Hilfe beim modden von HS2?!

Forum zum Thema Modding, um dort über "Neue Einheiten", Neue Objekte", "Modding Tools" usw zu diskutieren.
Benutzeravatar
Postman
Schütze
Schütze
Beiträge: 45
Registriert: 22.01.2008, 19:08

Hilfe beim modden von HS2?!

Beitrag von Postman »

Hallo, Sudden-Strike-Gemeinde!

Ich habe mich in letzter Zeit wieder intensiv mit Hidden Stroke 2 beschäftigt. Anscheinend mögen es einige Leute nicht, wenn man daran Sachen verändert. Trotzdem hoffe ich, bei euch Hilfe zu bekommen!
Meine *.*.aps - Dateien sind entpackt. Ich habe bereits etliche Änderungen vorgenommen. Lediglich das Hinzufügen neuer/anderer Einheiten macht mir Probleme. Ich wollte z.B. für alle Nationen Fallschirmjäger einbauen, oder den Briten und Amerikanern ein Krad spendieren. Bei allen SuSt - Versionen und auch bei HS1 hatte ich damit keine Probleme. Wenn ich jetzt bei HS2 auch nur eine Einheit hinzufüge (egal, ob Infanterie o. Fahrzeug), ist im Editor zwar alles schön, im Spiel starten aber KEINE Missionen mehr. Nach Entfernen der zugefügten Einheiten bekomme ich beim Missionsstart die Fehlermeldung "can`t find opel_ver.col", obwohl die Datei da ist und ich sie gar nicht geändert habe. Was muß ich beachten? Wohlgemerkt: ich habe bestehende Einheiten lediglich umbenannt (Benennung im Spiel), bzw. Eigenschaften von ihnen bearbeitet. Alle Filenames sind gleich geblieben! Auf diese Art sollte HS2 mit den Standard - Missionen kompatibel sein, was in früheren Versionen auch keine Probleme machte.
Wenn sich jemand erbarmt, mir zu helfen, würde ich mich sehr freuen!!

Grüße!
Krieg ist die Hölle!
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Beitrag von -Barbarossa- »

Ein anderer User (Spacen glaub ich) hatte schonmal versucht neue Einheiten bei HS2 einzufügen und ist ebenfalls gescheitert. Vllt ist das Einheitenlimit dort erreicht und es ist wegen der Engine gar nicht mehr möglich neue Einheiten zu adden.
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Benutzeravatar
Postman
Schütze
Schütze
Beiträge: 45
Registriert: 22.01.2008, 19:08

Beitrag von Postman »

Ich hatte HS2 schonmal (ohne installierte Patches auf V 2.02b) soweit, daß ich zumindest Motorräder für Amerikaner und Briten integrieren konnte. Das lief auch, und war "Internet-Multiplayertauglich", da keine bestehenden Einheiten verändert wurden.
Mit HS2 V 2.02b konnte ich bisher gar keine Einheit hinzufügen. Egal, ob Fahrzeug, Panzer, Flugzeug o. Infanterie. Immer mit dem oben beschriebenen Ergebnis: mit hinzugefügten Einheiten geht gar nix; nach Entfernen dieser Einheit(en) kommt die Fehlermeldung "cant`t find opel_ver.col".
Das ist die .col - Datei für den Opel Maultier Versorger. An dieser Einheit, und schon gar nicht an ihren files habe ich irgendetwas gebastelt. Auch das Wiedereinspielen der alten main.aps und lang.aps ändert daran nix mehr. Es hilft nur eine aufwendige Neuinstallation!
Ich habe auch schon versucht, bestehende Einheiten durch andere zu ersetzen (z.B. Serbischer MP-Schütze gegen Deutschen Fallschirmjäger - natürlich mit angepasster Sprache usw.), immer mit dem selben Ergebnis.
Also liegt es nicht allein an einer Begrenzung der Einheiten auf eine bestimmte Anzahl. Mich kotzt besonders an, das ich bisher bei allen SuSt-Versionen einbauen konnte, was ich wollte. Ich hoffe, jemand kennt einen Weg, wie es bei HS2 laufen könnte.......
Krieg ist die Hölle!
Benutzeravatar
Hohenstaufen
Schütze
Schütze
Beiträge: 32
Registriert: 22.02.2008, 21:12

Beitrag von Hohenstaufen »

Hallo,

ich habe gerade wieder Hidden Stroke II installiert und bin nach wie vor voll begeistert. Daher möchte ich mir auch die Werte aller Einheiten mal genauer ansehen. Eine detaillierte Tabelle zu allen in HS II verfügbaren Einheiten ist ja wohl kaum noch zu finden.

