Der M24-Chaffee

Hier wird von A - Z über Modellbau diskutiert!
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Der M24-Chaffee

Beitrag von Krupp »

Tach Freunde

Und hier weitere Modellbau Pics, diesmal vom US-Panzer M24-Chaffee

Bild

Bild

Bild

Gruss :wink:

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Kappla
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 538
Registriert: 21.09.2002, 18:34

Beitrag von Kappla »

Mit welchem Panzer der Wehrmacht konnte man den hier vergleichen ??

Gibts technische Daten ?? Bitte mal posten ;)

Zum Modell: Sieht klasse aus, sehr detailreich :D
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Slyder=- »

Kappla hat geschrieben:Mit welchem Panzer der Wehrmacht konnte man den hier vergleichen ??

Gibts technische Daten ?? Bitte mal posten ;)

Zum Modell: Sieht klasse aus, sehr detailreich :D

Technische Daten

Gewichts- und Geschützmässig vergleichbar mit Pz IV, denke ich mal. Lasse mich gerne eines besseren belehren!

Bilder sind wieder mal echt stark! 8)
.:SLYDER:.

Bild
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Moin Kappla/Slyder

Richtig, der Pzr.IV kann man am ehesten mit dem Chaffee vergleichen, siehe nachfolgende Vergleichstabelle oder Link von Slydi :wink:

-M24 Chaffee

Gewicht: 27,9 Tonnen
Motor: Wright 400 PS
Hubraum: 16 Liter
Kwk : 75mm
Kraftstoffverbrauch auf 100 km Strasse: 412 Liter
Kraftstoffvorrat: 796 Liter
Leistungsgewicht: 14,3 PS/Tonne
Antriebslage: vorne
Höchstgeschwindigkeit: 56km/h
Kettenbreite: 40,6 cm oder 42,1 cm
Bodendruck: 0,89 kg/cm²
Bodenfreiheit: 43 cm
Watet: 100 cm
Länge über alles: 6,12 m
Breite über alles: 2,72 m
Höhe: 3,12 m
Rohrüberstand: 0,48 m

-Pzr.IV

Gewicht: 25 Tonnen
Motor: Maybach HL 120 TRM 300PS
Kühlung: Wasser
Hubraum: 11,87 Liter
Kwk: 75mm
Kraftstoffverbrauch auf 100 km Strasse: 235 Liter
Kraftstoffvorrat: 470 Liter
Leistungsgewicht: 12 PS/Tonne
Antriebslage: vorne
Höchstgeschwindigkeit: 38 km/h
Kettenbreite: 40 cm
Bodendruck: 0,89 kg/cm²
Bodenfreiheit: 40 cm
Watet: 120 cm
Länge über alles: 7,02 m
Breite über alles: 3,29 m
Höhe: 2,68 m
Rohrüberstand: 1,13 m

Gruss

Krupp
Zuletzt geändert von Krupp am 12.07.2004, 11:15, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

...ein weiterer M-24 Chaffee, diesmal vom berühmten Modellbauer Steve Zaloga, einer der Besten.

Bild


- Dieser Chaffee ist von Federico Collada, auch ein exellenter Modellbauer.
Bild

Bild

Bild
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Predator
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 828
Registriert: 16.09.2003, 15:39
Wohnort: Görlitz

M24

Beitrag von Predator »

Hi,
die Modelle sind ja wiedermal super!!!
Ein großes RESPECT an die Bauer dieser goilen Teile!!!!

MfG
Predator
Benutzeravatar
Kappla
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 538
Registriert: 21.09.2002, 18:34

Beitrag von Kappla »

Das Diorama ist mal wieder erste Sahne.

2 Fragen habe ich allerdings zu dem Diorama:

Welche Waffe hat der letzte Soldat den da in der Hand, erkennt man garnicht, wisst ihr das vielleiht ?

Und was hat dieser Soldat ( der Letzte ) auf dem Kopf ? Ein deutsches Schiffchen ?
Bild

Grüß dich Wever, mein Lieblingsgeschichtslehrer !
Benutzeravatar
Predator
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 828
Registriert: 16.09.2003, 15:39
Wohnort: Görlitz

Model

Beitrag von Predator »

Hi,
ich würde sagen das der letzte Soldat einen Karabiner hat, vielleicht ein Enfield Mk4(hatten aber glaube ich nur die Briten) oder einen amer. M41 Johnson, oder ein M1 Carbine!!!

