SP-MAP: Multiplayerimitation :)

Allgemeines Forum des RWM Teams.
Antworten
oberchobo
Schütze
Schütze
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2009, 18:34

SP-MAP: Multiplayerimitation :)

Beitrag von oberchobo »

Hab keinen Thread gefunden der das Thema behandelt, falls es ihn schon gibt sry.
Ich wollte mal für die Leute die bis jetzt nur SP Maps gezockt haben eine Trainingsmap erstellen, die den MP Modus so ein bisschen imitiert. Denn bei uns könn die Leutz im MP leider nich so viel. Ich weiß, riesiges Vorhaben, sch----ss schwierig es umzusetzen und eventuell sogar nicht umsetzbar, aber ich würde es gern versuchen. Wenn ich eins im Editor gelernt habe dann folgendes, mit genug probieren kriegt man fast alles hin. Die Map soll nicht den Anspruch haben, Leute auf den MP vorzubereiten, eher sollte es dem unerfahrenen Spieler einen Einblick geben was auf ihn zukommt und ihm die schlechten Angewohnheiten aus dem Singleplayer teilweise abgewöhnen (ewiges Aufbauen der eigenen Linie, zu defensives spielen, fehlender Vorwärtsdruck). Hier meine Vorstellung.

- Map sollte ohne Save gespielt werden
- Comp und Spieler erhalten gleich viele Einheiten
- Comp bekommt Geschütze und Statics schon auf seiner Seite der Karte plaziert, das später mit scripten genau hinzubekommen ist ein Beinbruch
- statt Zeppeline müssten deutliche, leicht erkennbare Zonen deklariert werden, die genau wie Zeppeline für eine bestimmte Zeit gehalten werden müssen um Verstärkungen zu erhalten
- 2 neutrale Zonen in der Mitte der Karte, die restlichen verteilt auf die Map
- Comp startet unmittelbar einen Angriff auf beide neutralen Zonen
- Artillerie und Luftwaffe sollten benutzt werden (Arty schiesst Stellung weich bevor der Comp seinen Angriff fährt oder er droppt gleichzeitig Fallis)
- Comp sollte viel mit patrollierenden Einheiten arbeiten um die Beweglichkeit eines menschlichen Gegners wenigstens ansatzweise zu imitieren

So, mir fällt bestimmt noch einiges ein, aber erstmal hätt ich gern nen Feedback.
greetz Chobo
Komm Freddy.......Bus baun......
Benutzeravatar
Zocker
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 505
Registriert: 23.03.2007, 20:43

Re: SP-MAP: Multiplayerimitation :)

Beitrag von Zocker »

tach oberchobo,

eines vorne weg.die beste übung sich im MP zurecht zu finden ist diese.... MP einfach spielen!! du wirst es niemals, aber auch nicht mal ansatzweise schaffen die KI so zu steuern bzw zu scripten das dabei auch nur im ansatz MP "feeling" aufkommt. der mensch denkt und reagiert immer anders, vor allem denkt er flexibel und stellt sich auf die ihm gegebenen situationen ein.

am besten ist einfach das du dich mit deinen kumpels zusammen hockst und ohne großartig rum zu diskutieren einfach das spielen anfangt. eine bessere übung gibts einfach nicht. wir hatten allerdings hier in diesem forum mal einen sehr erfinderischen geist namens gojira. dieser hat mit hilfe ein paar anderer user einen
"Newbie-Guide" geschrieben. ich denke dieser guide wird erstmal alle aufkommenden fragen beantworten. wenn allerdings dann immer noch fragen offen sein sollten, kannst du mich gerne per PM anschreiben oder mich einfach mal im RWM-TS besuchen kommen (ip: 78.111.226.61:8769).

