Top 100 Maps

Archiv für gelöschte Unterforen
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

... möchte es eigentlich vermieden haben, aber nun denn ...

Es sind mehrere bereits beteiligt die Maps "bauen" ... was der Spieler zu "sehen" bekommt sagt nicht viel über das aus was der Scripter eingebracht hat, grobes Beispiel ein "einfach" gehaltenes Script kann sehr wohl eine "stimmige" Mission ergeben und ein Aufwendiges Script wird schneller als mancher "glaubt" durch die "Unzulänglichkeiten" des Editors ausgebremst .... sieht am Ende für den Spieler nicht anders aus als das erste .... sind sie deshalb schon "Gleichwertig" ???
Man kann ein paar 100 Einheiten gleich auf die Karte setzen, dies "kostet" keine Scriptarbeit und der Kopf ist frei um über das nächste Wochenende nach zu denken :roll: ... oder man erstellt zig Scripte um die unterschiedlichsten Einheiten und Gruppen an Ort und Stelle zu bringen was so ganz nebenbei noch ein "besonders" abgestimmtes Zonen setzen beinhaltet abgesehen von notwendigen Markierungspunkten .... für den Spieler ist das Ergebnis gleich .... Ich - kenne den Unterschied !!!! Damit - würde Ich mich beschäftigen was alles und jedes Aufhalten würde- Garantiert!!!!

Wer weis was der Scripter sich wirklich vorgenommen hat??? ... für mich die Voraussetzung zu beurteilen wie die "Umsetzung" gelungen ist!!!

Kamerad Krupp möge mir verzeihen aber ... kleines lol :wink: ... wenn ich daran denke das mir zwei Karten mehrfach auch nach Neustarts des bis dato für mich besten Scripters abgestürtzt sind und dies ein Kriterium sein kann einer Karte und Mission einen Abstrich zu "verpassen" stellen sich mir die Nackenhaare aufrecht!!!
Wenn "nur" die Abstimmung der PC-Komponenten nicht stimmig ist gibt es schon mal BTWs die "neuesten" Treiber vertragen sich nicht Problemlos mit allem und jedem wider sind BTWs nicht ausgeschlossen, der Scripter hatte auf seinem System keine Probleme der "Tester" hier sehr wohl, bringt dies Abzug für die Map????
Den eigenen Map-Ordner voll zu knallen dabei noch den Editor mit allem und jedem zu belasten bringt schonmal gehäufte BTW Anfälligkeiten selbst einige male erlebt, Ordner gesäubert BTWs erledigt!!!

Ich würde alles in allem viel zu sehr in die "Feinheiten" gehen - Konflikte vorprogrammiert ... was von mir gepostet wurde ging schon ins Leere was mich zumindest in Teilen verwundert hat :shock:

Wenn die Maps die es bis dato schon gibt "beurteilt" werden sollen kann man Jemanden wie mich mit meinen Pingeligkeiten in einem Komite nicht gebrauchen!
Bei allem mir entgegengebrachten Wohlwollen es wäre ein Fehler im Sinne der Sache mich zu beteiligen!

Schönen Gruß
Benutzeravatar
Panzergrenadier
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1033
Registriert: 01.09.2003, 17:38
Wohnort: Bayern Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Panzergrenadier »

:| hmmmm eigentlcih ist das ja deine Entscheidung also meiner Meinung kommt es immer auf das Ergebniss an von mir aus können da 623Scripts sein und be der anderen bloß 14 und wenn das Ergebnioss gleich bleibt tjo dann ist es mir egal wieviele Scripts was hat.
Bild
Bild


Verkauf deinen Kühlschrank und fahre in die Welt hinaus.
Wojciech Cejrowski
Benutzeravatar
Sniper
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 788
Registriert: 18.07.2003, 15:28
Wohnort: Jena und Regensburg

Beitrag von Sniper »

da gebe ich dir voll recht panzergrenadier...

auf das endergebnis kommt es an. wenn jemand mit zwei scripten das gleiche erreicht, wie jemand mit 10, dann heißt das nicht, dass er sich weniger mühe gegeben hat, sondern doch ehr, dass er einfcher und dennoch gut überlegt hat, was auch würdig ist, als gute map eingestuft zu werden...
finde ich...

