TV-Woche vom 27.2.06 - 05.03.06

Welcher Film oder Doku / Repotage kommt auf welchen Programmen ? Bitte informiert uns ! Diskutiert über Geschichte jeglicher Epochen, veröffentlicht eure Multiplayer Geschichten oder zeigt eure YouTube Videos.
Antworten
Benutzeravatar
Feldjäger
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 331
Registriert: 30.01.2006, 23:19
Wohnort: Schleswig-Holstein, Germany
Kontaktdaten:

Re: TV-Woche vom 27.2.06 - 05.03.06

Beitrag von Feldjäger »

Hallo Film- u. Doku- Freunde,
kurzer vorläufiger Überblick für nächste Woche: Bild

Montag, 27.2.06, N24 20.05 Uhr:

U-Boote - Technik für die Tiefe
Stärke, Geschwindigkeit und Power: U-Boote. In der heutigen Dokumentation widmet man sich diesen hoch spezialisierten High-Tech-Geräten, die für den Einsatz in der Tiefe der Weltmeere gebaut sind. Gezeigt wird unter anderem, welch ungeheuren Druck U-Boote unter Wasser aushalten müssen. Vor allem auch während des Kalten Krieges haben U-Boote eine entscheidende Rolle gespielt ...

Dienstag, 28.2.06, ZDF 20.15 Uhr:

Der Feuersturm - 2-teilige Doku 1. Teil
Die erste Folge der zweiteiligen Doku 'Der Feuersturm', der begleitend zum zweiteiligen ZDF-Fernsehfilm 'Dresden' gesendet wird, zeigt wie grausam die Geschichte des Bombenkriegs war Hunderttausenden von Zivilisten das Leben kostete.

Berlin, Lübeck, Dresden, Hamburg: Namen deutscher Städte, die einer grausamen Welle von Luftangriffen zum Opfer fielen. Der Bombenkrieg, so hofften die Strategen in England und Amerika, könnte die Wende des Krieges bringen. Die Briten wollten die Wohngebiete großer Städte treffen, um die Moral der Zivilisten zu schwächen. Die 'Royal Air Force' flog vor allem nachts ihre Einsätze, die Amerikaner griffen tagsüber Industrieanlagen und Raffinerien an. Die deutsche Flak war am Ende nicht mehr in der Lage ausreichend Schutz zu bieten. Anfang `45 waren 40 der wichtigsten 65 deutschen Städte ziemlich zerstört.

Dienstag, 28.2.06, MDR 22.05 Uhr

Hitlers Geld - Doku
Hitler war zwar ein Verbrecher, er lebte aber eher anspruchslos und einfach. Dieses Image hat Hitler durch seine Propagandamaschinerie gezielt erzeugt. Aber es ist die Unwahrheit.Wahrheit ist: Als er 1945 Selbstmord beging, war Hitler ein reicher Mann. Schon früh hatte Hitler radikale Fantasien und lebte über seine Verhältnisse. Macht und Geld - er träumte von beidem. Durch sein Rednertalent gelang es ihm bald, Gönner zu finden: Sympathisanten der radikalen Rechten, die er in den Salons der Großstädte kennen lernte. Mit 'Mein Kampf' gelang ihm ein Bestseller: 200.000 verkaufte Exemplare. Als das Buch dann zur Pflichtlektüre wurde, trug es Hitler Millionen von Reichsmark ein. Eine Trennung zwischen dem persönlichen Vermögen und der Staatskasse wurde immer weniger gemacht und Steuern zahlte er auch nicht.

Millionen Summen wurden eigenommen durch den Raub jüdischen Eigentums und der Ausplünderung der besetzten Länder. Verwendung für die Milliarden: Ausbau des Sommersitzes auf dem Obersalzberg, dem Aufbau einer riesigen Kunstsammlung und in den Bau einer 'Führer'-Residenz steckte (Posen).Das meiste von Hitlers Vermögen gehört heute dem Freistaat Bayern.

Dientag, 28.2.06 XXP 21.15 Uhr

Das dritte Reich in Farbe - Doku - `37-`45
Die beiden Weltkriege, die Aufmärsche in Nürnberg und Moskau, die Auftritte Roosevelts und Churchills: überliefert und im Gedächtnis der Generationen verhaftet sind sie in klassischem Schwarz-Weiß. Doch kaum bekannt, in Filmarchiven und privaten Sammlungen verborgen, haben sich auch andere Bilder erhalten. Denn Hitlers Geliebte Eva Braun und sein Pilot Hans Baur, Marlene Dietrich und Roosevelts Finanzminister, einige Soldaten der Wehrmacht und die Kameraleute des US-Geheimdienstes OSS hatten eine gemeinsame Passion: sie filmten in Farbe, zum privaten Vergnügen oder zur Dokumentation historischer Ereignisse.

