Bitte um Hilfe

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Antworten
Epic84
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 79
Registriert: 04.06.2010, 14:20
Kontaktdaten:

Bitte um Hilfe

Beitrag von Epic84 »

Hallo ich bräuchte mal hilfe! ich hab das letzte mal skripte gemacht als sust 2 rauskam! laaange ist es her!

mein problem ist das ich eine gruppe dem spieler übergeben will geht aber nicht?!

es schaut so aus:
------------------------

more than 2 einheiten v. spieler in zone 1

----------------------

timerstart #1 to 30sec
zeige textfenster
übergib grp a1 an spieler
timerstop 1
den schalter entfernen




richtig kanns nicht sein aber ich weis nich woran es liegt??
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von -gehtnix- »

Also in einem Satz Timer starten und stoppen, wie sollte dies gehen? Ausgeführt werden müsste der gestartete Timer, dann gehts.
Benutze mal deine Vorgaben:
1. Satz
more than 2 einheiten v. spieler in zone 1

----------------------

timerstart #1 to 30sec

den schalter entfernen

2. Satz
Timer1 abgelaufen
-----------------------

zeige textfenster
übergib grp a1 an spieler
timerstop 1
den schalter entfernen
---------------------
Das Textfenster könnte man bereits beim Timer starten mit einblenden statt erst zur Übergabe der Einheiten, wie man es haben möchte.
Epic84
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 79
Registriert: 04.06.2010, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Epic84 »

Vielen Dank gehtnix!!
hat geklappt!
ich bin davon ausgegangen das man das alles in ein script rein bekommt!
Gibt es überhaupt ein script tutorial oder handbuch oder sowas?
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von -gehtnix- »

Du kannst dir z.B. den Guide von Stahlin mal ansehen.

Baut man eine große Karte 384² oder 512² dann braucht man schon mal "mehr" wie diese Beispiele hergeben, z.B. mag ich persönlich gar keine Skripte mit nur einer Abfragebedingung, diese sind einfach zu oft vom Spieler "auszuhebeln".
Epic84
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 79
Registriert: 04.06.2010, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Epic84 »

ja da hast du recht! deswegenversuch ich die scripts einfach halten und nicht zu sehr komplex!
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von -gehtnix- »

Epic84 hat geschrieben:ja da hast du recht! deswegenversuch ich die scripts einfach halten und nicht zu sehr komplex!
Das war jetzt zum "Teil" aneinander vorbei "komplex" schon nur abgesichert, nicht das die KI ins leere läuft zum Beispiel wenn der Spieler eine Zone als Auslöser eines KI Angriffs betreten hat sich gleich wieder zurück zieht und die KI darauf nicht reagiert und so zum Abschuß freigegeben ist ...
Epic84
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 79
Registriert: 04.06.2010, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Epic84 »

hast du erfahrung mit solchen Skripten?
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von -gehtnix- »

Epic84 hat geschrieben:hast du erfahrung mit solchen Skripten?
Wenn du jemanden finden willst der mehr damit anfangen kann, wünsch ich dir viel Glück beim suchen ...
Epic84
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 79
Registriert: 04.06.2010, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Epic84 »

Das war jetzt zum "Teil" aneinander vorbei "komplex" schon nur abgesichert, nicht das die KI ins leere läuft zum Beispiel wenn der Spieler eine Zone als Auslöser eines KI Angriffs betreten hat sich gleich wieder zurück zieht und die KI darauf nicht reagiert und so zum Abschuß freigegeben ist ...
ist das per skript überhaupt möglich?kann man die ki per skript anhalten wenn der spieler nur auf erkundung ist?
der guide von stahlin ist wirklich gut danke für den hinweis!
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von -gehtnix- »

Code: Alles auswählen

ist das per skript überhaupt möglich?kann man die ki per skript anhalten wenn der spieler nur auf erkundung ist?
Geht die KI vor und der Spieler zieht sich zurück aus welchem Grund auch immer kann man auf verschiedene Art vorgehen einmal fragt man ab, wenn die KI vorgerückt ist ob in der betreffenden Zone noch Spielereinheiten sind (diese kann man ja gleich noch auf - mehr als - abfragen) weniger als "erlaubt" in dem betreffenden Bereich dann KI "verbleiben lassen?", vorgerückt und keine Spielereinheiten mehr dort dann zurück zum Ausgangspunkt oder eine andere Zone anlaufen. Man kann ja auch bestimmte Waffen des Spielers mit extra Gruppennummern versehen und diese als Bedingung mit einbeziehen zum unterschiedlichen KI reagieren, mal rücken wenige KI Einheiten vor mal mehr, mal nur ganz bestimmte abhängig davon wie viele Einheiten einer Gruppe vom Spieler vor Ort sind. Zum zweiten kann die KI auf Beschuß reagieren und zu guter letzt könnte die KI sich selbst Spielereinheiten "suchen" in dem man die vorgerückte Truppe sich verteilen läßt, treffen diese sich verteilenden Einheiten auf Spielereinheiten ziehen sich alle vorrückenden dort hin ... nur ein paar Beispiele was gehen würde, geskriptet wird immer der Lage und vorgefundenen Situation entsprechend hier kann man skripten was man vom Spieler erwartet, dazu sollte man schon Spielerfahrungen besitzen um so viel wie möglich mit einzubeziehen. Testen, testen und nochmals testen nur so bekommt man etwas ordentliches hin ... und "leider" sind die geführten Missionen um einiges einfacher zu skripten, als freie Missionen, besonders auf den großen Karten und erst recht wenn der Spieler "reichlich" Einheiten führen darf. ... selbst steh ich auf freie Missionen mit "ausreichend" Einheiten ... :shock:
Epic84
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 79
Registriert: 04.06.2010, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Epic84 »

Danke! ich muss das echt mal ausprobieren! Da ich an der reinen Map sicherlich ca 4 monaten oder länger dran war bis ich so halbwegs zufrieden war will ich auch das der spieler die karte geniesen kann!! geplant ist das der spieler mit wennig truppen am anfang einige missionen absolviert um sich mit der umgebung vertraut zu machen! zum späterem zeitpunkt wird der Spieler dann über mehrere Truppen verfügen. werd demnächst meine map mal vorstellen
Epic84
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 79
Registriert: 04.06.2010, 14:20
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Epic84 »

Hallo leute ich habe wieder mal ein parr fragen! nach meinem rückschlag als meine skripte weg waren will ich keine fehler mehr machen!
es geht um das einheiten limit ich weis das die reihenfolge player,allied,enemy,neutral bei der map info kommt bei mir folgendes 286/442+157/286+186/409+172/172 was steht den da für was genau?

meine 2te frage die einheiten geschütze besetzen und panzer besatzungen sollte man der crew eine gruppe zuweisen weil bei ihnen nichtsweiter steht als " - " und wenn ja passiert wenn sie absitzen zu welcher gruppe würden sie denn dann gehören? gibt es den überhaupt etwas was man bei der einheiten tabelle beachten sollte?
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von -gehtnix- »

In der Info stehen der Reihe nach die Einheiten für den Spieler, Gegner, Verbündeten und Neutralen - die erste Zahl steht für aktive die zweite für alle also aktive und Besatzungen und Passagiere.

Besatzungen eine Gruppe zuweisen? ja, wenn du diese Geschütze oder Fahrzeuge, Panzer abfragen willst nach Anzahl oder überhaupt aktiv. Die Besatzungen ohne eigene Gruppe behalten die Gruppe der Geschütze oder Fahrzeuge, Panzer und zählen dann als solche beim abfragen per Skript. Booten sie aus oder verlassen die Geschütze ...
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“