Festplatte

Wie schon gesagt "Off Topic"
Antworten
Benutzeravatar
oSo
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 52
Registriert: 17.10.2002, 18:33
Wohnort: Norden
Kontaktdaten:

Festplatte

Beitrag von oSo »

Hi,

ich hab meinem Pc vor kurzem eine neue Festplatte spendiert.
Eine von Ibm mit 82,3 Gb Speicherplatz. Nun das Problem. Irgendwie
erkennt mein Pc nicht die ganzen 82,3 Gb. Ich hab zwei Partitionen gemacht, die eine sollte 70 Gb groß sein, die andere 12,3 Gb. Tatsächlich sind sie aber 65 Gb und 9,32 Gb groß. Klicke ich auf Eigenschaften, wird mir angezeigt, das die eine Partition eine Kapazität von 65,2 Gb hat. Davon sind 65,2 Gb frei und 32 Gb belegt :shock:. Geht eigentlich gar nicht. Bei der anderen ist es ähnlich: Kapazität 9,82; frei 9,32; belegt 8 Gb. Es bringt auch nichts die Partitionen aufzulösen, dann ists trotzdem nur ein Teil. Kann mir jemand dieses Phänomen erklären? Ich wäre euch echt dankbar.

Gruß

oSo
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

Re: Festplatte

Beitrag von -=Slyder=- »

hi oSo!

Denke mal dein BIOS erkennt die Platte nicht korrekt.

Am einfachsten überprüfst du mal, welche BIOS-Version du hast, wie alt sie ist und ob es schon neuere Versionen gibt.

Sollte dein Bios älter als 2 Jahre sein ist das der Knackpunkt!

BIOS-Updates erhälst du auf der Seite deines Mainboard Herstellers
.:SLYDER:.

Bild
Benutzeravatar
oSo
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 52
Registriert: 17.10.2002, 18:33
Wohnort: Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von oSo »

Hmm,

danke für die Hilfe, aber das Bios ist nur 5 Monate alt und die Platte wird auch erkannt...Vielleicht liegts ja an meinem Windows 98...

Gruß

oSo
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Slyder=- »

Hmmm, Win98 erkennt die Größe eigentlich. Muß also an etwas anderem liegen.

Mit welchem Proggie partitioniert ?? FDISK oder was anderes?

Es ist schon etwas seltsam.... :?
.:SLYDER:.

Bild
Benutzeravatar
oSo
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 52
Registriert: 17.10.2002, 18:33
Wohnort: Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von oSo »

Jo,

seltsam war es. Jetzt hat es geklappt. Lag warscheinlich an dem Diskmaster2000 von Ibm, den ich mir geladen hab. Der hat die Größe der Festplatte nicht richtig erkannt. Nun hab ich eine Partition mit dem erstellt und die andere mit norton ghost, jetzt klappts.

Danke nochmal für die Hilfen :)

oSo
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Slyder=- »

:wink: Wenn alles funktioniert freut sich der Mensch! :wink:
.:SLYDER:.

Bild
Benutzeravatar
oSo
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 52
Registriert: 17.10.2002, 18:33
Wohnort: Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von oSo »

Und der Unmensch (also ich) erst :D
Pet

Beitrag von Pet »

Angaben zu Plattengroesse beziehen sich auch oft auf unformatierte Platte! Das formatieren kostet ein Teil der Kapazitaet natuerlich. Ist eine Art Mogelpackung und somit Angabe von nichterreichbaren Werten!
Ausserdem geben viele Angaben gerundet raus! 1MB sind keine 1000kb sondern 1024kb und das Ergebnis geht zu ungunsten der GB -Angaben!
Also ein Defizit von paar 100 MB in formatierten Zustand müssen einkalkuliert werdn!
Das haengt mit Clustergroessen zusammen jenachdem wie gross eine Partition ist sind diese bis 32 kb gross! Das heisst egal wie gross eine Belegung der Cluster ist!!!!!! die 32kb sind belegt!!!!!!!
Es ist Werbeintensive Nutzung vom Hersteller und noch nicht durch Gesetze einhalt geboten! Es ist also in " normal.
GuD Pet
Antworten

Zurück zu „Off Topic“