Gezeigt werden einmalige Ausschnitte: Hitlers legendärer Blitzbesuch im eroberten Paris 1940, seine Treffen mit Mussolini in Berlin und Rom, das letzte Aufgebot der Wehrmacht im April 1945 an der Oder. Farbaufnahmen von KZ-Häftlingen bei der Zwangsarbeit, von Partisanenerschießungen im besetzten Jugoslawien und von geheimen Versuchen mit der legendären V2, farbige Bilder von den Invasionen in Nordafrika und in der Normandie.

Freitag, 3.3.06 N24 16.20 Uhr - Reportage -

Gefecht im Eis - Nato Manöver am Polarkreis
Norwegen: Es war die letzte Übung vor dem Krieg im Kosovo. Kampfflieger der deutschen Luftwaffe starten im Sekundentakt in den Polarhimmel. Ihre Mission: ein Gefechtsauftrag im 'Battle Griffin', einem der größten NATO-Manöver der Welt. Tornadopiloten fliegen zu der so genannten 'Attack Force', einer simulierten Angriffssituation mit deutschen Phantoms und Tornados. Der Kampf für den Frieden beginnt...

Samstag, 4.2.06 N24 17.05 Uhr - Doku -

Klar zum Gefecht - Invasion vom Meer -
Das Landen von Truppen an feindlichen Küsten gilt als eine der gefährlichsten militärischen Operationen. Die größten amphibischen Invasionen der Geschichte fanden während des 2. Weltkriegs statt: Im Pazifik, in Sizilien und vor allem in der Normandie (D-Day). Diese Dokumentation zeigt seltenes Archivmaterial zahlreicher Landemanöver, die einen hohen Blutzoll auf beiden Seiten forderten...

Sonntag, 5.3.06 N24 17.05 Uhr
Kampfmaschinen der US-Armee
Auch in Zeiten von Tarnkappenbombern und ferngelenkten Waffen haben klassische Militärfahrzeuge an der Frontlinie keineswegs ausgedient. Vollgestopft mit Hightech sollen sie die eigenen Truppen schützen und im wortwörtlichen Sinne Land gewinnen. Diese Doku befasst sich u.a. mit d e mm Kampfpanzer der US-Armee, dem M1A2 Abrams, der auch im Irak eingesetzt wird, sowie mit modernen Luftkissenlandungsbooten...

Sonntag, 5.3.06 N24 ab 20.10 Uhr
Kamikaze - Tode für Kaiser, Führer u. Vaterland (Teil 1 + 2)
Selbstmordattacken als militärische Taktik: Neben den japanischen Selbstmordpiloten mit ihren Ohka-Flugzeugen geht diese Dokumentation auch auf das wenig bekannte deutsche Projekt ein: Die 'Selbstopfer'-Flugzeuge nach den Plänen der fanatischen NS-Testpilotin Hanna Reitsch. Die ca. 175 'bemannten Bomben' auf Basis der V1 kamen jedoch nicht mehr zum Einsatz.

Viel Spaß für diese, wie ich meine, doch interessante TV-Woche...

MfG
FeldjägerBild
Bild
"Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage"
David Lloyd George
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Mann, was der N24 für gut Sendungen bringt, schade das ich den nicht habe.
@Feldjäger

Habe den von Dir in unangemeldetem Zustand erstellten Beitrag gelöscht.

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Feldjäger
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 331
Registriert: 30.01.2006, 23:19
Wohnort: Schleswig-Holstein, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldjäger »

Hi Krupp,

danke, hatte Slyder schon gepostet da er gerade Online war u. gebeten zu löschen. War´n Versehen, sorry... :( :oops: :D

MfG
Feldjäger
Bild
"Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage"
David Lloyd George
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Slyder=- »

Ahhh,


schon erledigt !
.:SLYDER:.

Bild
Benutzeravatar
Oberheereskommando
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 785
Registriert: 06.07.2005, 20:21
Wohnort: Gerbrunn in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberheereskommando »

net traurig sein @krupp!! mir geht es nicht anders mit n24. bekomm den auch nicht !!




MkG OHK
"Wir haben es mit einem äußerst kühnen und geschickten Gegner zu tun, mit einem großen Feldherrn, wenn ich so etwas über die Schrecken des Krieges hinweg sagen darf." Winston Churchill

Bild
Antworten

Zurück zu „Filme, Dokus, Bücher, Reportagen, eure Multiplayer Geschichten und YouTube“