[RWM 8.0] Prochorovka remake

Lasst hier eure RWM Maps von der Community testen !
Antworten
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: [RWM 8.0] Prochorovka remake

Beitrag von -gehtnix- »

Ente hat geschrieben:Hallo,

@ gehnix:

Lohnt es, die Karte zu spielen? Die Darstellung (Einheitenmix, strategischer Aufbau der Karte) sieht für mich ganz gut aus.

Gruß Ente
Habe selbst noch nicht wirklich gespielt. Nur die Umgebung ausgekunschaftet und hier und dort einzelne Gegner ausgeschaltet.
Danach hab ich am kurzen Spielchen samt Script für Ironman gebastelt. "Fremd spielen" Patrizier II tue ich auch noch ... :shock:

PS: Leeren Ordner fürs SP anlegen hilft nicht immer, allerdings sehr oft, sodas es sich lohnt dies zu versuchen.
Gruß Gehtnix
Benutzeravatar
uwe72dd
Major
Major
Beiträge: 859
Registriert: 09.03.2006, 16:40
Wohnort: Sachsen - Deutschland

Re: [RWM 8.0] Prochorovka remake

Beitrag von uwe72dd »

Ente hat geschrieben:Hallo,

@ gehnix:

Es funktioniert mit der Umbenennung in der Tat, wie von dir beschrieben.
Vielen Dank!

Lohnt es, die Karte zu spielen? Die Darstellung (Einheitenmix, strategischer Aufbau der Karte) sieht für mich ganz gut aus.

Gruß Ente
Hallo,

bei mir hats nach dem 2 Versuch geklappt und hab die Truppe organisiert, bis an den Fluß.

Mit welchem Windows spielst du ente?

gehtnix und ente könnt Ihr noch ein paar tipps für Stalingrad geben, komme mit dem zeitfenster irgendwie nicht hin.
Suche Infos zur Beobachtungsabteilung 15 und Füsilierbattailon der 253. ID

Gruß Uwe
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: [RWM 8.0] Prochorovka remake

Beitrag von -gehtnix- »

uwe72dd hat geschrieben:
Hallo,
gehtnix und ente könnt Ihr noch ein paar tipps für Stalingrad geben, komme mit dem zeitfenster irgendwie nicht hin.
Hi uwe72dd

Für mich muss ich sagen, dass dies Zeitfenster mich letztendlich zum beenden der Mission gebracht hat. Nicht weil es als solches vorhanden ist sondern weil es mal so mal so reagiert hat ... und ich ein solches Zeitfenster grundsätzlich nicht mag, allso eine ganz persönliche Einstellung zum selben! (ausserdem kann man vor dem Zeitfenster einiges andere "erledigen" was nicht sein sollte allerdings möglich war ...)
Eine andere Auslegung einer Zeitvorgabe: schafft man die Zeitvorgabe gibts einen "Bonus" schafft man es nicht gehts ohne Bonus weiter ...
Zudem spiel ich auch nicht mehr so intensiv wie noch vor Jahren, jetzt gehts mir eher darum so wenig Verluste wie möglich zu haben, auf reelle weise ohne cheaten. So spiel ich oft nur bis eindeutig klar ist wie die Mission enden wird ... obwohl praktisch immer klar ist wer letztlich "gewinnt". (bei meinen Missionen z.B. war nicht immer klar wer gewinnt! Fing schon mit der ersten Sauerland Karte an, dort gab es 6 Hügel hast du nicht in "richtiger" Reihenfolge 4 davon eingenommen war nur ein "Unentschieden" möglich! Karte war original SUST2 und erstellt 2003)
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: [RWM 8.0] Prochorovka remake

Beitrag von Ente »

Hallo,

@ uwe72dd:

Im Forum gibt es bereits eine außerordentliche Menge an Tipps. Ich denke, es gibt keinen Thread hier mit mehr Beiträgen als den zur Stalingradkarte.

Mein Tipp ist immer der gleiche:

Pausetaste drücken. Dann soviel Einheiten wie möglich Befehle erteilen. Dann die Pausetaste loslassen und nach Zeitraum x erneut drücken. Dann wieder Befehle erteilen usw.
In Gefechten drücke ich häufig jede Sekunde die Pausetaste. Abseits von Gefechten spätestens alle 15 Sekunden, es sei denn alle Einheiten haben ihre optimale Position erreicht und ich warte auf den Gegner.

