Datei Map * .ssm "öffnen mit " falsch zugeordnet

In diesem Forum wird über allgemeine Themen diskutiert.
Antworten
Privat Joe
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 134
Registriert: 16.04.2004, 18:40

Datei Map * .ssm "öffnen mit " falsch zugeordnet

Beitrag von Privat Joe »

ich habe bei Windows 8 die Dateien Maps *.ssm mit " öffnen mit " einer App zugeordnet und nun weiß ich aber nicht mehr wie das vorher war, seither Probleme, kann mir jemand sagen wie ich das zurücknehmen kann , bzw. was richtig wäre bei " öffnen mit " ( Zuordnung )

Eigentlich ist das ja nichts zugeordnet soweit ich mich erinnere

Danke
Benutzeravatar
badger lowe
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 291
Registriert: 20.04.2020, 15:06
Wohnort: Kingdom of Mercia
Kontaktdaten:

Re: Datei Map * .ssm "öffnen mit " falsch zugeordnet

Beitrag von badger lowe »

Privat Joe hat geschrieben: 24.08.2021, 12:31 ich habe bei Windows 8 die Dateien Maps *.ssm mit " öffnen mit " einer App zugeordnet und nun weiß ich aber nicht mehr wie das vorher war, seither Probleme, kann mir jemand sagen wie ich das zurücknehmen kann , bzw. was richtig wäre bei " öffnen mit " ( Zuordnung )

Eigentlich ist das ja nichts zugeordnet soweit ich mich erinnere

Danke
Can you delete the software it opens with?
Never was so much owed by so many to so few
Privat Joe
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 134
Registriert: 16.04.2004, 18:40

Re: Datei Map * .ssm "öffnen mit " falsch zugeordnet

Beitrag von Privat Joe »

not possible
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 458
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Datei Map * .ssm "öffnen mit " falsch zugeordnet

Beitrag von Gareth »

Die Zuordnungen von Standardprogramm zu Dateiendung stehen in der Registrierungs-Datenbank. Starte den Registrierungseditor: [Windows] + [R], dann regedit eingeben, mit „OK“ bestätigen. Öffne den Ordner „Computer > HKEY_CLASSES_ROOT“. Dort suchst du den Unterordner mit dem Namen „ .ssm“ und klickst ihn an. Im rechten Teil des Fensters müsste so etwas wie "Standard" oder "autofile" angegeben sein (hab leider kein Win8, daher weiß ich nicht, was dort genau angezeigt wird). Den Ordner „ .ssm“ kannst du dann löschen. Dann schaust du, ob es auch noch einen Ordner „ssm_auto_file“ gibt und löschst den ggf. auch. Wenn du dann den regedit schließt, sollte die Verknüpfung aufgehoben sein.
Alternativ gab es für Vista mal ein Programm namens ExtMan, mit dem man die Verknüpfungen ohne das lästige Hantieren in der Registry bearbeiten konnte. Vielleicht bekommt man das noch bei gängigen Download-Seiten von Computerzeitschriften (Chip, c't o.ä.) und vielleicht läuft es auch unter Win 8.
Wünsche viel Erfolg!
Free Ukraine from russian aggression!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“