Formatierung des Forums? - Ein Vorschlag

In diesem Forum wird über allgemeine Themen diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Tovarish
Oberst
Oberst
Beiträge: 1084
Registriert: 01.01.2003, 01:13

Formatierung des Forums? - Ein Vorschlag

Beitrag von Tovarish »

Tach liebe Community, Administratoren und Moderatoren, sehr geehrter Herr S*S*M-Chef,

ich bin der Meinung, dass das Forum etwas sehr unübersichtlich geworden ist. Einhergehend mit der Tatsache, dass bei Weitem nicht alle Teile des Forums auch wirklich noch genutzt werden.

Ich denke, dass das auf potenzielle Neueinsteiger (die ja immer gerne mal auftauchen bei einem neuen Release des RWM) eine sehr abschreckende Wirkung hat, besonders auf solche die nur des Englischen mächtig sind. Uns allen ist sicherlich viel daran gelegen, dass die Community noch so lange wie möglich erhalten bleibt und auch wieder an Schwung und neuem Leben gewinnt.
Und die Chance die sich durch das neue Release ergibt, sollte man ergreifen, denn sonst (so mein Gefühl) treibt das Forum auf den Abgrund zu.
Ich male nicht gerne schwarz, aber vor dem Release der BETA-2 war hier nur etwas los, wenn es neue RWM-Screenshots zu betrachten gab und drum herum war kalte Stille. (so auch bei mir, ich habe das Forum, muss ich gestehen, nicht einmal bei den Lesezeichen und sehe auch leider schon lange keinen Bedarf mehr dafür)


Mein Vorschlag:
Die unwichtigen Teile des Forums archivieren. Die wichtigen Teile so zusammenfügen, dass alles erhalten bleibt, aber übersichtlich (was man z.B. durch zusammenklappbare Forenteile erreichen könnte, so wie es im alten Sust-Maps Forum war).

Ich stelle es mir z.B. soweit vor:
-Allgemeines Forum
- Geschichte/Historie/Dokus/Bücher
- Off-Topic
- Modellbau (das Forum ist zu einzigartig, um es verschwinden zu lassen :) )
- Andere Spiele/Other Games
Beim allgemeinen Forum könnte man Englisch und Deutsch mischen. Ich bin mir sicher, dass englischsprachige Mitglieder auch etwas mitzuteilen haben, dass nicht mit Sudden Strike zu tun hat.

-Sudden Strike I
- Sudden Strike + Forever
- Sudden Strike Maps
- Sudden Strike I Mods

-Sudden Strike II
- Sudden Strike II
- Sudden Strike II Maps
- Sudden Strike II Mods (<-- ich habe mich mal umgeschaut und die aktuellen Mods basieren alle auf Ressource War, also gibt es meiner Meinung nach auch keinen Bedarf mehr an einzelnen Separationen)

-Sudden Strike Ressource War
- Sudden Strike Ressource War
- Sudden Strike RW - Maps
Auch wenn es vielleicht schwer fällt, aber hier würde ich die wichtigsten Mods separieren und den Rest in eine Tonne werfen <-- nach der alten Devise: "was du innerhalb eines Jahres nicht brauchst, brauchst du nie wieder."
- Real Warfare Mod
- Liberation Mod
- Hidden Stroke
- RWG-Mod
- Warzone 2
- Andere Mods/Other Mods <-- und dort dann die Downloadthreads anpinnen

-Sudden Strike III <-- wir werden wohl nie eine SuSt III-Community werden, also kann man alles zusammenfassen


-Sudden Strike Editing
- Mapping
- Modding


-Archiv <-- da kommt der ganze Schmu und Rest rein


Die Reihenfolge muss nicht chronologisch sein, kann auch gerne nach Wichtigkeit geordnet werden.

Das wäre mein Vorschlag. Das hätte einige Vorteile, so:
- Man betritt die Seite und hat alles in einem Blick

- durch die zweisprachige Beschreibung verschmilzt die englische mit der deutschen Community, natürlich sind aber auch beide Sprache erlaubt
- die englischen Besucher werden nicht abgeschreckt und müssen nicht ewig suchen, um den englischen Teil zu finden (ich z.B. würde nicht nach ganz unten scrollen, wenn die ersten 10 Sparten des Forums z.B. auf russisch wäre)
- man fühlt sich nicht wie auf einer ewigen Ebene, alles wird ein wenig kleiner, übersichtlicher und gemütlicher :aaa2


Nun, was haltet ihr davon?


Grüße
Tova

Ps.: Beim Allgemeinen Forum würde ich den Flohmarkt dann noch ergänzen.

Pps.: Ich durchstöbere beispielsweise nie bis selten die anderen Forenteile. Mit einer kleineren Übersicht neigt man eher mal dazu ein bissl zu stöbern. Man besucht ja auch lieber und ausgiebiger mal ein kleines Antiquariat als eine große Stadtbibliothek. :wink:
Zuletzt geändert von Tovarish am 28.10.2012, 01:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tovarish
Oberst
Oberst
Beiträge: 1084
Registriert: 01.01.2003, 01:13

Re: Formatierung des Forums? - Ein Vorschlag

Beitrag von Tovarish »

Man könnte eventuell auch über einen neuen Stil des Forums reden (auch wenn ich den aktuellen sehr mag!)
Aber nur so als Anregung:
den alten SuSt-Maps-Skin (hatte meiner Meinung nach sehr viel Charme!) http://demo.phpbb3styles.net/Chronicles

oder diesen finde ich auch ganz stimmig http://demo.phpbb3styles.net/SoftWood

oder auch diesen :mrgreen: http://demo.phpbb3styles.net/K_Kitty


Ich meine, irgendwie muss man es doch hinbekommen, dass das Forum wieder an Fahrt gewinnt.
Auch wenn man es vielleicht nicht immer glaubt, aber Sudden Strike ist immer noch ein sehr beliebtes Spiel und es wäre schade, wenn dieses Forum aus alten Veteranen das nicht nutzen könnte und man es verpasst neue Spieler auch an dieses Forum zu binden.
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: Formatierung des Forums? - Ein Vorschlag

Beitrag von Ente »

Hallo,

eine Neuordnung des Forums erscheint mir durchaus sinnvoll.

