SP Vogelbeere

Hauptforum für Sudden Strike 2.
Benutzeravatar
Grobschnitt
Schütze
Schütze
Beiträge: 28
Registriert: 28.06.2006, 06:49
Wohnort: Hessen

SP Vogelbeere

Beitrag von Grobschnitt »

Hallo,

hat jemand die SP-map Vogelbeere von Vogtländer gespielt?

Ich bekomme alle 5 sec eine Nachricht "Vorsicht Minen".
Stört das flüssige Spielen ungemein.

Weiß jemand, wie man die Meldung abstellt?

Ansonsten läßt sich die map nicht spielen.

Grüße
Grobschnitt
Benutzeravatar
Pet
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 195
Registriert: 04.08.2006, 22:54

Beitrag von Pet »

Hallo Grobschnitt,, ich vermute periodisierten Timer,, solche Meldungen steuert das Script,,, mal Ersteller aufmerksam machen und um Abstellung bitten,, sicher ein versehen im Script.
Abstellen kann man diese Meldungen nicht im Spiel,, nur lesen und bei Modal Dialogboxen mus man auch noch bestätigen,, wie lästig :shock:
Also Vogtländer anschreiben und Prob darlegen.. Rest ist Hoffnung auf ein Update.
Mfg Pet
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

... die Map ist von Juni 2003 ob da noch was geändert wird ...

(Ich kenne sie nicht also rein hypotetisch, so eine Meldung könnte abgestellt werden wenn z.B. innerhalb einer Zeit die Minen gräumt werden oder der Spieler sonst eine Position inne hat/hält ... oder sonstiges "notwendige" geschieht muss nicht unbedingt ein "endlos-Script" der Verursacher sein oder bleiben ... ) :?
MfG
Benutzeravatar
Grobschnitt
Schütze
Schütze
Beiträge: 28
Registriert: 28.06.2006, 06:49
Wohnort: Hessen

Beitrag von Grobschnitt »

Hallo,
danke für eure Antworten.

@pet
> ich vermute periodisierten Timer,, solche Meldungen steuert das Script,,, mal Ersteller
> aufmerksam machen und um Abstellung bitten,, sicher ein versehen im Script.

Ich habe ihn angeschrieben. Es gibt allerdings Probleme mit ä in Vogtländer.
Diese mailadresse wird nicht angenommen. Ich habs dann mal mit Vogtlaender probiert,
aber ob das an den richtigen geht? :-)

> und bei Modal Dialogboxen mus man auch noch bestätigen,,

So isses.

@Gehtnix

> so eine Meldung könnte abgestellt werden wenn z.B. innerhalb einer Zeit die Minen gräumt
> werden oder der Spieler sonst eine Position inne hat/hält ... oder sonstiges "notwendige"
> geschieht muss nicht unbedingt ein "endlos-Script" der Verursacher sein oder bleiben ...

Nein, eine Anweisung gabs nicht, eben nur eine Minenwarnung mit OK-Bestätigung und das
etwa jede 5 - 10 sec.

Sie trat aber zuerst auf als ich in die Nähe der Minen kam.
Pios hat es auf der Karte bisher nicht. Es sind weiße Punkte.
Räumen geht nur mit drüberfahren oder beschießen. ;-)
Die Infanterie räumt auf jeden Fall nichts.
Also alle sichtbaren sind entfernt (Zugang einer Fabrik).
Alle Fahrzeuge habe ich von dem Gelände abgezogen, ist nur noch mit 4 Infanteristen
besetzt, zur Sicherheit (Missionsziel?), lautete Fabrik erobern.

Tja, da scheint wohl nichts zu machen sein.
Ich lasse halt ungern angefangene maps zurück, wobei ich auch recht gut stehe.
Das gelbe vom Ei wars eh nicht.

Was mich noch ein bischen wundert ist, daß es bis gestern rund 2500 downloads gibt,
sich aber bei 7 Komentaren nur 1 weiterer über diese Meldung beschwert.

Grüße
Grobschnitt
Benutzeravatar
Pet
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 195
Registriert: 04.08.2006, 22:54

Beitrag von Pet »

