Verstärkungen in Abhängigkeit von Gegnerischer Verstärkung??

Forum für Scripte und den Mapeditor.
Antworten
demonhunter
Schütze
Schütze
Beiträge: 43
Registriert: 01.04.2004, 08:02

Verstärkungen in Abhängigkeit von Gegnerischer Verstärkung??

Beitrag von demonhunter »

Folgendes Szenario:

Wenn der Spieler mit mindestens 10 Einheiten eine bestimmte Zone betritt, erhält der Computergegner 2 Verstärkungseinheiten (20 Stück Panzer und 20 Stück Infanterie). Diese beiden Verstärkungseinheiten greifen nun den Spieler in der vordefinierten Zone an....

So bis dahin hab ich das schon zum Laufen gebracht, aber nun soll es weiter gehen:

Der Spieler soll nun auch Verstärkungen bekommen, aber nicht sofort, sondern erst dann, wenn es ihm gelungen ist einen bestimmten Teil der Computerverstärkungen zu vernichten. Hat jemand eine Ahnung wie man das in einem Script lösen kann?

Bisher läuft es so, dass ich dem Spieler Verstärkungen zukommen lasse wenn mindestens 10 Minuten seit eintreffen der Computerverstärkung verstrichen sind. Aber das ist eigentlich nicht das, was ich will. Theoretisch bräuchte sich der Spieler ja nur wieder zurückziehen und warten bis die Zeit um ist und schon kriegt er trotzdem seine Verstärkung. Aber Verstärkungen soll man sich schliesslich verdienen
Benutzeravatar
fragz_pain
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 120
Registriert: 20.02.2004, 20:23
Wohnort: mopf-city, germany

Beitrag von fragz_pain »

hey ho!

du könntest das problem lösen, indem du die verstärkung des gegners einer gruppe zuweist! (einheitenmenü => Grp. A0)

nun das script:

:!: units (aktiv) of player (gegner) in group (A0) (less) (z.b.10)

exclude this condition

:arrow: send reinforcements... den rest kennst du ja!

wäre ein lösung! hoffe, ich konnte dir soweit helfen!
______peace______

-=fraGZ_pain=-
_________________
-Master Sun Tzu- schreibt:
"Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen."
demonhunter
Schütze
Schütze
Beiträge: 43
Registriert: 01.04.2004, 08:02

Beitrag von demonhunter »

Muss ne andere Möglichkeit geben. Ich hab die Verstärkung in Gruppen eingeteilt. Panzer sind F9 und Inf. sind F0

Aber das funktioniert auch irgendwie nicht.

Wenn ich sage es sind weniger als aktive 5 Einheiten von Gruppe F9 und F0...., dann erhalte ich sofort zu beginn die Spieler Verstärkungen. Sage ich mehr als 15 vernichtete in F9 un F0, dann kommen gar keine Verstärkungen für den Spieler.

Wie könnte man das sonst noch lösen? Hab auch schon ausprobiert mit dem % in Gruppe von Gruppe geht auch nicht.

Bin für jeden Tipp und jede Anregung dankbar.
Benutzeravatar
fragz_pain
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 120
Registriert: 20.02.2004, 20:23
Wohnort: mopf-city, germany

Beitrag von fragz_pain »

ach so, shit! :oops:

der bringt sie gleich, weil ja am anfang der mission auch keine einheiten in der zone sind!

kannst entweder die billige variante wählen und einfach stationär einheiten der gruppe A0 auf der karte platzieren. (höher als der angegebene wert im script halt!)

oder du koppelst den script mit einer zeitfunktion:

z.b. time from the start of the mission is more than z.b. 10min! and (aktiv) units of player (gegner) ... usw!

bedingung dafür is halt, dass deine eingesetzte verstärkung die zone nach z.b. 7min erreicht hat!

könnte sein, dass man es so machen könnte!
hab das in dieser art aber selber noch ned ausprobiert!

bin halt auch noch ein noob! :?
hoffe, es klappt.
______peace______

-=fraGZ_pain=-
_________________
-Master Sun Tzu- schreibt:
"Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen."
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Hallo demonhunter

Starte doch mit dem Senden der "KI" Nachschubeinheiten F9 und F0 einen "timer 1 to 00:03:00 (z.B.)" mit einer Zeitangabe die erst abgelaufen ist wenn bestimmt deine KI-Einheiten auf der Karte sind!
"Timer 1 elapsed" setzt du zu der Abfrage wieviele Einheiten in deinen Gruppen noch aktiv sind bis der Schalter für den Nachschub des Spielers ausgelöst wird!
Nicht vergessen zwieschen timer und der aktive Einheiten Abfrage ein "und" zu setzen, nicht ein "oder", ganz wichtig!
Dann kommen die Spielereinheiten auch wie gewünscht!

Wenn du nur nach "weniger als" aktiven Einheiten von Gruppen F9 und F0 fragst ist diese Abfrage immer erfüllt wenn keine Einheiten auf der Karte sind von diesen Gruppen, logisch?
Wenn du "und timer 1 elapsed" dazu setzt müssen beide Bedingungen erfüllt sein bevor der Nachschub gesendet wird!
Das wäre eine Möglichkeit!

Schönen Gruß
demonhunter
Schütze
Schütze
Beiträge: 43
Registriert: 01.04.2004, 08:02

Beitrag von demonhunter »

Hm, das mit der Zeitfunktion hört sich nicht schlecht an. Das von gehtnix hört sich auch gut an. Allerdings, glaube ich verstehe ich das nicht so richtig. Hab bisher noch nichts mit Timer gemacht.

Habe aber mittlerweile eine Lösung gefunden.

Ich sage nun nicht weniger als X aktive oder mehr als X vernichtete, sondern:

Wenn Gruppe F9 aktive Einheiten genau X hat, dann kriegt der Spieler seine Verstärkung. Und es funktioniert *freu*

Endlich hab ich auch diese Hürde geschafft. Nun ist meine Mission fertig. Vielen Dank für eure Hilfe!!

Kann mir hier mit Attachment eigne Missionen hochladen??? Oder wie?? Ich probiers mal aus -----

Also meine eigene Mission *stolzbin*
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike Forever Mapeditor & Scripte“