LInk zum Newbie-Guide: http://www.strateticgames.de/community/ ... wbie+guide

Gruß Zocker
oberchobo
Schütze
Schütze
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2009, 18:34

Re: SP-MAP: Multiplayerimitation :)

Beitrag von oberchobo »

Klaro ist zocken das beste Training. Problem ist nur, dass der Skill bei uns sich so weit unterscheidet, da lernen unsere Newbs rein gar nichts wenn wir gegen die zu Felde ziehen. Das Spiel ist zu schnell um, nachher weiß keiner warum die eigentlich verloren haben (außer das sie grottenschlecht warn). Selbst wenn mal einer der Erfahrenen Gamer (gibt leider nur 2 bei uns) versucht es langsam angehn zu lassen und er nichtmal versucht zu gewinnen, haben die Anfänger trotzdem 0,00 % Chance auch nur 2 Flaggen zu nehmen. Mal davon abgesehn fehlen halt Gelegenheiten ständig ne LAN zu machen.
Die geplante Map war auch nie als MP-Ersatz gedacht, aber egal was man an SP-Maps gezockt hat, es hat nicht ansatzweise darauf vorbereitet was eigentlich im MP abgeht. Halt wie beschrieben, Zeitmangel, ständiger Druck vom Gegner, nicht der nette Pause Knopf, keine M Taste und kein abspeichern. Sollte eher die Situationen darstellen, die es halt fast ausschliesslich im MP gibt. Z.B. weichklopfen mit Arty, gleichzeitige Angriffe an 2 Stellen, Finten, Fallidrop mit gleichzeitigem Angriff. Also wie gesagt, keine KI die sich benimmt wie ein Mensch (war scho klar, dass sowas nicht klappt) aber halt eine Map die nicht wie alle anderen SP Maps nur mit Pause, abspeichern und wiederholtem einladen geschafft werden kann. Deswegen soll ja auch Comp und Spieler gleiche Anzahl von Units bekommen. Der Pause Knopf und das ständige abspeichern können ist eh der größte Skillvernichter dens gibt.
Newbie Guide ist auch sehr zu empfehlen, hatte ihn mir vor meinem ersten MP Game gleich reingezogen.

Also die Map sollte gerade für die User sein, die noch nie MP gezockt haben und die eben keine Gelegenheit haben das Multiplayer gamen auf ner LAN zu trainieren. Ist eher ein Notnagel. Aber es ist wohl jedem hier bewußt wie Moralschädigend und demotivierend das ist wenn man bei seinen ersten Games einfach mal von nem menschlichen Gegner weggeowned wird.
Falls das hier ein Totalreinfall wird, kann ich nur jedem neuen Spieler raten seine Finger komplett vom SP Modus zu lassen. Denn der trainiert einem wirklich furchtbare Angewohnheiten an, die im MP tödlich sind.
Komm Freddy.......Bus baun......
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: SP-MAP: Multiplayerimitation :)

Beitrag von -gehtnix- »

@ schon wieder ich ... :P
Du schreibst an anderer Stelle dich schon seit einem Jahr mit dem Editor zu befassen, siehst du dir die Ergebnisse im Spiel an? - falls ja - ist dir der "Vorteil" des Spielers bewust? willst du ein Einheiten gleichstellen mit möglichst realem Ablauf im Spiel der dem Mensch vs Mensch annähernd ähnlich kommt, müsste die "KI" einen Sichtvorteil bekommen. Das fehlende "vorhalten" beim Beschuß von bewegten Zielen läßt sich selbst mit der maximalen Erfahrung für die "KI" nicht ausgleichen. So bleibt der "KI" stehts ein Nachteil, der bei etwas Übung des Spielers, der "KI" keine Chance läßt ...
Mal ganz abgesehen davon wie aufwändig ein gesamtes Script zur wenigstens guten "KI" Führung sein müsste ... die "KI" führt diese "Mission" nicht, sie agiert und reagiert mit allen nötigen "Sicherungsabfragen" ... grins ... mehr Aufwand wie jede "gewöhnliche" SP-Mission ... wer sonst "nur" geführte Missionen schreibt bringt dies nicht fertig ... in diesem Jahr jedenfalls nicht mehr oder es wird höchstens "Stückwerk" ...
Die 63 Zonen wären ein weiterer "Nachteil" der "KI", z.B. präzise Geschütze versetzen ist hier im hösten Falle "begrenzt" möglich ... (teilweise) Fronteinheiten versetzen, ist der Spieler in Sichtweite fast nicht machbar, diese Einheiten lösen sich nicht mal eben vom "Spieler" und gibt man sie dem "Neutralen" werden sie in der Nähe eines Offiziers, diese sind in Frontnähe reichlich an zu treffen, schnell wieder zu "KI"/Gegner Einheiten ... Muni entziehen geht noch und bei Beschuß? Abfragen nach wann oder Verluste? Muni zurück zum reagieren - wieder ein (zeitlicher)Nachteil! Ablenkungsmanöver aus dem "mehr" werden soll - "KI" muss feststellen warum sie anders als ursprünglich agieren soll, dann noch "eben" womit, woher und wohin geht es und wie wird vorgegangen, welche Gegenwehr gibt es wie hoch dürfen welche Verluste sein um ein "umdenken" stattfinden zu lassen? wie wird dann reagiert? also schon zu einzelnen Gegebenheiten absehbar welcher Scriptaufwand zu bewältigen wäre ... wie sehe hier wohl ein gesamtes Script für jegliche Möglichkeiten im Spielablauf aus? ... solch ein Script schreibt man nicht mal eben in wenigen Wochen ... :roll:

