Russische Panzerasse

Hier wird über alles diskutiert das in die Zeit des 2. Weltkriegs fällt.
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Russische Panzerasse

Beitrag von Krupp »

Hi Leute

Sie sind nicht so einfach zu finden, aber dennoch gab es sie auch, die russischen Panzerasse:

- Bei der Schlacht um Kursk zerstörte Major Sankovsky mit seinem SU-152 10 deutsche Panzer.
Bild

- Major Sankovsky im inneren seines SU-152
Bild

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Ciceri
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1346
Registriert: 14.06.2003, 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ciceri »

danke
da sieht man mal, dass es immer auf den menschen ankommen wird und nicht auf die maschine.
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Ciceri hat geschrieben:danke
da sieht man mal, dass es immer auf den menschen ankommen wird und nicht auf die maschine.
Hi Ciceri

Absolut und nicht umsonst ist der Mensch die "edelste" Kriegsmaschine.
Ohne ihn bewegt sich fast nichts 8)

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Gast

Beitrag von Gast »

Wieso, das SU 152 war doch ne sehr schlagkräftige Kriegsmaschine....
Ciceri
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1346
Registriert: 14.06.2003, 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ciceri »

das habe ich so auch nicht behauptet, aber bei 10 gegen 1 kommt es manchmal nicht auf die maschinen auf, klar wenn ein königstiger gegen 10 panzer I kämpfen würde schon, aber hier so nicht.
Benutzeravatar
Churchill
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 179
Registriert: 02.09.2003, 16:59
Wohnort: Mal hier mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von Churchill »

Hallo zusammen

@Krupp

Was waren das den für Panzer? Panzer IV, Tiger oder was?

Mal ne frage: Welches Land hatte eigentlich die besten Panzercrews?
Ich höre immer nur von deutschen Panzerassen, aber nie was von den Amerikanern in Frankreich, den Briten in Afrika oder eben den Russen.

Aber ich glaub' die deutschen hatten schon die bessern. Die Waffen-SS Division "Das Reich" hat auf jeden fall die meisten gemeldeten Panzerabschüße aller Zeiten es waren etwa 3000 Panzer :!:

Außerdem waren ja auch die Panzer der Deutschen, zumindest in Bewaffnung und Panzerung, fast immer den anderen überlegen.

Gruß Churchill
“Until the lions produce their own historian, the story of the hunt will glorify only the hunter“
Chinua Achebe
Blitzkrieg
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 20
Registriert: 18.06.2004, 20:15

Beitrag von Blitzkrieg »

Stimmt , Churchill , die deutschen Panzermachinen waren den anderen Nationen weitaus überlegen.

Ich denke auch das die deutschen Panzerbesatzungen am besten waren..Weil , keine anderen Crews haben soviel aufsehen erregt wie die von Wittmann etc.pp

Naja..Aber von einem Panzerass kann man denke ich mal bei 10 Panzern nicht sprechen..

Mit freundlichen Grüßen
Schnie

Beitrag von Schnie »

Finde auch dass 10 panzer eigentlich zuwenig sind. Aber man müsste die Technik vergleichen: ein T-34 konnte einem Tiger von vorne fast nichts anhaben, dabei reichte 1 Volltreffer aus der 8,8 Kanonne aus, um nen T-34 Panzer zu zerstören, sprich: gut zielen und schnell nachladen - dann hast du sicher 3-4 Abschüsse eher sie nah genug rankommen, um gefährlich zu werden.

Daraus resultiert dass die russischen Panzerbesatzungen, eine viel kürzere Lebensdauer hatten als die Deutschen um viel Erfahrung zu sammeln(bzw viele Abschüsse zu machen)

Dazu war eine Su-152 zwar gut bewaffnet, aber mit einer Frontpanzerung von 90 mm für schwere Gefechte zu schlecht gepanzert. Dazu kommen noch längere Nachladezeiten. Ich finde dass 10 Panzer unter solchen Bedingungen abzuschiessen an sich eine gute Leistung war.Und ich denke dass 10 Tiger nicht gewesen sein könnten - soviel Glück kann man einfach nicht haben - es sei den die Tiger hatten keine Munition gehabt^^

An sich gesehen finde ich dass das Gerät eine große Rolle spielt, und dass bei den Russen auch viele Panzerasse gab(denkt man an den KV-2 am Anfang des Krieges und die deutsche Panzerkolonne) Aber den Russen waren die Abschüsse nicht so wichtig, deswegen wurden viele einfach über längere Zeiten nicht mitgezählt(vor allem weil man beim Rückzug kaum welche Nachweisen konnte^^)
Benutzeravatar
weiser_fuchs
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 108
Registriert: 15.09.2007, 15:53

Re: Russische Panzerasse

Beitrag von weiser_fuchs »

Wollt ihr russische Panzer-Assen sehen? Hoffentlich seid ihr gut im Englischen: http://www.wio.ru/tank/ww2aces.htm
Benutzeravatar
weiser_fuchs
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 108
Registriert: 15.09.2007, 15:53

Beitrag von weiser_fuchs »

Lies mal hier http://www.wio.ru/tank/ww2tank.htm über den T-34-85, wie er locker drei Tiger II ausschalten konnte und sag mir dann, ob du immer noch glaubst, dass Tiger wirklich so gut war.

