Neue Moddingbasis

In diesem Forum wird über allgemeine Themen diskutiert.
Marc Anton
Major
Major
Beiträge: 814
Registriert: 10.07.2005, 17:09

Beitrag von Marc Anton »

Sust3 Engine.

3D
riesen Karten
massenhaft Einheiten
2 Mod-Editoren sind vorhanden

frisch ans Werk.
Bild
Benutzeravatar
2wk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 467
Registriert: 15.12.2006, 12:53

Beitrag von 2wk »

vor allem bei ssrw gibt es noch jede menge spielerisches potential welches noch im verborgenen liegt..
GENAU SO! sehe ich das auch als blutiger Laie, schon die Scriptmöglichkeiten bieten mehr! :D
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

2wk hat geschrieben:
vor allem bei ssrw gibt es noch jede menge spielerisches potential welches noch im verborgenen liegt..
GENAU SO! sehe ich das auch als blutiger Laie, schon die Scriptmöglichkeiten bieten mehr! :D
... Trennungen der Teams wurde deutlich "verbessert", im MP bieten sich "ganz" andere Möglichkeiten - mehrfach Zep-Nachschub, die Sprit-Variante als weitere Strategie-Möglichkeit/en ... falls die Modder sich wie bei RWM mit den Munikisten ebenso nicht als "Umfaller" betätigen ... (einfach unakzeptabel der Gedanke, man kürzt/schließt diese Möglichkeiten extrem bis ganz aus), 26 statt 16 Einheiten-Tore ...
Das leidige Thema Variablen ... einfach nochmal verbesserte Anwendung um etliches zu verwirklichen/"vereinfachen" ... :roll:
... naja, gut gemachte Modis fehlen eben ...

ebenso "fehlen" würde nur die Freischaltung große Karten für eine Kampagne nutzen zu können ...
Benutzeravatar
Tigerkommandant
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 504
Registriert: 09.03.2006, 16:20
Wohnort: Ankum
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigerkommandant »

es ist nach wie vor immer die gleiche debatte die geführt wird. fakt ist und bleibt nunmal das dieses 2d spiel einzigartig ist und eine wahnsinns spieltiefe bietet wie kein anderes!!
genau so ist es! meine freunde fragen mich auch immer wieder, warum ich sudden strike noch spiele: das spiel ist von der art und weise einzigartig! ich habe schon viele spiele mit besserer grafik getestet, die aber dann in punkto einheitenzahl, der vielfallt beim gameplay, einheitenvielfallt oder den möglichkeiten beim kartenbau zu sehr beschränkt waren!
die meisten spiele setzen auch leider auf C&C "taktik", also jede einheit kann praktisch jede andere zerstören....
Alter OG
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 235
Registriert: 11.11.2006, 15:29

Beitrag von Alter OG »

Wenn man sich Europa 2015 und auch das andere Spiel aus Russland mal genau ansieht, Infanteri mit tragbaren Panzerabwehrwaffen ,tragbaren MGs,neue Gräben und Unterstände Panzerhaubitzen die drehbare Türme haben und eine separate Abwehrwaffe, Befehlsstände die Feuerüberfalle auslösen können.
Luftunterstützung von Marschflugkörpern (V2 prinzip), aber auch von Bombern aus. Neue Schadpanzermodelle neue Gräben und Unterstände.
Nein die Engine von SS2 und SS-Resourcewar ist noch nicht ausgereitzt.
Eine andere Bewaffung der Infantery bringt ihr eine neue Bedeutung.
Ein Spz-Zug der in der Lage ist Panzerangriffe wirksam abzuwehren zwingt neue Spieletaktiken auf. Es ist halt was anderes als eine Pakstellung . Wenn im Infanterizug Towschützen und Fugabwehrraketenschützen dabei sind.Im WW2 Spiel ist dies natürlich anders, aber das liegt nicht an der Engine von SS2 sondern an der Technik die verwendet wurde. Aber M4 105mm als richtige Artillery ist doch kein Problem. Beim KV2 ist es genauso
Wir brauchen einen Modernen Mod
Bild
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 773
Registriert: 11.05.2003, 16:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamui »

Wenn man sich mal die SUST Videos ansieht, so fallen einem die übermäßig vorhandenen Grau-Grün Töne auf, Einheiten und Umgebung wirken pixelig und die Animationen sind abgehackt.

Dann kommen wir zur Engine, die angeblich hier noch so viele Möglichkeiten bietet. Darf ich fragen welche? Für die Infanterie gibt es kein Deckungssystem, die wird vorgeschickt und stirbt wie die fliegen. Praktisch alle Mods sind auf Gefechte mit dutzenden von Tigern und schweren Einheiten ausgerichtet weil die Kartenbastler nichts anderes wollen. Dies führt dann dazu, daß man den Soft-Butterberg braucht, weil sonst jeder Spieler auf deutscher Seite spielt (Tiger, Panther). Treibstoff wie in SSRW ist nicht populär gewesen. Artillerie ist oftmals von den Karten verbannt worden, weil man sie zu stark ansah. Munitionskosten sind exorbitant hoch, etc.

