SSRW Map & Mission Editor User Guide

In diesem Forum wird über allgemeine Themen diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Oberheereskommando
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 785
Registriert: 06.07.2005, 20:21
Wohnort: Gerbrunn in Bayern
Kontaktdaten:

SSRW Map & Mission Editor User Guide

Beitrag von Oberheereskommando »

gestern habe ich die noch nicht ganz abgeschloßene version des user-guides von Gareth bekommen und ich muss sagen, dass es sich auch wenn es noch nicht fertig ist, um ein "MUSS" für jeden SuSt'ler handelt !

wie der name schon sagt, handelt es sich um einen map und editor guide, der haarklein jeden schritt aufführt, der nötig ist um eigene maps zu erstellen. auch für einen absoluten neuling beim mappen wie mich erschließen sich sofort die möglichkeiten die der user guide bietet.

Man sieht sofort, wie viel arbeit dahintersteckt.


wer also interesse an Gareth's User Guide hat, kann diesen am besten per PM kontaktieren und mal die vorab-version (v. 0.8) anfordern !! wie gesagt, das teil ist noch nicht ganz fertig aber kritik, bewertung und weitere anregungen sind gewünscht ! später wird das ganze hier auf SSM für jeden zugänglich gemacht.

an dieser stelle noch mal großen respekt und vielen dank !!!


MkG OHK
"Wir haben es mit einem äußerst kühnen und geschickten Gegner zu tun, mit einem großen Feldherrn, wenn ich so etwas über die Schrecken des Krieges hinweg sagen darf." Winston Churchill

Bild
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Jetzt hoffe ich mal eben weil es sich lohnt nimmt sich Gareth noch etwas Zeit und ändert erst so manchen kleinen bis mittelgroßen Fehler, der sich finden läßt ...
MfG
astro
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 879
Registriert: 06.09.2002, 15:46
Kontaktdaten:

Beitrag von astro »

Im Moment ist Pet dabei sich diesen zu Gemüte zu führen.
Bis Dato hat auch er einen großen Respekt vor dieser Arbeit.
Auch ich denke das alles so erklärt ist das selbst der dümmste es versteht.
Die beiden haben auch Ihre Nummern ausgetauscht so das ich hoffe das man sein Werk bald veröffentlichen kann.

Gruß
astro
Bild




Bild
Der, der keinen Plan hat , wie man mir sagte !
Benutzeravatar
Oberheereskommando
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 785
Registriert: 06.07.2005, 20:21
Wohnort: Gerbrunn in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberheereskommando »

deshalb habe ich diesen thread eröffnet. wendet euch an Gareth, lasst euch das teil zuschicken und korigiert fehler, falls es welche gibt.


MkG OHK
"Wir haben es mit einem äußerst kühnen und geschickten Gegner zu tun, mit einem großen Feldherrn, wenn ich so etwas über die Schrecken des Krieges hinweg sagen darf." Winston Churchill

Bild
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Gareth »

Erstmal danke für die Vorschusslorbeeren, werde noch ganz verlegen. :oops:
Gehtnix hat geschrieben:Jetzt hoffe ich mal eben weil es sich lohnt nimmt sich Gareth noch etwas Zeit und ändert erst so manchen kleinen bis mittelgroßen Fehler, der sich finden läßt ...
MfG

Keine Sorge. Deshalb habe ich den Guide ja noch nicht direkt online gestellt. Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich noch nicht in alle Funktionen des Editors so weit reingeschnuppert habe, dass da nicht noch Fehler und Ungenauigkeiten zu finden wären. Allerdings brauche ich dann natürlich auch Rückmeldung über solche Fehler, damit ich sie korrigieren kann. Aber ich denke, da bin ich bei Euch an der richtigen Adresse.
Manchmal bin ich auch einfach vernagelt gewesen :xxx5 , z.B. bei Frage 1 der offenen Fragen, die ich hier reingestellt habe:
http://www.sudden-strike-2-maps.de/phpB ... php?t=4863

Habe ich zwar auch im Guide angesprochen,aber da steht das halt konzentriert.

Gruß und vielen Dank für Eure Arbeit
Gareth
Free Ukraine from russian aggression!
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Gareth »

Hatte heute überraschend ein bisschen Zeit und habe sie gleich genutzt, um einige Rückmeldungen einzuarbeiten. Außerdem habe ich das Kapitel zum Briefing-Editor annähernd fertig. Die Bedienung wird ausführlich erklärt, einige Tipps sind auch dabei. Wie man ein komplettes Briefing baut hat Lindbergh ja schon erklärt. Ich denke, das ergänzt sich ganz gut.