Hatte bei Stalingrad nie ein großes Zeitproblem.

Gruß Ente
Benutzeravatar
uwe72dd
Major
Major
Beiträge: 859
Registriert: 09.03.2006, 16:40
Wohnort: Sachsen - Deutschland

Re: [RWM 8.0] Prochorovka remake

Beitrag von uwe72dd »

-gehtnix- hat geschrieben:
uwe72dd hat geschrieben:
Hallo,
gehtnix und ente könnt Ihr noch ein paar tipps für Stalingrad geben, komme mit dem zeitfenster irgendwie nicht hin.
Hi uwe72dd

Für mich muss ich sagen, dass dies Zeitfenster mich letztendlich zum beenden der Mission gebracht hat. Nicht weil es als solches vorhanden ist sondern weil es mal so mal so reagiert hat ... und ich ein solches Zeitfenster grundsätzlich nicht mag, allso eine ganz persönliche Einstellung zum selben! (ausserdem kann man vor dem Zeitfenster einiges andere "erledigen" was nicht sein sollte allerdings möglich war ...)
Eine andere Auslegung einer Zeitvorgabe: schafft man die Zeitvorgabe gibts einen "Bonus" schafft man es nicht gehts ohne Bonus weiter ...
Zudem spiel ich auch nicht mehr so intensiv wie noch vor Jahren, jetzt gehts mir eher darum so wenig Verluste wie möglich zu haben, auf reelle weise ohne cheaten. So spiel ich oft nur bis eindeutig klar ist wie die Mission enden wird ... obwohl praktisch immer klar ist wer letztlich "gewinnt". (bei meinen Missionen z.B. war nicht immer klar wer gewinnt! Fing schon mit der ersten Sauerland Karte an, dort gab es 6 Hügel hast du nicht in "richtiger" Reihenfolge 4 davon eingenommen war nur ein "Unentschieden" möglich! Karte war original SUST2 und erstellt 2003)

Hi gehtnix,

also wenn ich dich richtig verstehe hats du das Spiel nicht beendet?

Irendeiner hier im Cheat jhatte eine Version ohne Timer. Ich habe vor dem Übergang immer das Problem das ich die Russen hinter dem Minenfeld, links rum von Anfang, ewig nicht breit bekomme. Man muß ja aber durch den Weg rüber.

Naja den Bonus gibts hier ja nicht, da wirste auf Ende gesetzt und kannst neu anfangen. tolle Motivation.

Sonst ein super Spiel.

Hm, da gab es bei Sust 1 glaub ich, auch mal ne Mission, da sollte man 3 Katjuschas erobern und über den Fluß glaube bekommen. Da war auch so ein scheiß Timer, da bin ich fast verrückt geworden. Die Lkw hab ich bekommen, aber dann....
Suche Infos zur Beobachtungsabteilung 15 und Füsilierbattailon der 253. ID

Gruß Uwe
Benutzeravatar
uwe72dd
Major
Major
Beiträge: 859
Registriert: 09.03.2006, 16:40
Wohnort: Sachsen - Deutschland

Re: [RWM 8.0] Prochorovka remake

Beitrag von uwe72dd »

Ente hat geschrieben:Hallo,

@ uwe72dd:

Im Forum gibt es bereits eine außerordentliche Menge an Tipps. Ich denke, es gibt keinen Thread hier mit mehr Beiträgen als den zur Stalingradkarte.

Mein Tipp ist immer der gleiche:

Pausetaste drücken. Dann soviel Einheiten wie möglich Befehle erteilen. Dann die Pausetaste loslassen und nach Zeitraum x erneut drücken. Dann wieder Befehle erteilen usw.
In Gefechten drücke ich häufig jede Sekunde die Pausetaste. Abseits von Gefechten spätestens alle 15 Sekunden, es sei denn alle Einheiten haben ihre optimale Position erreicht und ich warte auf den Gegner.

Hatte bei Stalingrad nie ein großes Zeitproblem.

Gruß Ente
Hi Ente,

ja gibt ne Menge Tips, so an die 30 Seiten glaube. Da ist auch viel Wert, da muß man dann seinen Weg finden.

Wann ging den bei dir der Timer an, mal gefragt, dann kann ich mir das ja mal auf den Karte Karten von Madmax223 ansehen. Pausetaste sollte ich wirklich mehr nehmen. Hatte oben schon gehtnix geschrieben wo ich immer Zeit verliere, aber frontal ist ja an der Seite nix zumachen.