Kurz, ich sehe nicht das neue Spiele nicht die Anforderungen der SUST Gemeinde nicht erfüllen könnten, sondern es scheint meiner Meinung nach eher so zu sein, das man nur noch die mittlerweile gewohnte Einheitskost essen möchte (wie oben beschrieben) und dadurch begrenzen sich die Neuerungen auf Tarnanstriche.

Jetzt mag man sich zurecht Fragen "Und was soll dann der große Unterschied zu Blitzkrieg oder was auch immer sein?". Die Antwort ist, das sich hier noch etwas von den Entwicklern tut und noch Unterstützung vorhanden ist, während von Seiten Fireglows niemand mehr etwas erwartet. Wenn man sich das FAQ auf http://www.panzerkrieg.net/ durchliest, versteht man was ich mit "hier tut sich noch etwas" meine. Es besteht ein aktueller Bezug zum Orginalhersteller und zum Publisher, es beweist das Modifikationen möglich sind.

Letztendlich teile ich auch die Ansicht von Schneefuchs, das man bei der Blitzrkieg Engine die Skalierung verkleinern soltle um die Einheiten auf realistischere Verhältnisse anzupassen.
Marc Anton
Major
Major
Beiträge: 814
Registriert: 10.07.2005, 17:09

Beitrag von Marc Anton »

Mh was genau spricht gegen die Sust3 Engine als Nachfolger für RWM ?
Bild
Benutzeravatar
Tovarish
Oberst
Oberst
Beiträge: 1084
Registriert: 01.01.2003, 01:13

Beitrag von Tovarish »

Marc Anton hat geschrieben:Mh was genau spricht gegen die Sust3 Engine als Nachfolger für RWM ?
Es sieht scheiße aus und ist unübersichtlich.
Marc Anton
Major
Major
Beiträge: 814
Registriert: 10.07.2005, 17:09

Beitrag von Marc Anton »

Unübersichtlich und scheisse.
Ich dachte wir reden über eine Engine.


Aber zum Thema Übersicht.

Bild
Bild
Alter OG
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 235
Registriert: 11.11.2006, 15:29

Beitrag von Alter OG »

Das mit der Skalierung ist bis heute noch ein Thema bei Suddenstrike und nicht gelöst. wieso sollte das mit Blitzkrieg besser werden. Unterstützung für Modder wurde damals auch von Fireglow zugesichert. Das sind alles noch keine Überzeugenden Argumente. Wer sagt das Schadenssystem von Blitzkrieg ist besser,sehe ich im Spiel aber nicht. Entfernungen kann ich im Blitzkrieg oder SS2 Erhöhen. Das Schadenssystem von 256 bei Suddenstrike kann ich Vielfach verwenden.
Zum Beispiel Gewicht vom Fahrzeug ermitteln, Panzerung vom Fahrzeug ermitteln Gewichtx256:100xPanzerung, das sind ganz neue spielbare Werte. Gewichte und Panzerungen sind ja überall nachzulesen.
Sogar RPG Werte können Eingerechnet werden. Era Panzerungen ebeso da sie Schutz vor RPGs bieten. Die Durchschlagskraft der Kwks sind ebeso zu Varieren. Selbst das Wracks als Hindernisse Brücken und andere Übgänge blockieren ist möglich. Das taktische Tanken, und Repararien ist ebeso möglich.
Was kann Blitzkrieg mehr außer 3D
Wir brauchen einen Modernen Mod
Bild
Benutzeravatar
Tigerkommandant
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 504
Registriert: 09.03.2006, 16:20
Wohnort: Ankum
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigerkommandant »

Marc Anton hat geschrieben:Unübersichtlich und scheisse.
Ich dachte wir reden über eine Engine.


Aber zum Thema Übersicht.

Bild
das sieht irgendwie langweilig aus^^ also weil die bodentexturen mal ein wenig zu simple sind: bei ss2 rwm kann man durch teile von freien objekten etc sehr gute ergebnisse erzielen! bei ss3 ist die ausbeute, die im editor erzielhlt werden generell zu lau.... szenarien können so nicht wirklich in szene gesetzt werden!
Benutzeravatar
Tovarish
Oberst
Oberst
Beiträge: 1084
Registriert: 01.01.2003, 01:13

Beitrag von Tovarish »

Marc Anton hat geschrieben: Zum Thema Übersicht[...]
So...und jetzt erkenne mir mal ohne diese dämlichen Icons einen speziellen Infantristen (die du natürlich ausgelassen hast). (das meinte ich mit Übersicht)

Und über eine Engine sprechen macht ja keinen Sinn, wenn man die Grafik nicht beachtet.
Benutzeravatar
kackspecht
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 158
Registriert: 02.01.2008, 23:10
Kontaktdaten:

Beitrag von kackspecht »

Kamui hat geschrieben:@Kackspecht

Ich habe jetzt mal Youtube Videos zum Thema rausgefischt.