ich halte es nicht für sinnvoll, die wahl mit sooo verdammt vielen kniffen wie der größe des scriptes zu beschweren!
wenn die map wie von panzergrenadier gesagt, auch mit 20 scripten auskommt...

ich glaube aber, dass wir mit der weile immer mehr nur die gleichen vorschläge bekommen, woraus sich schließen lässt, dass wir nun einmal ein grobes "gitter" der wahl aufstellen sollten.
sprich,
wieviel maps, bewertungskriterien die mods und wer sich um welche kümmert...

Sniper
bitte nicht bei der Arbeit stören
Bild

Danke...
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

... das man ein "einfach" gehaltenen Ablauf auch "einfacher" ausspionieren kann - Aufklärung mit und ohne "M"-Taste - ist bei einem Strategie Spiel völlig ohne "Bedeutung" .... :shock: :?

.... mir wird so einiges klar .... :roll:

Das so manche Vorstellung nicht vom Zeitrahmen umsetzbar ist sehe selbst ich ein, aber wie bisher über "entscheidende" Dinge eines Strategie-Spiels gedacht und geschrieben wurde .... :roll:

... es müssen jetzt keine Antworten erfolgen wie "Klugsch.... " oder ähliches ... mir ist bewust das dieser Post nicht gefällt :idea:
Nur mag ich die Ausführungen durch "halb durchdachte" Antworten darauf nicht vom Tisch wischen lassen ....

Ein einfaches dies läst sich nicht berücksichtigen oder sprengt den Rahmen wäre o.K. gewesen aber Strategien so zu vereinfachen und gleich zu schalten :?: :shock:

Ich hätte erst gar keinen Post hier setzen sollen ....

Schönen Gruß
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

Na ja, ich denke mal "ausspionieren" kann man jede SP-Map, ob mit Taste-M, cheat-Befehlen oder dem MapConverter. - Wem's Spaß macht... :roll:

Ich fände z.B., daß Maps, bei denen für den Spieler unerreichbare Artillerie gescriptet wurde, oder Maps, bei denen plötzlich aus dem Off des Kartenrandes Feindverstärkung die Map betritt, just an einem Punkt, zu dem man sich vorkämpfen sollte, schon mal einen Punktabzug erhalten: so etwas ist nicht eben redlich, und noch weniger originell. :wink: :mrgreen:
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Benutzeravatar
Paffi
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 361
Registriert: 20.09.2004, 12:16
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Paffi »

Moin Leute,

bei einer Wahl muß man bedenken, das diese eigent lich "nur" subjektiv sein kann. Ich hoffe, dass das Komite sich davon freisprechen kann.
Wenn mir hier im Forum die "Nase" eines Mapers nicht paßt, verhaue ich einfach seine Map (werde ich als Komitemitglied natürlich nicht machen).

Ich habe bis jetzt alle Versionen von Sudden Strike mit den dazu gehörigen Mods gespielt. Ausschlaggebend für mich war immer die Stimmigkeit der Map Grafik/Skript.
Und um auch mal die Arbeit der Maper zu würdigen, mir haben die Maps immer sehr gut gefallen (8 -10). :P

Gruß
Paffi
Das Leben ist doch kein Ponyhof
Für meine Kinder schon
Benutzeravatar
Sniper
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 788
Registriert: 18.07.2003, 15:28
Wohnort: Jena und Regensburg

Beitrag von Sniper »

ich glaube so kommen wir hier zu keiner richtigen einigung...

zwar müssen immer alle meinungen abgewartet und beachtet werden, nur wenn bei jedem punkt der einigung wieder gegenkommentare kommen, wird das nichts.

ich will damit nich in teufels küche kommen, aber es muss auch klar sein, dass nunmal nicht jede einzelne noch so kleine piepselei einbezogen werden kann!

irgenwo müssen eben "richtlinien" gesetzt werden. das das nicht mit jeder meinung und jedem kritikpunkt übereinstimmt, kann kaum vermieden werden!

