Neue Moddingbasis

In diesem Forum wird über allgemeine Themen diskutiert.
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 773
Registriert: 11.05.2003, 16:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Neue Moddingbasis

Beitrag von Kamui »

Ich habe mich gefragt, nachdem Sudden Strike schon seit Jahren auf dem Markt und mit der Zeit natürlich auch bereits ein alter Hut und ausgelutscht ist, auf was man sich als nächstes konzentrieren sollte bzgl. Mods und dergleichen.

Das neuste noch 2D Isometrische Spiel ist ja Panzerkrieg (Burning Horizon 2). Wäre das eine Option oder ist das ungeeignet?

Gruß, Kamui
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Beitrag von -Barbarossa- »

Ist das Blitzkrieg bzw. Blitzkrieg 2 Engine?
Wenn ja, bietet die Engine aufgrund der Truppenanzahl und den Reichweiten einfach nicht ausreichend Potential, um den alten SuSt-Fan zu befriedigen.
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Benutzeravatar
Packard
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 545
Registriert: 15.01.2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Packard »

Blitzkrieg soll ja offenbar der Nachfolger von SSRW sein. Tatsächlich hat an vielen Punkten eine Weiterentwicklung stattgefunden.

Habe mir alles angesehen. Es ist nicht schlecht, aber den Status von Sudden Strike hat es nicht erreicht. BKportal hat vor Kurzem dicht gemacht und die einzige andere Seite nimmt seit Jahren keine Maps mehr auf.

Es ist eben doch nicht immer so, daß die weiterentwicklung der Technik das allein Seligmachende ist. Wir werden wohl noch lange bei 2D bleiben und da auch noch das Letzte rauskitzeln...
Benutzeravatar
Tovarish
Oberst
Oberst
Beiträge: 1084
Registriert: 01.01.2003, 01:13

Beitrag von Tovarish »

Ich denke mal, die Leute die heute noch so intensiv SuSt spielen (nach ca. 7-8 Jahren, werden auch nie etwas anderes so massiv spielen.
War und ist eben immernoch einzigartig dieses Spiel. Und wenn etwas neues angefangen würde? Glaube nicht daran, dass dieselbe Community umziehen wird. :lol:
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 773
Registriert: 11.05.2003, 16:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamui »

Panzerkrieg ist glaube ich eine Weiterentwicklung von Blitzkrieg 1.

Was jetzt genau die Beschränkungen der Blitzkrieg Engine bezüglich Truppenanzahl und Reichweite ist kann ich nicht sagen. Ich denke aber ganz offen und ehrlich, das inzwischen mehr möglich sein sollte als die ewig gleichen Modelle in einer anderen Farbe anzupinseln bzw. die ewig gleichen Infanteriemodelle anders zu betiteln. Aus SUST kann man nichtsmehr rausholen ohne den Quellcode zu verändern und das will keiner machen.
Alter OG
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 235
Registriert: 11.11.2006, 15:29

Beitrag von Alter OG »

@Kamui
Es ist mit Sicherheit bei Suddenstrike mehr möglich als die immer gleichen Panzer- und Infanterymodelle. Fangen wir beim Schadensysten an. Gehen zu Gebäuden usw. Wenn es ein 3D System wird, ist es nicht mehr Suddenstrike, siehe Blitzkrieg oder Suddenstrike 3. Es ist sehr schwer alles alleine zu ändern. Bei den Moddern ist es so einer kennt sich mit Skins gut aus . Ein anderer mit den Menüsystem,wieder ein ander mit dem misc Dateien. Einige mit SS2, Andere mit SS-Resource War. Wenn alle miteinander Arbeiten kämme ein anderer Suddenstrikemod heraus, mit vielen neuen Ideen.
Aber eines lässt sich nicht ändern, Die Fahrzeugtypen werden die gleichen sein, weil mit diesen Fahrzeugen ja der Krieg geführt wurde.
Wir brauchen einen Modernen Mod
Bild
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 773
Registriert: 11.05.2003, 16:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamui »

@Alter OG

Ich glaube das Schadenssystem ist bei SUST inzwischen bis zum Maximum ausgereizt worden und läuft bei den meisten Mods auf einen Soft-Butterberg im Arcadestil wegen der Mapper und des Verstärkungssystems hinaus. Threads dazu gab es schon zu Hauf.

