe `39-45

Beitrag von Feldjäger »

Für alle "Leseratten"

Das Buch habe ich vor einigen Wochen bekommen, für Marine-Freunde ein Muß:
Bild
Beschreibung: "Obwohl über den U-Bootkrieg im Atlantik zahllose Bücher geschrieben worden sind, kamen über die Männer, die auf den deutschen Unterseebooten dienten, nur wenige wertvolle Fakten ans Licht. Sehr bestrebt, hinter das Klischeehafte zu blicken, das in den Kinofilmen und Romanen ständig geboten wird, und herauszufinden, wer diese Seeleute in Wirklichkeit waren, wandte sich Dr. Mulligan direkt der Quelle zu. Er führte eine Umfrage bei mehr als 1000 ehemaligen Angehörigen der deutschen U-Bootwaffe durch und befragte viele von ihnen persönlich. Das Ergebnis ist diese fesselnde Arbeit, die traditionelle und revisionistische Ansichten über diese Männer herausfordert. Mulligan fand verblüffende Ähnlichkeiten in der geografischen und sozialen Herkunft, der Bildung und den vorausgegangenen Berufen der U-Bootfahrer heraus. Seine Informationen schaffen messbare Muster hinsichtlich Lebensalter, Dienstzeit und Erfahrung wie auch bezüglich der gesamten Auswahl- und Rekrutierungsverfahren sowie der Ausbildungsmaßstäbe der U-Bootwaffe. Mulligan zieht die Schlussfolgerung, dass sich die U-Bootwaffe rasch aus einer handverlesenen Elite zu einem repräsentativen Querschnitt durch die Kriegsmarine entwickelte, die jedoch weiter als Elitetruppe behandelt wurde. Als einzige umfassende Untersuchung, die bisher veröffentlicht wurde, bezieht diese Studie auch die Verhöre der Überlebenden von U-Booten und die Dokumentation der Personalpolitik der Kriegsmarine mit ein. Der amerikanische Historiker Eric C. Rust urteilte über das Buch: "Ein Werk als Orientierungspunkt für künftige Jahrzehnte"."

360 Seiten, gebundene Ausgabe
ISBN: 3613021471
360 Seiten
Jahr 2001
Dieser Bericht dient nicht der Verherrlichung des 2. Weltkriegs, des 3. Reichs oder der Waffen SS oder dessen/deren Embleme, Abzeichen o. ä., sondern nur als "Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte" im Sinne des § 86 Abs. 3 StGB.

MfG
Feldjäger
Bild
"Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage"
David Lloyd George
Antworten

Zurück zu „Filme, Dokus, Bücher, Reportagen, eure Multiplayer Geschichten und YouTube“