Fazit Betatest RWM 6.6B1

Allgemeines Forum des RWM Teams.
Marc Anton
Major
Major
Beiträge: 814
Registriert: 10.07.2005, 17:09

Fazit Betatest RWM 6.6B1

Beitrag von Marc Anton »

Da ich zum Betatest von RWM 6.6 B1 eingeladen wurde möche ich meine bisher Erlebtes in einem kleinen Fazit zum besten geben.
Ich bin ein großer APRM Fan und werde RWM auch mit HS-2 vergleichen.
Ich hoffe das geht in Ordung.


1. Infantrie

Vorteile:
- Infantrie ist sehr gut simuliert und bietet sehr viele Möglichkeiten
- das MG kommt hierbei gut zur Geltung
- auf den richtigen Karten lassen sich Infantriekämpfe mit wenigen Panzer sicher gut simulieren

Nachteile:
- Hohllandungsgeschosse (Panzerschreck, Bazooka) sind sehr unrealistisch simuliert - verursachen viel zu wenig Schaden
- wird die Inf in großen Mengen eingesetzt hat sie die gleiche Bedeutung wie bei HS - Kanonenfutter - mit dem Unterschied das hier das Futter sehr lange lebt
- Kartenbauer sollten das berücksichtigen


Definitv ein Pluspunkt für RWM.



2. Pak

Vorteile:
- genau so muß eine Pak sein - sehr gut in der Verteidigung einzusetzen
- macht ihrem Ruf alle Ehre

Nachteile:
- wird oft in großen Mengen eingesetzt und läßt das Spiel äußerst statisch werden
- Kartenbauer sollten an ein ordentliches Verhältnis denken da 4 Pak problemlos ganze Armeen aufhalten können


Pluspunkt für RWM.


3. Flak

- wird sehr gut simuliert und erledigt ihre Arbeit sowohl gegen Luft als auch Bodenziele sehr gut.


Pluspunkt für RWM für die Luftabwehr und die grafischen Effekte.
Im Bodenkampf sind alle gleich.



4. Panzer


Hier kann ich nicht von Vor- oder Nachteilen sprechen da mir die Panzer in RWM viel zu schwammig simuliert sind.
Panzerungswerte sind oft sehr unrealistisch und schwer nachvollziehbar gestaltet.
Das gleiche gilt auch für die Werte einiger Kwk´s.
Der T34/85 gilt als Gegenstück für den Panther (warum ? das war er nicht)
Das Su-100 kann nicht frontal von 75 -76 mm Kanonen vernichtet werden (warum nicht ?)
IS-1 ist äußerst mächtig und ebenfalls unempfindlich gegen P IV , Shermans usw. (das ist sicher falsch)
Su-85 knackt spielend einen Panther (mh ?)
Es gibt kaum Panzer die wirklich hervorstechen, die sich von anderen Panzer abgrenzen. (.Panther, Jagdpanther sollten das sehr wohl.)
Alles ist sehr "wischiwaschi".
Das "Butterbergsyndrom" tritt in RWM viel häufiger zu Tage als in HS.
Runterschiessen von Hintpoints ist vor allem mit US- Panzer an der Tagesordnung.

Die "Untochables" - Elefant, IS-2, KT können selbst mit 50 Panzer beschossen werden und nehmen keinerlei Schaden (das übliche Thema - mit Sicherheit einfach falsch)

Die Kommandanten sterben viel zu schnell wenn sie aus ihren Panzern herausschauen.
Das führt dazu das die Spieler lieber ein Besatzungsmitglied aussteigen lassen <---- wie paradox ?! :shock:
Die Tatsache das diese Option bei Jagdpanzer nicht anwendbar ist führt beim befehligen von großen Panzerverbänden oft zu nervigen Problemen wenn den Einheiten die Sicht ausgeht.

Die Prioritäten der Panzer sind in RWM schlecht gesetzt - Feindpanzer sollte immer Vorrang haben - bei RWM schiessen sie aber auf irgendwas nur nicht auf Panzer





Definitv ein Minuspunkt für RWM.



5. Flugzeuge

Vorteile:
- soweit ganz ok, Geschwindigkeit ok

Nachteile:
- sehr schlechte Waffenwirkung
- Jabos und Stukas können kein Punktziel angreifen (warum nicht ?)
- schwere Bomber richten viel zu wenig Schaden an (B-17 und Co. - unrealistisch)
- Sprengwirkung allgm. viel zu gering
- Bf-110 hat den Wenderadius der Titanic (warum ? das war ein Schnellbomber bzw. schwerer Jäger - der war fix und wendig)
- Größenverhältnisse stimmen nicht


Kein Punkt für Niemanden - HS hat bessere Waffenwirkung aber leider auch Mach-6 Jabos <---- Größenverhältnisse stimmen besser



6. Gebäude

- bieten kaum Schutz gegenüber Infantriefeuer
- Bunker können selbst von 37mm Flak "leergeräumt" werden
- Inf ist vor einem Bunker sicherer als drinnen
- Bunker können viel zu leicht von Panzer zerstört werden


Klarer Pluspunkt für HS.