Gebäude sind für mich ein Beiwerk und Dekoration, dabei spielt es keine Rolle ob diese nun "Fabrik" oder "Fachhochschule der höheren Mathematik" heißen.

Die einzigen größeren Änderungen die sich bei SUST Mods noch vollziehen sind andere Skins und ein paar andere Sounds. Es mag sicherlich viele talentierte Hobbybastler geben die Ihr Werk unbedingt im Spiel sehen wollen, aber was ändert das im Großen und Ganzen? Es gibt einen ganzen Fuhrpark mit Halbkettenfahrzeugen die gleich aussehen, der eine hat einen Granatwerfer, der andere ein MG... und?

Mittlerweile haben die meisten bessere PCs und auch bessere Hardware, so daß ein grafisches Niveau wie bei Blitzkrieg kein Problem mehr darstellen dürfte. SUST ist einfch veraltet und kann sich aufgrund des nicht zugänglichen Quellcodes auch nichtmehr weiterentwickeln.

Der Schritt in die nächste Generation von RTS Spielen wäre jetzt langsam schon mal überfällig.
Alter OG
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 235
Registriert: 11.11.2006, 15:29

Beitrag von Alter OG »

@Kamui

Noch ist kein Spielehersteller mit einem Spiel wie Suddenstrike auf moderner Basis Herausgekommen. Das muss doch zu Denken geben.
Außerdem ist es sehr schwierig sich auf eine neue Modbasis einzuarbeiten, da es kein offenes System gibt. Es wird immer nur mit Versuch und Irtum gearbeitet.
Wir brauchen einen Modernen Mod
Bild
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 773
Registriert: 11.05.2003, 16:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamui »

@Alter OG

Naja, gerade der angesprochene Titel Panzerkrieg ist doch recht aktuell -> 04.11.2008. Davon das es leicht sein würde, war ja nicht die Rede. Ich denke aber, das es wesentlich motivierender ist an einem halbwegs aktuellen System das grafisch anschaulich ist und auch mehr Möglichkeiten bietet zu arbeiten, als die ewig gleichen Runden im verstaubten Keller zu drehen.
Benutzeravatar
kackspecht
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 158
Registriert: 02.01.2008, 23:10
Kontaktdaten:

Beitrag von kackspecht »

Wenn man schon zu einer anderen Engine wechseln will, sollte die schon zeitgemäß und besser sein als bei Blitzkrieg.
Zum Beispiel die SAGE Engine von C&C3.
Dafür gibt es auch ein SDK:
http://commandandconquer.filefront.com/ ... 0#Download
http://commandandconquer.filefront.com/ ... lder;82301

Die Panzer sehen richtig gut aus mit dieser Engine:
Bild
http://www.isotx.com/mec2/

Man müsste "nur" die RWM-Modder der Units ausfindig machen, um an die 3D-Modelle ran zu kommen.
Benutzeravatar
Tovarish
Oberst
Oberst
Beiträge: 1084
Registriert: 01.01.2003, 01:13

Beitrag von Tovarish »

Kamui hat geschrieben: Ich denke aber, das es wesentlich motivierender ist an einem halbwegs aktuellen System das grafisch anschaulich ist und auch mehr Möglichkeiten bietet zu arbeiten, als die ewig gleichen Runden im verstaubten Keller zu drehen.
Grafisch ist Sudden Strike, meiner Meinung nach, noch längst nicht ausgereizt. Natürlich bestehen die Infantristen nur aus 20-30 Pixel (um jetzt mal vom schlechten auszugehen), allerdings lässt sich in Sudden Strike jede beliebige Grafik (im Sinne von Bild) darstellen!

Was mir zum Beispiel fehlt sind schöne Explosionen, da gab sich Fireglow nicht wirklich viel Mühe. Zwar kann man einiges schön modden, aber das ist auch mit viel Arbeit verbunden.


Was das System Sudden Strike betrifft, so ist man natürlich schon etwas stärker eingegrenzt und ich würde es begrüßen, wenn Fireglow die Engine freigeben würde oder es irgendjemand einfach mal daran rumfuchtelt. :roll:
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 773
Registriert: 11.05.2003, 16:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamui »

@Kackspecht

Ich habe jetzt mal Youtube Videos zum Thema rausgefischt.

