Top 100 Maps

Archiv für gelöschte Unterforen
Benutzeravatar
Panzergrenadier
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1033
Registriert: 01.09.2003, 17:38
Wohnort: Bayern Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Panzergrenadier »

yo finde das gut :!: :wink:

*sichmeldfür* CWC, RWM 6.x, SSNM 2.0, MWAW 4.0
Bild
Bild


Verkauf deinen Kühlschrank und fahre in die Welt hinaus.
Wojciech Cejrowski
Benutzeravatar
Paffi
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 361
Registriert: 20.09.2004, 12:16
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Paffi »

Moin Jungs,

sind ja schon ein Haufen Vorschläge gemacht worden und die Resonanz
für dieses Thema ist ja auch hoch. Ich glaube das läuft sich gut an.

Der Vorschlag, das sich einzelne Tester auf einen/zwei Mods spezialisieren
finde ich persönlich gut.

Wie schon gesagt, ich z.B. spiele seit Wochen HS1 mit 1.04 Mod, weil ich den für den besten halte.
VWF habe ich versucht zu instalieren, hat bei mir nicht gefunzt.

Macht weiter so mit dem Featback.


Gruß
Paffi
Das Leben ist doch kein Ponyhof
Für meine Kinder schon
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

.... wenn Mapper die Auswahl nicht in den Schemen aufteilen wollen .... geht mir so ziehmlich das Verständnis verloren .... :shock:
... man könnte damit z.B. ein "bevorzugtes Urteil für ein Schema" vermeiden, wenn man für jedes der vier "Hauptschemen" ein Urteil finden muss!
... ausserdem könnte man bei gleichem Schema auch Mod übergreifend ein Urteil fällen :!: (Beispiel: für die "Französische Provinz" in drei Mods vorhanden aber "nur" eine Karte verwendet, da in den Mods, bei gleichem Schema auch fast völlig gleich gezeichnet werden kann! Ergo kann man für mehrere Mods bei gleichem Schema eine Auswahl treffen .... wenn man will!

Was ist mit den Größen der Karten ? Auf eine "kleine" bekomme ich von den Möglichkeiten des Editors "kaum" Probleme, bei einer 512*512 sehr bald ....

.... das Script zu 40% beurteilen :? hups .... schon mal daran gedacht das es Scripte gibt die zum größten Teil temporär und nicht statisch ablaufen, da kann man eine Mission 100 mal spielen und kein Spiel gleicht dem anderen :idea:

Das eine Spielergebnis kann von "überdurchschnittlich gut" bis "eigentlich Käse" ausfallen, von daher sollte der Anteil des Scripts am Urteil einer Mission mal "genauer" betrachtet werden!
Wie willst du die Anforderungen an den Spieler beurteilen, der eine ist "überfordert" der andere "langweilt sich" bei gleicher Mission :?:
Mapper und Scripter lernen ständig dazu siehe das "Abbild" der Karten vor zwei Jahren und jetzt, beim Scripten sieht es ähnlich aus .... :!:
.... ich möchte kein Urteil fällen müssen :idea: :shock:

In welchem Verhältnis steht das Urteil des Test-Komites zum Anteil der Vorschläge zur selben Mission oder entscheidet das Komite ausschließlich!

Wenn man mich und meine Meinungen nicht als ein Maßstab nimmt habe ich dafür vollstes Verständnis, ich habe mehr Zeit wie die meisten die sich mit SuSt und Mods beschäftigen, kenne mich entsprechend aus (habe auch noch recht "komische Ansichten" :P ) - was aber auch bedeutet das mir einiges "noch recht merkwürdig" vorkommt, wenn ich das mal so ausdrücken darf!

Schönen Gruß
Benutzeravatar
Sniper
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 788
Registriert: 18.07.2003, 15:28
Wohnort: Jena und Regensburg

Beitrag von Sniper »

hmm...

da hast du schon sehr recht Gehtnix...
ok, 40% fürs script sind vielleicht nicht angemessen. deshalb hab ich ja gesagt, dass man über die zahlen noch diskutieren muss...
von einer map, die mehrfach auftritt, muss nicht unbedingt eine genommen werden finde ich, da jede version sich wohl sehr unterscheidet. folglich muss auch jede einzeln betrachtet werden.

das komitee entscheidet nicht allein. zum einen kann jeder der will, sich bereiterklären, bei der wahl mitzuwirken und ebenso seine favoriten angeben.
wer sich nicht als "wahlmitglied" meldet und nur vorschläge sendet, überlässt es dann ja wohl den wählern, wer gewinnt.
es ist klar das nicht alle über dreihundert mitglieder die wahl entscheiden aber dennoch das alle ihre maps nennen.

wir sind aber auch noch am anfang, folglich steht noch gar nichts fest.
man sollte sich schritt für schritt einigen.
also her mit vorschlägen.

Sniper
bitte nicht bei der Arbeit stören
Bild

Danke...
Benutzeravatar
[GDC] Helmut
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 601
Registriert: 29.03.2004, 13:56
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von [GDC] Helmut »

Gehtnix, deine Anmerkungen sind immer sehr interessant und ich lese diese gerne. Was aber nicht heißen soll, dass ich alles, was du sagst, befürworte.