Hallo Grobschnitt,, so geht es mit Kommentaren, falsche Scham oder einfach Ignoranz spielen da sicher genauso eine Rolle wie das Leittiersyndrom. Nur wenige trauen sich dem Poster vor einen zu widersprechen,,, Ursachen für 2500 Downloader und nur 2 Kommentare mit wahrer Fehlerbeschreibung,,, schon sehr merkwürdiges Ergebnis,, ist Frage wieviele der 2500 haben es auch gespielt?
Deine Beschreibung auf 5 sec. Abstand vermuten einen periodisierten Timer, ein Script ohne Exclude schalter würde schneller schalten ca 2 sec Abstand nach "OK" klick.
Zu den Minen: Man sieht die Minen also auch ohne Räumbefehl an Inf?
Klingt bischen eigenartig,, hat also Minen als Sichtbar für Spieler gelegt,,, welchen Sinn sowas bringt,, mmmm normal garkeinen, da darauf ja sicher keiner fahren wird? Ausserdem sind sichtbare Minen sowieso gesperrt für Spielereinheiten.
Ich glaube da muss bzw kann nur der Ersteller Ausknft geben, hoffen wir Du erreichst Ihn.
Mfg Pet
Stgaze

re Minenscript

Beitrag von Stgaze »

Hallo Leute,

Laut die dekompilierte Karte ist die Bedingung folgende : Achtung Minen wird eingeblendet solange 1+ Gegner am Leben ist in eine bedingte Zone (Rechts am Eingang des Fabriksgeländes am Linker Ufer des Sees).

Hoffe dies hat Ihnene geholfen und entschuldigung für Sprachfehler, meine Deutschkentnisse sind etwas rostig.

mfg Stgaze
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

... na dann ... Mahlzeit ... :shock:
MfG
Benutzeravatar
Grobschnitt
Schütze
Schütze
Beiträge: 28
Registriert: 28.06.2006, 06:49
Wohnort: Hessen

Beitrag von Grobschnitt »

Danke für deine Antwort Stgaze.
Auf so einen Tip hatte ich am Anfang des Freds gehofft.
Danke auch für deine Bemühung mir das in meiner Mutter-
sprache verständlich zu machen. :)

Ich habe mal alles an Inf. und Panzer von den besagten Stellen abgezogen.
Noch zeigt es keine Wirkung. Alles aus dieser Ecke kann ich jedoch nicht
wegschaffen. Man müßte wissen wie großräumig man hier vorgehen muß.

Ich würde mir gerne selbst mal anschauen wie groß die Zonen sind und wo sie genau liegen.

Wie, mit was läßt sich die Karte dekompilieren?

Grüße
Grobschnitt
Stgaze

Mapconverter by mzach

Beitrag von Stgaze »

@ Grobschnitt :

Dank sei einen tüchtigen Programierer, der außerdem noch begeistert war von Sudden Strike,
hat die Community zugriff auf einem Kartendecompilierungswerkzeug.
Dessen Namen : mapconverter.
Der Programierer : mzach.

Ich habe mal ....

Der Link wirkt aber ich habe das Programm nicht auf Virussen gescannt, also nicht ohnehin installieren bitte.

Einmal installiert können Sie gleich den Sudden Strike Editor benutzen um die Karte zu öffnen.
Wie eine normale selbstgebastelte Karte haben Sie danach zugriff auf alle Funktionen wie Skripte, Verstärkungen
und soweiter, sie sind bloß nummeriert.

Das Skript daß Ihnen Schwierigkeiten macht finden Sie unter 'Script 02'.
Wie gesagt es verweist nach eine Zone die auch anzuschauen ist mit dem Editor.

Eine kleine Bemerkung noch : es handelt sich um die Präzens von feindlichen Units,
nicht um die Einheiten des Spielers.

N.B. : Mzach hat dieses Program zu einem bestimmten Zweck
an die Community gegeben und ich hoffe daß der jeweiliger benutzer
dies auch respektiert. Mapper verdienen alle Respekt für Ihre Arbeit.

MfG Stgaze.
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Mzach hat dieses Program zu einem bestimmten Zweck
an die Community gegeben und ich hoffe daß der jeweiliger benutzer
dies auch respektiert. Mapper verdienen alle Respekt für Ihre Arbeit.
@ Stgaze

... wie du schon sehr gut erkannt hast, sollte die Arbeit der Mapper respektiert werden ! ... daher wird dieser Link gelöscht!

Warum ? es gibt einfach zuviele die eben keinen Respekt vor was auch immer haben schon gar nicht vor der Arbeit eines/ der Mapper und Scripter! Soll man diesen ihr tun auch noch erleichtern ??? Ich hoffe du verstehst diese Entscheidung!
MfG
Benutzeravatar
Pet
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 195
Registriert: 04.08.2006, 22:54

Beitrag von Pet »

Da bin ich voll und ganz Deiner Meinung Gehtnix,,, wenn wir Scripter und Mapper zu gläsernen Erstellern werden, lege ich sofort meine Arbeit zu den Akten und glotze lieber Pornolinks(Scherz) an , wie sie andere Idioten hier ab und an Posten, im Ernst da steckt zuviel Zeit und privater Einsatz drinne um es jedermann zur Verunglimpfung, Schaendung oder nur zum Kopieren so zu geben.
Ein jeder kann sein Respekt vor der Arbeit zollen, indem er es spielt, Bewertet und oder Kommentiert,nicht indem er die Steuerungen einsieht!!!!
Ich bin bereit mein Wissen, sicher auch Gehtnix und andere Mapper und Scripter weiterzugeben, aber nicht so!!!! :!: :!: :!: :!:
Mfg Pet Hauptmann
Zuletzt geändert von Pet am 14.09.2006, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Stgaze

Entschuldigung.