7. Sound

- geil
- Flugzeugsound ist mies


Pluspunkt für RWM (seit dem Soundmod aber auch für HS zu haben) :wink:



8. Minensystem

- kann bei RWM leider nicht überzeugen (Tiger fährt locker über 4 Panzerabwehrminen <---- es heißt aber Panzerabwehr und nicht Maulwurfschreck)


Pluspunkt für HS.




Fazit:

Das "Look and Feel" gefällt mir bei HS wesentlich besser als bei RWM.
Vor allem die schwammig simulierten Panzerkämpfe stören mich hier.
HS kommt mit einer besseren Ausgewogenheit zwischen Realismus und Gameplay daher. (mit bekannten Ausnahmen)
Optisch ist HS perfekt. - Farblich ist alles sehr einheitlich und orientiert sich am Original.
RWM kann grafisch selten überzeugen.
Immer wieder trüben Schönheitsfehler das Bild. (US-Panzer waren Oliv-Drab und nicht giftgrün usw.)
Einheitengrößen sind wild durcheinander gemixt. Neue und alte Modelle, alles zusammen gemixt.
Farblich ist alles vertreten - kaum einheitliches Farbschema.
Lichtblicke sind dann aber wieder das schöne Sdkfz., Willys Jeep, der schöne Jagdpanther um nur einige zu nennen.
RWM bietet ganz klar die bessere Infantrie und die stärken und vor allem sinnvolleren Pakgeschütze.
Panzerkämpfe überzeugen mich nicht.
Die Einheitenvielfalt ist bei HS bedeutend größer -----> mehr Abwechslung - mehr Kriegsschauplätze (Asien, Pazific, Nord Afrika mit Italien usw.)




Für mich ist RWM mit Sicherheit ein sehr gut Abwechslung die auf den richtigen Karten viel Spaß machen kann.
Macht auf jeden Fall weiter.
Ich werde jetzt häufiger vorbeischauen.


Marc
Bild
Benutzeravatar
[stg]Kubana
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 463
Registriert: 16.03.2003, 16:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von [stg]Kubana »

wow klasse bericht!
meine ersten eindrücke waren ähnlich.

Ich denke jedoch das haubtproblem ist es die Maps dem Mod entsprechend anzupassen.
wenn ich auf ner 256 iger jedem spieler 4 paks (also 24 Paks pro Team)
gebe brauch ich michn icht wundern warum keiner sich mit seinen Panzern bewegt und das game sehr Camperlastig wird.

Ich finde den mod ziemlich gelungen, auch wenn einige Sachen s.o. noch nicht passen und einiges sicher noch anders gemacht werden sollte und sicherlich auch noch gemacht wird, jedoch war es mal wieder ein schönes erlebniss in die RWM Welt abzutauchen und neue Eindrücke zu sammeln.
Ich habe mich auch ausführlich mit dem Editor beschäftigt und muss sagen dass dort die Möglichkeiten ziemlich beschränkt sind.
Für mich sind z.b. genaue Infos zu den Einheiten sehr wichtig und was sie für eine Auswirkung im game haben....z.b. bewaffnung einsatzort produktionszahl und und und.
Habe bemerkt das man zwar die alte sust1 engine laden kann aber die orignal map von Carentan (selbe engine) konnte ich leider nicht im editor öffnen.

ob ich nun wieder RWM statt HS zocken werde glaube ich weniger, aber es ist auf jedenfall ein guter mod und eine sehr gute Abwechselung für mich gewesen.

Sehr schade finde ich das die Einheiten teilweise echt klasse gemoddet wurden und teilweise garnicht.


mfg
[stg]Kubana
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

Marc Antons erstes Resumé ist sehr gelungen und ausgewogen. Besonders die Punkte, welche die panzerbekämpfende Infanterie, sowie den Umstand zu geringer Differenzierung bei der Waffenwirkung der einzelnen Panzertypen betreffen würde ich ebenfalls als sehr wichtig hervorheben.

Bei der Frage, wo die schöneren, detailreicheren etc. Modelle zu finden sind, würde ich mich nicht wirklich festlegen können. Bei beiden Mods gibt es hier Highlights und Flops. Die besonders von Hs-Spielern im Vorfeld kritisch gesehene geringere Sichtweite, sowie die Stärke der Pak halte ich dagegen für völlig unproblematisch. Klar, man muß die Sache halt etwas anders angehen als bei HS. Aber das ist ja auch nur logisch. (Was die Sichtweiten betrifft: noch mehr reduzieren sollte man sie aber nicht!)