"Stückwerk" wäre eine Möglichkeit zum üben erstmal "nur" einzelne oder wenige Waffengattungen im Spiel zu verwenden als Übung, was läßt sich wie, wann und wozu verwenden ... das jeweils notwendige Script würde sich "sehr vereinfachen" lassen, bis runter zu wenigen Sätzen die von jedem der schon einmal versucht hat etwas mit dem Editor zu erstellen, zu schreiben sind ... solch ein "Stückwerk" bliebe sehr weit entfernt und hätte nichts von einem MP-Spiel.

Im MP, keine Pause_Taste ok. - kein speichern zum Wiederholen ok. - keine M-Taste??? :P ...

Was dass wechseln vom SP zum MP angeht, reicht es sich klar zu machen dies sind zwei Paar verschiedene Schuhe, man muss nicht gleich auf`s SP spielen verzichten ...
Wer sich ebenfalls nicht bewust ist, als Anfänger keine Chance zu haben gegen eingespielte Spieler, der sollte eventuell darüber nachdenken erst gar nicht MP zu spielen!? Jede Niederlage sollte als Motivation verstanden werden es beim nächsten mal besser zu versuchen!
oberchobo
Schütze
Schütze
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2009, 18:34

Re: SP-MAP: Multiplayerimitation :)

Beitrag von oberchobo »

Wie auch im anderen Post, egal was man wie genau auch immer schreibt, ein Großteil des Posts wird wegignoriert und man wird wieder auf irgendeinen Satz zurückgedrängt nur damit hier einer was dazu schreiben kann.
Ich schreib noch extra "Sollte eher die Situationen darstellen" aber du kannst gerne ne Diskussion anfangen, das es nicht Möglich ist einen Menschen zu imitieren. Schade nur, dass das auch nie Thema war.

JOOOO keine M Taste.... Wohhooooo..... und kennzeichnet mich das jetzt wieder als Noob, das ich kein Bock habe zu sehen wo mein Gegner in Häusern sitzt. Ich hab mit und ohne M Taste gezockt und kann nur sagen die Matches wo sie ausgeschaltet war, waren deutlich spannender.
Komm Freddy.......Bus baun......
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: SP-MAP: Multiplayerimitation :)

Beitrag von -gehtnix- »

@
Ich schreib noch extra "Sollte eher die Situationen darstellen"
Wurde etwa keine mögliche Spielsituation umschrieben? oder gefällt dir schlicht nicht "wie"?

Die M -Taste ist nicht (wirklich) ausschaltbar ... :? ... sowas auch ... keine taktische Karte generieren, hindert nicht daran die M -Taste zu nutzen ... werd`s dann hier nicht beschreiben ...
Du scheinst ein Spiel ernster zu nehmen "als dies gut ist".
Marc Anton
Major
Major
Beiträge: 814
Registriert: 10.07.2005, 17:09

Re: SP-MAP: Multiplayerimitation :)

Beitrag von Marc Anton »

Na Gehtnix sind schon wieder Kotzbrocken-Wochen bei McDonalds ?
Bild
Benutzeravatar
Zocker
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 505
Registriert: 23.03.2007, 20:43

Re: SP-MAP: Multiplayerimitation :)

Beitrag von Zocker »

@ Marc... solch kommentar wie deiner ist schlicht sinnlos und hirnlos!! jeder weiß wie gehtnix es meint. also unterlasse diesen mist bitte!! danke

Back to Topic @ ALL
alles andere wird gelöscht!!