Eine panzerbrechende Granate des SU-152 (auch beim ISU-152) wog fast 50 kg. Wenn solcher Geschoß auf den Turm des Tigers prallte, riß er den Turm des Tigers einfach weg. Sollte das Letzte doch nicht passieren, erlitten die Besatzungen der deutschen Panzer schwerste Kontusion und wurden außer Gefecht gesetzt.

Die deutschen Tiger I hatten zum Punkt seines Erscheinens zwar eine dicke Panzerung, waren aber saulangsam und ein relativ leichtes Ziel für die sowjetischen T-34-85 oder KV-85. Oben ist ein Link, wo man lesen kann, wie ein einziges T-34-85 drei Königtiger ausstechen konnte.

Also, ich möchte hier niemanden beleigigen, aber das dritte Reich hatte keine guten Panzer. Das einzige, was bei den späteren deutschen Panzern gut war und womit sie manchmal den Sieg erringen konnten, war die modifizierte 8,8-Kanone, die fast alle sowjetischen Panzerkanonen übertraf.
Benutzeravatar
GeorgiSchukow
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 1438
Registriert: 11.03.2007, 21:10

Beitrag von GeorgiSchukow »

Also ob man den Berichten,zumindest in der Form,Glauben schnken kann,ist wohl sehr fraglich,denn in den meisten Heldengeschichte steckt etwas unwahrheit bzw. dunkelheit.

Was zur 50kg Granate zu sagen ist:Geschoss und Kartusche mussten einzeln geladen werden,somit hatte der Gegner,wenn es. z.B. ein Tiger war Zeit noch 2 oder gar 3 Schüss abzugeben,die die Panzerung der SU/ISU 152 möglicherweise durchsclagen konnten.

Die Sowjets hatten auch den Vorteil der Masse,so das manchmal auf einen Tiger I/II 10 oder mehr T34/T34-85 kamen.

Die Deutschen Panzer Allgemein als Schlecht zu bezeichnen halte ich für eine unbegründete Aussage
Lamafarmer

Beitrag von Lamafarmer »

weiser_fuchs hat geschrieben:Also, ich möchte hier niemanden beleigigen, aber das dritte Reich hatte keine guten Panzer. Das einzige, was bei den späteren deutschen Panzern gut war und womit sie manchmal den Sieg erringen konnten, war die modifizierte 8,8-Kanone, die fast alle sowjetischen Panzerkanonen übertraf.
Bild
RUUUSSEEEENALAAAARM!!

;D
Marc Anton
Major
Major
Beiträge: 814
Registriert: 10.07.2005, 17:09

Beitrag von Marc Anton »

Also, ich möchte hier niemanden beleigigen, aber das dritte Reich hatte keine guten Panzer. Das einzige, was bei den späteren deutschen Panzern gut war und womit sie manchmal den Sieg erringen konnten, war die modifizierte 8,8-Kanone, die fast alle sowjetischen Panzerkanonen übertraf.

lol Fuchs komm mal wieder runter und blicke den Tatsachen ins Auge.
So einen Unfug habe ich ja lange nicht mehr gelesen.

Die deutschen Tiger I hatten zum Punkt seines Erscheinens zwar eine dicke Panzerung, waren aber saulangsam und ein relativ leichtes Ziel für die sowjetischen T-34-85
Blöde nur das es zum "Erscheinen" des Tigers gar keine T34/85 gab denn die kamen erst 2 Jahre später.

Das einzige, was bei den späteren deutschen Panzern gut war und womit sie manchmal den Sieg erringen konnten

Ok mal kurz überlegen.

75mm/L48 = besser als russ. 85mm
88mm/L56 = sehr viel besser als 85mm
75mm/L70 = um Welten besser als jede andere russ. Panzerkanone
88mm/L71 = dazu muss man nichts mehr sagen oder ?


Ok und nun der Satz des Tages
war die modifizierte 8,8-Kanone, die fast alle sowjetischen Panzerkanonen übertraf.
Fast ?
Welche russ. Panzerkanone war gleich besser ?

You made my day :lol:



Ja in der Tat, und angesichts der Abschuss-Statistiken, konnten deutsche Panzer manchmal den Sieg erringen ..... aber nur manchmal :roll:
Zuletzt geändert von Marc Anton am 18.09.2007, 18:47, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
JS3M
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 89
Registriert: 09.07.2006, 00:06

Beitrag von JS3M »

was zum thema^^^die 85mm Kanone des t-34/85 war auchent so berühmt:
Durchschlagsleistung auf 500m Entfernung 88mm bei 60 Grad Neigung
Zum Vergleich die deutsche Sturmkanone40 (75 mm) schafft bei gleichen Bedingungen 91mm
"Also gut,sie sind links von uns,sie sind rechts von uns,sie sind hinter uns....diesmal können sie nicht entkommen!!"
Lt.-General Lewis B. "Chesty" Puller

Bild
Lamafarmer

Beitrag von Lamafarmer »

Das sollteste nicht uns, sondern der ollen Barbirossa sagen, auf dass es in RWM Platz findet ;D
Antworten

Zurück zu „2. Weltkrieg (Schlachten, Gefechtsberichte, Biographien und Waffe)“