Könnte mir daher vielleicht jemand sagen, mit welchem Editor ich die *.aps-Dateien öffnen muß?

Vielen Dank schon mal für eure Hinweise!
Benutzeravatar
Ralf 207
General
General
Beiträge: 1519
Registriert: 22.06.2004, 14:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf 207 »

Zuletzt geändert von Ralf 207 am 26.02.2008, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hohenstaufen
Schütze
Schütze
Beiträge: 32
Registriert: 22.02.2008, 21:12

Beitrag von Hohenstaufen »

Hallo,

vielen Dank für die wirklich prompte Antwort!

Die Express Version von Visual Studio tut's sicher auch, oder?
Benutzeravatar
Ralf 207
General
General
Beiträge: 1519
Registriert: 22.06.2004, 14:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf 207 »

könnte sein

mfg ralf
Benutzeravatar
Postman
Schütze
Schütze
Beiträge: 45
Registriert: 22.01.2008, 19:08

Beitrag von Postman »

Es ist mir jetzt gelungen, zusätzliche Einheiten bei HS2 einzufügen. Es scheint tatsächlich so zu sein, daß die Einheitenobergrenze der Engine erreicht ist. Also kann man nur Einheiten austauschen. Wichtig ist dabei, daß die main.aps ebenfalls nur eine begrenzte Anzahl an Dateiinhalten verarbeiten kann. Dort müssen nicht benötigte Einheitendaten gelöscht werden, wenn man andere hinzufügen will (also .rs2, .col, .pck usw.).
Da HS2 viele Einheiten bietet, die ich nie benutzt habe (Serben, Kroaten, Japaner), bleibt genug Platz für Ergänzungen der Hauptnationen.
Krieg ist die Hölle!
Benutzeravatar
Ralf 207
General
General
Beiträge: 1519
Registriert: 22.06.2004, 14:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf 207 »

das ist richtig ,die können raus (Serben, Kroaten, Japaner)

mfg ralf
Im Tode kann man keine irdischen Güter mit in das Jenseits nehmen; Es macht keinen Sinn, grenzenlos Besitz anzuhäufen.
Benutzeravatar
2wk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 467
Registriert: 15.12.2006, 12:53

Beitrag von 2wk »

@Ralf 207

betr. entpacken von aps-Dateien...

Dein Verweis auf MS Visual Studio, meinst Du das im Ernst, oder hat
Herr Oberst einen Witz gemacht? 8)
Benutzeravatar
Ralf 207
General
General
Beiträge: 1519
Registriert: 22.06.2004, 14:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf 207 »

das habe ich auf eine seite gelesen

das es gehn soll , ich weiß das aber nicht genau sry

mfg ralf
Im Tode kann man keine irdischen Güter mit in das Jenseits nehmen; Es macht keinen Sinn, grenzenlos Besitz anzuhäufen.
Benutzeravatar
Postman
Schütze
Schütze
Beiträge: 45
Registriert: 22.01.2008, 19:08

Beitrag von Postman »

@ 2wk:

Ich habe die Tools zum Entpacken/Packen der .aps-Dateien nochmal reingestellt:

http://www.sudden-strike-2-maps.de/phpB ... php?t=6946

Viel Spaß damit!!!
Krieg ist die Hölle!
Benutzeravatar
Hohenstaufen
Schütze
Schütze
Beiträge: 32
Registriert: 22.02.2008, 21:12

Beitrag von Hohenstaufen »

Vielen Dank, Postman!

Hab' sie mir gerade gesaugt.
Benutzeravatar
Hohenstaufen
Schütze
Schütze
Beiträge: 32
Registriert: 22.02.2008, 21:12

Beitrag von Hohenstaufen »

Hallo,

welche ehemaligen Sust-Tools (die noch zum Herunterladen bereit stehen) sind eigentlich mit HS2 kompatibel?

http://www.strateticgames.de/maps/inclu ... a5f9cfe410
http://www.invasion-imminent.co.uk/html/downloads.html
http://fmrm.fatal.ru/downloads.htm
http://www.freewebs.com/bvss-mod/download.htm

Vielleicht kannst Du mir ja einige Hinweise geben, Postman? Du bist ja selbst gerade am Modden und bestens in die Materie eingearbeitet.

Im voraus schon mal vielen Dank!
Benutzeravatar
Tovarish
Oberst
Oberst
Beiträge: 1084
Registriert: 01.01.2003, 01:13

Beitrag von Tovarish »

Kenne mich mit HS2 zwar nicht aus, aber im Grunde dürften alle Modding-Tools damit kompatibel sein, da HS2 ja auch nur eine Modifikation ist und die Sudden-Strike-Engine, und damit auch die Dateienstruktur, ja unangetastet blieb.
Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Modding“