Japanische Mörser

Allgemeines Forum des RWM Teams.
Antworten
Ihad
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2003, 12:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Japanische Mörser

Beitrag von Ihad »

Hallo,

die Japaner haben ja zwei Mörserinfanteristen zur Verfügung. Nur was ist der Unterschied zwischen den beiden? Das ging mir bisher noch nicht so ganz auf.

Gruß
Carol

PS: mir fällt gerade auf, daß ich gar nicht weiß, ob das jetzt mod-spezifisch ist, oder schon im Standard-Spiel enthalten ist.
Luede
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 223
Registriert: 23.03.2003, 16:47
Wohnort: Führerbunker Langenbogen
Kontaktdaten:

Beitrag von Luede »

Hm, kannst du mal den Unterschied zwischen diesen beiden Infantristen erläutern? Mir ist bisher nämlich nur der ganz normale 50mm-Mörser Infantrist aufgefallen.
Ihad
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2003, 12:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Ihad »

Tach,

also wenn Du meine Mail genauer liest, möchte ich GENAU das von Dir wissen :-)

Der eine wird als 50mm Mörser Jahrgang 1939 geführt, der andere als ominöser "Typ 89 Kniemörser". Soweit mir aufgefallen ist, verhalten die sich auch nicht anders, sehen auch nicht anders aus. Aber auch der Editor behandelt sie unterschiedlich: das eine ist der "jmortar", das andere der "rmortar" (der nicht der russische Mörser ist - der heißt "rmortar2").

Übrigens sagt die inkonsequente Namensgebung der Einheiten viel über den unsauberen Programierstil der Fireglow-Programmierer aus. Daher das so hingeklatscht wirkende Spiel namens SS2 :-)

Gruß
Carol
Benutzeravatar
tom
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 881
Registriert: 15.10.2002, 11:22
Wohnort: dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von tom »

tom sagt:

:!:

1. Der Typ 89 Werfer ist so ein Zwischending zwischen Granatwerfer und Gewehrgranatgerät. Die Amis haben ihn als "Knee mortar" bezeichnet. Die glaubten tatsächlich, dass man so ein Ding vom Oberschenkel aus abfeuern konnte! (Die ersten, die das versucht haben, litten danach unter einem komplizierten Oberschenkelbruch, da der Rückschlag enorm war!)
Tatsache ist, dass die Japaner in jeder Infanteriegruppe drei der Dinger mitgeführt haben. wegen des geringen Gewichts wurde das Teil zumeist am Ober- oder Unterschenkel mitgeführt.
Verschossen hat das Ding Granaten bis 650 m.

Länge: 61 cm
Gewicht: 4.7 kg
Reichweite: 650 m
Granatenarten: Nebel, HE, Leuchtkörper
Granatgewicht: 0.8 kg


Bild

Was einen Typ 99 (1939) 50 mm Granatwerfer angeht, habe ich in der Literatur keinen gefunden.

Es gab jedoch einen Typ 98 50 mm Granatwerfer
Dieser war eine Pionierwaffe und diente dazu, Stacheldraht- oder Minensperren zu öffnen. Es war keine Infanteriewaffe.

Rohrlänge: 65 cm
Gewicht: 22.4 kg
Reichweite: 300 - 420 m
Granatenarten: Aufsteckmunition mit größeren Sprengladungen oder gestreckte Ladungen

Bild

Darüber hinaus gab es einen Typ 99 (1939) 81 mm Granatwerfer.
Er ist als leichte Unterstützungswaffe vor allem bei den Luftlandeeinheiten eingeführt worden.

Rohrlänge: 62 cm
Gewicht: 24,8 kg
Reichweite: 650 m

Bild


Historisch gab es bei den Japanern also nur den "Kniemörser" in der Kalibergruppe 50 mm.
Woher der zweite Mörser beim RWM kommt, weiß ich leider auch nicht.

Gruß

tom :wink:
Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Es erhebt sich nur die Frage, ob er immer nötig ist. Wehret den Anfängen!!!!!

Bild
Luede
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 223
Registriert: 23.03.2003, 16:47
Wohnort: Führerbunker Langenbogen
Kontaktdaten:

Beitrag von Luede »

Also mir ist auch nur der Typ89 bekannt, der sog. Kniemörser (hehe dumme amis). Dieser hatte eine Reichweite von 650m. Was mit dem 50mm 1939 gemeint sein soll, weiß ich auch nicht. Vielleicht meinen die den Vorgänger des Typ89, den Typ 10. Der wurde aber schon 1921 eingeführt. Er hatte ein viel kürzere Reichweite, ca 160m. Kannst ja mal probieren, ob das im Spiel so ist. Mir ist es eigentlich ziemlich egal - auf welcher map gibts schon Japsen :lol:

Gruß, Luede
Benutzeravatar
tom
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 881
Registriert: 15.10.2002, 11:22
Wohnort: dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von tom »

tom sagt:

:!:
Mir ist es eigentlich ziemlich egal - auf welcher map gibts schon Japsen
Auf meinen.

Gruß

tom :wink:
Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Es erhebt sich nur die Frage, ob er immer nötig ist. Wehret den Anfängen!!!!!

Bild
Antworten

Zurück zu „RWM Allgemein“