Ich denke, es geht doch hier zu keiner Zeit um die Frage HS statt RWM, oder umgekehrt. Schon jetzt ist aber für mich klar, daß RWM 6.6 eine gleichwertige Alternative zu HS sein kann. Für uns HS-Spieler ist dies seit langer Zeit mal wieder eine Horizonterweiterung um 100%. 8)

Ich würde sogar sagen, daß das parallele Spielen von HS und RWM für jeden SuSt-Spieler eine taktische Herausforderung besonderer Art ist.

Und perfekt wäre die Zukunft gestaltet, wenn es einen "gemeinssamen Raum" gäbe. Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß Gandalfs Projekt "Operation Barbarossa" sehr davon profitieren könnte, wenn hier passende RWM-MP-Maps eingebaut würden. Das wäre in meinen Augen doch sehr reizvoll! Auf diese Weise könnte sich die geschrumpfte Community noch einmal zu einer "Vollversammlung" auf dem Schlachtfeld zusammenfinden, ohne daß eine Seite auf irgendetwas verzichten müßte.
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Slyder=- »

Hi,

schön für mich hier zu lesen, das es wohl bald einen spielbaren RWM6.6 gibt. Ich lasse mich gerne überraschen und werde, sobald ich die chance bekomme, den RMW6.6 natürlcih testen!

:wink:

Der Spruch "RWM ist für Männer und nichts für kleine Jungs! stimmt ja wohl noch!

In diesem Sinne, bis die Tage.
.:SLYDER:.

Bild
Benutzeravatar
[stg]Kubana
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 463
Registriert: 16.03.2003, 16:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von [stg]Kubana »

Also nur um das nochmal klar zu stellen das mit RWM war keine einmalige Geschichte.
Habe sachen die ich nicht so toll finde genannt und warte nun auf weiter Upates.
Werde auch für RWM Maps bauen und testen und sicherlich mehr Zeit vorm switcher verbringen wie bei RWM 6.5
Benutzeravatar
Rolli_x
Hauptmann (Member)
Hauptmann (Member)
Beiträge: 83
Registriert: 05.05.2003, 14:37
Wohnort: Northfriesländ
Kontaktdaten:

hört hört

Beitrag von Rolli_x »

Ist ja gut wenn Ihr Anregungen habt, nur solltet Ihr diese Gedankengänge
dort --->

http://www.strategy-wargames.com
Rubrik -RWM test und entwiklung / test and development-

posten :!:

und nicht Hier posten.

MfG


p.s.:Babs und Wisch erinnernt Ihr Euch? (interna)
Marc Anton
Major
Major
Beiträge: 814
Registriert: 10.07.2005, 17:09

Beitrag von Marc Anton »

Warum Rolli, könnt ihr es HIER nicht richtig lesen :lol:
Ist doch kein Geheimnis was wir denken oder doch ?
Bild
Benutzeravatar
Rolli_x
Hauptmann (Member)
Hauptmann (Member)
Beiträge: 83
Registriert: 05.05.2003, 14:37
Wohnort: Northfriesländ
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli_x »

Warum sollte man in das o.g. Forum posten :?:
Damit solche "komischen" Dinge"Fehler" wie Infanterie in Häuser,Bunkern, Schadenswerte usw. analysiert und behoben werden können.
Und das Wischi&Babs-Projekt nicht von vornherein konterkariert wird.

So lieber Marc,
jetzt mal bitte die Hände und Füße still halten und die Augen auf!

Weil es eine BEEETTAAA Version ist :!:
Marc Anton hat geschrieben:Ist doch kein Geheimnis was wir denken oder doch ?
Warum, wer, wie, was und weshalb jemand denkt, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist nur das Ziel!

Und darum,
konstruktive Kritik und Anregungen bitte in das Forum Sar's hineinschreiben.(nicht öffentlicher Teil/Rubrik RWMBeta)


MfG
Rolli
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

Ist schon richtig, Anmerkungen in Sardaukars Forum zu posten. Ich glaube aber nicht, daß durch die posts hier irgendetwas "konterkariert" wurde. Nicht kleinkariert daherzukommen ist doch gerade das Privileg eines offenen Mods. Das APRM-Team hingegen arbeitete am Ende derart "intern", daß man bis heute die Beantwortung der Frage, ob der Patch fertig wurde oder nicht, den Astrologen überlassen muß... :mrgreen:
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Sturm Bayer
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 22
Registriert: 23.03.2003, 13:01

Beitrag von Sturm Bayer »

Nun ja die tatsache das das es erst die betha ist und einige sachen wie zb die nähmaschienensounds der flieger und andere dinge noch richtiggestellt werden lassen meiner ansicht nach zu diesem zeitpunkt noch kein endgültiges fazit zu....

