....schon gewusst???

Hier wird über alles diskutiert das in die Zeit des 2. Weltkriegs fällt.
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Schwerstes alliiertes Bombardement auf ein einzelnes Gebäude

Beitrag von Krupp »

Hi Luede

Viele Fragen, erfordern viele Antworten, aber dies nicht in diesem Thread :wink:

Betr. dem Gewehrkolben, es sind nicht alle so belesen wie Du :D :wink:
Solche Beiträge sollen ein breites Publikum ansprechen, an die Experten unter uns denke ich dabei nicht :wink:

zurück zum Thema:

Das schwerste alliierte Bombardement auf ein einzelnes Gebäude

Mit Rücksicht auf die historische Bedeutung des Kulturdenkmals hatte der deutsche Oberbefehlshaber in Italien, Albert Kesselring, im Dezember 1943 die Miteinbeziehung des Klosters "Monte Cassino" in die Verteidigungsstellungen ausdrücklich verboten. Das Betreten eines festgelegten Sperrkreises um das Gebäude war den Wehrmachtssoldaten untersagt.
Zum Zeitpunkt des Angriffs von 229 amerikanischen Kampfflugzeugen am 15. Februar 1944 hielten sich daher nur Mönche und Flüchtlinge, zumeist Frauen und Kinder, in den Kellergewölben des Klosters auf, das durch 500 Tonnen Spreng- und Brandbomben bis auf die Grundmauern zerstört wurde. Lediglich die frühmittelalterliche Krypta blieb unversehrt. 250 Menschen kamen dabei ums leben!
Dazu war dieser Luftschlag völlig Kontraproduktiv, weil damit das Gelände für Panzer praktisch unpassierbar wurde und den deutschen Einheiten hervorragende Verteidigungsmöglichkeiten bot.

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Kappla
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 538
Registriert: 21.09.2002, 18:34

Re: Die Rommelkiste

Beitrag von Kappla »

Krupp hat geschrieben:Tach Freunde

Was ist eine "Rommelkiste"?

Für alle, die nicht wissen, was damit gemeint ist, im nachfolgenden Bild könnt Ihr Sie gut erkennen.

- Tiger I mit "Rommelkiste" (mit 1.markiert)
Bild

Der Pzr.III Ausf.G war der erste Panzer, der mit der "Rommelkiste" aufgerüstet wurde, es handelt sich dabei um einen Gepäckkasten am Heck des Turms.

Gruss

Krupp
Und für was wurde diese "Rommelkiste" dann benutz :?:
Benutzeravatar
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 587
Registriert: 02.02.2003, 14:20
Wohnort: Kahl/Main...bei Frankfurt/Main^^
Kontaktdaten:

Beitrag von Majo »

Und für was wurde diese "Rommelkiste" dann benutz
..also so weit ich weiß war das zusätzlicher Vertauraum( komisches Wort!?!) für Munition oder andere Dinge.Es könnte auch zusätzliche Panzerung gewesen sein, bin ich mir aber nicht so sicher :?

By mAjO
Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!
...mit jeder Sekunde, die vergeht, erhöht sich die Dummheit in diesem Land!!
Benutzeravatar
Kappla
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 538
Registriert: 21.09.2002, 18:34

Beitrag von Kappla »

Aha, intressant.
Aber waren solche "Extras" nicht auch eine bedignte Verschlechterung der Panzerung ?

Und was für Rohre sind das wo der Tiger an seinem Auspuff dran hat, und für was waren die gut ?

Kappla
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Kappla hat geschrieben:Aha, intressant.
Aber waren solche "Extras" nicht auch eine bedignte Verschlechterung der Panzerung ?

Und was für Rohre sind das wo der Tiger an seinem Auspuff dran hat, und für was waren die gut ?

Kappla
Hi Kappla

1.) Die Rommelkiste diente "nur" für verschiedenste, persönliche Dinge der Crew, so ne Art Kofferraum.
Die Kiste selbst war weder gepanzert, noch mit Zimerit versehen, wozu auch.
Die Munition wurde im inneren des Panzers mitgeführt, ist ja auch sicherer als in dem Kistchen :wink:

Die beiden Bleche dienten zum Schutz des Auspuffs und zur Kühlung!
Es ist das selbe, wie bei einem Motorrad, da hat es auch z.T. solche Kühlleitbleche drann.
Übrigens, beim Afrika Tiger waren diese Bleche Kantig nicht rund 8)