Ha und die Sprengfallen an den eroberten Geschützen, geniale Idee übrigens,das war auch genug Zeitverschwendung bis ich dahinter gekommen bin. Da denkste ja nie im Leben dran. Immer neu probiert und Versorger hin. GRRRRRRRR
Man weiß ja nie welche geht und welche nicht beim erobern.

Mußte im Chaet ne weile suchen bis ich die Erklärung von Matttheoz, der Schlingel, gefunden habe.

Ich drucke mir jedenfalls bei SP immer die Karte aus und zeichne mir die Ziele ein.
Suche Infos zur Beobachtungsabteilung 15 und Füsilierbattailon der 253. ID

Gruß Uwe
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: [RWM 8.0] Prochorovka remake

Beitrag von -gehtnix- »

uwe72dd hat geschrieben:
-gehtnix- hat geschrieben: Hi gehtnix,

also wenn ich dich richtig verstehe hats du das Spiel nicht beendet?

... Ich habe vor dem Übergang immer das Problem das ich die Russen hinter dem Minenfeld, links rum von Anfang, ewig nicht breit bekomme. Man muß ja aber durch den Weg rüber.
Ja, ich habe nicht um Stalingrad selbst gekämpft ... die Mission ist zu gut um sie nur einmal zu versuchen. Wenn ich einiges aus dem Kopf habe spiel ich sie mal wie man vorgehen soll, also nicht wie ich üblicherweise vorgehe -> eben --nicht-- tun was man tun soll ...
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: [RWM 8.0] Prochorovka remake

Beitrag von Ente »

Hallo,

die Prochorovka-Karte habe ich damals wohl übersehen...!?
Sie gefällt mir zum Teil sehr gut - optisch gut gelungen, guter Einheitenmix.
Allerdings bin ich nicht so vorgegangen, dass ich mich zuerst zu einem der drei Missionsziele begeben habe, sondern ich habe den linken Teil der Karte nahezu komplett abgeräumt.

Dabei bin ich zuerst fast verzweifelt. Es war kaum ein Durchkommen durch die feindlichen Linien. Überall Minen, die Verluste verursachten. Meine Artillerie schoss meistens daneben. Erster Munitionsmangel stellte sich ein. Ein Gegenangriff tötete eine meiner Artilleriebesatzungen, die gerade erst etwas Erfahrung gesammelt hatten...
Dann kam aber der Durchbruch. Ich verlor bis dahin einen Pz IV, einen Schützenpanzer, 1 Motorrad, 1 Kübelwagen, 1 LKW und einen Minenpanzer sowie mehrere PAK und Soldaten. Anschließend habe ich im Hinterland breit abgeräumt:

2 MG
5 Geschütze 152
1 Pak 3,7
23 Pak 76,2
3 T 34
6 LKW
8 Flak
14 Versorger
17 Katyusha

Dazu kam weitere Beutepak, die ich auf dem Weg zum Durchbruch erobert, in den anschließenden Gefechten aber fast alle wieder verloren habe.

Wie kam es?
Das meiste habe ich mit einem einzigen Scharfschützen erledigt. Die T34 habe ich mit einem Flammenwerfer eingenommen. Das Skript sieht vor, dass manche Waffen ab einem gewissen Moment den Rückzug antreten.
Das war interessant, denn zu dem Zeitpunkt befand ich mich mit 2 (!) Gewehrschützen im Rücken der Front. Diese beiden haben mit ihren normalen Gewehren von einem Hügel aus fast alles an Fuhrpark abgeschossen, was unter ihnen vorbeifuhr.
Ich denke, dass war so nicht im Sinne des Erbauers...

Weiß jemand, wann bei der Karte die Verstärkungen für den Deutschen eintreffen?

Gruß Ente
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: [RWM 8.0] Prochorovka remake

Beitrag von -gehtnix- »

Verstärkungen kommen wann:
Weiss ich auch noch nicht, bin noch nicht soweit -> gut 6 Spielstunden und erst die direkte Frontlinie gesäubert. Also die Strasse vor der eigenen Front. Hier liegen ja schon reichlich Minen und eben diese hab ich per Sicht durch Offiziere und abfahren der Linie mit 5 Minenräumer gesäubert. Die Sniper der KI mit vorrückendem Tiger erledigt die sonstige Inf. per eigene Sniper. Gerademal 7 Geschütze hab ich bisher übernommen. Panzer werd ich wohl kaum einnehmen. Im Norden am Fluss hab ich die ersten KI-Panzer zerlegt.
Den "Kugelfang" vor und so die KI-Panzer angelockt und aus der zweiten Reihe die Panzer abgeschossen ... klappte schon "zu gut", gerade mal ein eigener Panzer der zweiten Reihe hat Schaden genommen und der "Kugelfang" ungefähr 200 Lebenspunkte verloren.

