Neue Moddingmöglichkeit für Infanterie?

Hauptforum für Sudden Strike Ressource War.
Antworten
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 773
Registriert: 11.05.2003, 16:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Neue Moddingmöglichkeit für Infanterie?

Beitrag von Kamui »

Wieder mal ein Thread übers modden und die Spielengine. Da bisher bei fast allen Spielen die Geschütz- und Schutzwirkung eher schlecht als Recht umgesetzt worden ist, möchte ich mal den Ansatz von A.D.5 ins Spiel bringen.

Bild

Zu beachten sind hier die Abschnitte:
Defense
Grnd Evade 46 Air Evade 63
Grnd Def 12 Air Def 6

Weapon
Accuracy Air Grnd Nvy
0 149 104

Bevor in diesem Spiel überhaupt "Schaden" berechnet wird, kommt zuerstmal eine Berechnung ob das Ziel getroffen wurde.

Im Prinzip gilt, die angegebenen "Accuracy" und "Evade" Werte geben Prozentwerte an. Die 3,7cm KwK36 L/45 hat also eine Trefferwahrscheinlichkeit von 149%. Wenn diese auf einen PzKw III E abefeuert wird ergibt sich 149% - 46% = 103%.

Zusätzlich bewirkt auch noch das Gelände einen Einfluß auf die Trefferwahrscheinlichkeit. Städte geben einen Evade Bonus von 45%, Wälder sogar 50%. Wüste, Flüße und offenes Terain dagegen ergeben überhaupt keinen Evadebonus. Siehe http://www.geocities.com/gdraper_84/AD5 ... k_Info.htm

Zusätzlich beeinflußen noch Reichweite, Wetter und ob sich ein Fahrzeug bewegt hat oder nicht die Trefferwahrscheinlichkeit.

Infanterie hat zwar überhaupt keinen Panzerunswert, aber einen sehr hohen Evade Wert und ist dadurch nur durch MG`s, Flammenwerfer oder schwere Sprenggeschosse effektiv zu bekämpfen.

Wie sieht das bei SUST aus? Ich glaube da gibt es nur einen Pixelabweichungswert aber keinen Ausweichswert oder einen Terrainbonus, richtig? Lässt sich sowas noch einbauen.

Gruß Kamui
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neue Moddingmöglichkeit für Infanterie?

Beitrag von Gareth »

Kamui hat geschrieben:Wie sieht das bei SUST aus? Ich glaube da gibt es nur einen Pixelabweichungswert aber keinen Ausweichswert oder einen Terrainbonus, richtig? Lässt sich sowas noch einbauen.
Da müssen sich mal die Modding-Profis zu äußern. Mir fehlt da die Erfahrung. Was das Modden von SuSt angeht, habe ich gerade meine ersten Schritte unternommen. Übrigens u.a. anhand deines Beitrags im FG-Forum über die Einheitenparameter, danke dafür. :D

Ist aber ein interessanter Ansatz. Ich werde mir die angegebene Seite auch mal im Hinblick auf OS anschauen. Ist mir um diese Uhrzeit etwas zu anstrengend zu lesen aufgrund der vielen Fragezeichen.
Free Ukraine from russian aggression!
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Beitrag von -Barbarossa- »

Etwas ähnliches wie einen "Evade-Parameter" oder Terrainbonus gibt es bei SuSt nicht. Man kann nur die Pixelgröße der Einheit als Ziel festlegen, also wie leicht/schwer sie von den verschiedenen Genauigkeiten der Waffen getroffen werden kann.
Nur das Feature "hinlegen" erlaubt der Infanterie einen leicht erhöhten Schutzbonus.
Ob alle Möglichkeiten der Engine zu diesem Thema erschöpft sind, kann man aber bezweifeln.
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 773
Registriert: 11.05.2003, 16:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamui »

@Gareth

Gern geschehen, kein Thema.

Arbeitest Du eigntlich nicht auch an Open Strike oder verwechsle ich da jetzt etwas?

@Barbarossa

Hmm, schade. Bleibt eigentlich bloß die Spielengine anzuzapfen. Nach dem Flop von SUST3 sollen die von FG mal den Quellcode als Open Source zur Modifizierung freigeben. Dann lässt sich was gescheites drauß machen.
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Gareth »

Kamui hat geschrieben:Arbeitest Du eigntlich nicht auch an Open Strike oder verwechsle ich da jetzt etwas?
Ne, das hast du nicht verwechselt. Die für das Modden von Sudden Strike relevanten Daten lassen ja gewisse Rückschlüsse auf die Implementierung zu. Insofern hängt Modding und OS in meinem Fall zusammen.
Nach dem Flop von SUST3 sollen die von FG mal den Quellcode als Open Source zur Modifizierung freigeben. Dann lässt sich was gescheites drauß machen.
Gerade weil SuSt3 wohl ein Flop ist, werden sie die 2D-Engine nicht rausrücken, jedenfalls nicht als Open Source. Allenfalls als kostenpflichtige Lizenz, um die Verluste wenigstens etwas abzufangen, die sie mit SuSt3 und Stranger eingefahren haben.
Free Ukraine from russian aggression!
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike Resource War“