Pausetaste funktioniert nicht mehr

In diesem Forum wird über allgemeine Themen diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Pausetaste funktioniert nicht mehr

Beitrag von Ente »

Hallo,

meine Pausetaste funktioniert nicht mehr in Sudden Strike (zuletzt habe ich eine Logitech MX 3200 benutzt).
Unter Windows 10 habe ich sie anschließend mit Tastatursoftware von Logitech getestet, da ist alles in Ordnung.

Insgesamt habe ich drei Tastaturen ausprobiert (Logitech, Skiller Pro und Fujitsu) - bei keiner Tastatur lässt sich die Pausetaste im Spiel bedienen.

Weiß jemand Rat?

Gruß Ente
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: Pausetaste funktioniert nicht mehr

Beitrag von Ente »

Hallo,

kennt denn jemand dieses Problem generell?
Vielleicht sind meine Tastaturen einfach nicht mehr mit Windows 10 kompatibel?

Unter Windows 10 hatte meine Logitech immer mit Pausetaste funktioniert, meine SkillerPro-Tastatur noch nie. Dafür läuft die Skiller Pro z.B. mit Sensible Soccer, meine Logitech kann dort hingegen einige Tasten nicht bedienen.

Mit welcher Tastatur spielt ihr denn Sudden Strike unter Windows 10, wo die Pausetaste funktioniert?

Gruß Ente
Benutzeravatar
Ingwio
*S-S-M* - Chef
*S-S-M* - Chef
Beiträge: 2130
Registriert: 26.07.2002, 01:19
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: Pausetaste funktioniert nicht mehr

Beitrag von Ingwio »

Ich kann zu deinen Thema jetzt nicht viel beitragen, aber du spielst noch Sensible Soccer ? Das habe ich in den 90ern ohne Ende gezockt.
Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat.
Napoleon I. Bonaparte

Webmaster von:
Bild
Bild
Tijn
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 294
Registriert: 09.09.2006, 11:33
Wohnort: NL

Re: Pausetaste funktioniert nicht mehr

Beitrag von Tijn »

Hallo Ente,

Möglicherweise sind einige Tasten nicht standard vorprogrammiert bei der Skiller Pro, und müssen die nachträglich zugewiesen werden?

Im Sudden Strike game Ordner befindet sich normalerweise eine key.map Datei, dort kann man auch die Tasten fürs Spiel nach Wunsch ändern. Standardwert für Pausetaste ist dort "key_Pause 13 Pause" (13 bedeutet 13 Hex = 19 Dec.). Dies sollte auf allen Tastaturen ohne weiteres funktionieren. Wenn nicht, dann schau mal nach ob bei deiner Tastatur der Wert für die Pausetaste auf 13Hex/19 Dec. gesetzt ist.
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: Pausetaste funktioniert nicht mehr

Beitrag von Ente »

Hallo,

vielen Dank für das schnelle Feedback.

Ich habe nachgeschaut:

Sowohl beim RWM 8.0 Beta3 als auch beim WWM existiert eine key-Datei mit den Werten

key_Pause 13 Pause

Seltsam, dass keine einzige meiner 3 Tastaturen in der Lage ist, die Pausetaste aktuell zu bedienen. Alle anderen Tasten funktionieren im Spiel wie immer.
Bei der Skiller Pro kann ich keine Möglichkeit finden, die Pausetaste zuzuweisen. Ich kann die Mehrzahl der Tasten programmieren, aber anscheinend nicht alle.

Wie kann ich denn sehen, ob bei meiner Tastatur der Wert für die Pausetaste auf 13Hex/19 Dec. gesetzt ist?

Und ich spiele Sensible Soccer auch seit den 90ern; mittlerweile gibt es einen guten Mod mit den Spielern aus dem aktuellen Jahr. Das Spiel macht mir immer noch Spaß.

Gruß Ente
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: Pausetaste funktioniert nicht mehr

Beitrag von Ente »

Hallo,

leider konnte ich das Problem trotz umfangreicher Internetrecherche bisher nicht weiter eingrenzen.

Folgendes habe ich zudem ausprobiert:
- das Keyboard deinstalliert /die aktuelle Software installiert
- alle überflüssigen Programme während des Spielbetriebs geschlossen/deaktiviert
- die Pausetaste bei der Skillerpro über Zusatztasten zugewiesen

Welche aktuelle Tastatur benutzt ihr denn so, bei der die Pausetaste funktioniert bzw. kennt ihr zumindest das Problem, das bei manchen Tastaturen die Pausetaste nicht funktioniert?

Gruß Ente
Tijn
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 294
Registriert: 09.09.2006, 11:33
Wohnort: NL

Re: Pausetaste funktioniert nicht mehr

Beitrag von Tijn »

Dies auch schon mal probiert: https://www.youtube.com/watch?v=mnmLW-_F-mI ?

ich pausiere das Spiel immer über den Interface, benutze die Pausetaste eigentlich nie, aber beim Versuchen funktionierte die Taste einwandfrei. Bin auf einer alten Logitech Y-UY95 unterwegs..
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: Pausetaste funktioniert nicht mehr

Beitrag von Ente »

Hallo,

der Inhalt des Links sieht vielversprechend aus.
Leider habe ich keinen human Interface device service. Mit deutscher Übersetzung suche ich nach einem Gerätemanager, finde aber unter G lediglich einen Geräteinstallationsdienst mit anderer Leistungsbeschreibung. Eine automatische Einstellung hier führt leider auch nicht zum Erfolg.

Was meinst du mit Pause über Interface?
Es muss ja auch nicht die Pausetaste selbst sein. Hauptsache, ich kann das Spiel mittendrin stoppen und Befehle erteilen.

Gruß Ente
Tijn
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 294
Registriert: 09.09.2006, 11:33
Wohnort: NL

Re: Pausetaste funktioniert nicht mehr

Beitrag von Tijn »

Hallo Ente,

du meinst, die Taste im Spiel selbst geht auch nicht?
pause.png
pause.png (8.21 KiB) 3480 mal betrachtet

Vielleicht ein Versuch wert: wenn man in key.map 50 statt 13 eintragt, also

key_Pause 50 Pause

dann sollte das Spiel mit "P" Taste pausieren. "P" ist zur Zeit unbelegt im Spiel.


Es kommt mir vor als hat eine deutsche Tastatur einige Tasten die nicht auf einer standard US-Tastatur dabei sind, möglicherweise hat es deswegen mit den Lokalen Windows Einstellungen für Sprache zu tun.

Gruss.
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: Pausetaste funktioniert nicht mehr

Beitrag von Ente »

OMG!

:shock:

Die Taste habe ich seit 2005 nicht mehr gesehen. Das ist mir jetzt echt ein bisschen peinlich...

Naja, jetzt habe ich wenigstens mal die Tiefen meines Gerätemanagers kennengelernt.

Und was soll ich sagen?

Die Umbenennung auf key_Pause 50 Pause funktioniert! Alle meine Tastaturen können über "P" die Pause ansteuern.

Tijn, ich danke dir! You saved my day!

Gruß Ente
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“