Was deine Anregung zur Größe der Karte angeht, kann ich gut nachvollziehen. Da ich auch am mappen bin, weiß ich, dass es einfacher ist eine 128er Map gut zu gestalten im Gegensatz zu einer 512er.

Deshalb sind wir uns darüber im Klaren, dass wir die Maps so bewerten, wie sie verhältnismäßig gestaltet sind. Um es etwas mathematisch zu definieren: Die Größe der Karte ist proportional zur Gestaltung :!:

Der Punkt mit dem Verhalten der Spieler ist ebenso interessant. Die einen finden eine Mission zu einfach, die anderen zu schwer. Das Komitee sollte bei seinen Tests auf der schwersten Stufe des Spiels testen.

Die Mapvorschläge dürfen von jedem registrierten SSM-Benutzer gemacht werden!

So sehe ich das im Moment! :roll: :idea:

Gruß, Helmut87 :wink:
Bild
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

Kann Helmut 87 nur zustimmen. Wenn zuviele Kategorien und Klassen aufgestellt werden, wird aus der Sache nie was. Was das Testen betrifft: wir haben es bei SP-Maps früher immer so gehalten, sie auf der Stufe "Offizier" zu testen, da wir in vielen Gesprächen die Erfahrung gemacht haben, daß im Schnitt die meisten Spieler diesen Schwierigkeitsgrad verwenden.
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Benutzeravatar
GFM Sterna
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1040
Registriert: 22.03.2004, 01:39
Wohnort: Oman

Beitrag von GFM Sterna »

Mal ne frage am rande, wie haben frühere Mapwahlen stattgefunden, Ablauf, etc!?? Vielleicht könnte man darauf wieder aufbauen, statt ein völlig neues Bewertungssystem einzuführen!

Mit den Schemen ist schon so eine Sache, ob man das speziell berücksichtigen soll oder nicht!? Was ja schon erwähnt wurde, ist, daß HS Maps dann schon direkt besser abschneiden würden als andere Mod-Maps, wegen, den schemes!

Man sollte immer Objektiv bewerten, den es ist nicht so, das HS Maps automatisch besser sind als die von anderen Mods, wie ich finde!

Es mag sich viellecht komisch oder arrogant anhören, aber ich finde HS wird oft als Vorhang benutzt, seine eigene Unfähigkeit zu verstecken!
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

.... was von mir gemeint war mit dem Kartenvergleich sollte eher dazu dienen weniger Karten "testen" zu müssen oder zu "bewerten", eben weil man den Aufbau einer Karte im z.B. Sommer-Schema in mehreren Mods gleich gestalten kann, so wäre es möglich diese zusammen zufassen und daraus 10,20 oder wieviel auch immer zu bewerten, statt für jeden Mod einzeln 10,20 oder wieviele .... :shock:

... nun ja, ich halt mich hier mal lieber geschlossen, bevor ich wider ein "Fettnäpfchen" mitnehme .... :?

Schönen Gruß
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Tach Freunde

Ich habe mit Absicht etwas abgewartet und mir die Dialoge betrachtet :D
Ich möchte noch zu bedenken geben, dass in nicht mal einem Monat HS2 erscheinen wird.
Damit will ich sagen, dass man da wieder völlig neue Möglichkeiten hat, um eine Map geil zu gestalten.
Zudem haben wir ja auch 3 neue Levels mit denen wirklich toll gemapt werden kann.
Nun die Frage, wollen wir nicht lieber noch etwas zuwarten oder wollte Ihr dennoch losschlagen?

Zu den Kriterien:
Das war und ist immer das schwierigste, weil jeder ja ne andere Optik hat und somit anders beurteilt.
Man sollte auch nicht zuviele diverse Kriterien haben, das macht das ganze nämlich nicht einfacher.
Ich sage dies deshalb, weil wir in den Urzeiten von SuSt. dies nämlich auch gemacht haben, Mapbewertungen am Laufmeter.

Mein Vorschlag zu den Kriterien:
1.) Mapbau (Also ist eine Map mit sehr viele liebe zum Detail gestaltet, Schattierung usw.) Bewertung von 1 - 10 oder Schulnotenmässig 1 - 6.

2.) Scripting (Erfolgt in einer Mission alles Planmässig oder gibt es Mängel wie z.b. kein Ende, Abstürze des Spiels usw.)
Bewertung von 1 - 10 oder Schulnotenmässig 1 - 6.

3.) Ausgewogenheit (Zuviele Einheiten, zuwenig Einheiten, Mission zu schwer oder zu leicht usw.)
Bewertung von 1 - 10 oder Schulnotenmässig 1 - 6.

Noch ein weiterer Punkt stellt sich und zwar in Form der Hystorik.
Es gibt ja fiktive Missionen, bei denen der Maper völlig freie Hand betr. der Einheitenvergabe hat.
Wir müssen uns also auch überlegen, ob wir die hystorische Korrektheit als Bewertungspunkt übernehmen wollen oder nicht.
Ich meine Nein.