Mal sehen ob ich nicht auch ein paar Versorger und Katjushas holen kann, Versorger vor allem ... hinter die Frontlinie kommt man ja auch ohne große Verluste ...
Dateianhänge
MWSnap262.jpg
MWSnap262.jpg (308.84 KiB) 4675 mal betrachtet
Benutzeravatar
uwe72dd
Major
Major
Beiträge: 859
Registriert: 09.03.2006, 16:40
Wohnort: Sachsen - Deutschland

Re: [RWM 8.0] Prochorovka remake

Beitrag von uwe72dd »

Hallo Ente und gehtnix,

bei mir sieht es auch ungefähr wie bei gehtnix aus.

Hab den ersten Verlust gehabt beim nach vorn ziehen. Zuweit ins Kornfeld, erst Minen und Lkw futsch, dann Russenflieger für die Mannschaft.
:x
Abere die Flieger sind nur bis zu der Baumreihe rechts am weg geflogen und dann zurück.

Hm, an der Holzbrücke dann die ersten 2 T 34. Sind Schrott. Jetzt werde ich die Räumer vorholen.

An der Furt auf dem Bild von gehtnix stehe ich auch, werde da wohl ne Abwehrline machen, wenn ich den Schrott im Kornfeld sehe. Dachte von der Seite ist Ruhe.

Also rechts sichern und über die Brücke?

@ente

Das kenn ich, ist manchmal zum Haare raufen. :evil:

Da bist du doch in der richtigen Richtung los, erste Ziel ist doch genau geradeaus.

Kann mir gut vorstellen das da jede Menge Russenzeugs im Weg steht.
Suche Infos zur Beobachtungsabteilung 15 und Füsilierbattailon der 253. ID

Gruß Uwe
Benutzeravatar
uwe72dd
Major
Major
Beiträge: 859
Registriert: 09.03.2006, 16:40
Wohnort: Sachsen - Deutschland

Re: [RWM 8.0] Prochorovka remake

Beitrag von uwe72dd »

@ ente

Hallo,

wieso 1 Sniper? Ich habe 4 und einen Scout, aber mit dem weiß ich nicht richtig wozu der da ist. :aaa6

Die Sniper müßten besser erkennbar sein. Andere Uniform, grün, wie bei Resource War.
Suche Infos zur Beobachtungsabteilung 15 und Füsilierbattailon der 253. ID

Gruß Uwe
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: [RWM 8.0] Prochorovka remake

Beitrag von -gehtnix- »

@ uwe72dd
Du solltest 5 Sniper haben und mehrere Scouts.
Der Scout macht ohne Fernglas gut Sicht, für dich als Spieler ...

Auf meinem Bild kommt die KI nicht mehr (kommt darauf an wann du dort vorgehst) mit einigen der Panzer über die Furt sondern alle von Nordost also "rechts" neben der Furt.

Dann solltest du noch deine eigenen Einheiten kennen und so wissen was ich mit "Kugelfang" meine. :wink:

Vorziehen:
Da klar darauf hingewiesen wurde, dass Minen ausliegen so sollte man nicht unbedacht vorgehen ...
Bei mir z.B. steht mindestens 1er eher 2-3 Offiziere vorne und machen Sicht. Dazu fahren Minenräumer soweit mit vor, dass sie nicht aus der "Dunkelheit" heraus so einfach beschossen werden können. Kommt ein Sniper in den Sichtkegel der Offiziere wird dieser, da sehr stark = 1.000 EX, mit dem Tiger I "bekämpft". Der Tiger I ist so stabil, dass er über 2 Panzerminen fahren kann ohne in den "Selbstzerstörungsbereich" zu kommen. Also weder ist er bei der zweiten Mine zerstört noch fällt er in den roten (Lebenspunkte runter zählenden) Bereich! Dies funktioniert auch noch wenn der Tiger bereits vor dem überfahren von zwei Minen angeschlagen war und auf 1.069 Lebenspunkte sich selbst "repariert" hat.
So lässt man den Tiger I machen und fährt er über Panzerminen lässt man ihn sich selbst "reparieren", dies kostet einen keine kostbare Munitionseinheiten wie man sie über dass reparieren per Versorger verlieren würde.