und solche richtlinien oder ehr wegpunkte oder rahmen müssen stehen, dann kann man immernoch sich darin verschieben und bewegen und sich auf den richtigen weg einigen.
also ich meine, sachen, wie klar die anzahl der maps...top 10, 20, 30...wie auch immer.
dies für (jeden) mod. möglich auch, die schemen (winter, sommer usw) zu berücksichtigen, wobei man kaum für jedes schema für die wahl ausreichend viele maps finden wird...
und nat. die bewertungskriterien... also wieviel fürs design, script usw... und erstmal welche kriterien berücksichtigt werden müssen...


das soll nur meine meinung zum aktuellen stand sein...
zwar kann auch noch ewig weiter über jede nuss am baum diskutiert werden, aber so kommen wir hier kaum zu einem ergebnis...

korrigiert mich wenn ich voll daneben denke... :roll:

Sniper
bitte nicht bei der Arbeit stören
Bild

Danke...
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

Nö, ist völlig richtig. :wink:

Nun, dann einigt Euch doch zunächst mal auf die Anzahl, also "Top 20", "Top 30" etc.

Sodann wäre ein nicht zu kompliziertes Bewertungsschema aufzustellen. Am Besten, einer von Euch formuliert es und postet es hier. Dann hat man eine Gesprächsgrundlage. Denn, so zeigt die Erfahrung der Vergangenheit: wenn man nur ins Blaue debattiert, wird nichts daraus werden. :wink:
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Benutzeravatar
GFM Sterna
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1040
Registriert: 22.03.2004, 01:39
Wohnort: Oman

Beitrag von GFM Sterna »

Bewertung:

Map:
Mapdesign( in relation zu allen beteiligten Mods)

Mission:
Spielverlauf(Bugs etc), Sounds und Spiel- Atmosphere.


Auf das Bewertungssystem aus dem Downloadbereich könnte man aufbauen, d.h Punktevergabe von 1(Schlecht) bis 10(Sehr gut).
Beide bereiche, Map und Mission kann man dann mit punkten Bewerten.
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

[stg]Wever hat geschrieben:Na ja, ich denke mal "ausspionieren" kann man jede SP-Map, ob mit Taste-M, cheat-Befehlen oder dem MapConverter. - Wem's Spaß macht... :roll:

Ich fände z.B., daß Maps, bei denen für den Spieler unerreichbare Artillerie gescriptet wurde, oder Maps, bei denen plötzlich aus dem Off des Kartenrandes Feindverstärkung die Map betritt, just an einem Punkt, zu dem man sich vorkämpfen sollte, schon mal einen Punktabzug erhalten: so etwas ist nicht eben redlich, und noch weniger originell. :wink: :mrgreen:
Absolut meine Meinung, mit Aussnahme der Ari, die kann man mit je einer Kiste Munition versorgen und dann hört das geballere irgendwann von alleine auf, ist auch ne Variante :wink:

Auch Gehtnix trifft den Nagel auf den Kopf, was nützen mir zig Scripts, wenn ich mit weniger den selben Effekt erreiche.
Generell geht es ja sowieso immer um das selbe!
Natürlich kann man auch Spielereien betreiben, die z.T. das Game etwas auflockern, doch ist es doch so, dass man aufklären, kämpfen und siegen will, um das geht es doch.
Eine Mission ist für mich genial, wenn ich mit dem Feind viel beschäftigt bin und mich auch anstrengen muss.
Natürlich zokkt jeder etwas anders, deshalb ist es eben auch so schwierig, es jedem recht zu machen!

Es ist, wie ich schon erwähnt habe, gar nicht so einfach eine Mission zu bewerten.
Ein Script soll ja auch nicht auf seine Vinessen und Spezials bewertet werden, sondern eher auf Tauglichkeit.