@Wever sorry aber die sichtweiten weden so nicht bleiben in der jetzigen betha ist es so das ein infantrist 20 sicht hat ein panzer mit geschlossenem luk 9 mit offenem + 12 und mit inf drauf nochmal +3 macht 24 maximal was heißt das das das urangestammte rwm kombienierte waffen gefüge platzen läßt da man für einen angriff eben nicht mehr auf die sicht der infantrie angewiesen ist bzw die packs ihre stärke einbüßen da sie von jedem einzelnen panzer schon vor der eigenen reichweite gesehen weden können wir sind uns noch nicht ´ganz einig darüber wie wir das gestalten werden doch letztendlich darf ein panzer nicht soviel sicht haben wie infantrie da diese ansonsten nicht wie gewohnt zur geltung kommen kann meiner meinung nach reicht es zu wenn ein panzer mit offenem luk sicht 17 hat bzw mit inf drauf 19 oder 20 auf jeden fall nicht mehr als der normale schütze arsch...


Was die schwammigen panzerkämpfe angeht kann ich leider aufgrund mangelnder hs erfahrung nicht mitreden und dem gedankengang auch nicht folgen
Das die mienensystem noch nicht passt ist ebenfalls offenkundig...

ach ja stell sich mal einer vor das man als russischer schütze im busch lieget und ein panther vorbei gurkt aus dem schön eine schwarze mütze mitsamt kopf raußschaut mann da wird angelegt und die birne weggeeschossen da bin ich der meinung das das in hs schlecht gelößt ist zumal ja in realo im angriff der komandat gerade deswegen seinen kopf unterm luk hatte wie gesagt in dieser bezhung bin ich sogar der meinung das die besatzung beim ersten gewehrschuß schon verekken sollte ..
bei den moddels gibts gute und weniger schöne da stimm ich zu nur ist es leider so das sich ein skin leider nicht von selbst erstellt und das wirklich eine schweine arbeit ist aber vieleicht kann da ja noch abhilfe geschafft werden...

Was das zuschnelle sterben von inf in häusern und bunkern angeht stimm ich zu die sterben noch zu früh...

Aber wie gesagt es ist ne betha und noch nicht fertig

In diesem sinne bis die tage

Ps:@Slyder hau mal den babs oder den wisch an dann kannst dier die betha bestimmt auch anschaun...
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Slyder=- »

@Sturm Bayer

Ich werde es mir überlegen. Ich hab die Ausschreibung auf stra-war auch gelesen, aber zur der Zeit war es bei mir sehr hektisch und immo warte ich lieber auf euer Endprodukt!

Ich bin schon froh das es weitergeht und stolz auf EUCH, die alle ihren Teil dazu beitragen. :wink:
.:SLYDER:.

Bild
[Br@vo] Ostsachse
Schütze
Schütze
Beiträge: 26
Registriert: 05.03.2003, 20:32

Beitrag von [Br@vo] Ostsachse »

Ich muss Wever da vollkommen Recht geben. Es ist immer gut wenn man offen diskutiert, davon profitieren alle. Was APRM bezüglich des Patches veranstalltet kann es nicht sein. Ich hab keine Lust das Orakel zu befragen oder Karten zu legen. Eine einfache Antwort wie " Wir arbeiten dran es dauert halt noch" wäre mir schon ausreichend, da man da die Gewissheit hat das was tut, aber diese Verschwiegenheit ist unerträglich. Das einem der eine oder andere Kommentar nicht gefällt ist klar, aber damit muss man halt leben wenn man offen über Themen diskutiert, allerdings wenn man das nicht tut muss man sich auch gefallen lassen, das man für Tot erklärt wird.
Man tut was man kann, ob es reicht ist eine andere Sache !

Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil !

Bild
sar

Beitrag von sar »

42
Oberst Floppy
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 14
Registriert: 26.08.2005, 15:52

Beitrag von Oberst Floppy »

Hi, hab mir Vorgestern erst RWM 6.5 gesaugt und bin begeistert. Auf 6.6 bin ich schon jetz ganz gierig. :D

Sagt mal, was würdet ihr davon halten (vielleicht nicht in 6.6 aber in Zukunft) die Sichtkegel von SSRW einzuführen ? War mmn ein richtig gutes Feature.

@sar: 42???

mfg Floppy
Benutzeravatar
murdog
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 239
Registriert: 05.03.2003, 08:37
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von murdog »

Das Problem ist das der Sichtkegel nur SSRw machbar ist. RWM müsste komplett umgerüstet werden das ist ziehmlich zeitaufwändig.
Bild
Join: Bild

Linkin Park - Rolling Stones - Greenday - Nirvana - The Beattles - Black Sabbath
#
Elvis hat das Gebäude verlassen ...
Antworten

Zurück zu „RWM Allgemein“