SUST mit RWM:
http://www.youtube.com/watch?v=r-XTxdfBZ2U

Blitzkrieg 2
http://www.youtube.com/watch?v=C0qBu7qpAfA

C&C3 Mide East Crisis
http://www.youtube.com/watch?v=g3SbecvV ... =1&index=4

Der Anspruch auf ein moderneres und motivierendes 2WK Strategispiel sollte im Realismus und der Spielbarkeit liegen. Nun ist es leider so, das die meisten moderneren Titel lächerliche Kampfentfernungen haben (siehe Middle East Crisis Raketenwerfer 1:13 - 1:15). Auch sind sie sehr Hardwarehungrig - die Grafik sollte aber nicht die Top Priorität bei einem Strategiespiel haben. Deswegen finde ich das Spiele im Bereich von Blitzkrieg jetzt die bessere Wahl wären.

@Tovarish

Nun, ich weiß nicht. SUST gibts ja jetzt schon über 7 Jahre? Inzwischen haben sich alle Modder dort reichlich ausgetobt und die letzten Versionen sind eben nur noch genannte grafische Farbeimer oder ummodelierungen. Bestimmte Sachen wie Schützengräben oder Infantrietrupps die eine schwere Waffe transportieren sind nur mit oftmals unbefriedigenden Tricks möglich. Und das die Nulpen von Fireglow noch irgendwann mal in die Pötte kommen ist ein Märchen^^
Benutzeravatar
schneefuchs
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 107
Registriert: 22.03.2007, 14:29
Wohnort: Bremen

Beitrag von schneefuchs »

Ihr findet keine Engine, die eine gute Qualität hat und gleichzeitig die Übersicht und das flüßige Spielverhalten von Sudden Strike hat.

Die Anzahl der Einheiten zum Beipsiel kann man bei C&C oder ähnlichen Engines nicht darstellen, wie bei Sudden Strike. Das Spiel Supreme Commander ist vond er Einheitenzahl her zwar in dem Bereich und auch von der Grafik, aber die Berechnung der Einheiten ist Hardwarefressend wie nichts gutes.

Das einzige was ich mir Vorstellen könnte, wäre die Blitzkrieg-Engine und diese dann mit einem globalen Skalierungsfaktor verkleiner... also im Grunde auf SuSt Größe abändern.

Nur müsste man dazu im Code fummel und das nischt erlaubt :roll:

mfg
schnee
RWM - lest we forget!
- a.D. schneefuchs

This is ten percent luck, twenty percent skill
Fifteen percent concentrated power of will
Five percent pleasure, fifty percent pain
And a hundred percent reason to remember the name
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Beitrag von -Barbarossa- »

@Kamui: Naja, du musstest ja nun aus propagandistischen Gründen natürlich auch gerade das erste RWM Vid mit sehr schlechter Quali posten, ne!? :wink:

Hier sieht RWM um einiges besser und ansprechender aus!

http://www.gametrailers.com/player/user ... 79892.html
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Benutzeravatar
Zocker
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 505
Registriert: 23.03.2007, 20:43

Beitrag von Zocker »

es ist nach wie vor immer die gleiche debatte die geführt wird. fakt ist und bleibt nunmal das dieses 2d spiel einzigartig ist und eine wahnsinns spieltiefe bietet wie kein anderes!!
es gab ja viele angebliche sudden strike nachfolger die sich auch als solche bezeichnet haben...man nenne an dieser stelle blitzkrieg, ToW und und und.. keines hat auch nur ansatzweise die erwartung der sudden community erfüllt. das liegt einfach daran das sudden strike mit seinen mods bestimmte maßstäbe gesetzt hat die keines der angeblichen nachfolger erreicht hat. und schon gar nicht blitzkrieg oder ss3! und wenn man die meinung der modder so hört (-Barbarossa-, Maja) sind die grenzen des "machbaren" noch nicht erreicht. vor allem bei ssrw gibt es noch jede menge spielerisches potential welches noch im verborgenen liegt..

Gruß Zocker
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“