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 587
Registriert: 02.02.2003, 14:20
Wohnort: Kahl/Main...bei Frankfurt/Main^^
Kontaktdaten:

Beitrag von Majo »

Übrigens, beim Afrika Tiger waren diese Bleche Kantig nicht rund
...und natürlich noch mit Sandfilter( gaaaaaaaanz wichtig :wink: )

@Kappla: Diese sogenannte "Rommelkiste" gab es aber nicht nur bei Krupps Lieblingpanzer :!: , nein es gab ihn auch bei anderen früheren dt.Panzern,z.B.PzKfw II,III,IV. Ich denke sogar hauptsächlich bei solchen ,da Rommel,nach welchem dieses edle Stück benannt wurde, eben hauptsächlich mit diesen Panzern in Nordafrika operierte und folglich diese zuerst diese Neuerung erhielten( das ist meine Meinung und reine !!!!!Spekulation!!!!! :wink: :arrow: ehrlich gesagt, ich habe KEINE Ahnung und versuche nur, mir selber zu erklären, warum dieses Ding ausgerechnet "Rommelkiste" heißt, könnte ja auch "Guderiankiste" oder "Mansteinkiste" heißen :D )

Gruß mAjO :xxx1
Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!
...mit jeder Sekunde, die vergeht, erhöht sich die Dummheit in diesem Land!!
Luede
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 223
Registriert: 23.03.2003, 16:47
Wohnort: Führerbunker Langenbogen
Kontaktdaten:

Beitrag von Luede »

Am Monta Cassino wurden ja haufenweise alliierte Soldaten verheizt. Hauptsächlich waren das aber nur Inder. Da sieht man, wieviel die Inder den Westalliirten wert waren. Glück für die Neger, das es keine reinen Negerdivisionen gab :D

Ich denke da nur an South Park - Der Film (letztes Wochenende)

General erläutert den Schlachtplan: "Division *** (zufällig nur Schwarze) führt Operation menschliches Schild aus(lustige Skizzen dazu). Der Rest (zufällig nur Weiße) passt ja auf, das ihm nichts zustößt. Es darf natülich auch nicht vergessen werden, unsere Panzer und Flugzeuge zu schützen(Neger dranbinden)."
Der ganze Plan wird mithilfe eines Holographischen Bildschirms veranschaulicht. Als das Windows abstürzt, wird erstmal Bill Gates erschossen... aber guckt euch den Film selbst an. :D
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

Luede hat geschrieben: Glück für die Neger, das es keine reinen Negerdivisionen gab
Hallo Luede!

Mit Verlaub: das ist so nicht richtig. 1944 landeten die Amerikaner noch strikt nach dem Prinzip der "Rassentrennung" (ja, schon richtig, diesen Begriff gab es nicht nur bei den Nazis..) Es gibt zu den Neger-Einheiten interessante Monographien. Werde mal sehen, gelegentlich einige im Bücherforum anzuzeigen.

Beste Grüße!
Wever
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Majo hat geschrieben:
Übrigens, beim Afrika Tiger waren diese Bleche Kantig nicht rund
...und natürlich noch mit Sandfilter( gaaaaaaaanz wichtig :wink: )

@Kappla: Diese sogenannte "Rommelkiste" gab es aber nicht nur bei Krupps Lieblingpanzer :!: , nein es gab ihn auch bei anderen früheren dt.Panzern,z.B.PzKfw II,III,IV. Ich denke sogar hauptsächlich bei solchen ,da Rommel,nach welchem dieses edle Stück benannt wurde, eben hauptsächlich mit diesen Panzern in Nordafrika operierte und folglich diese zuerst diese Neuerung erhielten( das ist meine Meinung und reine !!!!!Spekulation!!!!! :wink: :arrow: ehrlich gesagt, ich habe KEINE Ahnung und versuche nur, mir selber zu erklären, warum dieses Ding ausgerechnet "Rommelkiste" heißt, könnte ja auch "Guderiankiste" oder "Mansteinkiste" heißen :D )

Gruß mAjO :xxx1
Hi Majo

Das hätte ich noch erwähnen sollen......die Rommelkiste fand ihren Anfang bereits beim Pzr.III.
Das Bild mit dem Tiger wurde nur deshalb verwendet, weil man da die Rommelkiste so gut erkennen kann :wink:

@Luede

Wie Du ja weisst, war die Schlacht um das Gebirgskloster "Monte Cassino" eine der heftigsten im ganzen WWII.
Ich denke, dass die extreme Bombardierung eine Art Hilflosigkeit der Alliierten Verbände darstellte und am Ende erreichte man damit überhaupt NICHTS.
Die Festung wurde von deutschen Fallschirmjägern nach den Bombenangriffen besetzt und mit unglaublicher Härte verteidigt.
Das Gelände bildete nun Ideale Bedingungen für eine starke Verteidigung.
Die Kämpfe wurden vor allem durch Infanterie und Artillerie ausgetragen, da es für schweres Gerät unmöglich war, da zum Einsatz gebracht zu werden. Wie Du erwähnt hast, wurden da auch Inder buchstäblich verheizt, dies erinnert mich irgendwie an Galipoli, da wurden Australier SINNLOS verheizt.
Der Brite ist eben freundlich, .......bitte nach Dir, lautet die Devise.... :wink:

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 587
Registriert: 02.02.2003, 14:20
Wohnort: Kahl/Main...bei Frankfurt/Main^^
Kontaktdaten:

Beitrag von Majo »

Da gibts doch auch einen Film --> Galipoli, oder? Der is, glaub ich, sogar mit Mel Gibson !!!!
Hab ich schon gesehen. Einen zu Monte Cassino habe ich seltsamerweise noch nicht gesehen. :? Wahrscheinlich weil die Deutschen den Tommies da so richtig eingeheizt haben :wink:

Gruß mAjO
Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!
...mit jeder Sekunde, die vergeht, erhöht sich die Dummheit in diesem Land!!
Benutzeravatar
Kappla
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 538
Registriert: 21.09.2002, 18:34

Beitrag von Kappla »

Majo hat geschrieben:Da gibts doch auch einen Film --> Galipoli, oder? Der is, glaub ich, sogar mit Mel Gibson !!!!
Hab ich schon gesehen. Einen zu Monte Cassino habe ich seltsamerweise noch nicht gesehen. :? Wahrscheinlich weil die Deutschen den Tommies da so richtig eingeheizt haben :wink:

Gruß mAjO
Das wäre nicht gut, da könnten die Amerikaner und Briten keinen guten Helden zeigen, der würd bestimmt beim 2. Angriff eh abgeknallt ;)

Kappla

Danke an Krupp und Majo für die intressanten News !
Benutzeravatar
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 587
Registriert: 02.02.2003, 14:20
Wohnort: Kahl/Main...bei Frankfurt/Main^^
Kontaktdaten:

Beitrag von Majo »

Danke an Krupp und Majo für die intressanten News !
Tja das ist ja hier unsere Aufgabe :wink:

Gruß mAjO
Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!
...mit jeder Sekunde, die vergeht, erhöht sich die Dummheit in diesem Land!!
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi Ihr zwei...........das reimt sich sogar :lol:

Es gibt eine Film über Monte Cassino, aber der ist irgendwie völlig komisch.
Werde mal sehen, ob ich da noch Hinweise finde.
Habe den mal gesehen, aber da ist mir fast das Gesicht eingeschlafen :shock: :roll: , soo langweilig empfand ich den dazumahl.
Vielleicht würde ich dies heute anders sehen!

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Luede
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 223
Registriert: 23.03.2003, 16:47
Wohnort: Führerbunker Langenbogen
Kontaktdaten:

Beitrag von Luede »

Tja, unsere Fallis waren schon ne Elite. Die fehlen in Sudden Strike noch.
Es gibt übrigends diese Mission "Monte Cassino". Ich weiß nicht mehr, von wem die war, aber es wurde eine bebilderte Beschreibung der ganzen Kämpfe mitgeliefert.
Der Monte Cassino wurde von der 1. Fallschirmjägerdivision verteidigt - und konnte erst bei einem Großangriff mit 14 Dvisionen genommen werden. Den Erfolg erzielte dabei ein französisches Expeditionskorps. Kein Wunder - die Franzosen haben auch schon in Afrika bei der Gazala-Schlacht hart gekämpft. Die Franzosen, die nach der Niederlage noch weiterkämpften, sind anscheinend zu tüchtigen Soldaten geworden.
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

8) Hallo Luede!

Die Map ist von Kubana und hervorragend, da er sich um eine - soweit das mit SuSt-Mitteln möglich ist - topographische Karte bemüht hat. Ist für RWM 6.

Beste Grüße!
Wever
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Antworten

Zurück zu „2. Weltkrieg (Schlachten, Gefechtsberichte, Biographien und Waffe)“