Einige Teile werden nicht mehr genutzt und wie im vorigen Beitrag beschrieben, sollten sich Neueinsteiger schnell zurechtfinden.

Da ich die aktuelle Farbdarstellung als anstrengend empfinde, bin ich auch hier für eine Verbesserung.

Gruß Ente
Benutzeravatar
Fäby
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 472
Registriert: 27.08.2009, 03:49
Wohnort: Golfsburg, Germany

Re: Formatierung des Forums? - Ein Vorschlag

Beitrag von Fäby »

Moin,

jo dem schließe ich mich ebenfalls an. Für Neulinge muß es sehr unübersichtlich sein, die wissen ja manchmal gar nicht so richtig wohin mit ihren Fragen, welches nun der richtige Bereich ist. Denke auch das kaum ein internationaler SuSt Fan bis nach ganz unten scrollt. Sieht man ja auch daran das immer mehr Beiträge im deutschen RWM Bereich auch auf englisch gepostet werden.
Der Stil des Forum könnte für mich aber so bleiben wie es jetzt ist, bzw. hauptsache es wird/bleibt in diesem grün Ton an dem ich mich so sehr gewöhnt habe. :mrgreen:


Grüße
Fäb
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Re: Formatierung des Forums? - Ein Vorschlag

Beitrag von -Barbarossa- »

Ein paar völlig inaktive Sektionen könnten wirklich ins Archiv umziehen. Etwas mehr Übersicht wäre gut.
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Benutzeravatar
Tovarish
Oberst
Oberst
Beiträge: 1084
Registriert: 01.01.2003, 01:13

Re: Formatierung des Forums? - Ein Vorschlag

Beitrag von Tovarish »

Nun, dann wären wir schonmal vier. Fehlt nur noch die wichtigste Meinung : Lammers.


Vielleicht kann man dem guten alten General ein kleines Statement dazu entzücken?
Vielleicht hat der gute Mann ja ganz andere Zukunftspläne?
Benutzeravatar
Ingwio
*S-S-M* - Chef
*S-S-M* - Chef
Beiträge: 2132
Registriert: 26.07.2002, 01:19
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: Formatierung des Forums? - Ein Vorschlag

Beitrag von Ingwio »

Da bin ich bereits dran. Die nächsten Wochen werde ich einiges aktualisieren bzw am Forum geht so einiges in die ewigen Jagdgründe, soll heissen ins Archiv.

Gruss General Lammers
Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat.
Napoleon I. Bonaparte

Webmaster von:
Bild
Bild
hws85
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 386
Registriert: 15.02.2010, 14:13

Re: Formatierung des Forums? - Ein Vorschlag

Beitrag von hws85 »

Also ich persönlich halte von einer Überarbeitung des Forums eher weniger bzw. es ist mir eigentlich egal. Am design würde ich auf jeden Fall nichts ändern, wenn ein paar nicht mehr genutzte Bereiche verschoben werden stört mich jedoch nicht.

Allerdings finde ich, dass die Hauptseite wieder mehr zum mapupload genutzt werden sollte, ist halt einfach übersichtlicher ... da braucht es keine umfassende Überarbeitung des Forums :wink:
Bei den maps, die im Forum veröffentlicht wurden, steht teilweise nicht einmal die genaue Version des mods dabei, für den die map erstellt wurde :roll:
Außerdem gibt es hier im Forum versteckt ein paar Dateien, die meines Erachtens unbedingt auf die Hauptseite gehören, zum Beispiel das "map-image-tool". Auch eine Datei, die asiatische Schriftzeichen in einem Editor ersetzt habe ich hier schon gesehen, würde ich inzwischen womöglich selbst nicht mehr alles wiederfinden, echt schade.
Also meine Bitte an alle mapper: Bitte fertige maps auf die Hauptseite stellen :wink:
Werde natürlich mit gutem Beispiel voran gehen, wenn ich denn mal wieder etwas wirklich fertig habe.
Vielleicht wäre es auch möglich, die Hauptseite so anzupassen, dass man als mapper seine Dateien selbst updaten kann? Vielleicht auch noch mit automatisch erscheinender Schlagzeile im Falle eines map-updates (wenn das möglich ist) ... dann würde nicht mehr alles in den Tiefen des Forums verschwinden, da es dann keinen wirklichen Vorteil mehr bringt, im Forum hochzuladen :)
Benutzeravatar
2wk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 467
Registriert: 15.12.2006, 12:53

Re: Formatierung des Forums? - Ein Vorschlag

Beitrag von 2wk »

ich würde mir wünschen alle DL, insbesondere Scriptbeispiele(Gehtnix) und Tools mal zu sortieren und zentral bereitzustellen! :mrgreen: :mrgreen:

Man sucht sich z.Z. :aaa2 dämlich!
░ ▒▓▄▀▄▀▄█▓▒░ Mapper die das Minenlegen unterbinden, sind nur zu faul zu scripten!░ ▒▓▄▀▄▀▄█▓▒░

http://www.germania-shop.com/
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“