Im Rückraum hält man eine kleine Panzertruppe bereit um KI-Überfälle abwehren zu können, diese bewegen sich auf eindeutig Minen gesäubertem Boden. Einige Infanteristen sollten ebenfalls in der Nähe sein ...

Eigene Sniper:
Einen Sniper "gefunden" mit gedrückter Strg-Taste einen Doppelklick auf den selben so sind schonmal alle "aktiven" Sniper markiert und sollten eine Kennziffer erhalten -> Strg-Taste plus eine Ziffer von 0-9 drücken. Sniper suchen Kennziffer drücken und alle markierten sind sichtbar. Sollte man ja kennen ... :wink:
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: [RWM 8.0] Prochorovka remake

Beitrag von Ente »

Hallo,

in der Tat scheint der (einzige) Tiger als Schwerpunktwaffe der Schlüssel des Spiels zu sein.

Vor meinem Durchbruch kam ich allerdings in eine kurze Gefechtssituation, in der ich - auch unter Einfluss schwerer russischer Artillerie - sowohl den Tiger als auch zwei Panther beinahe verloren hätte. Zwei der Panzer befanden sich bereits im roten Bereich und ich musste sie verlassen, damit sie nicht zerschossen werden. Die Besatzungen konnten sich zum Teil retten. Der andere Panther war bewegungsunfähig. Der Russe rollte dann mit einem intakten schweren Panzer an...!
Glücklicherweise hatte ich frühzeitig zu Beginn des Gefechts meinen Jagdbomber gestartet und die vorgesehene Flugrichtung vorher von gegnerischer Flak gesäubert. Der Volltreffer hatte mich gerettet!
Da lag das Spiel für mich einen Moment auf des Messers Schneide.

Kann es ein, dass die Pak in diesem Spiel besonders schnell durch Panzereinwirkung zerstört wird? Es gibt kaum einen russischen Angriff, bei dem meine Pak bei einem Treffer nicht vollständig zerstört wird.

Ist jemand weiter vorgedrungen? Ich benötige allmählich weitere Infanterie. Katyushas und Pak habe ich ja jetzt genug...

Gruß Ente
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: [RWM 8.0] Prochorovka remake

Beitrag von -gehtnix- »

Ente hat geschrieben:Hallo,

in der Tat scheint der (einzige) Tiger als Schwerpunktwaffe der Schlüssel des Spiels zu sein.
Hallo Ente

Als die Waffe der Bodentruppe würde ich klar den Ferdinand sehen. Diesen hab ich an die Furt, zu meinem Bild, vorgezogen und alle KI-Panzer die man noch als Frack sieht hatten auf den Ferdinand geschossen - ohne großen Erfolg, die gut 200 verlorenen Lebenspunkte waren nicht der Rede wert. (das "Ungetüm" ist nur recht langsam und träge)
Feuer einstellen und dann dem Gegner mit der Frontseite voran entgegenstellen. Was sich direkt gegenüber stellt wird mit direktem Feuerbefehl beschossen, was etwas seitlich steht wird aus der zweiten Reihe beschossen ... die Nashörner lassen hier "grüßen" ... :wink:

Neben den Nashörnern hab ich nicht einmal die Panther gestellt sondern nur die Panzer IV.
Man kann muss aber nicht die Besatzungen ausbilden, bei dem großen möglichen Trefferbereich macht es keinen so großen Unterschied mehr wie noch bei SUST2 ob hier nun 375 Ex oder 1.000 Ex feuert ... (375 Ex -> 250 Ex plus Offizier im Umfeld = 375 Ex)
Benutzeravatar
Ente
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 646
Registriert: 20.05.2005, 13:19

Re: [RWM 8.0] Prochorovka remake

Beitrag von Ente »

Hallo,

ich habe soeben Verstärkungen erhalten.
Wenn man die Ziele abarbeitet, so wie vorgesehen... :D

Damit dürfte der Rest der Karte für mich kein großes Problem mehr darstellen. Was mir allerdings fehlt, sind ein paar mehr Offiziere und einige Aufklärungsfahrzeuge.

Gruß Ente
Antworten

Zurück zu „Map-Testbereich / Map-Test-Area (RWM Maps)“