MfG
Predator
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi Kappla

Bei dem Hütchen des letzten Amis dachte ich zuerst an ein Nordstatler Käppi, aber es sind einfach seine Haare. :D
Sehen etwas komisch aus gelle :roll:

Guck.....
Bild

Das Gewehr wird sicher ein M1 Garand sein, die Hauptwaffe der Amis im WWII :wink:

Guck auch >hier<

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
[GDC] Helmut
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 601
Registriert: 29.03.2004, 13:56
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Infanteriewaffen im Diorama

Beitrag von [GDC] Helmut »

Moin erstmal, hier der Überblick! :wink:

Es gibt folgende Varianten des Carbine:
- M1 (Standardversion)
- M1A1 (mit abklappbarer Schulterstütze, vorgesehen für Luftlandetruppe, Original heute sehr selten)
- M2 (konnte von Einzel- auf Dauerfeuer umgestellt werden)
- M3 (Scharfschützenversion; ein M2 ohne Visierung mit einem Nachtsichtgerät)

M1 Garand
Länge: 904 mm
Gewicht: 2,48 kg
Lauflänge: 457 mm
Kaliber: .30 M1 Carbine (7,62 x 33 mm)
Feuerrate: 45 Schuss/min
effektive Schussweite: 250 m
Bild

M2
Länge: 648 mm (bei angeklappter Schulterstütze)
Gewicht: 2,48 kg
Lauflänge: 458 mm
Kaliber: .30 M1 Carbine (7,62 x 33 mm)
Feuerrate: 750 Schuss/min
effektive Schussweite: 250 m

Gruß, Helmut87 :wink:
Benutzeravatar
Kappla
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 538
Registriert: 21.09.2002, 18:34

Beitrag von Kappla »

Danke an dich Krupp für das Aufklären mit dem Hütchen, die sehn schon komisch aus :shock:

Allerdings, wie ne M1 Garand sieht die nicht aus, hab zwar da rauch dran gedacht, von euren Posts schon, allerdings ist die Garand an keiner Stelle schwarz, und eben genau das ist ads Gewehr, wo der Modellbauer dem Soldat in die Hand gedrückt hat.

Ich hab als erstens an eine amerikanische Schrotflinte gedacht ...
Bild

Grüß dich Wever, mein Lieblingsgeschichtslehrer !
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi Kappla

Weiste, der Modellbauer ist da natürlich völlig frei in der Gestaltung/Bemahlung der diversen Dinge.
Ich würde da nicht zuviel Wert drauf legen, dass es wegen der Farbe kein M1 ist.
Ich z.b. würde im Krieg besser ein M1 als eine Schrotflinte verwenden, war für die damaligen Verhältnisse eine Prima Knarre :wink:

So und nun wünsche ich allen ein schönes Weekend

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Kappla
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 538
Registriert: 21.09.2002, 18:34

Beitrag von Kappla »

Klar Krupp, Recht hast du, aber sieht mir halt nicht nach ner M1 aus, und ne M1 ist auch ne relative Wahl, im Häuserkampf könnt ich mir auch gut ne Schrotflinte denken, hat halt ne gute Streuung ;)

Ebenfalls schönes Wochenende !
Bild

Grüß dich Wever, mein Lieblingsgeschichtslehrer !
Benutzeravatar
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 587
Registriert: 02.02.2003, 14:20
Wohnort: Kahl/Main...bei Frankfurt/Main^^
Kontaktdaten:

Beitrag von Majo »

Also ich glaub ja auch, dass es ne M1 Garand, weil um ehrlich zu sein, ich hab noch nie auf Bildern oder sonstigen Aufnahmen, Soldaten aus dieser Zeit mit ner Schrotflinte rumlaufen, außer zur Hasenjagd :lol: .

Die Modelle sind ma wieder "granatenstark". Vor allem weil der M24 Chaffee mein absoluter Lieblingspanzer, neben dem Pershing. Hmm, also in SuSt kommt mir der Chaffee immer schneller vor als der PzIV. Deshalb benutze ich ihn auch bevorzugt, bei schnellen Angriffen :D #

Gruß Majo :wink:
Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!
...mit jeder Sekunde, die vergeht, erhöht sich die Dummheit in diesem Land!!
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Abend Leutz

@Majo
Der ist auch ne Ecke schneller als der Pzr.IV., macht doch der Chaffee
56 km/h, während der 4er blos 38km/h auf die Strasse bringt.

@Kappla
Für den Häuserkampf wärs ne Alternative, wobei ich da dann lieber wieder ne "Schmeisser" nehmen würde. :wink:
Mit der MP40 biste halt schneller.

Allerdings besser ne Pum-Gun als gar nix :shoot :aaa2

Gruss
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Antworten

Zurück zu „Modellbau von A - Z“