Mal 'ne Frage @all: Was ist eurer Meinung nach für Anfänger hilfreicher: Isolierte Skriptbeispiele oder der komplette Überblick über eine kleine Mission? Bin mir da nicht so ganz schlüssig. Hat beides Vor- und Nachteile. Einzelne Beispiele sind übersichtlicher, vermitteln aber weniger das Gefühl für Zusammenhänge.
Free Ukraine from russian aggression!
Benutzeravatar
Oberheereskommando
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 785
Registriert: 06.07.2005, 20:21
Wohnort: Gerbrunn in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberheereskommando »

ich weiß zwar nicht wie viel arbeit das macht, aber ich würde eventuell einen kompletten überblick über eine mission machen und die isolierten skriptbeispiele.

allerdings ist es ja dir überlassen und ich kann nicht abwägen, was das für einen arbeitsaufwand mit sich bringt :)


MkG OHK
"Wir haben es mit einem äußerst kühnen und geschickten Gegner zu tun, mit einem großen Feldherrn, wenn ich so etwas über die Schrecken des Krieges hinweg sagen darf." Winston Churchill

Bild
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Gareth »

Vor der Arbeit an sich ist mir nicht bange. Ich hab da ja auch meinen Spaß dran. :D
Zeit ist da schon eher das Problem. Ich denke, ich fange mal mit der Beschreibung einer kurzen Mission an. Dann kann ich einzelne Skriptbeispiele nach und nach ergänzen, wie's die Zeit erlaubt.
Free Ukraine from russian aggression!
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Gareth hat geschrieben: Außerdem habe ich das Kapitel zum Briefing-Editor annähernd fertig. Die Bedienung wird ausführlich erklärt, einige Tipps sind auch dabei. Wie man ein komplettes Briefing baut hat Lindbergh ja schon erklärt. Ich denke, das ergänzt sich ganz gut.
... wenn du hier die Beschreibung korigierst dass nicht einzelne Frames gesetzt werden sondern Anfang und Ende bestimmt für jede Darstellung, damit das Briefing nicht mehrere MB groß wird wäre empfehlenswert!
... hab ich dies verständlich genung ausgedrückt ... ? :shock:

Bei den Scriptbeispielen würde ich mir wünschen gibst du jeder Waffengattung und jeder extra handelnden Gruppe ihre extra Gruppennummer ...
Macht man Mischgruppen ergeben sich Situationen, dass die Geschützbesatzung ohne die selben sich davon macht z.B. !
MfG
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Gareth »

Gehtnix hat geschrieben:... wenn du hier die Beschreibung korigierst dass nicht einzelne Frames gesetzt werden sondern Anfang und Ende bestimmt für jede Darstellung, damit das Briefing nicht mehrere MB groß wird wäre empfehlenswert!
... hab ich dies verständlich genung ausgedrückt ... ? :shock:
Klar, habe ich schon so beschrieben und auch noch nie anders gemacht. Dafür heißen die Dinger ja Keyframes, also sozusagen Schlüsselszenen. Alles dazwischen kann man automatisch berechnen lassen. Funktioniert im Prinzip ähnlich wie bei manchen Videocodierungen. Hat außerdem den Vorteil, dass der Briefingbau auf die Art sehr schnell geht.
Gehtnix hat geschrieben:Bei den Scriptbeispielen würde ich mir wünschen gibst du jeder Waffengattung und jeder extra handelnden Gruppe ihre extra Gruppennummer ...
Macht man Mischgruppen ergeben sich Situationen, dass die Geschützbesatzung ohne die selben sich davon macht z.B. !
MfG
Habe bisher meist nur kleinere Missionen gebaut, bei denen man nicht ans Limit stößt. Da vergebe ich sowieso eher zuviele als zu wenig Gruppen. Aber gute Info, danke

Kannst du mir bei Gelegenheit 'ne Liste der Fehler schicken, die dir bisher so aufgefallen sind?
Free Ukraine from russian aggression!
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Gareth »

Gareth hat geschrieben:Zeit ist da schon eher das Problem.
Als ob ich's geahnt hätte. Wie ich heute an meinem Seminarplan erkennen konnte, werde ich arbeitstechnisch in der nächsten Zeit erheblich stärker ausgelastet sein, so dass ich meine SuSt-Aktivitäten erstmal etwas einschränken muss. :evil:
Für den User Guide werde ich daher in nächster Zeit nur noch die Rückmeldungen meiner Testleser (thanks @all) einarbeiten. Ich denke, der Guide wird danach von den dicksten Macken befreit sein, so dass er in einem Zustand ist, dass man ihn online stellen und dann längere Zeit auf Eis legen kann.
Das bedeutet leider, dass zunächst keine Skriptbeispiele enthalten sein werden. Das Kapitel ist zwar schon teilweise recht weit, aber noch längst nicht veröffentlichungsfähig. :cry:
Ansonsten werde ich, soweit die Arbeit es erlaubt, meine Aktivitäten doch eher auf das Open Strike-Projekt (http://www.strateticgames.de/forum/wbb2 ... oardid=114) konzentrieren.
Free Ukraine from russian aggression!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“