Upscaling von SS2 & HS

Forum zum Thema Modding, um dort über "Neue Einheiten", Neue Objekte", "Modding Tools" usw zu diskutieren.
Antworten
Anubis0006
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 12
Registriert: 08.09.2014, 22:35

Upscaling von SS2 & HS

Beitrag von Anubis0006 »

Hallo,

ein SS1 gibt es ja schon mit besserer Grafik. Sieht echt gut aus. Der Modder meinte zu mir, dass es bei SS2 nicht möglich sei, wegen anderen Strukturen o.ä.

Geht da wirklich nichts, dass es besser aussieht?! Kenn mich nicht wirklich mit den Dateiverschlüsselungen aus und den Strukturen, würd aber wenn da was gemacht wird nach meinen Fähigkeiten mithelfen.

HS2 hab ich zumindest zum laufen gebracht in 16:9, jetzt würd halt blos noch ne schärfere Grafik dazu gehören...
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Upscaling von SS2 & HS

Beitrag von Gareth »

Die Verbesserung der Auflösung wie bei SuSt I ist leider weit jenseits der Grenzen des reinen Moddings, wie es durch Modifikationen der Spieldaten in den sue-Dateien möglich ist. Stattdessen greift die HD-Mod in den Programmcode ein, was erheblich anspruchsvoller ist.

Ich bin jetzt auch nicht der große Experte, aber so weit ich die Sache überblicke, ist die verbesserte Auflösung dadurch zustande gekommen, dass die für die Grafikdarstellung zuständigen dll-Dateien disassembliert, also aus dem lauffähigen Maschinencode zurück in Assembler oder sogar in eine höhere Programmiersprache umgewandelt wurden. In dieser Form konnten die auflösungsspezifischen Code-Teile identifiziert, auf höhere Auflösungen umgeschrieben und wieder in lauffähigen Code übersetzt werden.

Grundsätzlich ist das auch für andere Versionen möglich, es kann aber sein, dass die Grafikdarstellung in SuSt II oder SSRW sich bzgl. der Programmierung (Abläufe und Datenstrukturen) so stark von SuSt I unterscheidet, dass man praktisch wieder bei Null anfangen müsste. So weit ich informiert bin, hat der Entwickler des HD-Mods inzwischen das Ziel, ein eigenes Sudden-like zu entwickeln. Daher wird er sich die erneute mühsame Arbeit wahrscheinlich nicht mehr antun, was ich absolut verstehen könnte.

Wenn man selber programmiert, weiß man, wie man durch Wahl geeigneter Bezeichnungen für Variablen, Unterprogramme usw. und durch Kommentare das Verständnis der Abläufe im Programm unterstützen kann. Darüber hinaus legt man bei umfangreichen Programmen auch eine Dokumentation außerhalb des Programms an, gerade auch, wenn ein größeres Team gemeinsam an der Entwicklung arbeitet. All das fällt beim Reverse Engineering, durch das der HD-Mod entstanden ist, flach. Die Entwicklerdokumentation fehlt, denn die wurde natürlich nicht mit SuSt ausgeliefert. Beim Disassemblieren ist es schon schwierig, den Maschinencode wieder in vernünftig lesbaren Quelltext umzuwandeln. Dabei lassen sich aber die ursprünglichen Bezeichnungen von Variablen und auch die Kommentare nicht wiederherstellen.

Ich habe bei eigenen Programmen, die vom Umfang und von der Komplexität lange nicht an Spiele wie SuSt heranreichen, schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass ich nach längerer Zeit erhebliche Schwierigkeiten hatte, mich wieder in die Programme hineinzudenken, obwohl ich auf den Quelltext und meine Dokumentation zurückgreifen konnte. Dass der Entwickler des HD-Mods das für ein viel umfangreicheres Programm ohne all diese Hilfsmittel hinbekommen hat, lässt mich größte Hochachtung vor seinem Können und vor allem auch vor seiner Hartnäckigkeit empfinden.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich befürchte, die Wahrscheinlichkeit, dass sich noch einmal jemand anderes diese Mordsarbeit für einen der anderen Serienteile machen wird, ist relativ gering. :(
Ich wäre auch gern bereit, dabei zu helfen, sehe aber auch, dass ich mangels Kenntnissen wahrscheinlich gar nichts beitragen könnte. :oops:
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Vielleicht kommt doch noch einmal ein HD-Mod für SSRW oder es wird ein Spiel auf den Markt gebracht, das ein würdiger Nachfolger für SuSt ist.
Free Ukraine from russian aggression!
Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Modding“