Gruß Zocker
Benutzeravatar
Tovarish
Oberst
Oberst
Beiträge: 1084
Registriert: 01.01.2003, 01:13

Re: SP-MAP: Multiplayerimitation :)

Beitrag von Tovarish »

oberchobo hat geschrieben:Wie auch im anderen Post, egal was man wie genau auch immer schreibt, ein Großteil des Posts wird wegignoriert und man wird wieder auf irgendeinen Satz zurückgedrängt nur damit hier einer was dazu schreiben kann.
Ich schreib noch extra "Sollte eher die Situationen darstellen" aber du kannst gerne ne Diskussion anfangen, das es nicht Möglich ist einen Menschen zu imitieren. Schade nur, dass das auch nie Thema war.

JOOOO keine M Taste.... Wohhooooo..... und kennzeichnet mich das jetzt wieder als Noob, das ich kein Bock habe zu sehen wo mein Gegner in Häusern sitzt. Ich hab mit und ohne M Taste gezockt und kann nur sagen die Matches wo sie ausgeschaltet war, waren deutlich spannender.

Mal schön runterkommen, Süßer. 8)
Also vorneweg, es ist nicht möglich die Pause-Taste zu deaktivieren, auch nicht im Multiplayer. Ganz im Gegenteil: Sie hat dort sogar den selben Zweck, wie im Singleplayer (Angriff vorbereiten etc.), nur, dass es dann heißt "tel" oder "muss ma auf klo" oder so. :aaa3 (natürlich sehr gewählt und nicht alle 5 Minuten)

Muss aber eingestehen, dass ich deine Idee auch nicht unterstützen kann. MP-Erfahrungen sind nunmal MP-Erfahrungen und lassen sich in keinster Weise auf den Singleplayer übertragen. Du wirst hier mit Sicherheit genug Spieler finden, die helfen können, einen Einstieg in den Multiplayer zu finden. (frage mich eh, warum du deine Gegenspieler "wegownest" und nicht selbst mal Hilfe leistest und ein wenig erklärst...)

Also Internet an, Ports freischalten und auf ins Getümmel. Und wenn man darauf keine Lust hat, einfach mal fragen, ob Starthilfe vorhanden ist. Diese Community ist zwar für sich sehr eigen, aber auch sehr hilfsbereit. :wink:
Benutzeravatar
schneefuchs
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 107
Registriert: 22.03.2007, 14:29
Wohnort: Bremen

Re: SP-MAP: Multiplayerimitation :)

Beitrag von schneefuchs »

Es gibt im Grunde aber keine schlechten und guten Spieler, denn jeder hat seine spielerischen Stärken und Schwächen. Ich zum Beispiel laufe bei Situationen die mich in Bedrängnis bringen, wegen schwächeren Einheiten oder 2 Gegnern an meiner Front, dann zur Hochleistung auf, aber fang an rumzuschludern und Einheiten zu verheizen, wenn ich zuviele davon bekomme. Sowas findest Du bei jedem Spieler, wenn man erstmal öfter diesen als Gegner hatte oder am Anfang etwas abwartet und schaut, wie er reagiert in Spielsituationen.

Am besten ist es einfach im Switcher auf Spiele achten, die mit mehren (4-4 zB) gestartet werden und im Spiel selber die Replay Funktion aktivieren, dann hast Du die Möglichkeit, das Spiel am Ende zu speichern und später anzusehen. Damit besteht schonmal ne Chance deine Fehler nochmal durchzugehen und andere Spieler zu beobachten, wie diese denn Spielen und reagieren... das hat mir am Anfang geholfen, aber ersetzt nicht Spielpraxis.

Den Ansatz "bin schlecht also kein mp" ist schonmal bescheiden, denn wirklich besser wirste nur, wenn man gegen bessere Spieler verliert und dadurch lernt.
Gewinnen ist in meinen Augen eh Nebensache, denn man kann genauso gut verlieren und in RWM Spaß haben, weil eine Abwehrschlacht mehr Erfahrung und meistens sogar Laune bringt als ein zu leichter Sieg :aaa3

mfg
schnee
RWM - lest we forget!
- a.D. schneefuchs

This is ten percent luck, twenty percent skill
Fifteen percent concentrated power of will
Five percent pleasure, fifty percent pain
And a hundred percent reason to remember the name
Antworten

Zurück zu „RWM Allgemein“