Beitrag von Stgaze »

@ Gehtnix

Kein Problem. Versteh ganz gut was du meinst. Es wird immer Leute geben die ein Werkzeug mißbrauchen.

Danke für dein Eingriff, Begründung und Verständniss.

MfG Stgaze
Benutzeravatar
Grobschnitt
Schütze
Schütze
Beiträge: 28
Registriert: 28.06.2006, 06:49
Wohnort: Hessen

Beitrag von Grobschnitt »

@ Gehtnix, @ pet

Ups, da bin ich wieder ins Fettnäpfchen getretten. Ich wollte mit meiner Anfrage und im weiteren Verlauf des Freds, niemanden
um die Früchte seiner Arbeit betrügen. Meiner Anfrage liegt eigentlich nur ein gerüttelt Maß an Unwissenheit zu Grunde. :oops:

Auf jeden Fall respektiere ich die Arbeit der Mapper und Scripter.
Ich habe aus Neugier mal versucht ein kleines Dörfchen mit dem Editor zu erstellen. Damit es vernünftig aussieht muß man einiges an Zeit investieren.
Ich kann mir schon vorstellen, was für eine Arbeit es ist, eine ganze Map ansprechend hinzubekommen.
Das Scripten war mir, nur zum mal rumprobieren, zu komplex. Um hier eine sinnvolle und spannende Mission zu erstellen, wird wohl auch ein
ein sehr großer Aufwand an Zeit und Wissen erforderlich sein.

pet schrob
>Ein jeder kann sein Respekt vor der Arbeit zollen, indem er es spielt, Bewertet und oder Kommentiert......

Mache ich ja. Nur die Umstände (Minenmeldung + Urheber nicht erreichbar) hätten zu einem Abbruch und einem absolut negativen
Kommentar geführt. Hätte sich jemand diesen vor dem download durchgelesen, er hätt's gelassen.

Ich habe, bis jetzt, nur Sp-Missionen gespielt. Cheaten oder die Verwendung des Dekompilierungsprogi bringen mich um mein Erfolgserlebniss am Ende der Mission.
Sich selbst betrügen geht oder bringt nichts in diesem Fall.

Ich hoffe, ich konnte euch hiermit meine lauteren Beweggründe verdeutlichen.

Grüße
Grobschnitt
Benutzeravatar
Grobschnitt
Schütze
Schütze
Beiträge: 28
Registriert: 28.06.2006, 06:49
Wohnort: Hessen

Beitrag von Grobschnitt »

Ich habe mein Problem mit der störenden Minenwarnung in den Griff bekommen.

Wie man in STgazes post nachlesen kann handelt es sich um 2 Minenfelder.
Ich spreche jetzt von dem Feld, in Nähe des linken Seeufers.
Ich hatte 5 Infanteristen auf bzw. dirket angrenzend zum Minenfeld
stehen. Das hat die Minenwarnung iniziiert.
Nach dem Abziehen der Einheiten ist endlich Ruhe und ich kann vernünftig
weiterspielen.

Wie läßt sich das Minenfeld erkennen? Ganz einfach!
Bei einem flächigem Vorrücken mit Fahrzeugen zeichnet sich eine gradlinig begrenzte
Fläche mit Kratern ab.
Auch Ecken mit 90 Gradwinkeln sind sichtbar.
In diesem Bereich (das weis ich nicht genau) oder angrenzend (das weis ich genau)
dürfen keine "eigenen" Einheiten stehen.
Da man ordentlich Material zur Verfügung hat stellt der Fahrzeugverlust
kein großes Problem dar. Ich habe anscheinend mindestens 6 verloren. :D

Das Minenfeld an der Fabrik läßt sich nicht so einfach wie das vorstehende
erahnen. In diesem Feld sind jedoch mind. 4 Minen sichtbar, kleine weiße Punkte.

Ich hoffe das hilft anderen weiter.
Einen abschließenden Komentar hinterlasse ich auf der Download-Seite.

Grüße
Grobschnitt
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Du kannst deine Inf. da wo du den Beginn des Feldes vermutest Minen suchen lassen, sind Minen in Reichweite werden diese sichtbar - kein "Fahrzeugopfer" nötig, Minen aufnehmen lassen muss man deshalb ja nicht!
MfG
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2“