SUST mit RWM:
http://www.youtube.com/watch?v=r-XTxdfBZ2U

Blitzkrieg 2
http://www.youtube.com/watch?v=C0qBu7qpAfA

C&C3 Mide East Crisis
http://www.youtube.com/watch?v=g3SbecvV ... =1&index=4

Der Anspruch auf ein moderneres und motivierendes 2WK Strategispiel sollte im Realismus und der Spielbarkeit liegen. Nun ist es leider so, das die meisten moderneren Titel lächerliche Kampfentfernungen haben (siehe Middle East Crisis Raketenwerfer 1:13 - 1:15).
Wie kommst du darauf, dass das die Maximalreichweite der Raketenwerfer von MEC war?

Die GDI Artillerie in C&C3 kann übrigens von einem Ende der Map zum anderen schießen.
Auch sind sie sehr Hardwarehungrig - die Grafik sollte aber nicht die Top Priorität bei einem Strategiespiel haben. Deswegen finde ich das Spiele im Bereich von Blitzkrieg jetzt die bessere Wahl wären.
C&C3(bzw. mit der SAGE-Engine) läßt sich auch auf schwächeren Systemen flüssig spielen. Außerdem ergibt es keinen Sinn auf eine schon heute veraltete Engine wie die von Blitzkrieg zu wechseln.
Mit meinem über 3 Jahre alten Singlecore Athlon 3500+ mit ner Radeon 800XL habe ich keine Probleme mit maximalen Details auf normalen Maps feststellen können. Ich kann sogar AA und AF zuschalten. Ich schätze mal, das liegt daran, dass die SAGE-Engine die Shaderpower der Grafikkarte sehr gut ausnutzen kann.
Nur wenn ich auf Funmaps(im Stil der Defense Maps in Starcraft Broodwar) mit etwa 1000 Einheiten im Blickfeld spielen möchte, muss ich die Qualität entsprechend runterschrauben. Das Systemminimum sind eine 2Ghz CPU und ne 64MB DX9 Grafikarte.

Das beste Argument für die Engine stellt aber meiner Meinung nach das im Gegensatz zu Blitzkrieg und SS3 vorhandene SDK dar.
Zuletzt geändert von kackspecht am 12.02.2009, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 773
Registriert: 11.05.2003, 16:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamui »

Ich habe mich jetzt nicht Tiefer mit der Blitzkrieg Engine beschäftigt, mir fallen aber gleich 2 Dinge auf, die ein deutlicher Vorteil Gegenüber SUST sind.

1.) Schaden und Durchschlagskraft seperat geregelt

Bei BK1 als auch bei BK2 sind die Durchschlagskraft und der Schaden seperat geführt. Der Schaden tritt erst dann auf, wenn die Durchschlagskraft höher als die Panzerung ist.

Dadurch kann man Waffen besser simulieren und abstufen. Zum Beispiel Panzerbüchsen die zwar hohe Durchschlagskraft haben aber relativ wenig Schaden verursachen. Oder Sprenggranaten die vernichtend gegen Infanterieziele sind, aber auf gepanzerte Ziele garnicht oder nur gering wirken. Leichte FlaK die mehrere Treffer gegen Flugzeuge braucht oder eine schwere Flak die ein Flugzeug mit einem Treffer runterholt.

2.) Mehrere Waffen bei Ein und derselben Einheit

Bei BK2 gibt es bei den Schützenzügen oder auch bei Fahrzeugen zuerstmal mehr als nur einen Waffentyp. Zusätzlich kann von einem bestimmten Waffentyp auch noch eine vielfache Bestückung vorhanden sein (3 MGs beim KV-1, etc.)

Das ist wie gesagt das erste was mir an der Engine im Unterschied zu SUST aufgefallen ist.

Gehen wir weiter, optisch ist es schon ein deutlicher Unterschied. Die Animationen bei BK sind feiner, detailierter und oftmals auch sauberer als bei SUST.

Wie die Unterstützung für beide Spiele jetzt läuft, davon kann sich ja jeder selbst Überzeugen. Mit Panzerkrieg wurde jüngst ein modifiziertes Blitzkrieg veröffentlicht. Um die Unterstützung für SUST zu sehen, besucht einfach mal http://www.suddenstrike.com/ und das "tolle" Forum dort http://www.suddenstrike.com/index.php?u ... tion=70912 :P
Benutzeravatar
Tovarish
Oberst
Oberst
Beiträge: 1084
Registriert: 01.01.2003, 01:13

Beitrag von Tovarish »

Kamui hat geschrieben: Gehen wir weiter, optisch ist es schon ein deutlicher Unterschied. Die Animationen bei BK sind feiner, detailierter und oftmals auch sauberer als bei SUST.
Diese Aussage hat deinen bis dahin guten Beitrag versaut.

Bei Sudden Strike , und da sei dir sicher gesagt , kann man ALLES (wirklich ALLES) darstellen was man will.
Mit genügend Sachkenntnis und Durchhaltevermögen kann man in Sudden Strike Wunder schaffen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“