Falls wir diese 3 Kriteriumspunkte nehmen würden, dann kämen wir pro Map auf 3 Noten, die dann adiert und als Endsumme festgesetzt würden.
Natürlich können keine Maps die auf diversen Basen, wie z.b. RWM oder SSN Mode erstellt wurden konkurrieren.
Ich denke das pro Mod. immer seperiert gewählt und rangiert werden soll!

Habe ich noch was vergessen :roll: ....imo fällt mir nichts ein.

Was haltet Ihr davon?

Gruss

Krupp
Zuletzt geändert von Krupp am 28.01.2005, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

Das klingt sehr überzeugend.

Hinsichtlich des Wartens wegen Hidden Stroke 2: nun ja, die Scheibe erscheint am 21.2.2005, und es wird mit Sicherheit einige Monate dauern, bis eine ordentliche Auswahl von HS2-Maps vorliegt. Statt so lange zu warten, könnte man doch halbjährlich solche Mapwahlen aktualisieren?

Beste Grüße!
Wever

Ach so, eine Frage hätte ich noch: habt Ihr hier ausschließlich SP-Maps im Auge?
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hallo Wever

Das wäre eine Idee, halbjährliche Wahlen, wieso nicht.
Betr. SP und/oder MP, das ist wieder ne Sache für sich, denn viele MP Freaks sind nicht sonderlich scharf darauf, viele Details auf der Karte zu haben, zudem haben die eh keine Zeit um die Map auf Schönheit zu checken :D :wink:

Ich meine eher SP Maps, oder seht Ihr dies anders?

Grüss Dich

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
[GDC] Helmut
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 601
Registriert: 29.03.2004, 13:56
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von [GDC] Helmut »

SP wird ja von den meisten gespielt. MP-Hasen gibt es ja hier nicht im Forum so viele. *Ich spiele beides :D *

Also bei MP ist die Optik nicht so entscheidend. Man braucht große Flächen für den Kampf und was für die Spieler am meisten zählt sind im MP die Einheitenverteilung für die Nationen, also die Ausgewogenheit.

Also sollten wir Sp testen und dem würden denke ich die meisten hier zustimmen. Jedes halbe Jahr die Top-Liste aktualiesieren ist auch ok.

Nach diesen Kriterien kann man sich beim Testen richten, jedoch kann man auch noch verfeinern 8)
[stg]Krupp hat geschrieben:Mein Vorschlag zu den Kriterien:
1.) Mapbau (Also ist eine Map mit sehr viele liebe zum Detail gestaltet, Schattierung usw.) Bewertung von 1 - 10 oder Schulnotenmässig 1 - 6.

2.) Scripting (Erfolgt in einer Mission alles Planmässig oder gibt es Mängel wie z.b. kein Ende, Abstürze des Spiels usw.)
Bewertung von 1 - 10 oder Schulnotenmässig 1 - 6.

3.) Ausgewogenheit (Zuviele Einheiten, zuwenig Einheiten, Mission zu schwer oder zu leicht usw.)
Bewertung von 1 - 10 oder Schulnotenmässig 1 - 6.
Jetzt müssen wir noch warten, was die anderen sagen und der erste - auch zugleich schwerste - Schritt ist getan und es geht ans Werk.

Was ich noch sagen möchte: Gehtnix, du kannst dich hier gerne dran beteiligen. Die Vorschläge von dir sind sehr interessant, aber du siehst das hier etwas zu skeptisch, glaube ich. Ich sag immer nur: Locker bleiben :!: 8) und nicht an sich selbst zweifeln :!: :D

Gruß, Helmut87 :wink:
Bild
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

... na danke Helmut 87, aber ich bin zu sehr "Eigenbrödler" um der Sache gerecht zu werden!
Mein Detail-Wissen würde immer wider zu unnötigen Einwänden führen damit täte ich Niemandem einen Gefallen!
... ihr macht das schon, da ist nicht noch Jemand nötig der fast ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel hat ... :roll: ... das zum Thema Selbstzweifel ... :wink: (Sturer "alter" Bock paßte in meinem Fall schon eher) :P

Schönen Gruß
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Gehtnix hat geschrieben:... na danke Helmut 87, aber ich bin zu sehr "Eigenbrödler" um der Sache gerecht zu werden!
Mein Detail-Wissen würde immer wider zu unnötigen Einwänden führen damit täte ich Niemandem einen Gefallen!
... ihr macht das schon, da ist nicht noch Jemand nötig der fast ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel hat ... :roll: ... das zum Thema Selbstzweifel ... :wink: (Sturer "alter" Bock paßte in meinem Fall schon eher) :P

Schönen Gruß
na komm Gehtnix, was ist schon ein halbes jarhundert :D :wink:
Du musst da ja auch net mitmachen, ist freiwillig, aber dennoch möchte ich nicht auf Deine stets guten Inspirationen verzichten wollen :!:

Grüss Dich

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
GFM Sterna
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1040
Registriert: 22.03.2004, 01:39
Wohnort: Oman

Beitrag von GFM Sterna »

Krupps ideen finde ich sehr gut!
Antworten

Zurück zu „Archiv“