Willkommen im neuen Sudden Strike Modding Forum

Forum zum Thema Modding, um dort über "Neue Einheiten", Neue Objekte", "Modding Tools" usw zu diskutieren.
Benutzeravatar
cougar6
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 172
Registriert: 31.01.2005, 13:59

Willkommen im neuen Sudden Strike Modding Forum

Beitrag von cougar6 »

Hallo zusammen!

Dank General Lammers haben wir nun ein Unterforum, um alle Belange des Moddens von Sudden Strike zu diskutieren.
Scheinbar gibt es doch noch einige, die dieses Thema interessiert- es wäre schön, wenn es hier zum Austausch von Know-How und den Ergebnissen eurer Arbeit kommt!

In diesem Sinne!

Klaus aka Cougar
Bild
Ciceri
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1346
Registriert: 14.06.2003, 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ciceri »

Das ist ja schon einmal hervoragend. Da wird es kommende Woche sicherlich reichlich Posts geben :)
Benutzeravatar
marde
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 509
Registriert: 25.05.2005, 20:37
Wohnort: Schwaben Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von marde »

Moin,
interessieren würde mich die Geschichte "Rund ums Modding" auch nen weng. Wenn ich auch selbst noch nicht , aus technischer Sicht, sowas in Angriff nehmen könnte, so wäre allein das Hintergrundwissen mehr als interessant.
Gruß
marde
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Beitrag von -Barbarossa- »

Klasse!
Sehr guter Schritt!
Danke an Cougar und General Lammers.
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Soldat-Tobias

Beitrag von Soldat-Tobias »

jetzt dürfte zumindest eigentlich jeder zufrieden sein :)

so mal ne frage von mir wennse hier reinpasst. Was braucht mann für kenntnisse zum modden programmieren usw.?? kann ein grünschnabel wie ich es leicht lernen oder braucht mann schon grundkenntnisse?
Soldat-Tobias

Beitrag von Soldat-Tobias »

so hab mal ne frage: also ich hab mir jetz mal alle lrm 5.0/5.1 designs geben lassen(von Ralf) und wollte fragen wo ich die einfügen soll weil ich keine ahnung habe.
Benutzeravatar
Tovarish
Oberst
Oberst
Beiträge: 1084
Registriert: 01.01.2003, 01:13

Beitrag von Tovarish »

Soldat-Tobias hat geschrieben:so hab mal ne frage: also ich hab mir jetz mal alle lrm 5.0/5.1 designs geben lassen(von Ralf) und wollte fragen wo ich die einfügen soll weil ich keine ahnung habe.
Ich würde sagen:

Geduld haben bis ein paar Tutorials fertig sind! :wink:

Dann wird hier auch ein bissl Ordnung herrschen.
Benutzeravatar
heyk
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 104
Registriert: 20.09.2006, 14:40

Beitrag von heyk »

juchu, ein modding-forum hat mir hier gerade noch gefehlt 8)
Benutzeravatar
GeorgiSchukow
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 1438
Registriert: 11.03.2007, 21:10

Beitrag von GeorgiSchukow »

Endlich hab ich auch als Modding "no.Ob" eine chance was zu lernen :P

mfg
Benutzeravatar
cougar6
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 172
Registriert: 31.01.2005, 13:59

Beitrag von cougar6 »

Hallo!

Toll, daß schon so viele Interesse zeigen- freut mich sehr!

Um gleich die Frage aufzugreifen- Nein, man brauch keine Programmiererkenntnisse, um Sudden Strike zu modden. Es ist eigentlich sogar erschreckend einfach. neben den Grafik- und Soundelementen besteht das ganze Spiel im Grunde aus Textdateien. Die Schwierigkeit besteht darin, daß das System und die Verknüpfungen dieser Dateien untereinander zum Teil recht verworren ist- das gilt auf jeden Fall für das Grundspiel. Die meisten Mods verfügen über eine "aufgeräumtere" Struktur. deshalb empfehle ich für den Anfang: am besten einen Mod der einem gefällt raussuchen und auf dieser Basis erste Gehversuche wagen.

Neue Grafiken selbst erstellen und einbinden ist ein anderes Thema. da bedarf es schon erweiteter Kenntnisse im Umgang mit 3D Software. Man kann aber auch zunächst einmal damit anfangen, bestehende Grafiken zu modifizieren. Das ist recht einfach und dank der heute zugänglichen Tools jedem möglich.

Tips zu den nötigen Modding Tools gibt es dann im entsprechenden Beitrag.

Grüße,

klaus
Bild
-=panzer=-
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 82
Registriert: 21.01.2007, 21:47
Wohnort: Riga, Latvia

Beitrag von -=panzer=- »

Die Warnung! Bei vielen Menschen(Leuten) von der Beschäftigung(Unterricht) modding ruft die Abhängigkeit herbei, und es kommt das Interesse für das Spiel weg. :lol:
Tijn
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 294
Registriert: 09.09.2006, 11:33
Wohnort: NL

Beitrag von Tijn »

-=panzer=- hat geschrieben:Die Warnung! Bei vielen Menschen(Leuten) von der Beschäftigung(Unterricht) modding ruft die Abhängigkeit herbei, und es kommt das Interesse für das Spiel weg. :lol:
Ah, ich glaube der Panzer meint das modding süchtig macht ^^. Vielleicht hat er da recht.

Aber recht gute Initiative. Ich hoffe es wird viele Leute auf neu für's Spiel begeisteren.

Für RWM arbeiten wir gerade an neuen Schemes, d.h., neue Boden Texture, Bäume, Objekte. Die erste Schritte sind vielversprechend. Bilder folgen später...
Benutzeravatar
|FrEaK|Safran
Major
Major
Beiträge: 893
Registriert: 12.03.2007, 16:16
Wohnort: Im Cockpit einer Ar 234
Kontaktdaten:

Beitrag von |FrEaK|Safran »

Juchuuu, meine Gebete zu dem Kriegsgott wurden erhöhrt! :aaa6 :zzz1

Ist das modden tatsächlich so einfach, wie in SuSt1?
Da hab ich nämlich mal was gemacht.... (lange her *kratzkratz*). :?:

Danke Jungs!
Nix Signatur, wir haben Weltwirtschaftskrise, da wird an ALLEM gespart, egal wie unsinnig es auch ist ;P
Benutzeravatar
kopfabhassan
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 640
Registriert: 18.02.2007, 22:56
Kontaktdaten:

Beitrag von kopfabhassan »

Weiter so ich bin richtig auf eure sachen gespannt vielleicht versuche ich mich auch mal daran :lol:
Benutzeravatar
GeorgiSchukow
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 1438
Registriert: 11.03.2007, 21:10

Beitrag von GeorgiSchukow »

|FrEaK|Safran

[/quote]Ist das modden tatsächlich so einfach, wie in SuSt1?
Da hab ich nämlich mal was gemacht.... (lange her *kratzkratz*).

Was denn???
Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Modding“