Auf was wollen wir uns nun einigen, auf einen Nenner sollten wir ja schon kommen :D :aaa2

Ich denke, dass wir mit Top 20 pro Mod. auskommen sollten :!:

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
[GDC] Helmut
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 601
Registriert: 29.03.2004, 13:56
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von [GDC] Helmut »

GFM Sterna hat geschrieben:Bewertung:

Map:
Mapdesign( in relation zu allen beteiligten Mods)

Mission:
Spielverlauf(Bugs etc), Sounds und Spiel- Atmosphere.


Auf das Bewertungssystem aus dem Downloadbereich könnte man aufbauen, d.h Punktevergabe von 1(Schlecht) bis 10(Sehr gut).
Beide bereiche, Map und Mission kann man dann mit punkten Bewerten.
So finde ich es gut, vielleicht jedoch aus den Kriterien eine Gesamtnote berechnen.

Und für die meistgespielten Mods eine Top20, jedoch alle Mods voneinander unabhängig machen, sodass dann keiner ankommt und meckert.
"Eh, HS hat sowieso dies und jenes und das und das..."
Ich glaube, dass dies eine Zusammenfassung aus allem ist und mit leichten Veränderungen von der Komission befürwortet wird. :roll: :D

Und ich will endlich, dass es hier losgeht, denn sonst wird das hier nix. :yyy3

Gruß, Helmut87 :wink:
Bild
Benutzeravatar
Sniper
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 788
Registriert: 18.07.2003, 15:28
Wohnort: Jena und Regensburg

Beitrag von Sniper »

na das klingt doch alles ganz gut...

so können wir also sagen, dass es dann nur um die besten 20 geht.
gut, steht.

bewertungen:

map:
ohne berücksichtigung auf das schema (winter, herbst etc.) sollte,
der ersteindruck eine wichtige rolle spielen, die kreativität (abwechslung, nicht eine fläche wie die andere usw)

script:
aufrecht gehaltene spannung (ist überwiegend etwas los oder nur stehende gegner...), keine bugs oder andere abläufe die sehr zum nachdenken anregen. das reale gestallten (also keine hunderte panzer in einem angriff auf vier geschütze und ähnliches..)

punktevergabe:
auf jeden fall, wie im download von 1 bis 10.
jedoch für map und script einzeln!!!!! daraus der durchschnitt. logisch...

welche mods:
natürlich alle, wobei, wenn für einen mod bsp vw nur 8 maps da sind, müssen hier eben die top 8 gewählt werden...

wer testet welchen mod?
da kann jeder seinen vorschlag geben. um das einfach zu machen, würde ich auch eine liste anfertigen, für alle die wählen und den mod dazu.
oder jemand anderes tut dies...

das jeder natürlich einen anderen geschmack hat, müssen ganz einfach in der bewertung grenzen gesetzt werden.
also die groben angaben wie oben und mehr, wenn vorschläge vorliegen.

alle soweit einverstanden?

Sniper
bitte nicht bei der Arbeit stören
Bild

Danke...
Benutzeravatar
Paffi
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 361
Registriert: 20.09.2004, 12:16
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Paffi »

Hört sich ganz gut an. Kann ich so mit leben.

Gruß
Paffi
Das Leben ist doch kein Ponyhof
Für meine Kinder schon
Benutzeravatar
[GDC] Helmut
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 601
Registriert: 29.03.2004, 13:56
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von [GDC] Helmut »

:yyy2

Kann es jetzt auch mal losgehen!? 8) :D :roll:

Gruß, Helmut87 :wink:
Bild
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

:lol: Ich würde es mal so formulieren: Es gibt nix Gutes - außer: man tut es !

Ich fasse mal zu zusammen: Im Komité sind derzeit: Helmut87, Kubana, Paffi, Panzergrenadier, Sniper und Wever. Kubana fällt vorderhand aus, wegen zeitlicher Belastung. Ich selbst habe derzeit ebenfalls nicht die Möglichkeit, mich volle Kanone hier hineinzuhängen. Bei mir liegt das Testen einer Reihe von SP-Maps für HS und RWM 6.5 im Bereich des Möglichen.

Kurz: die Federführung müßte schon bei Euch liegen. Vielleicht schaut Ihr Euch ja auch personalmäßig noch mal um?

Beste Grüße
Wever
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Antworten

Zurück zu „Archiv“